Feedback für Pc ca. 1200€
Hallo zusammen,
ich bräuchte kurzes Feedback für meine Zusammenstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU
Für Klick-faule:
Prozessor: Intel Core i7-4770K
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
CPU-Lüster: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.
Gehäuse: NZXT Lexa S
Extre Gehäuselüfter: Cooltek CT140 blau
Vorab dazu:
Warum keine Grafikkarte? -Eine R9 290(X) Kommt später nach wenn es vernünftige Kühldesigns gibt. Bis dahin werde ich die alte GTX560ti noch laufen lassen.
Warum so teuren RAM? -Der ist erst vor ein paar Tagen von 66€ hoch. Da schau ich mich gegebenenfalls noch nach Alternativen um. (Gleichwertige Vorschläge sind natürlich gern gesehen.)
Warum die kompakt Wasserkühlung? -Die H60 kostet genauso viel wie der EKL Alpenföhn K2 und die Kühlleistung soll anscheinend relativ ähnlich sein (habe vor die H60 im Sandwicht-Betrieb mit dem vorhandenen Gehäuselüfter zu betreiben.) Wenn Kühlleistung und Preis gleich sind ging ich nach dem optischen und da gefiel mir die H60 deutlich besser (wesentlich platzsparender).
Zu den üblichen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die genannten Komponenten ohne Grafikkarte um die 830€. Bei deutlichem Preis-Leistungs-Unterschied auch (etwas) mehr/weniger.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein ist alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine SATA-Festplatte (1TB) als Datenablage und das DvD-Laufwerk vom alten Pc werden übernommen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Bestellung vermutlich bei Mindfactory und das Gehäuse bei Caseking.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja ein "BenQ XL2411T". (1920*1080)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Battlefield 4. Das ganze aber im oberen 120fps Bereich. Daher auch der i7 da ich mir mit Mantle einen Leistungsplus gegenüber dem i5 verspreche. Ab und zu werde ich zusätzlich Videos rendern.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Derzeit nicht.
Über Feedback/Änderungsvorschläge würde ich mich freuen
Hallo zusammen,
ich bräuchte kurzes Feedback für meine Zusammenstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU
Für Klick-faule:
Prozessor: Intel Core i7-4770K
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
CPU-Lüster: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.
Gehäuse: NZXT Lexa S
Extre Gehäuselüfter: Cooltek CT140 blau
Vorab dazu:
Warum keine Grafikkarte? -Eine R9 290(X) Kommt später nach wenn es vernünftige Kühldesigns gibt. Bis dahin werde ich die alte GTX560ti noch laufen lassen.
Warum so teuren RAM? -Der ist erst vor ein paar Tagen von 66€ hoch. Da schau ich mich gegebenenfalls noch nach Alternativen um. (Gleichwertige Vorschläge sind natürlich gern gesehen.)
Warum die kompakt Wasserkühlung? -Die H60 kostet genauso viel wie der EKL Alpenföhn K2 und die Kühlleistung soll anscheinend relativ ähnlich sein (habe vor die H60 im Sandwicht-Betrieb mit dem vorhandenen Gehäuselüfter zu betreiben.) Wenn Kühlleistung und Preis gleich sind ging ich nach dem optischen und da gefiel mir die H60 deutlich besser (wesentlich platzsparender).
Zu den üblichen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die genannten Komponenten ohne Grafikkarte um die 830€. Bei deutlichem Preis-Leistungs-Unterschied auch (etwas) mehr/weniger.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein ist alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine SATA-Festplatte (1TB) als Datenablage und das DvD-Laufwerk vom alten Pc werden übernommen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Bestellung vermutlich bei Mindfactory und das Gehäuse bei Caseking.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja ein "BenQ XL2411T". (1920*1080)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Battlefield 4. Das ganze aber im oberen 120fps Bereich. Daher auch der i7 da ich mir mit Mantle einen Leistungsplus gegenüber dem i5 verspreche. Ab und zu werde ich zusätzlich Videos rendern.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Derzeit nicht.
Über Feedback/Änderungsvorschläge würde ich mich freuen