Nuallan
PCGH-Community-Veteran(in)
Da ich vorhin ein Fazit im Swtor-Forum geschrieben habe möchte ich hier mal ein paar andere sehen. Ich weiß, das Spiel ist noch jung. Aber Tendenzen sind da..
Ich habe nen 50er und nen 30er Char (beide Republik), also schon einiges gesehen. Anfangs war ich wie fast alle begeistert, aber das hat sich mittlerweile gelegt.
1. Grafik bzw. Engine:
Sieht mittelmäßig aus. Gras taucht 10m vor mir auf. Grafikfehler (Lampen) seit der Beta, egal ob NVIDIA oder AMD.
Performance ist lächerlich, ein anderes Wort gibt es dafür nicht. Animationen sind von 1998-2000, wenn überhaupt.
Die Engine war ein Griff ins Klo, und das wissen die Jungs von Bioware auch. Man sollte vorher halt mit mehr als 3 Rechnern testen.
Übrigens spielen alle seit der Beta nur noch mit mittleren Texturen, egal ob man "hoch" einstellt. Dazu gibts auch einen Thread mit mittlerweile 67 Seiten im US-Forum.
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=140954
Keine Antwort von Bioware bis jetzt. Ich tippe das ist ein "Performance-Trick" seitens Bioware, weil sich so viele beschwert haben. Sehr einfallsreich.
2. Planeten:
Werden im laufe des Spiels immer langweiliger und öder. Tython hat mir noch gefallen, danach nur noch Alderaan. Die Instanzierung macht das ganze dann auch noch zum Singleplayergame. Ein MMO? Never ever.
3. PvP:
Zu wenig. Unausgereift. Fehlerhaft. Laggs. Ruckeln.
4. Raumschlachten:
Als Kind habe ich Spiele auf dem Atari/Amiga gespielt, bei denen ich auch heute noch mit Sicherheit mehr Spaß hätte. Langweilig und Sinnlos.
5. Questdesign:
Die Laufwege sind einfach krank. Auf Corellia hab ich gefühlte 90% meiner Zeit mit rumfahren (ruckelnd) verbracht. Ich kann mich noch an ein Haus auf Corellia erinnern, welches 4 Etagen hatte.
Diese Etagen waren teilweise so verwinkelt, dass ich Lachkrämpfe bekommen hab. Natürlich standen alle 2m Mobs. Bestimmt 100 in dem Haus (Nebenquest).
Das war für mich der Punkt an dem ich die Entwickler nur noch als armseelig bezeichnen kann.
Ich kann mich in 50 leveln vielleicht an 2-3 Quests erinnern, welche mal was anderes als "töte X" oder "sammle X" verlangt haben. Das ist einfach zuwenig. Langweilig. Punkt.
6. Potenzial:
Sie haben sich schon ne Menge einfallen lassen. Man hat einen Char + Raumschiff zu equippen, dazu bis zu 6 Gefährten die vollständig equippt werden wollen.
Die Gefährten wollen natürlich auch alle die volle Zuneigung, und mit dem Vermächtnis wird man wohl zum twinken animiert. Berufe und "Raumschlachten" kommen noch dazu.
Es wurde alles getan um den Spieler so lange wie möglich bei der Stange zu halten. Alles, bis auf ein gutes Spiel drum herum zu gestalten
Ist übrigens nicht das erste Mal, dass EA (ja ich weiß, ist nur Publisher) sowas passiert. Das alles erinnert mich seeeehr stark an Hellgate London.
Fazit:
50€ für ein Spiel, welches so unfertig auf den Markt geschmissen wird, sind dreist. Von Bioware hätte ich sowas nie erwartet. Für EA ist das ganze leider normal.
Am Ende bleibt nur die Ernüchterung, dass 300 Millionen Dollar (hatte mal gelesen soviel steckt bis jetzt im Spiel) nicht ausreichen um WoW (spiele ich nicht mehr) zu schlagen. Nicht mal annähernd.
Abo ist gekündigt. Nächster bitte
Ich habe nen 50er und nen 30er Char (beide Republik), also schon einiges gesehen. Anfangs war ich wie fast alle begeistert, aber das hat sich mittlerweile gelegt.
1. Grafik bzw. Engine:
Sieht mittelmäßig aus. Gras taucht 10m vor mir auf. Grafikfehler (Lampen) seit der Beta, egal ob NVIDIA oder AMD.
Performance ist lächerlich, ein anderes Wort gibt es dafür nicht. Animationen sind von 1998-2000, wenn überhaupt.
Die Engine war ein Griff ins Klo, und das wissen die Jungs von Bioware auch. Man sollte vorher halt mit mehr als 3 Rechnern testen.
Übrigens spielen alle seit der Beta nur noch mit mittleren Texturen, egal ob man "hoch" einstellt. Dazu gibts auch einen Thread mit mittlerweile 67 Seiten im US-Forum.
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=140954
Keine Antwort von Bioware bis jetzt. Ich tippe das ist ein "Performance-Trick" seitens Bioware, weil sich so viele beschwert haben. Sehr einfallsreich.
2. Planeten:
Werden im laufe des Spiels immer langweiliger und öder. Tython hat mir noch gefallen, danach nur noch Alderaan. Die Instanzierung macht das ganze dann auch noch zum Singleplayergame. Ein MMO? Never ever.
3. PvP:
Zu wenig. Unausgereift. Fehlerhaft. Laggs. Ruckeln.
4. Raumschlachten:
Als Kind habe ich Spiele auf dem Atari/Amiga gespielt, bei denen ich auch heute noch mit Sicherheit mehr Spaß hätte. Langweilig und Sinnlos.
5. Questdesign:
Die Laufwege sind einfach krank. Auf Corellia hab ich gefühlte 90% meiner Zeit mit rumfahren (ruckelnd) verbracht. Ich kann mich noch an ein Haus auf Corellia erinnern, welches 4 Etagen hatte.
Diese Etagen waren teilweise so verwinkelt, dass ich Lachkrämpfe bekommen hab. Natürlich standen alle 2m Mobs. Bestimmt 100 in dem Haus (Nebenquest).
Das war für mich der Punkt an dem ich die Entwickler nur noch als armseelig bezeichnen kann.
Ich kann mich in 50 leveln vielleicht an 2-3 Quests erinnern, welche mal was anderes als "töte X" oder "sammle X" verlangt haben. Das ist einfach zuwenig. Langweilig. Punkt.
6. Potenzial:
Sie haben sich schon ne Menge einfallen lassen. Man hat einen Char + Raumschiff zu equippen, dazu bis zu 6 Gefährten die vollständig equippt werden wollen.
Die Gefährten wollen natürlich auch alle die volle Zuneigung, und mit dem Vermächtnis wird man wohl zum twinken animiert. Berufe und "Raumschlachten" kommen noch dazu.
Es wurde alles getan um den Spieler so lange wie möglich bei der Stange zu halten. Alles, bis auf ein gutes Spiel drum herum zu gestalten
Ist übrigens nicht das erste Mal, dass EA (ja ich weiß, ist nur Publisher) sowas passiert. Das alles erinnert mich seeeehr stark an Hellgate London.
Fazit:
50€ für ein Spiel, welches so unfertig auf den Markt geschmissen wird, sind dreist. Von Bioware hätte ich sowas nie erwartet. Für EA ist das ganze leider normal.
Am Ende bleibt nur die Ernüchterung, dass 300 Millionen Dollar (hatte mal gelesen soviel steckt bis jetzt im Spiel) nicht ausreichen um WoW (spiele ich nicht mehr) zu schlagen. Nicht mal annähernd.
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