Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Habe da unterschiedliche je nach Radiator verbaut.

Radiator 420 => 3x NF-A14
Radiator 240 => 2x NF-F12
Mora 360 LT => 9x NF-P12

Die P12 erreiche eine etwas geringere max. Drehzahl als die F12 und sind bei geringer Drehzahl auch sehr leise.
Im allgemeinem würde ich heute aber die F12 bevorzugen, auch wenn die P12 auch gute Lüfter sind.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Alles klar, Danke dir!
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Bei einer Wasserkühlung gibt es oft ein Denkfehler... mit Wasser muss es kühler und leiser sein.
Diese Aussage ist in diesen Sinn nicht falsch, aber es kommt ganz auf die Fläche an womit gekühlt wird.

Diese Aussage ist total falsch, da eine Wasserkühlung im gleichen Preisbereich lauter sein muss! Auf Premium Towerkühlern kann man ein bis zwei 140mm Lüfter montieren und diese/n unter 500rpm laufen lassen bei Vollast. Das ist gar kein Problem! Im Gegensatz dazu gibt es die Wasserkühlung mit Radiator. Nur ist es leider so, dass für eine Wasserkühlung IMMER eine Pumpe benötigt wird. Und die ist unter Umständen nun mal hörbar bzw. die macht Geräusche. Bei AIO's ist es da noch am schlimmsten, da diese eine integrierte Pumpe besitzen, die zum vibrieren des Kühlblocks führt. Zudem KANN es je nach Montage auch noch zu anderen Problemen kommen, die zu einer erhöhten Lautstärke durch Luft/Luftblasen führen.

Also steht hier der Vergleich zwischen Lüfter und Lüfter + Pumpe was die Lautstärke betrifft.

Die Endtemperatur ist bei eine Wasserkühlung viel später erreicht als bei einer Luftkühlung. Im Vergleich ist eine Wasserkühlung von der Kühlleistung aber auch beim Maximum leicht besser. Meiner Meinung nach lohnt aber der Aufwand und die Kosten nicht das was man am Ende bekommt. Es sei denn man legt super viel Wert auf Optik und nutzt ein geschlossenes Case mit Glaswand.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Diese Aussage ist total falsch, da eine Wasserkühlung im gleichen Preisbereich lauter sein muss!

Dein Vergleich hinkt aber ein bischen, weil für den Preis was dein Lüftkühler kostet , wahrscheinlich 70€ denk ich mal, du bei einer Costum-Wakü ( nicht die Pseudo-AiOs, ist für mich keine WaKü ) nur vielleicht zwei Teile für die WaKü bekommst. :D

Darum geht eine WaKü mit halbwegs guten Komponenten erst bei 350€+ an und nicht schon bei 70€.

Wenn ich nun an meinen i7 975 Extreme @ 4 Ghz ( extremer Hitzkopf ) zurück denke , welche Geräuschkulisse ich mit dem Megahalems als Lüftkühler hatte , war die kurze Zeit später eingebaute WaKü ein Segen für meine Ohren.

Da ich den Loop von da an ständig erweitert habe und mittlerweile denk ich, an die 1500€ in die Wakü gebraten habe ist auch der Kreislauf etwas grösser geworden.

Momentan bin ich bei einem MoRa 3 Pro und einem MoRa 3 LT + 480er und 240er Radi intern, ja ich weiss, ist ein bischen oversized aber ich habs gerne leise. :D
 

Anhänge

  • 20170727_125453.jpg
    20170727_125453.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Diese Aussage ist total falsch, da eine Wasserkühlung im gleichen Preisbereich lauter sein muss! Auf Premium Towerkühlern kann man ein bis zwei 140mm Lüfter montieren und diese/n unter 500rpm laufen lassen bei Vollast. Das ist gar kein Problem! Im Gegensatz dazu gibt es die Wasserkühlung mit Radiator. Nur ist es leider so, dass für eine Wasserkühlung IMMER eine Pumpe benötigt wird. Und die ist unter Umständen nun mal hörbar bzw. die macht Geräusche. Bei AIO's ist es da noch am schlimmsten, da diese eine integrierte Pumpe besitzen, die zum vibrieren des Kühlblocks führt. Zudem KANN es je nach Montage auch noch zu anderen Problemen kommen, die zu einer erhöhten Lautstärke durch Luft/Luftblasen führen.

Also steht hier der Vergleich zwischen Lüfter und Lüfter + Pumpe was die Lautstärke betrifft.

Die Endtemperatur ist bei eine Wasserkühlung viel später erreicht als bei einer Luftkühlung. Im Vergleich ist eine Wasserkühlung von der Kühlleistung aber auch beim Maximum leicht besser. Meiner Meinung nach lohnt aber der Aufwand und die Kosten nicht das was man am Ende bekommt. Es sei denn man legt super viel Wert auf Optik und nutzt ein geschlossenes Case mit Glaswand.

Für die CPU mag das vllt zutreffen, da hast du aber im Normalfall auch keine 150 Watt Abwärme. Bei GPUs sieht das komplett anders aus, die 300+ Watt einer 1080Ti oder Vega kannst du mit Luft gar nicht wirklich leise kühlen, eine vernünftig dimensionierte Wasserkühlung hat damit aber gar kein Problem. Ob einem das jetzt die Kosten und den Aufwand wert ist muss jeder selbst entscheiden ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Entscheidend ist die Leistung von der Wärmequelle auf möglichst viel Kühlfläche zu verteilen. Ob das per Heatpipes, Ölbad oder Wasserschlauch passiert ist im Grunde egal.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Dein Vergleich hinkt aber ein bischen, weil für den Preis was dein Lüftkühler kostet , wahrscheinlich 70€ denk ich mal, du bei einer Costum-Wakü ( nicht die Pseudo-AiOs, ist für mich keine WaKü ) nur vielleicht zwei Teile für die WaKü bekommst. :D

Darum geht eine WaKü mit halbwegs guten Komponenten erst bei 350€+ an und nicht schon bei 70€.

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ein Vergleich einer Wasserkühlung in punkto Lautstärke gegenüber einem Stock Kühler oder 20-30€ Kühler unangemessen ist. Wenn dann bitte gegen einen Premium Tower Kühler vergleichen wie z.B. NH D15 oder Le Grand Macho RT. Verglichen dagegen sieht eine Wasserkühlung in der Lautstärke einfach kein Land, es sei denn man betreibt eine Wasserkühlung ohne Pumpe.

Wenn Preise ins Spiel kommen wie 350€ stellt sich ohnehin die Frage für was dieser Preis überhaupt gerechtfertigt ist? Man kauft die Komponenten teuer ein. Man nimmt selbst das Risiko an, die Kühlung ordentlich zusammen zu bauen. Man muss das System rund um die Uhr monitoren und auch ab und zu mal warten. Es Bedarf natürlich einiges an Selbstschulung. Und am Ende des Tages bekommt man vielleicht einen Offset im Taktbereich von 200-400Mhz? Ich gebe ja zu, dass der Zusammenbau Spaß macht aber mehr als Optik und eine leicht bessere Kühlung erkauft man sich dadurch meiner Meinung nach nicht. Eingeschlossen der Nachteile, die ich schon genannt habe ist eine Wasserkühlung absolut overrated.

Für die CPU mag das vllt zutreffen, da hast du aber im Normalfall auch keine 150 Watt Abwärme. Bei GPUs sieht das komplett anders aus, die 300+ Watt einer 1080Ti oder Vega kannst du mit Luft gar nicht wirklich leise kühlen, eine vernünftig dimensionierte Wasserkühlung hat damit aber gar kein Problem. Ob einem das jetzt die Kosten und den Aufwand wert ist muss jeder selbst entscheiden ;)

Grafikkarten overclocking ist immer eine andere Geschichte. Das mach ich meist sowieso nicht, da die guten Custom-Karten ohnehin vom Takt her oben recht weit oben angesiedelt sind und den Takt auch gut halten können. Zudem sind die mittlerweile erstaunlich leise geworden... ungeachtet jetzt von manch dämlichen Einstellungen wo die Lüfter immer anlaufen und dann wieder ausgehen *hust*. Aber Bastellösungen gibt es hier auch. Die Lösung heißt Morpheus II. Da kannst Du zwei 120mm Noctua Lüfter drauf klemmen. Das ist quasi mein Backup, wenn der Kühler auf meiner derzeitigen 1080ti mit der Zeit zu laut wird. Für die Vega passt der im übrigen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Du hast noch nie eine High End Wasserkühlung genutzt, oder? Mit einem externen MoRa oder ähnliches ist die Kühlleistung schon deutlich besser, wir sprechen von 10 bis 20 Grad oder noch mehr auf der CPU, abhängig vom Modell der CPU, und auf der GPU noch wesentlich mehr. Und klar ist das teuer, aber es ist halt ein Hobby, entweder man hat Lust drauf oder eben nicht, overrated aber definitiv nicht. Wenn du ein kühles und leises High End System mit 500+ Watt Abwärme lautlos kühlen willst geht das mit Luftkühlung nunmal nicht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Was laufen bei euch eigentlich für Pumpen bzw. wieso höre ich immer, dass die Pumpen laut sein sollen? Bei mir läuft ne D5+XRES Combo von EKWB und die hör ich eigentlich nur wenn die Lüfter aus sind und das Gehäuse offen steht, selbst wenn sie mit 4800 RPM läuft?

Vor gefühlten Äonen als man noch mit Eheim Aquariumpumpen gearbeitet hat konnte ich das verstehen aber die heutigen kompakten Pumpen sind doch kaum hörbar ausser evtl. die AiO-Geräte?
 
Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Dann ist die Wasserkühlung einfach nicht richtig dimensioniert. Man kann grob rechnen das ein 120er Radi ca 50 Watt wirklich leise kühlen kann und der Rest ist dann simple Mathematik [emoji6]

Edit: Kurz zur Erklärung, mit wirklich leise meine so ca 300 bis 400rpm und im Idle dann ohne laufende Lüfter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Die Aussage bezog sich rein auf Lautstärke nicht auf Störgeräusch oder allgemein "störend".

Edit: Kurz zur Erklärung, mit wirklich leise meine so ca 300 bis 400rpm und im Idle dann ohne laufende Lüfter.

Und wie verhält sich das Ganze dann bei 1-2h Dauerlast im richtig schön aufgeheiztem Zustand? Na wenn da mal kein Lüfter läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Vor gefühlten Äonen als man noch mit Eheim Aquariumpumpen gearbeitet hat konnte ich das verstehen aber die heutigen kompakten Pumpen sind doch kaum hörbar ausser evtl. die AiO-Geräte?
Ganz im Gegenteil:
Eine getauchte Eheim ist nach wie vor so ziemlich das Ideal an leiser Pumpe.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Was laufen bei euch eigentlich für Pumpen bzw. wieso höre ich immer, dass die Pumpen laut sein sollen? Bei mir läuft ne D5+XRES Combo von EKWB und die hör ich eigentlich nur wenn die Lüfter aus sind und das Gehäuse offen steht, selbst wenn sie mit 4800 RPM läuft?

Vor gefühlten Äonen als man noch mit Eheim Aquariumpumpen gearbeitet hat konnte ich das verstehen aber die heutigen kompakten Pumpen sind doch kaum hörbar ausser evtl. die AiO-Geräte?

Das wird größtenteils einfach Halbwissen sein. Man hat irgendwann mal irgendwas gehört und plappert es permanent nach ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Es ging hier niemals darum ob Pumpen "laut" sind. Es ging hier darum ob Wasserkühlungen lauter sind als Towerkühler. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Die Aussage bezog sich rein auf Lautstärke nicht auf Störgeräusch oder allgemein "störend".



Und wie verhält sich das Ganze dann bei 1-2h Dauerlast im richtig schön aufgeheiztem Zustand? Na wenn da mal kein Lüfter läuft ...

Was soll sich denn da im Idle aufheizen? Ein MoRa kann ohne Probleme 100 bis 150 Watt passiv abführen und unter Last reichen auch Lüfter die mit max 400rpm drehen um die Wassertemperatur bei vllt 3 Grad über Raumtemperatur zu halten und ja das sieht dann auch nach 12h Dauerlast noch so aus. Ich glaube du unterschätzt Wasserkühlungen ein wenig ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Nein, ich unterschätze Wasserkühlungen nicht. Ich habe ja selbst Wasserkühlungen AIO/Custom Loop schon genutzt und beschreibe nur das was ich erlebt habe. Warum fragst Du was sich im Idle aufheizt? Es hat niemand geschrieben, dass sich etwas im Idle aufheizt. Lies doch bitte mal was da steht. Es ist einfach so, dass sich eine Wasserkühlung mit der Zeit UNTER LAST aufheizt (Wasser vs. Luft) und dann von der Kühlung einem Towerkühler ähnlich wird nur mit dem Unterschied, dass da noch eine Pumpe im Spiel ist. Die Pumpe kann zwar sehr leise sein, erzeugt aber dennoch ab und zu Geräusche. Einen fetten MoRa, welcher alles passiv kühlt, habe ich nicht berücksichtigt. Hätte ich Deiner Meinung nach wohl machen sollen, weil auch jeder so einen MoRa nutzt, richtig?

Wenn man eine Wasserkühlung als Hobby betreibt und Spaß daran hat ist das doch vollkommen ok. Aber eine Wasserkühlung aufgrund der Lautstärke zu verwenden ist meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen einfach falsch.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ne Wasserkühlung heizt sich aber nicht beliebig weit auf, dafür gibt es Radiatoren und Lüfter, die geben die Abwärme dann an die Umgebungsluft ab :schief:
Und auch wenn du nicht gerade CPU und Grafikkarte mit nem 240er Radiator kühlen willst wird das auch wesentlich leiser und kühler als mit Luft. Gleichzeitig aber natürlich auch wesentlich teurer und ob es einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden. Nutzlos ist es aber natürlich nicht. Ich könnte meinen übertakteten 8700K und die übertaktete 1080Ti niemals leise mit Luft kühlen. Das sind im Extremfall fast
500 Watt Abwärme, das kriegst du ohne Wasser einfach nicht leise aus dem Case. Wenn du da die Gehäuse Lüfter nur mit 400rpm oder so laufen lässt schmoren sowohl CPU als auch GPU in ihrem eigenen Saft, ich habe es anfangs ja kurz getestet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ne Wasserkühlung heizt sich aber nicht beliebig weit auf, dafür gibt es Radiatoren und Lüfter, die geben die Abwärme dann an die Umgebungsluft ab :schief:

Ja, genau. Das habe ich auch so die ganze Zeit beschrieben. :schief: Und, dass die Abgabe über einen viel längeren Zeitraum geschieht ist dann hoffentlich auch klar weil Wasser und so ... :schief:
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ja und was willst du mir jetzt sagen? Selbst nach unzähligen Stunden wird die vernünftig dimensionierte Wasserkühlung noch wesentlich besser kühlen als ein Luftkühler und so lange dauert das übrigens auch nicht. Bei mir hat sich das Wasser mach wenigen Minuten maximal erhitzt und wird ab konstant auf der Temperatur gehalten und das ist bei jeder Wasserkühlung so. Das ist kein Prozess der Stunden dauert, ich meine wir reden hier im Normalfall von vllt 1 Liter, mit einem MoRa dann 2 Liter Flüssigkeit.

Aber wieso schreibe ich mir eigentlich die Finger wund, du wirst ja sowieso bei deiner Meinung bleiben ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück