Farbton Double Protect Ultra blue

iAcki

PC-Selbstbauer(in)
Hi liebe Gemeinde,

ich bin am Überlegen, dass ich nach dem Umbau meiner Wasserkühlung im Januar auch gleich noch farbiges Wasser verwenden werde.
Nun habe ich schon mal ein bisschen google bemüht und mir Bilder zu diesem Wasser angesehen, doch leider ist der Farbton bei den Fotos immer recht untschiedlich und auch sind die meisten Funde mehrere Jahre alt.
Nun die Frage, hat einer von ech das Zeug im Einsatz und mag mir mal ein Bild davon hochladen?

Wäre echt nett.

Gruß Christian

Ich habe das vor einigen Tagen zum ersten Mal in mein System getan.
Auf den Fotos sieht es etwas geringfügig heller aus:

Gehäuse Innen.jpg Gehäuse Außen 1.jpg

Hallo Christian,
das "Problem" bei den Fotos, die man so über Google findet, sind unterschiedliche Kameras bzw. deren Einstellungen.
Daher kann man dies bzgl. Fotos aus verschiedenen Quellen schlecht vergleichen bzw. kommen daher die unterschiedlichen Farbtöne/Intensitäten.
Da wirst du dir am Ende nur selbst ein Bild machen können.
Wenn es dir zu Intensiv ist, kannst du, in gewissem Maße, mit dest. Wasser verdünnen oder mit DP clear.
Wenn es dir nicht Intensiv genug ist, kannst du mit konzentrierter flüssiger Lebensmittelfarbe nachhelfen.

MfG
Matthias

Ich hab mir letzte Woche 5l vom farblosen DP Ultra bestellt und dazu noch ein Fläschchen Mayhems Dye Blue. Dann kann man den Farbton so anpassen wie man ihn haben will.

Hi,

vielen Dank für eure Antworten, das hat mir echt sehr geholfen.
Hintergrund der ganzen Frage ist halt der, dass bei mir im System schon alles sehr Blau/Schwarz ist und ich nicht sicher bin, ob ein helles blau da rein passt.
So sieht es im Moment aus, leider ist die LED so hell, dass sie die Kamera etwas geblendet hat.

Anhang anzeigen _DSC1147.jpg
Die Biegungen "Grafikkarte -> CPU -> Kühler" sind mir peinlich, bitte nicht zu sehr darauf achten. Ich hatte nur damals dann keinen Bock mehr und mach es nun erst neu.

Der Vorschlag mit Mayhems Pastel gefällt mir ganz gut, aber, in den Hinweisen hierzu steht ja immer, dass die Farbe nur für Show-Zwecke geeignet ist.

Gruß Christian

Hi,

vielen Dank für eure Antworten, das hat mir echt sehr geholfen.
Hintergrund der ganzen Frage ist halt der, dass bei mir im System schon alles sehr Blau/Schwarz ist und ich nicht sicher bin, ob ein helles blau da rein passt.
So sieht es im Moment aus, leider ist die LED so hell, dass sie die Kamera etwas geblendet hat.

Anhang anzeigen 931006
Die Biegungen "Grafikkarte -> CPU -> Kühler" sind mir peinlich, bitte nicht zu sehr darauf achten. Ich hatte nur damals dann keinen Bock mehr und mach es nun erst neu.

Der Vorschlag mit Mayhems Pastel gefällt mir ganz gut, aber, in den Hinweisen hierzu steht ja immer, dass die Farbe nur für Show-Zwecke geeignet ist.

Gruß Christian
Moin
Das Mayhems Pastell blau ist aber auch nicht dunkel sondern hellblau. Ich finde die klare Flüssigkeit bei dir auch ganz schick. Pastell weiß würde wohl auch ganz gut aussehen.
Zu Pastell:
Das normale Pastell ist für den Langzeiteinsatz von bis zu 2 Jahren konzipiert. Ich würde es aber jedes Jahr wechseln. Unabhängig davon hat die Flüssigkeit halt kleine Partikel die sich absetzen können und so die Kühler verstopfen. Manche haben keine Probleme mit dem Pastell, andere wiederum schon. Ich denke das wichtigste dabei ist die gründliche Reinigung der Radiatoren. Es gibt halt keine andere Flüssigkeit die so aussieht.

Die Auroraline Produkte von Mayhems sind reine Showflüssigkeiten und sollten noch länger als 2 Wochen drin bleiben.

Mit normalen destillierten Wasser und einem Korrosionsschutzmittel fährt man Sorgenfrei.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich hab knapp zwei jahre Erfahrung mit Farben in der Wakü. Egal ob Pastel oder klare Farbflüssigkeiten.
Nach kurz oder lang ist dein System versifft. Bei mir waren die Wakü Blöcke für die Graka zu. der AGB war voll mit Schlamm vom Schlauch und der Farbe.
Dazu werden die Schläuche farbig.

Ich hab seit nehm guten halben Jahr nur Destilliertes Wasser ohne zusätze drin und dazu Kupferrohre.
Bis jetzt keine Probleme.

Und ich kann das Wasser einfach in den Gulli kippen, was mit dem anderen Zeugs nicht so einfach zu entsorgen ist :D

Ich höre auch immer mehr katastrophale Berichte, bei Verwendung von Farbe, speziell Pastell Töne.

Da haben wohl einige Probleme mit Wuchs im System...

Optisch finde ich Pastell auch gut, den Stress wäre es mir aber nicht wert.

Ich hab knapp zwei jahre Erfahrung mit Farben in der Wakü. Egal ob Pastel oder klare Farbflüssigkeiten.
Nach kurz oder lang ist dein System versifft. Bei mir waren die Wakü Blöcke für die Graka zu. der AGB war voll mit Schlamm vom Schlauch und der Farbe.
Wenn man Schläuche mit Weichmacher verwendet, wäscht sich dieser mit der Zeit aus durch das Kühlmittel aus (sofern man nicht nur destilliertes Wasser verwendet).

Meine Erfahrung nach 4 Jahren schlauchloser Wasserkühlung bei Verwendung von Innovatek Protect IP + Mayhems Dye (Rohre erst aus VA, dann Acryl, wieder zurück auf VA und nun gerade Kupfer):
Bisher keine versifften Kühler, kein Schmodder im AGB oder ähnliches.

Und ich kann das Wasser einfach in den Gulli kippen, was mit dem anderen Zeugs nicht so einfach zu entsorgen ist

Zu dem oben genannten Kühlmittel:
Auch auf den Umweltschutz wurde Wert gelegt: innovatek Protect ist biologisch abbaubar, bei Einleitung in eine Kläranlage wird die Abbautätigkeit der Microorganismen nicht beeinträchtigt und das Mittel komplett biologisch abgebaut.
Quelle: Innovatek

Ja sicher Biologisch Abbaubar XD

Schau mal was da alles drin ist:

Schutzmaßnahmen
Enthält: 1.2-Ethandiol
R22: Gesundheitsschädlich beim Verschlucken
S2: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
S24/25: Hautkontakt vermeiden, falls dennoch unbeabsichtigt Hautkontakt erfolgte gründlich mit Leitungswasser abspülen.
S46: Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und diese Anleitung vorzeigen.
Kein Gefahrgut gemäß GGVS/GGVE

Wenn das als Schutzmaßnahme steht, sollte man das sicher nicht in den Gulli Kippen. Vor allem das Schädlich beim Schlucken :D

1.2-Ethandiol, umgangssprachlich auch Ethylenglykol oder einfach Glykol genannt, ist in der Tat relativ gut biologisch abbaubar. Nur weil wir als recht empfindliche Vielzeller mit größeren Mengen Glykol gewisse Probleme haben, heißt das nicht dass uns diesbezüglich so mancher einzellige Mikroorganismus nicht weit überlegen ist ;). Im Übrigen hat man damit früher z. B. in Österreich Wein gepanscht und den wenigsten Konsumenten hat es nachhaltig geschadet (ganz im Gegensatz zu der Panscherei mit Methanol). Aber auch bei Glykol gilt natürlich: Die Dosis macht das Gift. Das mit dem gepanschten Wein war damals allerdings eher mit dem VW-Skandal vergleichbar, bei dem durch den höheren als angegebenen NOx-Ausstoß objektiv gesehen auch allenfalls statistisch jemand zu Schaden kam.
Das Ethanol im Wein ist ehrlich gesagt das deutlich heftigere Gift, und dennoch gelten alkoholische Getränke nun mal als Genussmittel - imho auch bei vielen zu Recht, jedoch nicht bei allen. Das Problem ist auch da das Gleiche wie bei allen Giften - man sollte nicht zu viel davon zu sich nehmen. Eine Flasche Wodka kann schnell getrunken durchaus ein potentieller Killer sein (aber wer sich so ein hochprozentiges Gesöff antut ist imho eh selber Schuld :D).
Verdünnt im Abwasser stellt Glykol jedenfalls in der Tat kein großes Problem dar, wenn man´s nicht übertreibt und jeden Tag kanisterweise konzentriertes Glykol auf diesem Wege "entsorgt".
Anders kann das allerdings mit den restlichen Inhaltsstoffen wie den Korrosionsinhibitoren aussehen. Da gibt es durchaus welche die der Gesundheit wirklich nicht zuträglich sind - allerdings sind in Innoprotect IP oder DP Ultra und auch in G48 keine echten Hämmer drin. Bei Autokühlmitteln - insbesondere im Nutzfahrzeugbereich gibt es aber durchaus Sorten in denen noch richtige chemische Keulen im Einsatz sind, mit denen man sehr vorsichtig umgehen sollte.
Im Übrigen kann man aber auch mit Sauerstoff, mit Kochsalz oder sogar mit reinem Wasser Leute umbringen. Zuviel oder zu hohe Konzentrationen von was auch immer sind grundsätzlich nicht sehr gesund.

Nichts desto trotz, will ich hier keinesfalls zur Entsorgung von Glykol über die Kanalisation raten. Man sollte auch Stoffe wie Glykol, die zwar keine große Gefahr darstellen, aber eben auch nicht völlig unbedenklich sind, wenn möglich immer über die dafür vorgesehenen Wege des Abfallwirtschaftssystems entsorgen. Das gilt aber durchweg für alle Kühlmittelzusätze oder Fertigmischungen für Waküs. Vieles landet zwar letztendlich an derselben Stelle an der es auch über den Gulli gelandet wäre, aber die wenigen richtig gefährlichen Stoffe können so von Fachleuten vom Rest getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzte Woche 5l vom farblosen DP Ultra bestellt und dazu noch ein Fläschchen Mayhems Dye Blue. Dann kann man den Farbton so anpassen wie man ihn haben will.
Das hast du hoffentlich noch nicht gemischt und verwendet!! Ich habe auch Mayhems Dye verwendet, aber in Dest.Wasser. Auf der Flasche steht auch drauf nur mit diesem mischen, jedenfalls auf meiner stand es drauf.
Es soll sich nicht mit Glycolbasierten Flüssigkeiten vertragen, auch Restbestände in Kreislaufkomponenten könnten schon zu ungewollten chemischen Reaktionen führen.
Glycol als Basis haben quasi 95% der in DE angebotenen Fertigmischiungen, auch DP Ultra.

Wenn dir deine Biegungen ohnehin "peinlich" sind, hol dir doch einfach blaue Hardtubes. Farbe ist weitgehend stabil, kein Problem mit Farbe im Kreislauf :)

Also ich nutze jetzt auch im dritten Jahr durchgehend DP Ultra Red mit Masterkleer UV Red und habe keinerlei Probleme mit Ablagerungen, oder ähnlichem. Bei dem mayhems muss man eigentlich nur das pastel meiden. Früher Stand da sogar drauf, dass das nur für den kurzzeitigen Einsatz bei Shows, oder so geeignet sei und nicht als Alltagslösung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück