News Fast 6,5 Jahre ohne Reboot: Raspberry Pi als echter Dauerläufer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fast 6,5 Jahre ohne Reboot: Raspberry Pi als echter Dauerläufer

Raspberry Pi Geräte sind für viele Bastler eine Konstante - ein auf Reddit angepriesenes Modell nimmt diesen Begriff aber wörtlich und arbeitet mittlerweile seit mehr als sechs Jahren ohne Unterbrechung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fast 6,5 Jahre ohne Reboot: Raspberry Pi als echter Dauerläufer
 
Ich glaube, im alten PCGH-Forum hatten wir mal einen Uptime-Thread, und da hab ich afair mal "fast" 12 Monate mit einem Cruncher (damals glaube noch für SETI?) geschafft. Ansonsten hätte ich zwar noch Dauerläufer im Einsatz, die 24/7 durchlaufen, aber dabei regelmäßig (mein Pi zb. alle 24h) automatisiert neu starten, oder gelegentlich manuell neu gestartet werden.
 
Ich hab den #12 aus der aller ersten charge. Damals gab es für Vorbesteller nich ein T-Shirt dazu.
Meiner Läuft aber est 4 jahre im dauerlauf vorher hab ich damit mehr experimentiert. Jetzt läuft der Volkszähler drauf und nimmt messwerte aus den Räumen auf. Ich hab allerdings keine Funkschnittstelle dran sondern nutzt ESP sensoren.
 
Ich glaube, im alten PCGH-Forum hatten wir mal einen Uptime-Thread, und da hab ich afair mal "fast" 12 Monate mit einem Cruncher (damals glaube noch für SETI?) geschafft. Ansonsten hätte ich zwar noch Dauerläufer im Einsatz, die 24/7 durchlaufen, aber dabei regelmäßig (mein Pi zb. alle 24h) automatisiert neu starten, oder gelegentlich manuell neu gestartet werden.


Das ist mein bisheriger Rekord (Linux Server)


@ Topic, ich hoffe er hat Regelmäßige Updates und vor allem "Kernel-Live" Updates gemacht, sonst steht die Kiste unsicher im Netz.
 

Anhänge

  • Tuh0tHdfQE.jpg
    Tuh0tHdfQE.jpg
    114 KB · Aufrufe: 88
Am meisten wundert mich dass der Sandisk USB Stick so lange gehalten hat
War auch mein erster Gedanke, aber mit Sicherheit wird da kaum was auf den "Massenspeicher" geschrieben, sondern einfach alles direkt im RAM verarbeitet/vorgehalten. Andernfalls würde kein Stick so lange halten. Der USB-Stick in meiner FritzBox "läuft" übrigens auch schon fast 7 Jahre (24/7), wird aber kaum genutzt (Speichererweiterung für den Anrufbeantworter der FB).
 
Habe einen PC bei meinem Schwager der als Fütterungssteuerung im Kuhstall eingesetzt wird.
Der läuft jetzt seit ca. 20 Jahren 24/7 !!!
Nur bei Stromausfall macht der einen Reboot.
Ist ein EPoX 8KTA3+ verbaut.
 
Diese Protzerei mit der uptime ist so ein unfassbarer Unsinn...
Die Mühle ist also ungepatcht mit einem uralten Kernel unterwegs. Wow. Toll. Oder benutzt er k-splice?
Unsere Systeme haben alle ein uptime von unter drei Wochen. Warum? Weil wir ein vernünftiges redundanzkonzept haben, unsere Kisten(alles debian) stehen hinter loadbalancern, da melden sie sich ab, installieren was nötig ist, rebooten, prüfen ob alles cool ist und melden sich dann am loadbalancer wieder an. Alles safe, kein kunde hat was gemerkt. So macht man das
 
Diese Protzerei mit der uptime ist so ein unfassbarer Unsinn...
Keine Protzerei sondern ein Hinweis auf die Stabilität der genutzten Plattform.

Die Mühle ist also ungepatcht mit einem uralten Kernel unterwegs. Wow. Toll.
Sofern der nicht online erreichbar ist und ansonsten auch korrekt abgeschottet wurde, warum nicht?

Unsere Systeme haben alle ein uptime von unter drei Wochen. Warum? Weil wir ein vernünftiges redundanzkonzept haben, unsere Kisten(alles debian) stehen hinter loadbalancern, da melden sie sich ab, installieren was nötig ist, rebooten, prüfen ob alles cool ist und melden sich dann am loadbalancer wieder an. Alles safe, kein kunde hat was gemerkt. So macht man das
Mit Servern, die ständig mit drölfzig offenen Ports für x Applications am Netz hängen, ja, da ist so ein Verhalten common sense und nichts Besonderes.
 
@ Topic, ich hoffe er hat Regelmäßige Updates und vor allem "Kernel-Live" Updates gemacht, sonst steht die Kiste unsicher im Netz.
Wenn ich ohne weitere Informationen wetten müsste, wüsste ich, worauf ich setzen würde... ;)
Diese Protzerei mit der uptime ist so ein unfassbarer Unsinn...
Kommt halt wohl noch aus einer Zeit, in der manche Betriebssysteme gerne mal aus mehr oder weniger heiterem Himmel abgeschmiert sind.
 
Ich nutze einen älteren 3a für Messdatenerfassung für die Heizungssteuerung. Drauf laufen ebusd den man dafür braucht und ein iobroker Slave in Docker Containern.
Die Schwachstelle SD-Karte hab ich durch eine USB SSD umgangen.
Trotzdem läuft das keinen Monat durch, der iobroker Container hängt sich auf. Zwischendurch brauchts mal einen Reboot für Patches.

Respekt für ein Setup, das 6,5 Jahre durchläuft aber dann isses ungepatcht und nach so langer Zeit hat man hoffentlich seine eigenen Scripte gut dokumentiert wenn man da ran muss.

Die eingesetzte SW, patchbedingte Reboots und die SD-Karte oder USB Drive dürften die Uptime bestimmen.
 
Starke Sache :-)
Ich benutze noch eine Adaptec 2940U SCSI Karte aus dem Jahre 1996(mittlerweile mit PCI->PCIe Adapter) in Verbindung mit einem Nikon LS2000 Diascanner, auch aus etwa der Zeit. Der Scanner liefert nach wie vor perfekte Scans mit Hardware ICE in 2700dpi und das superfix. Da kommen manche spätere USB Scanner nicht hinterher.
 
Also solche Schwankungen etc habe ich seit Jahren nicht gehabt. Letzter Stromausfall war in einem Winter da war alles 5 Sekunden weg. Über 10 Jahre her..
 
Zurück