Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Außerdem steht wieder meine alte Signatur unter meinen Beiträgen?
Solch eine Umstellung muss Monate lang vorbereitet werden, da kann ich mir vorstellen das die Signatur vor einiger Zeit im voraus eingespielt wurde. Bei mir fehlte auch was, was aber nicht tragisch war und ich selbst kurz wieder aktualisieren konnte. Ist jetzt auch kein Armbruch kurz selbst was dazu wieder einzutragen.

Jetzt kann man gefühlt durch den ganzen Thread scrollen ohne 10 mal die Seite neuzuladen.
Das ist ein Vorteil von neuer Software, kenne ich auch von Woltlab her, da nun vermehrt auf Javascrips gesetzt wird und hiermit die Seite nicht neu geladen werden muss. Dadurch entlastet man auch den Server, was ich so sehr gut finde. Genauso kann nun auch die Funktion genutzt werden das beim erstellen eines Beitrages bereits mit eingeblendet wird falls es in der Zwischenzeit jemand schon was dazu geschrieben hat und es ist dann möglich vor vollenden des eigenen Beitrages dort noch mit rein zu schauen.

Handy nutze ich gelegentlich auch und vor allem als ich mein Rechner umbaute konnte ich so in meinem Thema mein Vorschritt mit dem Handy weitergeben. Finde ich nun viel besser wie es mobil dargestellt wird und habe ich schon lange hier vermisst.

Kann aber auch gut verstehen das User die noch nie mit solch einer Software etwas Probleme haben sich anzupassen. Ich komme aber gut zurecht da ich zum einem diese Software von anderen Foren wo ich auch Mitglied bin kenne und ich kenne das System auch von Woltlab wo ich selbst schon Foren eingerichtet habe, da es dort auch so ähnlich ist.

Vote for Darkmode, because light attract bugs :-)
Nein Spaß, wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis alles halbwegs wieder auf dem Level ist, was wir von vB4 kennen.

Bei mir mit meinem UWQHD Monitor muss ich mein Browser auf 110% skalieren, da mir der Text sonst in Beiträgen und Themen zu klein ist. Dafür ist dann die Themenauflistung in den einzelnen Foren nun ein klick zu groß. Mit 100% wären sie gut, aber dann ist mir der Text in den Beiträgen wieder zu klein. Die Forenauflistung ist aber gut, egal ob 100%% oder 110%.

Schön .... von der Website die Direktlinks auf "Neue Threads im Forum" funzen bei mir nicht, da kommt nur " Der angeforderte Benutzer wurde nicht gefunden. " .... Nice ....

Springt doch automatisch zum ersten ungelesenen, wenn man auf den Link klickt?
Das kommt ganz darauf an... klickst du auf den Titel des Thema dann springst du auf den nächsten ungelesenen Beitrag. Hast du alle bereits gelesen springst du auf den ersten Beitrag mit dem selben Klick. Am ende in einer Auflistung steht immer die Zeit wann der letzte Beitrag erstellt wurde und hiermit springst du direkt zu diesem letzten Beitrag.

Die Umleitungsfehler sollten jetzt passen, wenn noch einer Auffällt, bitte mal eben den Original-Link posten.
Hashtags(Anker) sind hier ausgenommen - die kann man Serverseitig nicht erkennen und per Javascript Umleiten ist keine Option, da man hier keinen Header senden kann.

Wie alles Neue, erstmal ungewohnt. Aber wir werden uns alle darin einfinden. In 4 Wo. meckert keiner mehr.
Ich kam mit dem Alten zurecht und werde es auch mit meinen 55 Lenzen beim Neuen schaffen :D
Gruß T.

Ein Link wäre toll - kann leider nicht Zeit damit Verbringen nach der möglichen Stelle zu suchen.
Glaube habe verstanden was er meint.
Die Position zu dem Hinweis der Werbung mit "*" ist auf dem Desktop direkt nach der Werbung und in der Mobil Ansicht kommt der Hinweis jedoch erst nach den eingefügten Foren Beiträge.

Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Micr...5259/News/Grafik-Vergleich-DCS-World-1357102/

Desktop:

Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. September 2020_10h15m24s_001_.png

Mobil:

Screenshot_20200908_101443_com.opera.browser.png Screenshot_20200908_101737_com.opera.browser.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, das tut mir so leid, ihr gebt euch solche Mühe und die Meisten werden das Ganze auch total supi finden oder sich damit anfinden können, aber ich kann dem neuen Design, bzw. dem ganzen Layout wirklich absolut gar nichts abgewinnen.
Same here...
Habe auch schon mehrere Foren "ausprobiert", kam aber hier am Besten klar.
Schön übersichtlich, nicht so viel Klicki-Bunti. Eben wert auf das Wesentliche gelegt.
Nun muss man sich eben mit dem neuen Design anfreunden, oder gehen.
Bleiben werde ich wohl auf jeden Fall, da überall ähnliche Foren-SW läuft.

Schade um den cleanen, altmodischen Look.

Aber ich denke, in ein paar Tagen werde ich mich hier genau so gut zurechtfinden, wie vorher :)

Bleiben werde ich wohl auf jeden Fall, da überall ähnliche Foren-SW läuft.
Die Forenstruktur ist innerhalb neuer Software sehr ähnlich aufgebaut, zumindest was ich so von Woltlab und XenForo kenne. Der eine Mag es und der andere hat anfangs damit Problem sich zurecht zu finden. Der Style selber ist immer der Administration geschult und hier hat man sich sehr viel Mühe gegeben das alte Gesamtbild beizubehalten, damit das ganze nicht ganz so fremd vorkommt.

Ich finde es gut wie es geworden ist. :daumen:
Natürlich komme ich sehr gut zurecht da ich die Software bereits kenne.

Bin aber auch bereit neues kennen zu lernen, sollte mir doch noch was unbekannt sein.

Bei mir mit meinem UWQHD Monitor muss ich mein Browser auf 110% skalieren, da mir der Text sonst in Beiträgen und Themen zu klein ist. Dafür ist dann die Themenauflistung in den einzelnen Foren nun ein klick zu groß. Mit 100% wären sie gut, aber dann ist mir der Text in den Beiträgen wieder zu klein. Die Forenauflistung ist aber gut, egal ob 100%% oder 110%.
Durch die vielen unterschiedlich guten Augen, deren Abständen zum darstellenden Gerät und dessen Auflösungen bzw. Viewports, kannst du keine optimale Einstellung finden. Generell hat sich Schriftgröße 14 als Mindestgröße etabliert. Das ist mir mit 3840x1600 am Monitor mit meinem Sitzabstand bei 125% Anzeigeskalierung bei 100% im Browser aber viel zu klein. Deshalb war auch das Forum davor bei mir auf 130% Vergrößerung in Firefox gestellt. Jetzt komme ich mit 120% gut klar.

Also ich klink mich mal aus hier und sage GW zum Umzug ! :daumen:
Mit dem "Dark Reader" add on ist mein hauptsächliches Problem, was ich mit dem Forum und der Startseite hatte(unangenehme Farbgebung/Helligkeit, ohne Darkmode) erledigt. So gesehen konzentriere ich mich auf die neuen, guten Sachen, wie der tollen Zitierfunktion und bin zufrieden, dass auch so viele alte Daten übernommen wurden und es keinen komplette wipe gab.
Dafür nochmals danke. :daumen:

Ist ja nicht selbstverständlich.

Jetzt erst mal noch n Kaffee ziehen und nächste Woche auf Ampere freuen. :) :kaffee: :D

Zurück