Far Cry 6: Kein 4K Ultra HD auf Playstation 5?

Was wollen die Leute immer mit 8K. Die Mehrheit hat nichtmal nen TV dafür und die die aufm Markt sind nicht nicht sonderlich gut. Sony bringt wenns soweit ist ne PS5Pro aufm Markt, kurz bevor die PS6 ansteht :)
 
Klar doch. Allein dass es hier Spekulationen gibt ist lächerlich. Wenn die alte One X nativ 4K darstellen soll, dann kann das die neue PS5 10x... selbst wenn am Ende die Series X besser sein soll.
 
Klar doch. Allein dass es hier Spekulationen gibt ist lächerlich. Wenn die alte One X nativ 4K darstellen soll, dann kann das die neue PS5 10x... selbst wenn am Ende die Series X besser sein soll.

Das ist natürlich logisch.
Ich vermute einfach das Microsoft diese 4K von Ubi verlangt?

Klingt für mich zwar bescheuert, anders kann ich mir aber 4K bei Series X UND One X nicht erklären.
 
die ps5 wird wieder so en grüppel wie damals die ps4 nix halbes nix ganzes hatte ja gehofft das die gleich ne ps5pro bringen am anfang.
 
Auflösungen werden gekauft? ;-) Ich glaube nicht, dass Microsoft ubisoft Geld dafür bezahlt, die PS5 Fassung auflösungstechnisch zu limitieren. Eher gibt es aktuell einen Werbedeal zwischen ubi und MS, der es halt offiziell unmöglich macht, über die PS5 Fassung zu reden.
Bei Deathloop wird ja aktuell seitens Arkane Studios/Bethesda auch gemauert, ob die Exklusivität für die PS5 zeitlich begrenzt oder durchgängig ist.
Oder, was natürlich auch möglich ist: die ubisoft Vertreter können es Stand heute tatsächlich noch nicht sagen, ob sie das Spiel auf der PS5 mit 4K problemlos zum Laufen kriegen. Immerhin kommt es erst 2021 raus. Da sich beide Konsolen im einen oder anderen Bereich unterscheiden, kann da durchaus noch Feintuning nötig sein und man will nicht riskieren, dass eine falsche "Hoffnung" wieder zu einer endlosen "Downgrading-Diskussion" führt.
Wir stehen vor dem Start einer neuen Konsolengeneration und werden sicherlich keine perfekten, die Hardware sofort völlig ausreizenden Spiele erleben. Das schaffen nicht mal First-Party-Titel, selbst die werden im Laufe des Lebenszyklus einer Konsole immer besser, was die Hardware-Ausnutzung und damit verbunden die grafischen Fortschritte angeht.
Lassen wir uns einfach überraschen, was da auf uns zukommt und freuen uns auf viele tolle neue Spiele für beide Konsolen.
 
Auch wenn es nicht repräsentativ ist, ich gehe Regelmäßig in zwei, ab und an in eine dritte gamestop Filiale, da ist das Verhältnis der Vorbestellungen (bei beiden musst du je 200€ Anzahlen) 3:1 für die PlayStation gewesen, als die die Annahme von Vorbestellungen für die ps5 gestoppt haben, weil ihre Kontingente erschöpft waren... durch die Anzahlungen denke ich auch das es so relativ sichere Käufer sind und die Zahlen 200 zu knapp 60 je Filiale sind schon viel finde ich... evtl hilft dir das etwas...

Auch wenn ich ebenso erwarte dass die PS5 mal wider davonzieht, wenn auch nicht so krass wie zum Start der Xbox One und PS4 (Der Preis wird auch entscheidend sein), finde ich solche "Ich habe einen Kumpel der arbeitet bei Gamestop und der sagt XYZ" immer lustig. Wie wenn so etwas repräsentativ ist. Noch dazu in Deutschland, wo die Xbox traditionell nie eine grosse Rolle gespielt hat. Die Playstation ist hier sowas wie der VW Golf.

Warten wir mal ab und vor allem, warten wir mal das erste Jahr ab. Was MS nämlich zum Verhängnis wurde, ist dass gegen Ende der 360 Ära keine grossen 1st Party Spiele mehr gekommen sind, die haben das einfach fallen gelassen. Zum Start der Xbox One gab es einen guten Effort, aber was kam da in den letzten 2-3 Jahren? Nicht viel ausser einem Forza, Gears und....nun ja, Ori. Dafür hatte man die besten 3rd Party Versionen (Was mir z.B fast wichtiger ist).

MS muss nun einfach konstanten Output an guten bis sehr guten 1st Party Spielen bringen. Einerseits um den Abstand diesbezüglich zu Sony etwas zu verringern und andererseits auch um den Game Pass noch attraktiver zu machen als er jetzt schon ist.
Dazu denke ich, konzentriert sich MS bei Xbox nicht mehr auf verkaufte Konsolen, sondern auf Nutzerzahlen. Xbox/PC zusammen und wie viele User dort aktiv sind, dies dürfte für MS die wichtiger Zahl werden als verkaufte Konsole. Sony kann also gerne wieder 100 Millionen verkaufen, MS nur 70 Millionen. Wenn am Ende bei Xbox 90 Millionen aktive User hängen bleiben hat man dennoch einen grossen Erfolg.

Und dann ist da noch der Faktor Lockhart. Eine günstige Series Xbox, welche noch nicht mal angekündigt worden ist und wo dein Gamestop auch noch keine Vorbestellungen entgegen nimmt. Wenn das Ding kommt und um die 299.- kostet, dürften die Karten ebenfalls noch einmal gemischt werden.

Es bleibt spannend und MS muss nun sicher liefern. Diese Woche haben sie die Gelegenheit dazu einen grossen Schritt zu machen, damit sich auch Abseits der üblichen Xbox Käufer auch wieder andere Zocker für eine Konsole aus dem Hause Microsoft interessieren. Danach zählt noch der Preis. Wenn man hier keine gröberen Fehler macht und dann die Konsole auch in den nächsten 5-7 Jahren gut mit Spielen füttert, könnte es richtig interessant werden.
 
Meines Wissens nach kam es tatsächlich schonmal vor dass Microsoft eine Auflösung erkauft hat auf der One X (und es im Gegensatz auf der PS4 Pro, obwohl technisch machbar, reduziert war).
Also mich würde es nicht wundern.

Klar ist, wenn das Spiel in 4K auf der One X Fassung läuft, jedoch nicht auf der PS5, dann hat Microsoft für entsprechende finanzielle "Überzeugungsarbeit" gesorgt.
 
Bei welchem Spiel denn? :)
So, habe es gefunden, es war We Happy Few:
We Happy Few Xbox One X Runs At 4K, PS4 Pro At 1080p Resolution

4K auf One X, 1080P auf der PS4 Pro.

Technisch sicher nicht nachvollziehbar.

Bei The Outer Worlds hieß es zunächst auch nur dass die One X "enhanced" sei und es keinen PS4 Pro Support gäbe, im Nachhinein stellte sich fest dass die One X in 4K läuft und die PS4 Pro Fassung in 1440P:
The Outer Worlds confirmed as Xbox One X enhanced, no PS4 Pro support - MSPoweruser
 
Nein, es wird Marketing gekauft. Sie äußern sich schlicht nicht zur PS5 Version :)

Das wäre möglich. Aber wenn es heißt "4K" auf Series X und One X, frage ich mich, wieso 4K auf One X?
Das die Series X damit keine Probleme hat, würde ich sofort glauben. Aber warum man bei der wesentlich schwächeren One X auf 4K setzt, erschließt sich mir nicht.
Wobei jetzt natürlich wieder die Frage ist, ob man von nativem 4K spricht oder nicht.
Hier war nur meine Überlegung ob die 4K von MS gefordert werden (und das wäre für mich eine neue Richtung).
 
So, habe es gefunden, es war We Happy Few:
We Happy Few Xbox One X Runs At 4K, PS4 Pro At 1080p Resolution

4K auf One X, 1080P auf der PS4 Pro.

Technisch sicher nicht nachvollziehbar.

Bei The Outer Worlds hieß es zunächst auch nur dass die One X "enhanced" sei und es keinen PS4 Pro Support gäbe, im Nachhinein stellte sich fest dass die One X in 4K läuft und die PS4 Pro Fassung in 1440P:
The Outer Worlds confirmed as Xbox One X enhanced, no PS4 Pro support - MSPoweruser

Das wäre natürlich besser als Zeitexklusiv aber trotzdem noch bescheuert :D
Habe aber gelesen das We Happy Few mittlerweile auch auf der PS4 Pro in 4k läuft, also entweder war der Deal nur vorübergehend, oder sie hatten es einfach nicht vernünftige optimiert.
 
Ubisoft hat doch bereits bestätigt, dass es im Trailer nur im die Xbox geht. Etwas mehr Recherche seitens PCGH wäre echt empfehlenswert. Aber geht ja wie so oft nur um Klicks.
Es lustig ist ja das es keine interessiert nach deinen Beitrag und es wird immer weiter geschrieben warum und weshalb [emoji2960]

Gesendet von meinem Phone 2 mit Tapatalk
 
Das wäre natürlich besser als Zeitexklusiv aber trotzdem noch bescheuert :D
Habe aber gelesen das We Happy Few mittlerweile auch auf der PS4 Pro in 4k läuft, also entweder war der Deal nur vorübergehend, oder sie hatten es einfach nicht vernünftige optimiert.
Da bin ich echt gespannt wie Far Cry 6 das handelt, es wäre doch absurd wenn die One X Fassung in 4K läuft und die PS5 nicht.
Dadurch würde sich Ubisoft definitiv mal einen Shitstorm einbüßen.
 
Da bin ich echt gespannt wie Far Cry 6 das handelt, es wäre doch absurd wenn die One X Fassung in 4K läuft und die PS5 nicht.
Dadurch würde sich Ubisoft definitiv mal einen Shitstorm einbüßen.

Kommt drauf an. Sollten die 4K von MS gefordert werden (keine Ahnung ob das realistisch ist), könnte die PS5 Version trotzdem mit zB 1800p laufen, dafür aber wesentlich höheren Grafiksettings.
Native 4K empfinde ich ja eh als Leistungsverschwendung.
 
Kommt drauf an. Sollten die 4K von MS gefordert werden (keine Ahnung ob das realistisch ist), könnte die PS5 Version trotzdem mit zB 1800p laufen, dafür aber wesentlich höheren Grafiksettings.
Native 4K empfinde ich ja eh als Leistungsverschwendung.

Die PS5 GPU ist ca. doppelt so schnell wie Jene der One X.
Daher sollten bei gleicher Auflösung auch höhere Settings möglich sein.

Es wäre unverständlich wenn die PS5 Pro Fassung in punkto Auflösung hinter der One X Variante wäre.
 
Meines Wissens nach kam es tatsächlich schonmal vor dass Microsoft eine Auflösung erkauft hat auf der One X (und es im Gegensatz auf der PS4 Pro, obwohl technisch machbar, reduziert war).
Also mich würde es nicht wundern.

Klar ist, wenn das Spiel in 4K auf der One X Fassung läuft, jedoch nicht auf der PS5, dann hat Microsoft für entsprechende finanzielle "Überzeugungsarbeit" gesorgt.

Sorry für die späte Antwort :) Aber sind nicht die für We happy few (Compulsion Games) und The Outer Worlds (Obsidian) verantwortlichen Studios im Laufe der Entwicklungen von Microsoft gekauft worden? Damit wär es erklärbar, dass der Schwerpunkt der Arbeit am Produkt eher Richtung XBOne verlagert worden wäre. We happy few war auch im XBox Early Access, was sicherlich auch zu einer Verlagerung hin zur XBox geführt haben wird. Immerhin kamen beide Spiele noch für die PS4 raus. Obwohl Microsoft sicher gut Geld in die Studios gepumpt hat. Das wären also eher positive Beispiele, wie MS trotz der Investitionen den vorher eingeschlagenen Weg zumindest nicht blockiert hat. Ob Sony bei einem Studio-Einkauf auch so großzügig gewesen wäre? Keine Ahnung :-)

BTT: Bei FC6 rechne ich schon damit, dass die 4K auch auf der PS5 angekündigt werden. Oder andersherum rechne ich nicht mit 4K auf der One X, höchstens auf der Series X, falls die PS5 nicht auch mit 4K versorgt werden kann. Dass ubisoft hier bewusst eine Konsole "bevorzugt" halte ich eher für unwahrscheinlich.

BTT2: OOPs, wurde am 25.7. ja schon geklärt :-) Hat man davon, wenn man in alten Threads unterweg ist ;-) PS4 und PS5 und PC bekommen die 4K Auflösung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück