Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Bei mir hat sich das Wasser mach wenigen Minuten maximal erhitzt und wird ab konstant auf der Temperatur gehalten und das ist bei jeder Wasserkühlung so.

Der Aufwärmprozess dauert deutlich länger als bei einer Luftkühlung und der Abkühlprozess ebenso. Das bedeutet, dass wenn die Lüfter einmal aufdrehen, dann drehen die Lüfter auch deutlich länger. Und ja, wir drehen uns hier im Kreis.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Zodiak hasst Wasser :ugly:

6700k + 780TI also 4Kerner mit 90W und 250W GPU
Innovatek HPPS Plus im adaptiv modus, HTSF Tripple, 3x AC F12 @ 4V

Von der Pumpe hört man absolut nichts. Und die Lüfter sind bei 4V ebenso Flüsterleise.
Des weiteren braucht man für die Lüfter keine Lüftersteuerung. Je wärmer das Wasser wird umso besser kühlt der Radiator. Auch nach Stunden zocken hört man nichts und die GPU/CPU Temperaturen lungern um die 50°.

Wer meint eine High END 20bar Pumpe kaufen zu müssen und mit einem Autokühler die Wandheizung zu tornadieren, braucht nicht rum zu heulen, daß er ein Tinitus im Auge hat. :lol:
Ich für meinen Teil will meine Wakü nicht mehr missen.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Der Aufwärmprozess dauert deutlich länger als bei einer Luftkühlung und der Abkühlprozess ebenso. Das bedeutet, dass wenn die Lüfter einmal aufdrehen, dann drehen die Lüfter auch deutlich länger. Und ja, wir drehen uns hier im Kreis.

Und nochmal, nein das dauert nicht deutlich länger, da müssen nur 1 bis 2 Liter Flüssigkeit erhitzt bzw abgekühlt werden. Das dauert jeweils nur wenige Minuten und eine Luftkühlung braucht ja auch ein paar Minuten, nur das sich dort halt das Gehäuse mit der Zeit aufheizt und dann eben wieder abkühlt.

Aber ich merke schon, du scheinst echt keine Ahnung von dem Thema zu haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Und wie verhält sich das Ganze dann bei 1-2h Dauerlast im richtig schön aufgeheiztem Zustand? Na wenn da mal kein Lüfter läuft ...
Unter extrem synthetischer Last m. Core Damage + Furmark drehen bei mir die 4x 180mm Mo-Ra Lüfter auf maximal 300 RPM und die internen 4x 140er aufzwei 280er Radis auf ihren minimalen 420 RPM, um bei 22° Raumtemperatur das Wasser auf 32° zu halten. Die CPU wird dabei 55°C und die GPU 44°C warm. Im "Normalbetrieb" aka Zocken reicht in aller Regel der Mo-Ra mit seinen Lüftern auf knapp unter 200 RPM alleine aus, um das System unhörbar zu kühlen.

Ich vernehme aus meinem PC genau 2 Geräusche. Das erste ist die eigentlich schon sehr leise WD Red und bei näherem Herangehen die Pumpe, die auf 4.700 RPM laufend - trotz Entkopplung - ein paar Vibrationen auf den Radi überträgt. Warum die so hoch dreht? Liegt daran, dass ich nachweislich ein sehr gutes Gehör habe und auf genau dieser Einstellung 0,gar nichts von der Pumpe aus gut 1m Abstand höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Sind schon tolle Bilder, da kann man sagen was man will.

Ich hab mir zuerst auch überlegt für die CPU so was zu bauen. Das in meinen erster selbst gebauter PC. Ich hab es dann aber gelassen weil es mir zu teuer war und wie sich jetzt herausstellt der Nutzen gleich Null ist. Ob wohl es hätte mir schon Spaß gemacht es zu bauen und es sieht ja auch wirklich toll aus. Ich hab mich dann für eine Arctic Liquid Freezer 240 entschieden. Die passt in das Corsair 780T ohne Probleme rein. Das was ich noch machen werde ist die Lüfter austauschen damit sie besser zur Optik passen. Auch der Lüfter auf der Rückwand wird getauscht.
Gekühlt wird damit ein Ryzen 1660X. Bei Standard Takt erreicht die CPU ( bei Zimmertemperatur) selbst bei langen Zocken gerade mal 51 Grad. Nur kurz geht sie auf ca 60 Grad, pendelt sich dann aber bei 51 Grad ein. Bei OC das selbe Bild. Hier pendelt sich das ganze dann auf 53 Grad ein. Dabei drehen die Lüfter nicht wirklich auf. Zumindest nicht so das man es hören könnte. Grafikkarte Wasserkühlen zahlt sich bei mir nicht aus, die Asus ROG Strix 1080 A8G erreicht bei mir selbst bei OC keinen hohen Temperaturen.

Von daher denke ich nicht das man mit selberbauen heute wirklich mehr erreicht. Es ist wohl eher mehr weil es gut aussieht und sicher Spaß macht es zu bauen.

Obwohl bei mir alles super läuft gibt es schon eine Sache die mir nicht gefällt und das ist der hinter Lüfter. Den der dreht schon hoch. Ich habe ja die Wasserkühlung in das Top verbaut. Da würde ja auch ein 360 Radiator reinpassen. Das heißt es ist jetzt oben was frei. Legen ich dort die Hand darauf spürt man wie die Luft dort rausgepresst wird. Klar der eine 140ner Lüfter kann gehen die zwei 140ner vorne nicht an. Die 4x 120ger gleichen das nicht aus. Also ideal ist das ganze eben nicht. Ich habe die Wasserkühlung nach hinter gerückt. Wenn die neuen Lüfter da sind, wenn sie denn mal geliefert werden können, werde ich den Radiator mal noch vorne Rücken damit der frei Platz hinten ist. Vielleicht bringt das ja mehr. Wenn ich das ganze nach vorne rücke mit den Schlauchen zur Front hin, geht sich vielleicht hinten im Top noch ein Lüfter aus.

Wasserkühlung hab ich deshalb genommen weil ich RGB Ram haben wollte, das ist aber dann mit einen Luftkühler so eine Sache. Erstens wegen der Bauhöhe des Rams und man würde ihn ja nicht richtig gut sehen. Auf der anderen Seite zeigt sich jetzt mir das durch die Wasserkühlung keine optimaler Luftstrom im Gehäuse entsteht. Vorne will ich sie nicht einbauen. Den bei Push and Pull müsste ich den Festplattenkäfig ausbauen. Es ist zwar eh nur mehr einer drin, aber den bauche ich für die zwei 3.5 Platten.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Zodiak hasst Wasser :ugly:

Nein. Überhaupt nicht. Ich habe lange Zeit Wasserkühlungen eingesetzt und in einem geschlossenem Case, wo das Augenmerk auf Kühlungsleistung liegt möchte ich auch keine Wasserkühlung missen. In einem offenen Case, welches ca. 50cm neben der Ohrmuschel steht, habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Da ist selbst "leise" hörbar und ein Towerkühler viel besser zu regulieren als eine Wasserkühlung.

Und nochmal, nein das dauert nicht deutlich länger, da müssen nur 1 bis 2 Liter Flüssigkeit erhitzt bzw abgekühlt werden. Das dauert jeweils nur wenige Minuten und eine Luftkühlung braucht ja auch ein paar Minuten, nur das sich dort halt das Gehäuse mit der Zeit aufheizt und dann eben wieder abkühlt.

Aber ich merke schon, du scheinst echt keine Ahnung von dem Thema zu haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wasser hat ganz andere thermische Eigenschaften als Luft und erhitzt sich dem entsprechend langsamer bzw. kühlt auch langsamer ab. Was Du da schreibst ist schlichtweg falsch. Fang erstmal mit den Grundlagen an, denn viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben.

Ich vernehme aus meinem PC genau 2 Geräusche. Das erste ist die eigentlich schon sehr leise WD Red und bei näherem Herangehen die Pumpe, die auf 4.700 RPM laufend - trotz Entkopplung - ein paar Vibrationen auf den Radi überträgt. Warum die so hoch dreht? Liegt daran, dass ich nachweislich ein sehr gutes Gehör habe und auf genau dieser Einstellung 0,gar nichts von der Pumpe aus gut 1m Abstand höre.

Kauf Dir dafür Gummischeiben, welche Du zwischen die Verschraubung von Radiator zu Gehäuse klemmst (beidseitig). Das Problem hatte ich auch schon, hat Wunder gewirkt. In manchen Cases z.B. von Corsair sind für die Radiatormontierung an den Verschraubung sogar Gummipads angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Natürlich braucht es wohl etwas länger, aber das Wasser braucht weder Stunden um sich zu erhitzen noch Stunden um wieder abzukühlen. Das passiert je nach Größe des Kreislaufes und der gewünschten Wassertemperatur innerhalb einiger Minuten. Das ist kein sich ewig hinziehender Prozess. Und bei einer vernünftigen Lüfterkurve ist das System auch kurz nach der lastphase wieder leise. Das ist nicht schlechter als mit einer Luftkühlung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Also wenn ich jetzt spiele, ist es egal ob Luftkühlung oder jetzt Wasserkühlung. Das ganze reagiert sehr schnell bei beiden. Ja mag vielleicht sein das die Luftkühlung eine Spur schneller reagiert. Dann müsste man sich aber Fragen, kühlt die schlechter wenn es bei Wasser länger dauert?
Ich glaube um hier wirklich Aussagekräftige Werte zu bekommen, müsste man einmal Luftkühlung und einmal Wasserkühlung in das selbe System einbauen und das sicher nicht nur bei einen. Man darf halt nicht vergessen, die Kühlung hängt von mehr Faktoren ab. Daher bringt es wenig zu sagen das reagiert schneller oder das langsamer. Weil man eben verschiedene System schwer vergleichen kann. Da reicht oft nur ein anderes Gehäuse und man kommt schon auf andere Werte, oder Lüfter von einen anderen Hersteller.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

So eine sinnlose Diskussion hier...
WaKü hat Vor- und Nachteile, wer eine WaKü möchte muss dies halt für sich gegeneinander abwägen.
Und letztlich ist es ein Hobby und diese sind nunmal nicht immer sinnvoll/günstig.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Natürlich braucht es wohl etwas länger, aber das Wasser braucht weder Stunden um sich zu erhitzen noch Stunden um wieder abzukühlen. Das passiert je nach Größe des Kreislaufes und der gewünschten Wassertemperatur innerhalb einiger Minuten. Das ist kein sich ewig hinziehender Prozess. Und bei einer vernünftigen Lüfterkurve ist das System auch kurz nach der lastphase wieder leise. Das ist nicht schlechter als mit einer Luftkühlung...

... aber auch nicht besser und das ist der größte Trugschluss einer Wasserkühlung, auf den ich eigentlich nur hinaus wollte. Denn letztlich ist es doch so, dass man am Ende des Tages immer zwischen Radiatorlüfter/Pumpengeräusch/Vibrationen/Luftblasen und ein bis zwei CPU Lüftern vergleicht. Ich sehe da schon einen Nachteil, was die Lautstärke angeht. Du kannst alles runterdrehen auf "leise", bringt in einem offenen Case nur nichts.

Ich glaube einfach, dass wir stark aneinander vorbei argumentieren. Du siehst nach meinem Verständnis mehr die Kühlleistung/Lautstärke Ratio und ich sehe die minimale Lautstärke. Ersteres wird bei einer Wasserkühlung sicherlich besser sein, wenn die Radiatorgröße stimmt, denn sobald ein CPU Kühler aufdrehen muss ist es zu Ende mit dem leisen Betrieb. In der Realität ist es aber nun mal so, dass bis auf die totalen Extreme im Overclocking ein Towerlüfter wie ein NH-D15 oder Le Grand Macho niemals groß aufdreht und bei ~500rpm läuft. Im Gegensatz dazu kannst Du eine Wasserkühlung noch so leise regulieren: Ein leises Pumpengeräusch oder auch einfach nur eine leise Vibration ist nichts ungewöhnliches.

Also wenn ich jetzt spiele, ist es egal ob Luftkühlung oder jetzt Wasserkühlung. Das ganze reagiert sehr schnell bei beiden. Ja mag vielleicht sein das die Luftkühlung eine Spur schneller reagiert. Dann müsste man sich aber Fragen, kühlt die schlechter wenn es bei Wasser länger dauert?

Es geht um die Erhitzung des Kühlmittels (quasi der Loop) und nicht um die CPU.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Pumpen kann man entkoppeln, dämmen, einkapseln oder in Extremfällen in Nachbarräume verlagern. :devil: (Angemessene Entkopplung reicht bei einer D5 oder Universal 1046, um deutlich unter 0,1 Sone zu bleiben.)
GPU-Heaptipekühler muss man dagegen fest auf der Grafikkarte montieren, was die Möglichkeiten einschränkt.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich glaube einfach, dass wir stark aneinander vorbei argumentieren. Du siehst nach meinem Verständnis mehr die Kühlleistung/Lautstärke Ratio und ich sehe die minimale Lautstärke. Ersteres wird bei einer Wasserkühlung sicherlich besser sein, wenn die Radiatorgröße stimmt, denn sobald ein CPU Kühler aufdrehen muss ist es zu Ende mit dem leisen Betrieb. In der Realität ist es aber nun mal so, dass bis auf die totalen Extreme im Overclocking ein Towerlüfter wie ein NH-D15 oder Le Grand Macho niemals groß aufdreht und bei ~500rpm läuft. Im Gegensatz dazu kannst Du eine Wasserkühlung noch so leise regulieren: Ein leises Pumpengeräusch oder auch einfach nur eine leise Vibration ist nichts ungewöhnliches.

Aber gerade das stimmt doch nicht, eine runtergeregelte und sehr gut entkoppelte Pumpe kannst du nicht wahrnehmen, außer vllt wenn du das Ohr wirklich direkt an die Pumpe hältst. Wenn du es ganz auf die Spitze treiben willst kannst du die Pumpe tauchen oder in ein eigenes Dämmgehäuse packen, dann hörst du auch aus 1 bis 2cm Distanz nichts mehr. Da ist dann entsprechend auch jeder Lüfter lauter, völlig egal wie langsam der dreht ;)
Du siehst Wasserkühlungen sind auch was minimale Lautstärke angeht überlegen, auch wenn man sich das natürlich mit einem sehr hohen Preis, wir sprechen hier von mindestens 700 bis 800€ erkauft. Mir persönlich ist es das aber wert.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

ich kann Torsten nur zustimmen,

hab seit neuestem alle Radiatoren( 1400mm) extern unter dem Tisch, die Pumpe hängt jetzt entkoppelt an der Wand ebenfalls extern, die Lüfter im Gehäuse drehen wie die Radiatorlüfter auf süßen 300RPM. Mein eigener Atem ist lauter als der PC und das auch wenn der Kasten unter volldampf rendern muss.
Der vorteil liegt klar auf der Hand. Viel mehr reserven bei der Wakü, und ein viel leiserer Betrieb auch unter Vollast sind möglich. Bei der Luftkühlung ist man bei der Lautstärke und bei den Reserve beschnittener.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Du kühlst einen Ryzen 5 1600x/GTX 1080 mit insgesamt 1400mm Radiatoren und entkoppelter Pumpe an der Wand und behauptest, dass man bei einer Luftkühlung beschnitten ist...
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Du ziehst darauf ab, das der Loop sehr Overkill ist, ist er. Stimmt. Nur bringt es mir sehr viel, da ich ein System habe was permanent kühl läuft und unhörbar ist. Wenn ich meiner Arbeit nachgehe dann trödelt der Ryzen gerne mal einige Stunden unter Volllast. Und die RPM der Lüfter bleiben nahezu unverändert.

Und beschnitten mit der Luftkühlung ist im Kontext meiner Aussage schon, wenn man eine ordentliche Wasserkühlung gegenüberstellt. Ist so. Kühlen kannst gerade mit dem NH D 15 auch sehr gut. Auch relativ leise. Aber an einen Customloop kommt die Lukü nicht ran.

Kann man drehe und wenden wie man will.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Einen 1600x kannst Du mit einem NH D15 auf minimalen Umdrehungen mindestens genauso unhörbar leise kühlen und da ändert sich auch nichts an den Umdrehungen. Bei der Grafikkarte kannst Du auch mit einem Custom Grafikkartenkühler und gescheiter Lüftersteuerung unhörbar kühlen. Zumal Du sogar ein geschlossenes Case verwendest. Ich verstehe wirklich nicht, was gerade bei Dir da jetzt so ausschlaggebend für eine Wasserkühlung ist und schon gar nicht warum Du das alles extern montierst.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Und wie willst du mit Luft die 1080 lautlos kühlen? Das geht nunmal nicht wenn nicht gerade 10 bis 15 Grad Raumtemperatur hat...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Eine 1080 sollte nicht mehr Wärme produzieren als eine 1080ti und die höre ich bei mir im offenen Case mit Custom Kühler nicht. Sollten die Lüfter, je nach Karte/Modell das nicht mitmachen oder zu laut werden dann kann man immer noch zum Morpheus II greifen. Der ist bis 360W ausgelegt und kann mit besonders leisen Noctua PWM Lüftern bestückt werden. Einziger Nachteil hier, wie bei allen Tower Kühlern etc. ist der Platzverbrauch. Da sind dann doch mal schnell 4 Slots weg und ein SLI Betrieb ist wahrscheinlich dann nicht mehr möglich.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Eine 1080 sollte nicht mehr Wärme produzieren als eine 1080ti und die höre ich bei mir im offenen Case mit Custom Kühler nicht.

äh, doch.....
und wenn du eine 1080(ti) unter vollast nicht hörst, hast du entweder schlechte ohren oder die lüfter drehen wirklich sehr langsam. das führt aber am ende dazu, dass die temperaturen hoch sind und die karte drosselt.
und so ganz allgemein: ich hab mir die letzten paar seiten mal durchgelesen. du kannst noch hundertmal erzählen, dass luftkühlung leiser ist, dadurch wird es aber nicht richtiger. hier sind gefühlt 1000 leute im forum, die exzessiv mit wasser kühlen und den direkten vergleich zu luftkühlung haben wir auch alle. wen willst du denn hier überzeugen?
wenn wakü lauter ist, hat man es einfach schlecht gemacht, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
das einzige womit du recht hast, ist, dass es unwirtschaftlich ist. das ist der feine unterschied zwischen effektivität und effizienz. wasserkühlung ist sehr sehr effektiv, aber hochgradig ineffizient, da der preis für eine gute wakü in keinem vergleich zum ertrag liegt (die hardware funktioniert auch mit luftkühlung gut, somit ist es natürlich kaufmännisch unsinn soviel geld in die kühlung zu stecken).
dennoch ist es die effektivte kühlmethode, sowohl was kühlleistung, als auch lautstärke angeht. und da wir hier in einem extreme hardwareforum unterwegs sind, trifft man natürlich auch auf viele leute, die das beste vom besten wollen und dafür viel zeit und geld investieren (unter anderem ich ;-) )
hier findest du enthusiasten und keine kaufmänner, dementprechende hardware wird auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Lasst ihm doch einfach seine Meinung. Wenn er mit seiner LuKü zufrieden ist, ist es doch schön für ihn.
Andere haben lieber ne WaKü, für kühlere Komponenten und/oder bessere Optik(Geschmackssache!) und/oder einfach nur aus Spaß am basteln.
 
Zurück