Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Sieht aus wie die PCGames.de-Seite, und auch da hat mich die Umstellung nicht wirklich überzeugt.
Außerdem hab ich ein Problem mit dem Dropdown-Menü: Ich muss den Mauszeiger immer ruckartig nach unten bewegen, sonst wird das Menü, in 9 von 10 Fällen, schlicht wieder geschlossen (auch bei PCGames.de). Verwende FireFox, natürlich aktuellste Version.

...
Könntest Du uns bitte Angaben zu Browser, Browserversion, Betriebssystem und ggf. eingesetzter Firewall/Antivirus-Software machen, dazu ob ein AdBlocker aktiviert ist oder nicht und wenn ja, welcher AdBlocker genutzt wird. Welche Leitung nutzt Du (Anbieter und Geschwindigkeit)? Wir haben außerdem ein Upload-Formular für HAR-Dateien geschaffen, um Ladeprobleme bei Euch besser zu verstehen: http://ba2stage.pcgameshardware.de/bcommon/helper/hardiag/
...

Dazu nochmal, Firma:
Browser: Google Chrome
Browserversion: 38.0.2125.104 m / Enterprise Standalone
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64-Bit-Version
Betriebsystemversion: 6.1 Build 7601
Firewall: Cisco ASA 5510, Webtraffic komplett Freigegeben
Anti-Virus: ESET Endpoint Protection, Webtraffic wird nicht gefiltert
Adblocker: AdBlock Plus, Problem besteht sowohl wenn ausgeschaltet als auch bei eingeschaltetem Adblock
Anbindung: Telefonica O², 2x Glasfaser 1G / Knoptenpunkt FFM / Syncro

Zuhause :schief: (Wohnung über der Arbeit :D):
Browser: Google Chrome
Browserversion: 38.0.2125.104 m
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit-Version
Betriebsystemversion: 6.1 Build 7601
Firewall: Cisco ASA 5510, Webtraffic komplett Freigegeben
Anti-Virus: MSE, Webtraffic wird nicht gefiltert
Adblocker: AdBlock Plus, Problem besteht sowohl wenn ausgeschaltet als auch bei eingeschaltetem Adblock
Anbindung: Telefonica O², 2x Glasfaser 1G / Knoptenpunkt FFM / Syncro

Ein HAR kann ich nicht machen, komme grade nicht an die Entwickler-Tools.
Gruß

Erster Eindruck...määäh, nicht schooon wieder.
Kann nur für meine 23" sprechen, aber das sieht so aus, wie das Format aller Seiten derzeit. Gamestar, CB, Techspot, gizchina, digitaltrends...oder jeder beliebige Blog.
Das mag nützlich sein, für die 3 Mal im Monat die ich mobil browse, aber auf dem PC ist das mMn echt ätzend, wenn sich der Inhalt auf gefühlt 1/4 der Seite zusammenquetscht aber 10 mal so lang ist. Daher bin ich auch so gerne auf Techpowerup. Die nutzen die Breite wenigstens noch ein Stück weit.
Ansonsten finde ich die 3-Teilung vor dem Break redundant. 2 Überschriften und dann nochmal Text. Bsp:
"Evil Within
30 vs 60 fps
[text]"
Warum nicht
"Evil Within - 30 vs 60fps"

Oder eben auf 2 Zeilen. Oder ohne eine Überschrift, jeweils mit angepasster Bildhöhe. So würde man auch mehr Inhalt bei weniger Scrollen sehen. Zumal: Wenn mich der Beitrag interessiert lese ich den Text doch eh, da brauch ich keine füllende Vorschau von ;)!

@PCGH-Design-neu:
die Schrift ist einfach viel zu groß und wirkt nicht scharf (ClearType ist aktiv) und es ist einfach nicht mehr so übersichtlich wie das aktuelle Design

und wie Polyethylen schon geschrieben hat: bei der Zeitangabe sollte die Uhrzeit und nicht "vor xx h" stehen

ist es beabsichtigt, dass auf der Startseite bei "Aktuellen Meldungen" keine "Uhrzeit" dabei steht? btw: diese Spalte könnte etwas breiter sein

beim Ticker ist, wie bei PCG-News, die Schrift und der Abstand zwischen den Meldungen zu groß und dadurch leidet einfach die Übersichtlichkeit, vor allem wenn man andauernd runterscrollen muss...

ich bezweifle aber mal, dass da noch viel geändert wird....

ps:
als bei PCG das neue Design eingeführt wurde bin ich nur noch sehr selten dort
und anscheinend bin ich nicht der einzige, den vor der Designumstellung gab es, meiner Meinung nach, zu dein einzelnen Artikeln viel mehr Kommentare,
jetzt haben dort sehr viele Artikel oft nur noch 0 Kommentare.....

Ohne HAR kann ich da leider nichts sagen, da sind auch Routing-Probleme nicht ganz auszuschließen. Wenn Du Zugriff auf Chrome hast, sind die Entwickler-Tools immer eingebaut, die sind mit Strg+Umschalt-J zu öffnen.

Viele Grüße

Markus

Nicht wenn dies per Policy deaktiviert ist ;). Ich bin heute Abend in einer anderen Wohnung und werden Euch nen HAR File mit meinem Laptop übermitteln, sollte es auch so sein.

Gruß

@PCGH-Design-neu:
die Schrift ist einfach viel zu groß und wirkt nicht scharf (ClearType ist aktiv) und es ist einfach nicht mehr so übersichtlich wie das aktuelle Design

und wie Polyethylen schon geschrieben hat: bei der Zeitangabe sollte die Uhrzeit und nicht "vor xx h" stehen

ist es beabsichtigt, dass auf der Startseite bei "Aktuellen Meldungen" keine "Uhrzeit" dabei steht? btw: diese Spalte könnte etwas breiter sein

beim Ticker ist, wie bei PCG-News, die Schrift und der Abstand zwischen den Meldungen zu groß und dadurch leidet einfach die Übersichtlichkeit, vor allem wenn man andauernd runterscrollen muss...

ich bezweifle aber mal, dass da noch viel geändert wird....

Wenn wir nichts ändern könnten/würden, gebe es auch keine Betatest. :daumen:

Am besten wärs, wenn man die einzelnen Themenblöcke (also Videos, Tests) parallel anordnet, also das die nebeneinander und nicht untereinander liegen.
Vielleicht kann man das so machen, das diese einzelnen Blöcke dann natürlich auch durch Linien voneinander trennt, damit man sieht, was zu was gehört.
So kann das jedenfalls nicht bleiben: Hab auch noch ein Beispiel dran gehängt

Das wäre optimal, wenn die Breite des Bildschirmes voll ausgenutzt werden könnte.

Wird es eigentlich wieder einen Classic-Bereich geben ?

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :daumen:

Aber wegen dem 9:16 --> Ich schätze mal stark das der seitliche Platz schon gefüllt wird.
Irgenwas wird da schon flackern, blitzen und blinken ;)
Das befürchte ich auch. Aber ein News-Werbeverhältnis von 1:1 ist schon was geiles.:ugly:

Dir ist schon klar das eine schmale und lange Webseite viel übersichtlicher ist als eine mit 1900Pixeln Breite?
Vorallem muss man nicht immer den Kopf bewegen, sondern die Informationen sind genau im Blickfeld.

Also ich muss bei der neuen Hauptseite ~5 mal am Scrollrad der Maus drehen, bei der alten ~3.5 mal.
Ist ja eine riesen Aufwand an so einem Scrollrad zu drehen :rolleyes:

Ich bin auch seit über 15 Jahren begeisterter PC-Spieler und nutze trotzdem ein Tablet um PCGH zu lesen.
Darf ich mein Tablet jetzt nicht mehr nutzen um als PC-Spieler zu gelten :confused:

Wenn du deinen Kopf bewegen musst um den ganzen Monitor zu überblicken solltes du dir vieleicht Gedanken machen ob dein Abstand zum Monitor nicht zu klein ist.
Ich kann wunderbar alles erfassen was auf meinem Monitor ist, und das einzige was sich dabei bewegt sind meine Augen.

Ich brauch auf der Main auch nur 0.5 mal am Rad drehen um alle News des Tages zu sehen. In den einzelnen Themenbereichen brauch überhaupt nicht scrollen um alles zu sehen.
Es geht auch nicht um irgendein Aufwand wenn ich scrollen muss, sondern darum das ich gerne alles relevante auf einem Blick erfassen kann, und das geht mit dem neuen Design eben überhaupt nicht mehr.

PCGH kann ja tun und lassen was sie wollen, ich werde dann halt darauf reagieren müssen. Und je nach dem wie das Endergebnis ausschaut wir dann PCGH, wie es mit PCG leider schon geschehen musste, von meiner Liste mit täglich besuchten Seiten verschwinden.

Thilo hat um ein Feedback gebeten und das habe ich gegeben. Und zwar ganz ehrlich und schonungslos.
Ich stehe mit meinen Kritikpunkten ja auch nicht alleine da.

Erster Gedanke " Schreck lass nach, Windows 8 hat PCGH infiziert " :nene:

Wieder so ein Design wo nur die Portablen Geräte mit Touch im Fokus stehen, und das will man auf dem PC durchsetzen, anstatt eine Separate Seite für Portable Geräte zu machen, sehr guter Schachzug, das hat MS bei Win8 doch auch so viel geholfen :daumen2:
Ich habe mich gerade an das aktuelle Design gewöhnt, das alte fand ich deutlich besser, und jetzt das... *nerv*
Das ich PCG(ames) nicht mehr besuche liegt auch an deren miesen Design, meine Spielenews hole ich mir seitdem nur mehr von Gamestar, und ihr zieht da brav nach, manoman.
Bei der aktuellen Version kann ich auch nur die Classic Variante vertragen, wie es aussieht kann ich bei der neuen Version auch nur die /News direkt ansteuern, sonst bekomme ich Nervenkrämpfe.
Wenn sich das durchsetzen wird, glaube ich das ich deutlich weniger bei euch vorbei sehen werde, wenn dies auch im Forum Einzug hält bin ich komplett weg.

Aber ich mach trotzdem einen Vorschlag, man will ja nicht nur meckern : Der User-News Bereich sollte wesentlich höher in der Seite angezeigt werden, sodass man sie sofort sieht wenn man die anderen News sieht, sonst gehen die User-News unter und weniger werden sie schreiben.

Trotzdem wird eines der Ziele der Betaphase sein, die Seite noch kompakter darzustellen. :-)

Off Topic: Auf einem Tablet schaut die neue Seite viel zu gut aus. :devil:

Geb ich dir Recht.
Wenn man Mobil und PC nur trennen könnte...

Moment, das gibt's bereits!
Ihr rationalisiert nur beide zusammen. Wobei zusammen bedeutet das die PC Version abgeschafft wird.

Und das menschliche Sichtfeld: http://de.wikipedia.org/wiki/Auge#mediaviewer/File:Netzhautlk-polarp.jpg
150° pro Auge. 16:9 wurde nicht grundlos entworfen.

PCGH in a nutshell: Testing 3*1920x180p and 21:9 Monitors, develop website for 1:1.
PCGH in a nutshell: Target audience are PC gamer, website-design for tablets and smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch gesagt, dass da was nicht stimmt. Das sieht ganz und gar nicht nach Clear Type aus. Bei mir ist mit Clear Type alles haarscharf und perfekt lesbar. Sowohl zu Hause als auch am Rechner auf der Arbeit.

So sieht die Seite bei mir auf der Arbeit mit Clear Type aus:
Anhang anzeigen 778521

Na da ist nix wirklich "haarscharf" möcht ich meinen, fänd' es aber gerade noch erträglich. Bei mir im IE sieht das noch etwas schlimmer aus.
Also, ich hab ebenfalls Probleme mit der Schrift. Und das gleich mal in zwei meiner benutzten Browser, IE siehe Oben = unscharf als wenn ClearType aktiv wär, Opera 25 unscharf und schlechtes Schriftbild.
ClearType ist bei mir seit jeher aus. Im Opera sieht es wie bei einem Einstellungsbildschirm von ClearType aus und zwar das schlechte Sample.
Einzig und allein mein Liebling, Opera 12.17 ist gestochen scharf und meine Schriftart wird übernommen.

Zur Änderung an sich; Auf dem Tablet ist die Seite wirklich genial, am PC gefällt sie mir ebenfalls sehr gut! Die noch aktuelle Anordnung, 3 Spalten konfus nebeneinander, hat mir aber noch nie wirklich gefallen. Übersicht entstand da nur durch regelmäßige Benutzung, so ala W8. Alles da, alles zu finden, nur ist man erst mal auf der Suche.
Die neue Ansicht, seh´ ich da deutliche übersichtlicher.
Und sorry wenn ich jetzt wem auf die Füße trete, für´n paar "Power-User" die 10 mal am Tag auf die WebSeite schauen und sich nun erst mal neu orientieren müssen. Es wird nicht lang dauern, dann habt ihr euch eingewöhnt.
Der Browser endlich nicht mehr im Vollbild, ist doch geil!

PS.: bei Opera 25 hat ein erneutes ändern der Schriftart geholfen aber ich werd´ wohl AA einschalten müssen.

Erstmal find ich das neue Design echt super.

Einige kleine Problemchen gibt es wohl noch. Zum Beispiel hab ich bei meinem Browser die Schrift auf "groß" gestellt,
weil ich ein 27' WQHD Display besitze und da stimmt das Layout und das Schriftbild einfach nicht mehr, da einige Elemente verschoben sind usw

Einzig, was mich persönlich (auf dem 27' Display) stört, dass in der Breite so viel Platz verschwendet wird. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt

Ach ja: opera 25, Windows 8.1

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    810,7 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    416 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Brrr,Win 8 lässt grüßen :what: Finde die aktuelle Seite perfekt,für 16:9 super,übersichtlicher.Muss nur die Seite aufrufen und hab die News des Tages auf einen Blick und klick.
Bei der Neuen muss man zu viel scrollen und wirkt überladen und unübersichtlich.Wenn die Neue so bleibt werd ich wohl seltener bleiben,schade.:(

Habs auch mal ausprobiert. Grundsätzlich natürlich erst einmal: Juhu, PCGH ist im 21. Jahrhundert angekommen. :ugly: Aber.

Einzig, was mich persönlich (auf dem 27' Display) stört, dass in der Breite so viel Platz verschwendet wird. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt
Also mich persönlich stört genau das ganz massiv, auch bei vielen anderen Seiten. Das Problem ist eben wegen der Vergrößerung sämtlicher Elemente noch größer als bei der aktuellen Seite:

Gut:
Bildschirmfoto322.png

GANZ schlecht:
Bildschirmfoto323.png

Da müsste man sich wirklich etwas anderes überlegen. Es ist ja nett, an der Seite Informationen einzublenden. Aber die sollten dann auch
- entweder immer da sein, also mitscrollen
- oder, sobald sie zu Ende sind, den Platz für den Inhalt des Artikels freigeben.
- und, auch das stört mich, vielleicht gleich am Anfang des Artikels anfangen, und nicht erst drei Bildschirmhöhen darunter. Es sieht schon etwas merkwürdig aus, wenn der Bereich so oft breiter und wieder schmaler wird.

Es kann jedenfalls nicht Sinn der Sache sein, dass gerade mal ein Drittel des Platzes für den Inhalt reserviert wird, der teilweise nicht ganz angezeigt wird, direkt daneben aber ein farblich nicht abgegrenzter, leerer Bereich ist.
Ich meine, ich gehöre ja durchaus zu den Leuten, die sich ihre Seiten per Custom Style Sheet so lange zurechtbasteln, bis es passt (hallo Golem), aber eine tolle Lösung ist auch das nicht. :ugly:

Ansonsten ist natürlich gerade die Hauptseite optisch um einiges ansprechender als vorher und meiner Meinung nach auch deutlich übersichtlicher - sieht ja jetzt quasi aus wie bei PC Games. Auch die größere Schrift sagt mir durchaus zu, damit liest es sich am Bildschirm einfach deutlich angenehmer. Geht also in die richtige Richtung, aber ein paar Böcke sind nach wie vor drin ;)

Und an die Leute, die sich über Cleartype aufregen... nun, Microsofts Font-Rendering ist für den Hintern, aber vielleicht mal die Konfiguration überprüfen, dann wird das auch was mit ner scharfen Schriftdarstellung mit Kantenglättung. Dass das mit Extreme-Hinting irgendwann in die Hose geht, sollte fast schon klar sein. Besonders, wenn die von der Schriftart bereitgestellten Informationen dafür nicht optimal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, meins ist das nicht.
Das geliche "schöne" Design weöches auch die Kollegen von der PCGames seit geraumer nutzen... und zwar ohne mich...

Ich schaffe mir nicht größere Monitore an damit nun jede Schlagzeile so aufgebläht wie nur möglich auf meinem Screen klebt. Der Sinn dahinter ist das man meißtens weniger scrollen und suchen muss um die für sich relevanten Inhalte zu finden...
Um pcgames.de mache ich jetzt schon länger einen Bogen und schaue kaum noch vorbei... scheint wohl hier demnächst dann auch vorbei zu sein. Schade.

Nee nee, meins ist das nicht.
Das gleiche "schöne" Design welches auch die Kollegen von der PCGames seit geraumer nutzen... und zwar ohne mich...

Ich schaffe mir nicht größere Monitore an damit nun jede Schlagzeile so aufgebläht wie nur möglich auf meinem Screen klebt. Der Sinn dahinter ist das man meistens weniger scrollen und suchen muss um die für sich relevanten Inhalte zu finden...
Um pcgames.de mache ich jetzt schon länger einen Bogen und schaue kaum noch vorbei... scheint wohl hier demnächst dann auch vorbei zu sein. Schade.
So sehe ich das auch.
Ich meide PCGames schon lange.

Zurück