• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback für Pc ca. 1200€

Xevo93

Schraubenverwechsler(in)
Feedback für Pc ca. 1200€

Hallo zusammen,

ich bräuchte kurzes Feedback für meine Zusammenstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU

Für Klick-faule:
Prozessor: Intel Core i7-4770K
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
CPU-Lüster: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.
Gehäuse: NZXT Lexa S
Extre Gehäuselüfter: Cooltek CT140 blau

Vorab dazu:
Warum keine Grafikkarte? -Eine R9 290(X) Kommt später nach wenn es vernünftige Kühldesigns gibt. Bis dahin werde ich die alte GTX560ti noch laufen lassen.
Warum so teuren RAM? -Der ist erst vor ein paar Tagen von 66€ hoch. Da schau ich mich gegebenenfalls noch nach Alternativen um. (Gleichwertige Vorschläge sind natürlich gern gesehen.)
Warum die kompakt Wasserkühlung? -Die H60 kostet genauso viel wie der EKL Alpenföhn K2 und die Kühlleistung soll anscheinend relativ ähnlich sein (habe vor die H60 im Sandwicht-Betrieb mit dem vorhandenen Gehäuselüfter zu betreiben.) Wenn Kühlleistung und Preis gleich sind ging ich nach dem optischen und da gefiel mir die H60 deutlich besser (wesentlich platzsparender).

Zu den üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die genannten Komponenten ohne Grafikkarte um die 830€. Bei deutlichem Preis-Leistungs-Unterschied auch (etwas) mehr/weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine SATA-Festplatte (1TB) als Datenablage und das DvD-Laufwerk vom alten Pc werden übernommen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Bestellung vermutlich bei Mindfactory und das Gehäuse bei Caseking.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja ein "BenQ XL2411T". (1920*1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Battlefield 4. Das ganze aber im oberen 120fps Bereich. Daher auch der i7 da ich mir mit Mantle einen Leistungsplus gegenüber dem i5 verspreche. Ab und zu werde ich zusätzlich Videos rendern.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Derzeit nicht.

Über Feedback/Änderungsvorschläge würde ich mich freuen ;-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Feedback für Pc ca. 1200€

Ist schon sehr gut, aber die h60 ist nicht empfehlenswert, da zu laut und kaum besser als ein ekl k2

Sogar teilweise schlechter als ein K2, wenn man keine guten Lüfter verbaut bzw. die Lüfter drosselt oder? Außerdem brauchst du den i7 nicht, ein i5 tuts auch. Falls du HT brauchst tuts auch ein Xeon. Den i7 benötigt man nur, wenn man HT braucht und übertakten muss/will oder fürs eigene Ego. :D

Als RAM bitte den Corsair Vengeance low Profile oder GSkill Ares, der Tauchsieder ist keine gute Wahl. Wegen der Kühlfläche auf wenig Raum muss der Lüfter kräftig drehen was die Geschichte recht laut macht. Den Billig - Tupperkasten würde ich mir verkneifen. Bei den Lüfter eher Enermax und rein zum zocken ist der i5 4670k auch völlig ausreichend

Mein Rezeptblock war voll:lol:, aber stimmt den kann man auch nehmen

Hallo danke für die Antworten.

Der vorgeschlagene Lüfter hat nur eine Größe von 120mm. Das Gehäuse ist allerdings oben auf einen 140mm ausgelegt.
Die H60 sollte mit zwei Lüftern ja eigentlich sogar etwas besser sein als der Luftkühler (da er in diversen Tests ja bereits mit einem gleichauf/minimal darüber ist.) Die Lautstärke sehe ich nicht als Problem -habe im Notfall noch zwei gebrauchte120mm Lüfter hier rumliegen die recht leise sind. Falls das ganze wirklich wie eine Turbine brüllt schick ich es eben wieder zurück. Ich bin dahingegen aber relativ unempfindlich. Habe jahrelang keine Probleme mit boxed-Kühlern gehabt.
Der vorgeschlagene RAM wäre eine Alternative.
Den i7 habe ich gewählt da ich aufgrund von Mantle nicht auf das Hyperthreading verzichten will. Auserdem scheint das übertakten ja den Aufpreis zum Xeon zu rechtfertigen oder was meint ihr?
Danke schonmal für die Tipps. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Es tut mir Leid aber da der Thread wohl leider ohne Antworten im jenseits verschwindet muss ich leider selbst antworten.
(Laut Foren Regeln ist das ja nur in kurzen Abständen hintereinander Verboten.)

Die Komponenten sind derzeit alle bei Mindfactory im Angebot daher möchte ich zeitnah bestellen.
Ich würde mir daher gerne noch ein paar Meinungen einholen ob die genannte Konfiguration denn ohne größere Probleme die nächsten Jahre laufen wird.

Beim Arbeitsspeicher habe ich nun das "G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24" -Kit gewählt da man immer wieder liest, dass ein höherer RAM-Takt und geringere Latenzen in Zukunft eine größere Rolle spielen werden. (Gerade auch im Zusammenhang mit dem Übertakten.) Der Aufpreis von 7€ im Vergleich zum vorgeschlagenen " Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24" -Kit könnte sich doch daher vermutlich in Zukunft auszahlen. Selbst wenn nicht wären 7€ ja nicht die Welt.
Bei der Kühlung bleibe ich wohl bei der H60 da ich eh fast immer Kopfhörer aufhabe und mir Leistung und ein "aufgeräumter"/nicht komplett überfüllter Innenraum im Pc wichtiger ist. Dieser Test hier hat zu meiner Überzeugung beigetragen:
Kompakt-Wasserkühlung - Corsair H60 (2nd Generation)

Hier nochmal der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22042d3a83c207c0b56f66b973ef33821fd823c528039

(Wie im Startpost genannt kommt das ganze in das "NZXT Lexa S mit Sichtfenster"-Gehäuse und später wird eine R9 290(X) mit gescheitem Kühler folgen.)

Würde mich über Antworten freuen und sei es nur ein bestätigendes "ist ok, wird funktionieren"

Beim Arbeitsspeicher habe ich nun das "G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24" -Kit gewählt da man immer wieder liest, dass ein höherer RAM-Takt und geringere Latenzen in Zukunft eine größere Rolle spielen werden. (Gerade auch im Zusammenhang mit dem Übertakten.) Der Aufpreis von 7€ im Vergleich zum vorgeschlagenen " Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24" -Kit könnte sich doch daher vermutlich in Zukunft auszahlen. Selbst wenn nicht wären 7€ ja nicht die Welt.

Den Unterschied wirst du auch in weiter Zukunft nicht merken. Spar dir also den Aufpreis.

Bei der Kühlung bleibe ich wohl bei der H60 da ich eh fast immer Kopfhörer aufhabe und mir Leistung und ein "aufgeräumter"/nicht komplett überfüllter Innenraum im Pc wichtiger ist. Dieser Test hier hat zu meiner Überzeugung beigetragen:
Kompakt-Wasserkühlung - Corsair H60 (2nd Generation)

Kann ich nur von abraten. Der H60 ist eicht Mist.

Hier nochmal der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22042d3a83c207c0b56f66b973ef33821fd823c528039

(Wie im Startpost genannt kommt das ganze in das "NZXT Lexa S mit Sichtfenster"-Gehäuse und später wird eine R9 290(X) mit gescheitem Kühler folgen.)

Würde mich über Antworten freuen und sei es nur ein bestätigendes "ist ok, wird funktionieren"

Zusammenpassen tut natürlich alles.

Es tut mir Leid aber da der Thread wohl leider ohne Antworten im jenseits verschwindet muss ich leider selbst antworten.
(Laut Foren Regeln ist das ja nur in kurzen Abständen hintereinander Verboten.)
Ein Push außerhalb vom Marktplatz ist generell ungern gesehen. Wenn du es unbedingt so willst kannst du es so nehmen. Vom RAM wird man allerhöchstens was bei den Benchmarks was merken aber nicht im Normalbetrieb. Beim Lüfter nimm lieber dieses Modell. Gehäuse sind natürlich Geschmackssache aber einem Artikel mit am längsten genutzt wird darf man sich gerne etwas mehr Mühe geben

Kann ich nur von abraten. Der H60 ist eicht Mist.

Definiere bitte Mist. Ist die Lautstärke tatsächlich so extrem und ist diese der einzige Nachteil des Kühlers?
Gibt es im Bereich der Kompaktwasserkühlungen bessere Alternativen die im ähnlichen Preisbereich sind?

Beim Lüfter nimm lieber dieses Modell. Gehäuse sind natürlich Geschmackssache aber einem Artikel mit am längsten genutzt wird darf man sich gerne etwas mehr Mühe geben

Ok danke. Dann plane ich diesen Lüfter ein.

Wenn ich den zweiten Satz richtig verstehe meinst du ich soll mir mehr Mühe beim Gehäuse aussuchen geben oder?
Gerade hier habe ich eigentlich recht lange nach einem Gehäuse gesucht welches sich vom standart "Kasten" abhebt und die starke Hardware betont, gleichzeitig aber nicht zu extrem aussieht. Oder gibt es Nachteile im Zusammenhang mit diesem Gehäuse/ enorme Vorteile bei anderen?

Definiere bitte Mist. Ist die Lautstärke tatsächlich so extrem und ist diese der einzige Nachteil des Kühlers?

Der Lüfter ist laut und die Pumpe rattert vor sich hin.

Gibt es im Bereich der Kompaktwasserkühlungen bessere Alternativen die im ähnlichen Preisbereich sind?

Nein. Bei den Preis ist ein guter Luftkühler klar besser.

Nun gut. Wenn die H60 wirklich so mies ist und es keine Kompaktwasserkühlungs-Alternativen gibt werde ich wohl doch nen Luftkühler verbauen müssen.

Welche Luftkühler sind denn besonders gut geeignet um den i7 4770k zu übertakten?

Der oftmals empfpfohlene "EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler" kostet bei Mindfactory derzeit 65€.
Wie stark unterscheiden sich denn die einzelnen Modelle in ihrer Kühlleistung? Lohnt es sich hier wirklich so viel Geld Auszugeben?

Modelle wie der "Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler" mit nur einem Lüfter sind ja bereits ab 35€ zu kaufen.
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Einen "Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler" mit zwei Kühlern gibt es auch bereits ab 50€.
Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Wie sieht denn die Kühlleistung von Topblow-Kühlern aus? "Enermax ETD-T60-TB Topblow Kühler" sieht rein vom optischen auch nicht schlecht aus.
Enermax ETD-T60-TB Topblow Kühler - Hardware, Notebooks

Hi,

habe mich nun doch umentschieden mein altes Sytem zu behalten. (Auch wenn ich es zum jetzigen Zeitpunkt zu einem sehr guten Preis losgeworden wäre.)
Hatte durch Beta-Tests den Eindruck bekommen, dass Battlefield 4 extrem Cpu-hungrig sei aber scheinbar ist dem ja wohl nicht so...
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Nun wird eben nur eine neue SSD+Grafikkarte nachgerüstet.

Hier die Frage:
Reicht mein vorhandenes Netzteil (erst knapp 2 Jahre alt, läuft problemlos)?
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Komponenten bestehen dann aus einer R9 290(x), einem i5 2400, 8GB Ram, 2 Festplatten, einer SSD, einem DVD-Laufwerk, einem Mainboard und 5 Gehäuselüftern.

Das mit dem Netzteil würde ich einfach mal ausprobieren.

Battlefield 4 ist in erster Linie Grafik lastig. Klar brauchst du auch eine gute CPU aber entscheidend ist die Grafikkarte.

Zurück