• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fast komplett neuer Rechner

Duff991

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

auch ich möchte nun meinen 4 Jahre alten PC durch einen Neuen ersetzen. Ein paar Teile vom alten Rechner würde ich gerne weiter verwenden, der Rest würde dann zur Bucht wandern. Aber zunächst mal die Standardprozedur:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 1.000€. Meine momentane Zusammenstellung liegt etwas darunter. Ein paar Komponenten wollte ich weiter nutzen, sollten ich davon aber absehen, kann das Bugdet entsprechend angepasst werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, Tastatur, Maus, Monitor usw, habe ich ja bereits hier und werde diese gerne weiterhin nutzen.
Windows 8 wollte ich mir dann noch seperat aus der Bucht bestellen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, die gibt es. Ich habe im jetzigen Rechner 2 HDDs (1TB und dann nochmal 2 TB). Die würde ich dann in den neuen Rechner einbauen (und ein DVD-Brenner ist auch drin).
Und ich würde gerne das Gehäuse mit Netzteil weiterverwenden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das denn noch so passt und ob ich das Netzteil weiterhin nehmen kann/sollte. Das Gehäuse ist ein Antec Sonata III und das Netzteil ein Antec EA-500D Green mit 500Watt.
Mein Geldbeutel fände es sicher ansprechend, wenn ich diese noch nehmen könnte, aber was meint ihr dazu?
Gekauft wurden diese am 01.04.2010. Also ziemlich genau 4 Jahre alt.

Und außerdem habe ich noch den CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH-Ed. Passt dieser überhaupt noch auf das Mainboard? Dann könnte ich den nämlich ebenfalls noch behalten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, ich habe einen Samsung Syncmaster P2450 mit einer Auflösung von 1920x1080. Noch funktioniert er und ich würde ihn auch gerne weiter nutzen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird: BF4, Dayz, TitanFall, Rome2 und bei Erscheinen auch Star Citizen und Dragon Age 3. Achja, und Skyrim (eventuell auch TESO).
Gearbeitet: Bisschen Office und ab und an Photoshop. Wobei ich auch anmerken möchte, dass ich im Sommer eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beginnen werde, was bedeutet, dass später auch noch Coding zum Aufgabenspektrum kommt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, aber erst wenn die gebrachte Leistung nicht mehr ausreicht. Also wohl frühestens in 2 Jahren.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Also wie schon gesagt und jetzt nochmal kurz zusammen gefasst:
Gehäuse Antec Sonata III mit Netzteil Antec EA-500D Green 500W und den Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH-Ed. würde ich alles gerne noch weiter verwenden. Kann ich diese Komponenten bedenkenlos noch einbauen (vorausgesetzt, dass sie überhaupt passen)?

Und noch etwas:
Ich habe im jetzigen Rechner eine Creative X-Fi Titanium PCIe. Aber:
ich bin überhaupt nicht zufrieden. Treiber stürzen ständig ab, wenn ich den Modus wechsel, die Gegnerortung klappt auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte (Headset: Sennheiser PC 350) usw. Nun möchte ich eine andere Soundkarte. Im Prinzip geht es mir vorrangig um die Gegnerortung beim Spielen. bei Musik und Filmen benutze ich einen analog angeschlossenen Uralt-Verstärker von Sony mit Boxen, die nicht wirklich "hochwertig" sind, aber meinen Ansprüchen genügen. In meiner Konfiguration habe ich bereits die Asus Xonar DGX PCIe, kann ich diese für meine Zwecke nehmen?

Achja, noch etwas:
Ich werde mir wahrscheinlich die Oculus Rift kaufen, sobald die Consumer Version auf den Markt kommt. Gibt es etwas spezielles zu beachten?

So, zuguterletzt nun der Warenkorb (Die Grafikkarte werde ich wegen Verfügbarkeit zwangsweise woanders kaufen):
-Siehe Bild-
neuer Rechner.png

Wäre super, wenn ihr da mal drüber schaut und eure Meinung dazu sagt.
Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Netzteil könnte man weiterverwenden, allerdings würde ich es austauschen, da es bei der R9 290 einknicken könnte (je nachdem, wie scharf die OCP eingestellt ist)

Ich stimme meinen Vorgängern zu !
Wenn du so viel Geld ausgeben willst könntest du auch mal über eine SSD nachdenken. Die bringen schon enorme Geschwindigkeit.

Eine "K"" CPU passt net zu nem H87 Board.
Wenn dann 4670K + Gigabyte Z87X D3h + EKL K2.

Alternativ der i5 4570 + Gigabyte H87 D3h + True Spirit 120m.

Vielen Dank schonmal für die Infos.
Ich werde also als Mainboard das Gigabyte Ga-Z87X-D3H oder ASUS Z87-A (C2) nehmen.

Bezüglich des Platzangebots: Momentan werkelt eine XFX 1GB HD5870 im Rechner. hierfür habe ich schon eine Strebe vom "Festplattenkäfig" rausgesägt, damit diese unterkommt. Dies GPU sollte diese Maße haben: Maße: 279 x 110 x 38 mm (BxHxT). Die R9 sollte ja somit rein passen.

Das Netzteil könnte man weiterverwenden, allerdings würde ich es austauschen, da es bei der R9 290 einknicken könnte (je nachdem, wie scharf die OCP eingestellt ist)
Was bedeutet denn OCP? Und welches Netzteil würdest du empfehlen?

@ Phantom: Die SSD ist im Warenkorb. 240GB Crucial M500.

Kann noch jemand was sagen, ob der CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH-Ed. auf dasZ87 Mainboard passt?

Zurück