Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Muss sagen, die neue Seite gefällt mir designmäßig außerordentlich gut. Gefil mir bei pcgames.de schon.

Das einzige was mich etwas stört ist der Bereich "Aktuelle Meldungen". Man könnte versuchen, die einzelnen News etwas besser voneinander abzutrennen. Aktuell sieht das etwas unübersichtlich und text-wall mäßig aus.

Einfach die Zeilenabstände minimal verkleinern und dafür die abstände zwischen den einzelnen News etwas erhöhen.

Allgemein muss ich auch sagen, dass die übersichtlichkeit etwas leidet. Ja, eigentlich ist die Seite stark entschlackt, aber dadurch dass alles so flach ist verschwimmt irgendwie alles in einem "brei". Man könnte noch etwas mehr Kontraste setzen und sehr große elemente leicht in ihrer größe reduzieren. Das würde schon helfen.

Ansonsten wie gesagt super design, aber imho kann man hier und da noch feilen.

Ich hab Darstellungsprobleme mit eurer Seite, mein Display hat 1366 x 768:

- Der Artikel braucht nur ca 50% der Seitenbreite, dann kommt 25% Werbung und dann 25% gar nichts.
- Ich habe einen horizontalen Scrollbalken obwohl weiter rechts nichts ist.
- Die Schriftgröße von Artikeln ist zu groß. Auf 75% ist's OK

Bild: http://i.imgur.com/O61liAp.png

Forum ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das neue Design auch leider nur mist .. des halb besuche ich die normale pcg seite nicht mal ... alles zu unübersichtlich ...

Nett! Sehr nett! Gefällt mir :daumen:. Hatte zwar im Vorfeld zu der neuen Seite schon was dazu gelesen, dann aber wieder vergessen. Doch dafür war der "Überraschungseffekt" vor einigen Minuten beim aufrufen der Seite um so nachhaltiger. Päng!!! :D.

So, muss mich erst einmal hier durchwurschteln und Vertraut machen mit den ganzen Neuerungen. Feedback folgt.

Einfach nur schlecht.
Ich bin seit Jahren Dauergast und Fan der Seite. Aber Eure Alleinstellungsmerkmale (u.a. ALLES auf einen Blick, professionell und ohne Effekthascherei) habt ihr soeben alle gekillt.

• die Schrift ist viel zu groß
  • es passen weniger Artikel-Überschriften auf eine Seite als auf der Bild-Frontseite
  • die Forum-Schnellübersicht ist weg (mein erster und meistens einziger Anlaufpunkt)
  • auf die alte übersichtliche mehrspaltige Anzeige wird grundlos verzichtet
  • die (meiner Meinung nach) nutzlosen Dauergäste nehmen 2/3 der Seitenbreite ein und die wichtigen News nur noch 1/3
  • die Schnellleiste oben ist überempfindlich
  • man muss 4-5 mal so viel scrollen, um die ganze Seite gesehen zu haben

Mal ehrlich WTF?
Ich habe nix gegen modernes Aussehen, aber funktional ist anders.

Vielleicht bekommen eure hochbezahlten Layouter das ja noch auf die Reihe. Aber im Moment ist die Seite nix mehr für mich.

Gratulation!

Was mir allerdings auf den ersten Blick fehlt ist der user-News Bereich. Wird der noch nachgereicht?
Des Weiteren fände ich es schön, wenn auf der Main-Seite die beiden Bereiche links und rechts die gleiche Breite hätten. Der linke Bereich zieht durch die Bilder und die eye-catcher Wirkung schon mehr Aufmerksamkeit auf sich als der Tickerbereich. Dadurch das er dazu auch noch breiter ist wirkt das zu dominant und unharmonisch und die Tickernews gehen total unter, was ich schade finde. Es stört auch den Wahrnehmungsfluss weil man andauernd mit den Augen beim Betrachten nach links rutscht. Das sollte noch besser austangiert werden.

MfG

Also ich kann keine Themen erstellen bei der neuen Seite jetzt.

Und nein mir gefällt die neue Seite nicht vom Designe, Layout und so gar nicht!

Das einzige was Positiv ist, die News sind übersichtlicher und besser dargestellt.

Mal überlegen... Warum mag ich die PCG-Seite nur so bedingt und poste daher dort nicht so viel und bin da nicht aktiv... Insgesamt gefällt mir die Seite persönlich absolut gar nicht. Aber naja...

Ich starte eine Petition gegen das neue Design/Layout ^^

Barrierefreiheit ist auch was anderes...

Ich finde es zwar schade, dass die Seite so an das W8 Design angepasst wird, weil ich es eigentlich nicht für nötig halte, hab aber im Normalfall nichts gegen dieses Design, gerade die Dropdown-Menüs find ich ganz gut. Was mir allerdings überhaupt nicht passt, ist der doch arg schmale Lesebereich. Ich kann verstehen, das die Einstellungen anders gemacht werden müssen, wenn die Seite auf mehreren Platformen gleich nutzbar bleiben soll. Trotzdem sollte der Lesebereich für die News und Artikel mehr Platz bekommen, da es sich jetzt wirklich so anfühlt, als würde ich die Seite auf meinem Tablet lesen. Wir haben breite Bildschirme, den Platz würde ich schon gerne nutzen, schließlich bin ich hier nicht unterwegs um mich an der schönen Optik zu erfreuen, sondern um aktuelle Informationen und Tests zu lesen ;)

Außerdem leidet die Übersichtlichkeit sehr darunter, das die einzelnen Rubriken nicht mehr von einander abgesetzt sind, ist ja alles schwarz auf weiß, gerade die Newsseite sieht aus als hätte ich eine Textdatei offen. Ich würde empfehlen doch Abgrenzungen zu verwenden, oder das Design so einzustellen, das die Bereiche besser zu erkennen sind. Das Forum ist in der Tat sehr schick, da habe ich (noch) nichts zu meckern gefunden, aber an der Main sollte man vll noch ein paar Sachen ändern, denn so wie sie jetzt aufgebaut ist, ist es einfach nur unnötig anstrengend sie zu benutzen. Zeigt mal wieder, das der Versuch sich den modernen "bllsdf" anzupassen, auch in die Hose gehen kann, denn der Charme der Seite war für mich eigentlich, das ich alles was ich wissen wollte, ohne viel scrollen und/oder suchen finden konnte.

Habe es jetzt getestet mit 1680 x 1050 und zwischen der Werbung und dem Fensterrand noch deutlich Platz verfügbar. Werde es zu Hause noch mit anderen Auflösungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
20 Sekunden war ich schockiert, dann kamen 20 Sekunden Beruhigung, ab dann trat das Gefühl der Freude in den Vordergrund... :daumen:

Endlich alles schön groß

Das freut uns Ü40er .....

Läuft auf 19x12 im W8.1 mit 150% Skalierung wunderbar. Keine Pixel weit und breit :ugly:

Smileys setzen hakt noch ein bißchen und scrollen. Hauptsache die Seite ist nicht mehr so laggy wie früher.

Zurück