AW: Fazit
Nachdem 1.2 da war hab ich mich auch mal eingeloggt und habe sogar ~ 2h wieder im Spiel verbracht, dann war ich wieder draußen.
1.2 ist einfach fail.
ALso ich denke nicht, dass du innerhalb von 2 Stunden die ganzen neuen Dinge gesehen haben kannst. Außer vielleicht die dailys auf Corellia. Aber weder den neuen Flashpoint noch die neue Operation...
Warum?
Nunja - Legacy - groooooß Angekündigt und dann .. heiße Luft.
Bezüglich der Rassen/Char Slots: du brauchst die Rasse nicht freischalten, um den Bonus zu bekommen, 1.5 Mio Credits reichen auch.
Dass das Legacy System noch sehr frisch ist und momentan nicht wirklich viel bringt, in dem Punkt stimme ich dir teilweise zu. Denn mit der EInführung der Legacy kannst auch endlich wieder eine eMail von einem Republikaner an einen Imperialen schicken - auch wenns nur dein eigener Char ist. Das ist schon mal besser als vorher.
Was du dir momentan kaufen kannst, ist eine Verkürzung der Teleporter (1min/Stufe für den 'Normalen' Port, 1h/Stufe für den Flottenpass) sowie diverse Goodies, die dein Schiff verschönern wie z.B. eine Mailbox, zwei Trainings Dummies, einen GTN zugriff und einen speziellen Händler.
Interessant wird das ganze allerdings erst mit 1.3 (Coming Soon Section), d agibt es dann einige Dinge, die wirklich SInn machen!
Zum Beispiel kann man die Laufgeschwindigkeit erhöhen oder einen Gleiter schon mit Stufe 10 statt 25 benutzen.
Die üblichen XP Bonus Dingsda gibts natürlich auch wie andere Goodies wie einen Field Respec(!) oder einen tragbaren Briefkasten. Also da kommt noch was
Aber die Idee eigentlich nett, gute Gelegenheit um die Leute zum twinken zu bewegen - wobei, sollte twinken der Hauptinhalt eines Games sein? Naja
Der Sinn eines Spieles sollte sein, die Leute, die das Spiel spielen, zum spielen zu animieren. Das geht z.B. durch Archievements/Belohnungen. Die kannst halt freispielen, um diverse Bonis zu bekommen.
Spielt es da eine Rolle, wie das geschiet?! Zumal SWTOR nicht gerade ein Game ist, wo du mit allen Zusammenstellungen alles erreichen kannst, ganz im Gegenteil. Für bestimmte Bosse brauchst du eine bestimmte Zusammenstellung bzw diverse Zusammenstellungen machen das Leben einfacher. So ist es dann von Vorteil, wenn jemand, der hauptsächlich tankt, einen Juggernaut, einen Powertech und einen Attentäter spielt. Denn alle drei Tankklassen haben ihre Vor- und Nachteile, so dass man sagen kann, dass bei bestimmten Dingen bestimmte Klassen im Vorteil sind. Bei den Heilern ist es noch extremer. Dort ist z.B. der Söldner eher ein reiner Tank Heiler, der für die Gruppe nur bedingt taugt, während der Hexer ein 'Supportheal' ist. Zum Operative kann ich nichts sagen, da ich den nicht gespielt habe. Der scheint aber eher auf Heal in Bewegung ausgelegt zu sein.
Die Skills, die ich von anderen Klasse benutzen kann - geil!
Moment
Alle 20 Minuten und nur wenn der companion dabei ist - super. Fail einfach nur.
Wen interessiert das denn, ob ich beim farmen jetzt als sith n Flamer habe oder nicht? :/
Der Punkt ist doch: was kann man realisieren, ohne dass man das Spiel kaputt macht?!
Wenn man z.B. alle 4 Hauptklassen spielt und alle auf 50 hat und dementsprechend die Fähigkeiten freigespielt hat und diese Fähigkeiten auch regulär wie die jeweilige Klasse einsetzen kann/darf, dann könnte das ein sehr großes Problem beim Balancing des Games sein. So sind die, die gerne Twinken sehr stark im Vorteil gegenüber denen, die das nicht tun.
Wenn man die also uneingeschränkt nutzbar machen würde, könnte das die Spielmechanik ruinieren. Allerdings hätten die Entwickler die Klappe weniger weit aufreißen sollen, um die Erwartungen an diese neuen Features nicht zu hoch werden zu lassen, was hier das eigentliche Problem ist.
Kommen wir zum PvP.
Das wars eigentlich, das mich dazu bewegt hat, mich direkt wieder auszuloggen.
Keine Ranked BGs obwohl angekündigt - aber Ranked Items - eh? Oo
Ranked BGs sind in letzter Sekunde rausgeflogen weil sie 'broken' waren. Bzw man das Problem der 'uneven Teams' hatte.
Auf gut Deutsch: es könnte vorkommen, dass 4 gegen 6 spielen oder 6 gegen 8. Und das hätte zur Folge, dass nicht das bessere Team gewinnen würde sondern das mehr Leute hat. Und das ist extremst ********. Daher entschied man sich (IMO völlig richtig) in letzter Sekunde dieses Feature nicht live zu bringen. Wobei angekündigt wurde, dass sie es nachreichen werden (vor 1.3)...
Das einem Battlemaster-Gear jetzt hinterher geschmissen wird - toll, freut jemanden, der sich damals dafür den Arsch abgrinden musste natürlich extrem - not.
Das die alten Marken jetzt vollkommen nutzlos sind - danke.
Ich hab ja schon immer PvP gemacht und mir Crafting-Mats kaufen zu können ... *Kopfschüttel*
Nur sind die 'Early adopters' immer die gearschten, was Gear betrifft. So musste man sich früher durch die Operations durchwipen, um mühsaman das benötigte heran zu kommen, so wird man heute mit dem Zeugs so dermaßen beschmissen, das man in 2 Wochen schon fast voll Rakata ist - wenn man entsprechend viele RAID Termine hat.
Man kann sich IMMERNOCH nicht für bestimmte BGs anmelden.
Wenn ich kein Bock auf Huttball habe, will ich einfach kein Huttball spielen. Punkt.
Das ist wirklich schade, da hast du recht. Wobei mir Huttenball im Team allerdings am meisten Spass macht! Da kommt es nicht drauf an, wie gut man andere Spieler niedermetzelt oder sonst was, da kommt es auf Teamplay an! Wenn du eine volle Gruppe aus Leuten hast, die über TS spielen und auch MITEINANDER, so kannst du selbst gleich einpacken. Gear und sonst was sind hier scheiß egal, es kommt einzig und allein auf Teamplay an. Und so hab ich mit einigen aus meiner Gilde einige Matches gewonnen. Indem wir zusammen gespielt haben.
Was die Raids angeht - tjo, der jetzige Hardmode is clear, Nightmare noch nicht draußen .. also schieben die Raider wieder Langeweilie .. klasse ^^
Für Raider mit "gehobenem Anspruch" ist das Spiel einfach nichts.
Denova Hard ist clear?! Sicher?!
Allerdings gibts hier genug, die Denova nicht mal im Normalmode clear haben....
Kurzum - es hat sich nicht viel verändert und ich denke immer noch die halbe Zeit "Was haben die sich eigentlich dabei gedacht?" Oo
Für mich ist StarWars einfach immer noch keine Alternative, leider.
...weil du lieber bei deinem lieblings MMO bleiben würdest und daher SWTOR keine Chance hat?!
Manche Ansätze sind echt geil, ohne Frage (Legacy, Crafting, Companions) aber schwächeln in der Ausführung. Andere Inhalte sind komplett verkorkst (PvP) und im Ganzen fühlt sich das Game immer noch nicht an, wie ein Spiel aus dem Jahr 2012.
Und genau hier ist dein Problem: du hast einfach keine Geduld und magst nicht 'die andere Seite' sehen. Denn 'mal eben' 10 Flashpoints und 5 Operationen zu erstellen ist nicht soo einfach. Zumal sich BW auch sehr viel Mühe mit dem Design der Bosse macht...