[FEEDBACK & FRAGEN] Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Stolle2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hei Leute, ich besitze ich eine Asus HD7870v2 und bin auch ziemlich zufrieden damit !
Da ich jetzt aber Eyefinity betreibe, ist es ja klar, dass die Leistung nicht mehr zufriedenstellend ist..
So jetzt aber zum eigentlichen Thema, also ich würde die gleiche karte nochmals bekommen (ca 6monate alt für 100-150€ sind uns noch nicht einig) von nem Kumpel der auf eine 7970 umgestiegen ist!
Da ich jahrelang, immer unter 60fps gezoggt haben, würden mir denke ich mal die microruckler gar nicht so auffallen. Ich kann mich auch in den meisten spielen mit 45FPS+ anfreunden :)

naja da die 7870er ja nur 2gb vram besitzt, is halt jetzt meine sorge, dass es sehr sehr knapp werden könnte in sachen eyefinity gaming oder was meint ihr ?

würde auch gerne auf ne 7970 umsteigen von Asus aber diese ist leider sehr teuer [und ja es sollte schon Asus] sein :)
ich weiß das es auch günstigere 7970 gibt aber da ich auch viel wert auf das design lege gefällt mir einfach die dcII von asus am besten ^^
 
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Die günstigste Lösung für dich wäre vermutlich die HD7870 zu verkaufen und dir dann zwei Sapphire HD7870XT zu kaufen - die kannst du dann auch problemlos auf HD7970-Niveau übertakten, geht oft auch ohne Spannungserhöhung und ohne, dass der Karte die Luft ausgeht.

2GB RAM meinen manche, sind zu knapp, anderen reichts, man ist sich da weder sicher, noch einig. Kommt natürlich darauf an, was du spielst, aber 3GB wären imho fast gesünder. Eine Hd7970 wird auch schlappmachen, also müssten zwei her. Oder einfach eine zweite HD7870, das wäre natürlich die allergünstigste Lösung und damit hättest du auch nen ganz guten Leistungssprung.

Was die Mikroruckler angeht, das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich bin jemand, der auch gerne mal mit 30 FPS zockt und damit vollkommen zufrieden ist, aber für Mikroruckler bin ich wahnsinnig anfällig.
 
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

woow das ging schnell :) Also verkaufen möchte ich die 7870er ungern,und nochmals knapp 400€ in die SapphireXT stecken kann ich auch nicht wirklich.
Mich würde einfach brennend intressieren ob der Leistungsanstieg ansich mit der 2ten 7870 reicht für das eyefinity gaming.
Mit dem vram bin ich zB in Bioshock infinite auf 1,9Gb[Alles ultra bis auf dir umgebungsverdeckung] bei crysis 3 hingegen sind wiederrum nur 1,3-1,6Gb[very high - high mischung] beides natürlich in der auflösung von 5760*1080 !
Habs auch schomal mit 7860*1440 versucht da is dann die Vram Teils sogar auf 2,2Gb aber es wird unspielbar mit 10 - 15 FPS ;D


EDIT: ja das mit dem Netzteil ist sowieso klar da mein Corsair nur 2*[6-8 pin] PCIe anschlüsse hat und mit 550W denke ich auch nicht ausreichreichen wird
 
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Unter 300 Euro kommst du sowieso nicht weg, weil dein Netzteil nicht ganz optimal/fit für solch ein Crossfire vorhaben ist.
Rechne 200€ für ne HD7870 und dann nochmal 120 für ein vernünftiges Netzteil.
Eine HD7970 ist ihmo auch zu wenig für Eyefinity und auch nicht günstiger.
Kaufst du 2 HD7870XT bist du bei einem Preis von 140€ für's Netzteil + 430 Euro für die Karten, sagen wir also 550€ - dann verkaufst du die 7870. Wenn du mehr Leistung wilst, kommst du n unmal unter 300 Euro nicht weg - und ja, natürlich würde dir Crossfire was bringen. Die Skalierungen sind sehr gut, die Mikroruckler sollten sich in Grenzen halten, was die FPS angeht. Beim Vram ist auch Bioshock Infinite kein allzugutes Beispiel, da auch aufm FullHD-Schirm knapp 2GB benutzt werden.
 
Wenn du "nur" eine zweite hd 7870 "non xt" einbaust, sollte ein dark power pro 10 550 watt ausreichen. Wenn du noch ein "polster" willst ist das 650 watt modell auch ok. Mehr als das 650 watt teil würde ich aber nicht nehmen

Edit: du könntest auch 2 powercolor hd 7950 v2 ins crossfire stecken, kosten bei hoh 498€. Dann verkaufst du sowohl netzteil als auch die hd 7870 und evtl auch die 2x crysis 3 und 2x bioshock, die du bei den zwei 7950ern kriegst. Damit nimmst du wenns gut läuft so um die 260€ +/- ein bisschen ein. Dann noch ein dark power pro 10 550/650 watt und du bist bei etwa 370€ für ein extrem performantes, auch in hohen auflösungen starkes graka-gespann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

@Thallassa : Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich würde ja von einem Kollegen die andere Asus 7870er bekommen für 100-150€ + Netzteil[120€] wäre ich dann bei höchstens 270€ darum gehts mir ja nur ^^
Es ist jetzt kein NEUKAUF bzgl. der Graka geplant ^^ ausser halt das neue Netzteil was ich bräuchte

Mir geht es nur drum wie sich die leistung verändert [ca %] sodas ich auf triple screens mit angenehmer FPS zoggen kann oder ob es einfach überhaupt kein sinn macht crossfire bei einer 7870 zu fahren bei der auflösung :)

@ der pc-nutzer Es ist kein NEUKAUF geplant :)


Ich weiß ihr meint es nur gut... ;-)
 
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Wenn du die Karte vom Kollegen bekommen könntest, wie wäre es, wenn du einfach m al die Karte testest, für 1 - 2 Stunden? Das sollte das Netzteil zumindest kurzzeitig mitmachen, du müsstest allerdings 2 x 2x Molex auf PCIe-6PIN-Adapter einsetzen. Und hoffen, dass das NT unter Spielelast nicht abschmiert :D

Leistungsplus dürfte je nach Skalierung zwischen 70 und 90 % sein.
 
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Kauf die zweite Karte und probiere es aus.
Das Netzteil ist zwar grenzwertig sollte es aber schaffen das zu stemmen.
 
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Das Leistungsplus hört sich ja schonmal ganz gut an ..
Ich glaube ich werde mir die Karte einfach mal jetzt für dieses wochenende ausleihen um zu gucken ob und wie gut es läuft bzgl. des netzteils mit den adaptern ^^
Was ist denn wenn das netzteil sagen wir mal komplett versagt und einfach abschmiert muss ich mir sorgen machen um die Karte ? nicht das die nachher im arsch ist, weil ich die mit den 2 molex adaptern betrieben hab

EDIT :Wenn mir der Crossfire Verbund dann gefällt, was müsste es den für ein Netzteil sein? der pc nutzer hat ja schon was vorgeschlagen gehabt "dark power pro 10 650/750" obwohl mir die 750w fast schon zuviel vorkommen da es ja "NUR" 7870er sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Super... ich danke euch erstmal für die Beratung

Ich werde es am WE mal ausführlich Testen und falls ich noch fragen habe werde ich mich einfach nochmals hier melden

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Ja, Feedback wäre fein. :daumen:
Vielleicht mal ein paar Benchmarks dazu in meinem SLI und Crossfire Thread?;) Aber ich will ja nicht unverschämt sein:D
 
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870[FEEDBACK und FFRAGEN]

Um das Thema hier nicht zu vergessen wollte ich mal ein kurzes Feedback abgeben!
Bin jetzt seit 1ner woche im Besitz einer 2ten HD7870 http://www.amazon.de/Sapphire-11199-16-20G-Grafikkarte-Radeon-Speicher/dp/B00A1572TQ/ die ich sehr günstig bekommen haben [90€+Chinaböller Netzteil]:D

Meine Asus gibt die Vorgabe, mit 1100/1250Mhz was die sapphire auch ohne probleme schafft !
Getestet habe ich es jetzt in Crysis3,Bioshock,Tomb raider,Metro,Battlefield 3 sowohl in Fullhd als auch in tripple screen, und muss sagen, dass die beiden 7870er doch schon einiges stemmen können ! Rundum bin ich also sehr zufrieden

Nun aber zu meinen ersten Fragen die ich zum Crossfire Verbund noch habe
1.Valley Benchmark
In 1920*1080 werden beide mit ca 90-98% ausgelastet aber in 5760*1080 liegt die Auslastung komischerweise bei 60-65% [CPU LIMIT????] eigentlich ja nicht eher müsste ja bei der Auflösung das GPU LIMIT einschreiten und beide zu 99% ausgelastet werden oder liege ich hier falsch??

2.Metro 2033
Die erste GPU wird meist immer zu 99% ausgelastet die 2te hängt meist mit 78-85% hinterher [machmal läufts auch perfekt und beide laufen mit ca 93% auf beiden GPU´s]

3.Alle anderen Spiele
Manchmal habe ich das Problem wie beim Valley, dass beide Gpu´s nicht zu 90-99% ausgelastet werden [5760*1080] sondern im bereich der 70-80% rumdümmpel bei 1920*1080 läufts perfekt !

Nun noch ein paar Fragen an euch..

Kann ich eigentlich auch den 13.5 beta installieren, und die 13.4 caps nutzen oder greift der beta dann nichtmehr auf die caps zurück????

Muss ich im CCC den Crossfirex modus für die spiele selbst einstellen, oder erkennt er das Automatisch?


Sorry das ich soviele fragen stelle, aber ich bin was crossfire angeht ganz neu auf dem Gebiet ^^

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bischen unter die Arme greifen könntet ;-)

MfG Stolle2010


EDIT : Ausgangsleitung des Kompletten Systems liegt bei [gemessen mit Energy Check 3000] 500Watt spitze [Furmark + Prime]
Beim zocke eher so von 350-460Watt sollte das Netzteil ja eigentlich stemmen können auch wenn es nicht ideal ist ...
12v Leitung hat nen ausgang von 45a entspricht 540W was ja eigentlich fast der Gesamt leistung entspricht


Hab nochmal bilder angehangen zwecks Kühlung und Problem mit der Soundkarte ...
 

Anhänge

  • IMG_3112.jpg
    IMG_3112.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.194
  • IMG_3131.jpg
    IMG_3131.jpg
    2 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Crossfire Verbund ala HD7870

Temperaturen hab ich gerade nochmal getestet[Valley 1ne std] bei der Oberen sinds 80-82° GPU und 98-103° VRM´s
Die untere liegt bei der GPU 65°MAX VRM´s kann ich nicht auslesen-.-

ist das noch im rahmen mit der oberen? oder sollte ich die Asus Xonar DG lieber gegen eine DGX tauschen und die oberhalb der ersten Graka stecken?
 
Die 2 Lüfter vorne, sind die enermax t.b apollish und haben laut den Spezifikationen nen Airflow von 64 m³/h.... die Spectre Pro PWM haben ein Airflow von knapp 70m³/h meint ihr,dass das echt noch viel bringt?

Hinten sitzt ein Be Quiet SilentWings Pure 120mm drinne der auch gut warme luft nach draussen schaufelt

Und vor den Grakas sitzt noch son standart Lüfter vom Gehäuse der aber auch noch ausgetauscht wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück