• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback für PC-System und Kühler gesucht

badda_sg

Schraubenverwechsler(in)
Feedback für PC-System und Kühler gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir ein PC-System zusammengestellt und wollte, vor dem Kauf, noch die Meinung von einigen anderen einholen, vor allem solchen die sich wirklich damit auskennen. Vorneweg, das System muss 2 Dinge erfülllen können.

1. Gaming: Allerdings bin ich kein Fan von HighClass Shootern. Es sind schon eher MMO's die es mir angetan haben und nur ab und zu läuft mal etwas anderes. Da muss es dann auch nicht zwangsläufig die ULTRA-Einstellung sein.
2. Design: Es sollte dafür reichen, Bilder (auch in hoher Auflösung) flüssig zu bearbeiten. Viele gleichzeitig geöffnete Programme (versch. Browser, FTP, Photoshop, Eclipse, etc) sollten ohne Probleme zu handeln sein.

Derzeit hab ich ein AMD-Phenom 9550 mit 10GB RAM und einer HD4850 in Betrieb. Ich war damit sehr zufrieden, aber langsam kommt es an seine Grenzen. Und vor allen Dingen: ES IST LAUT. Das darf das neue System auf keinen Fall sein. Es muss kein extra auf leise getrimmtes WAKÜ-System sein, aber ein wenig Wert auf die Geräuschkulisse lege ich trotzdem.

Budgetrahmen sind ca. 700€ mit Luft nach oben, falls gut begründet.

So sieht die Zusammenstellung aus:
pc-config.jpg

Frage 1: Passt alles soweit zusammen? Sind manche Komponenten günstiger zu haben oder gibts für ein paar mehr Euros deutlich mehr Performance?

Frage2: Welchen Kühler auf die CPU? Ein K-Modell werde ich nicht brauchen, da ich kein Interesse daran hab zu übertakten. Dafür fehlt mir das nötige Wissen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Viele Grüße
Badda

AW: Feedback für PC-System und Kühler gesucht

Einen Kühler brauchst du nicht. Der Boxed reicht ;)
Der i5 3450 ebenso, die anderen leisten kaum mehr ;)
Nimm als NT das L8, is moderner :D 430W reichen

Sehe ich genauso wie GeForce Lover.
Als grafikkarte vllt eine HD 7870.
Kein Interesse an einer SSD?

Huhu,

ja, so ungefähr kommt man zu 10 GB RAM^^

Ich hab den 3570 genommen, da der nicht wirklich teurer ist. Und der Boxed-Kühler wird auch nicht zu laut? Davor hatte ich etwas Angst und wollte deswegen mal nachfragen.

Netzteil werde ich dann tauschen...hätte nicht gedacht, dass 430Watt für die Graka reichen. Eine SSD brauch ich im Moment noch nicht. Kommt dann vielleicht später.

Dank euch :)

\\ Ist dieses Netzteil gemeint gewesen? be quiet! PURE POWER CM BQT LM CM-430W

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Hauptsächlich MMO's spielst solltest du schauen, dass du in allen Bereichen des Systems ausreichend schnellen und großen Speicher zur Verfügung hast, da hier große Mengen an Daten hin und hergeschaufelt werden. SSD, RAMDisk, VRAM, SSD-Caching sind Stichworte die dir helfen sollten in den Genuss kurzer Ladezeiten zu kommen.

Edit: das trifft auch auf deine Bildbearbeitungsgeschichten zu. Ich kann nicht nachvollziehen warum du beim Speicher so zurückhaltend bist, wo doch genau das die Komponenten sind die dir abgesehen von CPU&GPU den meisten Geschwindigkeitsvorteil bringen. Sprich: 16GB DDR3 1600 sollten schon sein und es gibt wie oben erwähnt noch weitere Möglichkeiten günstig schnellere Speicherlösungen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück