Farbveränderung beim Crosshair 4 Formula

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
Farbveränderung beim Crosshair 4 Formula

Hi

Als ich neulich mein Crosshair 4 Formula für einen Test verwenden wollte,
ist mir aufgefallen, dass sich die Farbe der roten PCI-E Slots von einem schönen leuchtenden Rot
in ein Mangenta-ähnliches Irgendwas umgewandelt hat. Das Board war nie direkter Sonneneinstrahlung
ausgesetzt, also schliesse ich mal ein ausbleichen aus.

Hat Asus dazu eventuelle Infos?

Ich find das grad komisch, weil das noch nie zuvor aufgetreten ist?

Edit:

Bilder hinzugefügt...

attachment.php

hier einmal nacher und einmal davor.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbveränderung beim Crosshair 4 Formula

Du hättest mal die PCIe-Slots an meinem alten DFI-Mobo sehen sollen. :ugly: Die waren vorher strahlend gelb und haben mit der Zeit einen fast zahngelben Ton angenommen.

Naja, das teil ist noch nicht mal 3 monate alt...

Hast du bei DFI nachgefragt?

Sieht man ja schon recht deutlich. Dünstet wohl was aus dem Plastik aus oder so. Weischmacheralarm.

Hallo zusammen,

bei uns sehen alle Grafik-Slots des Crosshair IV Formula immer noch gleich aus, obwohl wir das Board schon seit Anfang April nutzen.

Gruß,
Daniel

Mhh, also ist meins wahrscheinlich mal wieder ein Einzelfall:heul:

..und immer passiert sowas bei mir...

MFG

Warte doch erstmal ab was der Doc dazu sagt ;)

Ich kann mich da PCGH_Daniel_M nur anschließen. Unser Board sieht farblich genauso aus wie am ersten Tag. Bislang haben wir auch noch kein Feedback bekommen was auf Farbveränderungen hinweist.

Welche/n Höhensonne/Heizstrahler hast du denn auf dem Slot betrieben rabensang?

Gruß,
Doktor

Ich kann mich da PCGH_Daniel_M nur anschließen. Unser Board sieht farblich genauso aus wie am ersten Tag. Bislang haben wir auch noch kein Feedback bekommen was auf Farbveränderungen hinweist.

Welche/n Höhensonne/Heizstrahler hast du denn auf dem Slot betrieben rabensang?

Gruß,
Doktor

Was meinst du damit?

Das Board war ganz normal in einem Case verbaut, das ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne irgendeinem Hitzefeld in der nähe positioniert war. Außerdem gehe ich sehr sorgsam mit der Hardware um.

Die drei untersten Slots haben ihre Farbe in ein Mangenta-Ähnlichen Ton geändert, warum, das weiss ich nicht.

MFG

Was meinst du damit?

Das Board war ganz normal in einem Case verbaut, das ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne irgendeinem Hitzefeld in der nähe positioniert war. Außerdem gehe ich sehr sorgsam mit der Hardware um.

Die drei untersten Slots haben ihre Farbe in ein Mangenta-Ähnlichen Ton geändert, warum, das weiss ich nicht.

MFG

Er meint eigentlich nur, welche Karte in dem slot verbaut war.

Eventuell wird die Farbveränderung tatsächlich durch Wärme und Ausdünstung des Plastiks hervorgerufen.

Ach so:D

Da waren abwechselnd eine Asus 4890 Formula und eine XFX GTX 260 Black Edition drin, aber im dritten Slot, also dem zweiten mit 16 facher Anbindung. Strahlen die Teile so stark ab?

Gibts vielleicht ne Möglichkeit, die slots wieder in original Farbe zu bringen?

MFG

EDIT:

Zwischenzeitlich war auch mal ne GTX 480 vom Kumpel verbaut (offener Teststand mit Lüftern).

Zuletzt bearbeitet:

Joa, dritter Slot passt ja, dann verfärben sich der 2. und der 4.
Wird wohl an der Hitze liegen.

Ach so:D

Gibts vielleicht ne Möglichkeit, die slots wieder in original Farbe zu bringen?

MFG

Da es sich nicht um eine Lackierung handelt, sondern um gefärbten Kunststoff wird es leider nicht "ohne weiteres" möglich sein. Da haben sich die Farbpigmente im Kunststoff verändert...

"ohne weiteres" wäre den Sockel zu tauschen, aber das lassen wir mal lieber sein...

Er meint eigentlich nur, welche Karte in dem slot verbaut war.

Richtig! Sorry, hatte den Smiley vergessen :)

Ich kann mir ansonsten auch nur Temperatur als Ursache vorstellen. Aber da müsste es schon richtig warm geworden sein. Deswegen die Frage.

Ich hab es bei farbigen Slots noch nicht gesehen das es sich deutlich verfärbt. Eine schnelle Lösung gibt es in der Form auch nicht. Da bleibt eigentlich nur der tausch der Platine.

Gruß,
Doktor

Ok, danke für deine Mühe.

Hab dir ne PN zwecks Umtausch geschrieben. Hoffentlich lässt sich das schnell und einfach regeln...

MFG

@rabensang:

Ich kann ähnliches vorweisen. Hier zwei Bilder vor dem Einbau.
Sprich, Hitzeeinwirkungen von meiner Seite gab es keine.

Mich stört es weniger, würde mich aber freuen wenn sowas nicht mehr vorkommt.

kann man zwar schlecht erkennen, aber ich glaube zu sehen, dass der 1. und 3. Slot betroffen sind?!

MFG

Zurück