Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

miki@

Es wird schwer die 60FPS in 2560x1440 zu halten, vielleicht stark übertaktete modelle. Ich glaube da eher nicht so dran da es bestimmt noch stellen gibt die mehr Power verlangen und es auf 50-55FPS dropt. Das ist sicherlich kein absolutes WORST-CASE szenario.

....wenn die Glättung passt braucht man eigrtnlich kein DSR/VSR, haben doom und wolfenstein doch bestens gezeigt.

@PCGH
Bitte Wolfenstein 2 re-benchen! NV hat die VULKAN-API geupdatet mit den letzten zwei treibern und viele User haben ein leistungszuwachs von 30-40% (GURU)

Ich wäre euch mega dankbar.

LG

Wenn der 6950X in 1080p schon so limitiert, werden CPUs mit weniger Kernen da noch heftiger zuschlagen.

Nicht zwangsläufig bei der Dunia-Engine, schau dir mal alte CPU-Benches mit Far Cry 4 und Primal an, je mehr Kerne desto geringer die Leistung (ab 4C/8T aufwärts).

Anhänge

• fc4 cpu.png
    fc4 cpu.png
    31,9 KB · Aufrufe: 39
  • fc4 cpu 2.png
    fc4 cpu 2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo

die Reiter liste der Grafikkarten ist Buggy, Deaktiviert man eine Grafikkarte verschwindet ein ganz andere

Entscheidend ist auch der Takt & natürlich die genutzten Settings. Ich denke mal, von Sandy/Ivy bis Sky/Kabylake, werden die 4Kerner/8Threader noch ordentliche Frames "schustern können"....:-)

Entscheidend ist auch der Takt & natürlich die genutzten Settings. Ich denke mal, von Sandy/Ivy bis Sky/Kabylake, werden die 4Kerner/8Threader noch ordentliche Frames "schustern können"....:-)

Da würde ich mir erstmal keinen Kopp machen, dann kompensiert man das etwas mit mehr Takt :) Ich bin auch gespannt, heute Abend wird installiert.

Nicht zwangsläufig bei der Dunia-Engine, schau dir mal alte CPU-Benches mit Far Cry 4 und Primal an, je mehr Kerne desto geringer die Leistung (ab 4C/8T aufwärts).

Stimmt, aber ohne Messungen wissen wir eben goar nix.

@sunyego: Hast Du die Meldung auch noch von Webseiten, die mehr als 5 Leser haben?
Eine kurze Google Suche ergab nichts.

Nochmal die Frag:
Inwiefern ist das ein AMD Spiel?
Nur, weil sie sinnvollerweise die Wasserberechnung auf FP16 reduziert haben?
Seriously?
Das ist ein ganz normales DX 12 Feature.
Und nach Nvidias eigener Aussage, war schon Maxwell die erste voll DX12 fähige Architektur.

Maxwell and DirectX 12 Delivered | The Official NVIDIA Blog
Nvidia's ace in the hole against AMD: Maxwell is the first GPU with full DirectX 12 support - ExtremeTech

Also müssen alle GPUs ab Maxwell problemlos mit FP16 umgehen können.
Mhh...
YouTube

Kaufe ein berechtigtes Computersystem mit AMD Radeon™ RX Vega oder AMD Radeon™ RX 580 Grafikkarte, und erhalte Far Cry® 5 GRATIS!*
Far Cry 5 | AMD

Far Cry 5 verwendet nicht DX12, es verwendet vermutlich DX11.0 und FP16 über eine AMD spezifische Erweiterung.
Erst ab DX11.1 gibt es die Möglichkeit Berechnungen mit einer geringeren Präzision als FP32 zu verwenden und die API ist erst ab W8 verfügbar.
Also entweder liefert Far Cry 5 zwei Pfade, sowie es auch DICE gemacht hat ab Battlefield 4 oder sie verwenden DX11.0 + AMD exklusives Zeug.

Bezüglich der Methode muss keine GPU problemlos mit FP16 umgehen können, der Entwickler gibt nur die minimale Präzision an und dann wird z.B. FP16 verwendet oder die Hardware rechnet es intern als FP32-Wert aus, es gibt keine explizite Voraussetzung FP16 verwenden zu müssen und von der Hardware aus zu unterstützen.
Direct3D 11.1 Features (Windows)

@wolflux
Ich mach mir @1440p keinen "Kopp" & bin mit meinem "Ivy-Bitschle" noch sehr zufrieden....^^

So ist es, ein heißes Kärtchen ;) (im doppelten Sinne). Es gibt hier und da immer mal wieder ein paar verkannte Perlchen :D

Nur sehr, sehr schade, dass AMD den HBCC nicht schon für die Fury X bereit hatten. Da wären die 4GB nicht mehr so tragisch gewesen.
Aber ansonsten mag ich das kleine Kraftpaket absolut :D

Bekommen wir noch die 1050TI zu sehen oder wars das ?? Ich weiss wir Leute mit den kleinen Karten sind nur Menschen zweiter Klasse aber ab und an könnten solche Karten zumindest mal aus Mitleid mitgetestet werden, danke :schief:.

Guck dir meinen Post an, auf Seite 11 oder 12 :P

Guck dir meinen Post an, auf Seite 11 oder 12 :P

Anstatt dich selbst zu zitieren soll jetzt jeder auf die Suche gehen?
-> "Die FPS beliefen sich während der Spielzeit auf ca. 40-60, im Durchschnitt war der FPS-Wert aber bei ca. 45, das Ganze auf hohen Einstellungen, mit TAA und einem 90er FOV. "

Nur sehr, sehr schade, dass AMD den HBCC nicht schon für die Fury X bereit hatten. Da wären die 4GB nicht mehr so tragisch gewesen.
Aber ansonsten mag ich das kleine Kraftpaket absolut :D

Ist halt alles zu seiner Zeit aktuell gewesen aber egal, sehr schöne Karte mit ihren 4Gb. HBM-Speicher, die auch noch länger Freude macht. :)

Anstatt dich selbst zu zitieren soll jetzt jeder auf die Suche gehen?
-> "Die FPS beliefen sich während der Spielzeit auf ca. 40-60, im Durchschnitt war der FPS-Wert aber bei ca. 45, das Ganze auf hohen Einstellungen, mit TAA und einem 90er FOV. "

Sorry, bin gerade am Handy und froh das ich gerade nicht in einem Funkloch gelandet bin :ugly:

@wolflux
Ist halt alles zu seiner Zeit aktuell gewesen...
Absolut, denn mehr war nicht machbar. Dennoch kann ich mich noch gut an diverse Stimmen erinnern, die gebetsmühlenartig probagierten, ~4GB VRAM HBM egalisieren oder sind zumindest 6GB GDDR5 ebenbürtig.^^
Bis halt die entsprechenden Titel/Games erschienen sind. Aber wer "Regler nutzen kann", meistert auch diese Hürde.^^

Trotzdem, für einen Enthusiasten-Preis nicht soo nett, denn Rohleistung war/ist ja vorhanden....je nach Soft & Settings versteht sich. :devil:

Ist halt alles zu seiner Zeit aktuell gewesen aber egal, sehr schöne Karte mit ihren 4Gb. HBM-Speicher, die auch noch länger Freude macht. :)

Ja, war damals aktuell. Wenn AMD sie gegen die 980 hätte positionieren können (ging wohl aus Kostengründen nicht), wäre es auch marketingtechnisch gut gegangen...

Aber aus technischer Sicht (und leider auch wegen seiner Seltenheit) absolut ein kleines Sammlerstück :D
Jedenfalls reicht sie locker @1080/1440p bis Navi im 2019 .

@wolflux

Absolut, denn mehr war nicht machbar. Dennoch kann ich mich noch gut an diverse Stimmen erinnern, die gebetsmühlenartig probagierten, ~4GB VRAM HBM egalisieren oder sind zumindest 6GB GDDR5 ebenbürtig.^^
Bis halt die entsprechenden Titel/Games erschienen sind. Aber wer "Regler nutzen kann", meistert auch diese Hürde.^^

Trotzdem, für einen Enthusiasten-Preis nicht soo nett, denn Rohleistung war/ist ja vorhanden....je nach Soft & Settings versteht sich. :devil:

Ich war damals skeptischer bei 4Gb. Speicher, aber man vergleicht ja immer. Deshalb ist mir das gleich aufgefallen wie diese Karte sich im Vergleich noch wirklich gut hält. Schöne Sache.

Mhh...
YouTube

Far Cry 5 | AMD

Far Cry 5 verwendet nicht DX12, es verwendet vermutlich DX11.0 und FP16 über eine AMD spezifische Erweiterung.
Erst ab DX11.1 gibt es die Möglichkeit Berechnungen mit einer geringeren Präzision als FP32 zu verwenden und die API ist erst ab W8 verfügbar.
Also entweder liefert Far Cry 5 zwei Pfade, sowie es auch DICE gemacht hat ab Battlefield 4 oder sie verwenden DX11.0 + AMD exklusives Zeug.

Bezüglich der Methode muss keine GPU problemlos mit FP16 umgehen können, der Entwickler gibt nur die minimale Präzision an und dann wird z.B. FP16 verwendet oder die Hardware rechnet es intern als FP32-Wert aus, es gibt keine explizite Voraussetzung FP16 verwenden zu müssen und von der Hardware aus zu unterstützen.
Direct3D 11.1 Features (Windows)

Link 1 ist nur ein Marketing video, wie schön es ist, 2 FP16 Operationen in der gleichen Zeit, einer einzigen FP32 Operation durchzuführen.
Link 2 ist schlicht ein Spiel Bundle... Da gibt es dutzende Spiele, die es zusammen mit einer AMD Karte gab, die aber nicht speziell für AMD optimiert waren.

Selbst wenn FC 5 DX11 verwendet, sind wir spätestens seit Win 8.1 bei DX11.3 - also auch FP16 Fähigkeit.
Wer sagt, dass sie DX 11.0 benutzen?
Was spricht gegen DX 11.x (sei es 1, 2, 3, oder 4)?
Dann braucht es keinerlei AMD spezifische Erweiterungen. FP16 wird von DX11 unterstützt.

Vega arbeitet das eben nur ein wenig schneller ab, als selbst Polaris. Das hat nichts mit exklusiven Feature Einbindungen zu tun.

Ich bezog mich auf die FP16 Fähigkeit, weil mixed Precision durchaus auf der Feature Liste steht - auch bei DX 11.3.
Allerdings war es auch mehr ein Seitenhieb darauf, dass Maxwell alles andere als eine "Full DX12" Architektur ist.
Und Maxwell gibt eben als minimum precision FP32 aus.

Zurück