News Fractal Design North als Miniatur-Gehäuse für den Raspberry Pi?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Eine Miniaturausgabe des Fractal Design North, in welcher der Einplatinencomputer Raspberry Pi untergebracht werden kann, zog auf der Computex 2024 viele interessierte Blicke auf sich. Noch handelt es sich aber um eine Machbarkeitsstudie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fractal Design North als Miniatur-Gehäuse für den Raspberry Pi?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wäre mir für einen einfachen Raspi zu unsinnig. Wenn das Gehäuse direkt dafür angelegt wäre zusätzlich eine SATA-SSD oder dergleichen mit zu behausen, damit man den Raspi halt stabiler als Client oder Server nutzen könnte, dann wäre der Aufwand vielleicht sinnvoll.

Wäre mir für einen einfachen Raspi zu unsinnig. Wenn das Gehäuse direkt dafür angelegt wäre zusätzlich eine SATA-SSD oder dergleichen mit zu behausen, damit man den Raspi halt stabiler als Client oder Server nutzen könnte, dann wäre der Aufwand vielleicht sinnvoll.
Ja, aber dann kommt der Raspi + Gehäuse + Addons schnell in eine Preisklasse, wo man auch gleich einen x86er "NUC" kaufen kann. Da hat man dann mehr Leistung und kann das Teil im Bedarfsfall auch als "richtigen PC" benutzen.

Stromverbrauch? Mein NUC mit Ryzen 5 5560, 32GB RAM, 4 TB M2 SSD, 4TB SATA SSD, 2x 2,5G LAN frisst 8W im Idle...

GEIL! Hahaha :D
Ist der süüüüüssss!
Hol ich mir, passend zu meinem Desktop :love:
(Sonst was ähnliches und klebe selber Holzlatten auf den Lüftungsgrill vorne)

Danke

Niedlich! Aber da würde mein kleiner Turmkühler leider nicht mit reinpassen :D

WhatsApp Bild 2024-06-06 um 08.44.34_d1692724.jpg

PS: Nachdem ich auf dem Bild den ganzen Staub gesehen habe, gab ich ihn auch gleich mal davon befreit xD

Schönes Gehäuse, aber die ganzen Anschlüsse auf der Oberseite des Gehäuses (Kabel, die sich biegen) gefallen mir gar nicht.

Ja, aber dann kommt der Raspi + Gehäuse + Addons schnell in eine Preisklasse, wo man auch gleich einen x86er "NUC" kaufen kann. Da hat man dann mehr Leistung und kann das Teil im Bedarfsfall auch als "richtigen PC" benutzen.

Stromverbrauch? Mein NUC mit Ryzen 5 5560, 32GB RAM, 4 TB M2 SSD, 4TB SATA SSD, 2x 2,5G LAN frisst 8W im Idle...
Dem stimme ich vollkommen zu. Gerade deswegen macht es aber eben meines Erachtens nur dann Sinn den Raspi in ein aufwändigeres Gehäuse zu stecken, wenn dadurch Zusatzfunktionen unterstützt werden. Wenn man nur den reinen Raspi nutzen will und möglichst Geld sparen, dann reicht auch ein einfaches Billiggehäuse aus Plastik. Da wäre so ein Gehäuse hier völlige Verschwendung.

Zurück