Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Ich meine die Beitragsanzahl die mir pro Seite im Forum angezeigt wird.

Im alten Forum hatte ich pro Seite 40 Beiträge eingestellt.
Momentan stehts für alle auf 20. Wir hatten im alten Forum oft Probleme mit Direktverlinkungen zu Posts weil verschiedene User verschiedene Einstellungen verwendeten.
Obs eine solche Einstellungsmöglichkeit wieder geben wird weiß ich aktuell nicht. Ist wohl auch ein Punkt auf einer langen langen todo-Liste...

Bei mir taucht jetzt ständig ein Zitat im Bearbeitungsfeld auf.
Habe ich jetzt auch gehabt.
Löschen hat nichts gebracht da nach dem aktualisieren der Seite der Inhalt wieder da war.

Ich hatte ein Teil markiert und zitiert und einiges bereits dazu geschrieben gehabt.
Aber der Inhalt sollte nicht mehr abgesendet werden und war ständig da bis ich was neues geschrieben habe.

Ich muss leider wieder mal feststellen das NEU nicht unbedingt BESSER ist!
Es ist unglaublich wieviel unübersichtlicher das Forum geworden ist!

So sieht das Forum aktuell auf meinem älteren Laptop (1366x768) aus:
PCGH Forum NEU.jpg

7 - in Worten "Sieben"(!!!) Threads sind sind auf dem Schirm sichtbar :wall:
Das waren im alten Forum mehr als doppelt so viele!

Und selbst auf meinem Full-HD Schirm am Main-PC sind es nur ca 10 Threads!
Ich hoffe doch das sich da noch was ändert!
Denn aktuell ist das unbedienbar!
Wie kann man SOWAS nur machen?

Es ist alles sehr hell. Ich kann auch nicht die Einstellung für den Darkmode finden :\

Ich weiß nicht mehr, von wem ich den Tipp hatte, aber ich hab mir vorerst einfach mal den Dark Reader installiert, gerade jetzt im dunkeln, wo ich nur Schummerbeleuchtung nutze, is das ganz angenehm für die Augen. Außerdem gefällt mir dieses Betonstyling inkl. Neonlampenlook nicht so.
Also mit dem Dark Reader(Add On) sieht meine Forumspage jetzt gerade so aus (Bild folgt):

1.jpg
(Edit: Ich weiß gar nicht, ob ihr das jetzt auch gerade so dunkel seht, wie ich :D )

Werde das wohl auch Tagsüber nutzen, da mir die andere Farbgebung unangenehm ist.
Dieser Dark Mode hier ist echt auch für tagsüber nett. :)

Danke nochmals an den Tippgeber ! Ich weiß nicht mehr genau, wer es war.

edit:

Hab extra noch mal nachgesehen: ExtremTerror war es Danke dafür und nun alle dahin und Herzchen verschenken ! :D

Auf zur Seite eins, irgendwo um Posting Nr. 39 herum war es !
Schenkt ihm Liebe ! :love::love::love::love::love:

PS: https://darkreader.org/

Man kann auch Kontrast und Helligkeit je nach Seite noch ändern, wenn man auf Hell/Dunkel schaltet.

Sehr nice !

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Forumsoftware hat normalerweise die Push Benachrichtigung schon mit dabei.

Bisher nie welche so erhalten. Aber gut zu wissen. Werd das mal beobachten und nochmal in die Einstellungen reinschauen. :daumen:
Oh das tut mir aber leid.
Sorry, nichts gegen dich persönlich, aber ich bin im Moment dermaßen angepisst, dass ich mir hier diese Grütze dank Generation Smombie antuen muss.

Anhang anzeigen 1329347
Das war es dann wohl endgültig mit PCGamesHardware.
Wilkommen bei Smombie Scrollnation.
Aber Hauptsache ersteinmal 22 Werbetracker ins Forum hauen.
Und WTF habt ihr mit den Avataren Gemacht????

Also ich bin Generation Commodore falls es dich beruhigt. Trotzdem nutze ich als bekennender Technik Geek auch aktuelle Gerätschaften und das sind nun einmal auch Smartphones.
Ist ja nicht so, als wenn das etwas Neues wäre. :ugly:

Kann deinen Frust aber auch ebenso nachvollziehen. ^^

Die Anzahl der Beiträge habe ich global mal auf 40 hochgezogen. Offenbar geht das auch nur global und nicht für jede/n einstellbar - ich vermute Xenforo-Entwickler wollten diesen Seiten-Verlinkungs-Fuckup vermeiden, den VB4 hat. Wenn jemand seine Links verteilt mit anderer Mindest-Anzahl wie die Empfänger, dann landeten die meist nicht auf der richtigen Seite. Wir hatten das mal per Script-Hook nachgebaut, aber nach irgendeinem Update funktionierte das auch nicht mehr korrekt.

Morgen steht erst mal folgendes Scriptbassiert an:

- Importer für Blogs erstellen und laufen lassen
- Korrektur/Re-Import möglicher noch fehlender Alben-Bilder
- Korrektur von bereits geänderten Userdaten (bspw. Signaturen, geänderte Usernamen etc.)
- Korrektur fehlender Eröffnungsbeiträge
- Korrektur von möglichen bereits geschlossenen, aber wieder geöffneten Threads. Meine Importer-Extension hat das zwar eigentlich berücksichtigt, aber offenbar nicht alles gefunden. Ich habe viele Korrektur-Scripte gebaut in den letzten 2 Wochen, weil der original Importer im Gegensatz zur Forensoftware selbst einfach nicht gut ist.
- Korrektur von Registrierungs- und Login-Problemen (Sessions gehen manchmal verloren)

Avatare kann ich leider nicht korrigieren, auch diverse Einstellungen, die sich ggfs. im Profil geändert haben müssen manuell neu vorgenommen werden.

Es kam auch die Frage auf, warum das Notification-System hier deaktiviert ist - die Antwort ist Simpel - wir müssen erst die PHP-Version hochziehen. Das haben wir bisher aber wegen alter Software gelassen und nur manuell Security-Fixes nachgezogen, soweit die Pakete es zuließen. Kommt aber.

Aber für heute muss der 14-Stunden-Tag erst mal reichen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst, es kommt was neues und alle sind am Jammern. Immer das gleiche. Statt dass man das neue erst mal aufnimmt, die guten Seiten findet und schätzen lernt, wird nur das auf den ersten Blick offensichtlich anders funktionierende und aussehende beklagt und bejammert.

So Menschlich. So Deutsch. So nervig.

Das mal ganz allgemein. Es gilt nicht nur hierfür, sondern ganz generell. Als SW-Entwickler (oder generell Entwickler) ist das zum Haare raufen. Kommt noch vor der Weisheit, dass man es unmöglich allen recht machen kann.

Und dann:

Momentan stehts für alle auf 20. Wir hatten im alten Forum oft Probleme mit Direktverlinkungen zu Posts weil verschiedene User verschiedene Einstellungen verwendeten.
Obs eine solche Einstellungsmöglichkeit wieder geben wird weiß ich aktuell nicht. Ist wohl auch ein Punkt auf einer langen langen todo-Liste...
Das war schlicht eine Inheränte Schwäche der alten SW, speziell wenn man Seiten statt Postings verlinkt hat. Eure neue SW hat das Problem nicht mehr, wenn man immer mit dem wunderhübschen "Share" Symbol auf Postings verlinkt:

1599509558676.png

ach und ist es GEIL einfach Screenshots mit Cut'n'Paste reinkopieren zu können. Sooooo viel besser als in der alten SW!

Die Anzahl der Beiträge habe ich global mal auf 40 hochgezogen.
Morgen steht erst mal folgendes Scriptbassiert an:

- Korrektur/Re-Import möglicher noch fehlender Alben-Bilder
- Korrektur von bereits geänderten Userdaten
- Korrekt fehlender Eröffnungsbeiträge
- Korrektur von möglichen bereits geschlossenen, aber wieder geöffneten Threads
- Importer für Blogs erstellen und laufen lassen
- Korrekt von Registrierungs- und Login-Problemen (Sessions gehen manchmal verloren)

Avatare kann ich leider nicht korrigieren, auch diverse Einstellungen, die sich ggfs. im Profil geändert haben müssen manuell neu vorgenommen werden.

Es kam auch die Frage auf, warum das Notification-System hier deaktiviert ist - die Antwort ist Simpel - wir müssen erst die PHP-Version hochziehen. Das haben wir bisher aber wegen alter Software gelassen und nur manuell Security-Fixes nachgezogen, soweit die Pakete es zuließen. Kommt aber.

Aber für heute muss der 14-Stunden-Tag erst mal reichen. :ugly:
Auch wenn ich vom Ergebnis nicht so begeistert bin, sage ich aber auch: Danke, dass Ihr (Du) da seit, und fleißig dran arbeitet, dass Wir (Ich) das Forum und die Webseite nutzen können/kann.

Computec goes XenForo, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Ihr seid endlich in der Gegenwart angekommen - Glückwunsch! :D

Danke für den Hinweis mit dem Darkreader, ein bisschen heller gestellt und 50% Sepia passt wie Faust auf Auge fürs 24h lesen. :D
Bin jetzt mal gespannt ob der Firefox die STRG ++++++ vergrößerte Ansicht nach Wiundows Neustart behält.
Ansonsten, Danke ZAM und Team für die Arbeit.

PS: Als das Forum noch nicht wieder Online war habe ich zumindest einen seltsamen Beitrag als Antwort in einem Thread gesehen. Das war eigentlich eine Meldung wie sie bei den Moderatoren bei unangemessenem Post ankommt.
Ich glaube ja nicht das ein Mod das aus Versehen gepostet hatte, sondern eher an einen Softwarefehler.
Mir fällt grad nur nicht mehr ein welches Thema es war. Vielleicht finde ich es nochmal wieder.

Computec goes XenForo, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Ihr seid endlich in der Gegenwart angekommen - Glückwunsch! :D

Wären wir vor langer langer Zeit schon gern - aber es kam immer anderes dazwischen. Außerdem war die Vorbereitungsphase langwierig. Angefangen habe ich mit den ersten Import-Tests ..da kam dann diese tolle Sache Namens DSGVO dazwischen die fast allein schon ein Jahr Zeit gefressen hat. :ugly: Wir müssen viele unterschiedliche Community-Systeme/Webseiten integrieren können und angleichen und hatten auch andere Systeme im Auge, sogar VB5 - der größte sche*ß ever. ^^

7 - in Worten "Sieben"(!!!) Threads sind sind auf dem Schirm sichtbar :wall:
Das waren im alten Forum mehr als doppelt so viele!

Und selbst auf meinem Full-HD Schirm am Main-PC sind es nur ca 10 Threads!
Ich hoffe doch das sich da noch was ändert!
Denn aktuell ist das unbedienbar!
Wie kann man SOWAS nur machen?

Wow. Ich mecker ja auch gerne und oft, aber wenn man so einen und so manch anderen Stuss hier liest bleibt einem echt die Spucke weg.

Wie kann man sich bitte über so eine Kleinigkeit so sehr aufregen? Du solltest echt mal deine Prioritäten überdenken, und wie du mit Leuten umgehst die sich alle Mühe geben ein KOSTENLOSES Forum zu verbessern, was halt selten an einem Tag reibungslos über die Bühne geht.

Achja, und jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden hilft selten dabei ernster genommen zu werden. Ganz im Gegenteil!!!

Danke für den Hinweis mit dem Darkreader

Also das "Dark Reader" add on is echt extrem geil für das neue Forum ! Man kann mit dem Kontrast und der Helligkeit noch rumspielen und das sieht echt klasse aus. Kein Vergleich zum betongrau(nix für ungut ;) ). Und dieser Nachteil ist damit weg.

Schaut euch das unbedingt mal an, wenn ihr dieses grelle, bzw. die Farbgebung nicht mögt.

Und ich hab den Tipp von "ExtremTerror" erhalten. Danke in die Richtung ! :daumen:
Auf Seite 1 hier um posting 39 herum könnt ihr ihm Herzchensmilies da lassen ! :D

Also das "Dark Reader" add on is echt extrem geil für das neue Forum ! Man kann mit dem Kontrast und der Helligkeit noch rumspielen und das sieht echt klasse aus. Kein Vergleich zum betongrau(nix für ungut ;) ). Und dieser Nachteil ist damit weg.

Schaut euch das unbedingt mal an, wenn ihr dieses grelle, bzw. die Farbgebung nicht mögt.

Und ich hab den Tipp von "ExtremTerror" erhalten. Danke in die Richtung ! :daumen:
Auf Seite 1 hier um posting 39 herum könnt ihr ihm Herzchensmilies da lassen ! :D

ach, war doch selbstverständlich :P ;)

Zurück