Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Danke für die Benches.
Warum wird bei der Palit 980Ti SuperJetstream in jeder Auflösung nur 2 FPS angezeigt?

Kommt gleich. Die aktuellen Werte sind Dummys (daher ausgeblendet).

@RAFF finde solche Videos klasse.
Habt ihr eine etwa gleich alte Nvidia da?
Würde mich interessieren was die im Vergleich leistet
biggrin1.gif

Die zeitgenössische Konkurrenz in Form einer Geforce GTX 770 OC folgt ebenfalls. :-)

MfG,
Raff

Bei mir gibt es im Nachtest 1GB VRAM-Unterschied zwischen dem alten und dem Game-Ready-Test.
Dafür 3% mehr Leistung im Game-Internen Benchmark.
Hoffentlich haben sie da nicht wieder an der Optik geschraubt, um Performance zu bekommen.

farcry5_2018_03_27_14yhp0n.jpg farcry5_2018_03_27_01e4oub.jpg

Das ist ein Performanceschub. TOP !
Danke das ihr GTX1080 nachgetest habt.

GTX1080 vor RX64 in einem AMD Spiel., so gehört sich das !

Laut sehr vielen usern auf "GURU.com" hat wolfenstein 2 mit den letzten zwei treibern wo die VULKAN API geupdatet wurde enorm zugelegt, teilweise berichten user von 30-40%, wäre ein Re-Test möglich ?

.....zumindest Far Cry 3 lief damals sehr gut auf Kepler (GTX680)
Eigene Benchmarks zu Far Cry 3 - ComputerBase
Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

Naja von der Ghz Edition ist das schon eher eine GTX 680 ... also wenn man denn Chip Tahiti nimmt schneidet Nvidia nicht soooo Toll ab wenn man ehrlich ist .

Also du machst dir deine Welt wie sie dir gefaehllt was ? immer das Vega bashing und dann so nen Link wo 7970 die 680 schon ziemlich alt aussieht, anders kann man das nicht schoen reden , aber hey es lief Sehr Gut auf Kepler und Super Duper Extra Gut auf Tahiti ! oder was ?

Weiss nicht, die GPUs werden in dem Test mit einer i7-6950X CPU getestet...
Das halte ich nun für etwas realitätsfern, da mutmaßlich 99,9% der Gamer eben nicht so eine oder ähnliche CPU haben.
Als Test recht sinnfrei für den normalsterblichen User mit einem deutlich schwächeren PC, der nun wg. FarCry5 sich überlegt, eine derzeit sauteure z, b. GTX 1070ti zuzulegen.

Das halte ich nun für etwas realitätsfern, da mutmaßlich 99,9% der Gamer eben nicht so eine oder ähnliche CPU haben.
Als Test recht sinnfrei für den normalsterblichen User mit einem deutlich schwächeren PC, der nun wg. FarCry5 sich überlegt, eine derzeit sauteure z, b. GTX 1070ti zuzulegen.

Ich denke mal hier gehts darum das CPU Limit weitestgehend zu eliminieren umd wirklich rein die leistung der GPUs Vergleichen zu können

Das ist ein Performanceschub. TOP !
Danke das ihr GTX1080 nachgetest habt.

GTX1080 vor RX64 in einem AMD Spiel., so gehört sich das !

Laut sehr vielen usern auf "GURU.com" hat wolfenstein 2 mit den letzten zwei treibern wo die VULKAN API geupdatet wurde enorm zugelegt, teilweise berichten user von 30-40%, wäre ein Re-Test möglich ?

.....zumindest Far Cry 3 lief damals sehr gut auf Kepler (GTX680)
Eigene Benchmarks zu Far Cry 3 - ComputerBase
Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

Nochmal die Frage:
Inwiefern ist das ein AMD Spiel?
Nur, weil sie sinnvollerweise die Wasserberechnung auf FP16 reduziert haben?
Seriously?
Das ist ein ganz normales DX 12 Feature.
Und nach Nvidias eigener Aussage, war schon Maxwell die erste voll DX12 fähige Architektur.

Maxwell and DirectX 12 Delivered | The Official NVIDIA Blog
Nvidia's ace in the hole against AMD: Maxwell is the first GPU with full DirectX 12 support - ExtremeTech

Also müssen alle GPUs ab Maxwell problemlos mit FP16 umgehen können.

@sunyego
GTX1080 vor RX64 in einem AMD Spiel...
Die Liquid wird das wieder korrigieren, wobei das genutzte Custommodell (1080er) natürlich auch noch Reserven hat & ganz besonders mit dem VRAM.
Aber ja, für eine Graka, welche im 2Q. 2016 released wurde, ist das natürlich ordentlich....aber wem sage ich das?^^

edit:
1080p sieht geil aus (also die Benchwerte^^)& ich bin mal gespannt, wie es da mit der Pascal-TI aussehen wird....;-)
FC5@1080p.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal hier gehts darum das CPU Limit weitestgehend zu eliminieren umd wirklich rein die leistung der GPUs Vergleichen zu können

Das kann sehr wohl sein und gebe ich dir auch recht, allerdings soll das Spiel ja angeblich mehrkernoptimiert sein (6+).
Die Gefahr aber besteht, dass sich z. B. user mit einem 6600k sich an dem Test orientieren, das "kleingedruckte" nicht wahrnehmen, eben eine teure GPU leisten und sich nachher wundern, warum es ruckelt...

Wobei Far Cry 4 mit jedem weiteren Kern/Thread der über 8 hinaus ging Leistung verlor (bei gleichem Takt). Gut möglich, dass ein Intel 6 Kerner mit HT@4,x GHz (8700K o. ä.) weniger schnell in ein CPU-Limit rennt als der 10 Kerner hier.

Edit:
@Treiber-Update
Der neue GeForce-Treiber fixt die Min-FPS und entschärft das CPU-Limit@1080p, im GPU-Limit (ab WQHD) tut sich allerdings nicht viel, die GTX 1070 erreicht jetzt ~70 FPS Avg statt zuvor ~68 FPS Avg, die RX Vega 56 hat also nur noch 7% statt 11% Vorsprung, herstellen/ändern der Verhältnisse würde ich das nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das kann sehr wohl sein und gebe ich dir auch recht, allerdings soll das Spiel ja angeblich mehrkernoptimiert sein (6+).
Die Gefahr aber besteht, dass sich z. B. user mit einem 6600k sich an dem Test orientieren, das "kleingedruckte" nicht wahrnehmen, eben eine teure GPU leisten und sich nachher wundern, warum es ruckelt...

Du hast natürlich im Kern recht, jedoch handelt es sich hier um einen GPU Benchmark der Vergleichbare Ergebnisse liefern soll.
Fein wäre natürlich eine Art "Systembenchmark" jedoch müssten auch hier verschiedenene Mainstream & HighEnd CPUs getestet werden - Skylake i5 & i7, Coffeelakes, Skylake-X,.... bis runter zu den guten alten Haswells ala 4790K - und dass dann noch mit allen GPU Kombos.... Der Aufwand ist nicht zu stemmen und somit sind solche Überlegungen obsolet

Das Ziel ist schön und gut, aber wenn selbst diese CPU in 1080p limitiert, dürften weiter verbreitete CPUs da auch in 1440p noch den Anker werfen.

Edit: Es würde ja schon reichen, wenn sie sich den 7700K als repräsentative CPU rauspicken.

Ich möchte behaupten, dass der Unterschied zwischen 6 Kernen bei 4 GHz und 10 Kernern im Highend nicht so relevant ist, auch wenn das Spiel für 6 Kerne optimiert wurde.Eher ist bei den meisten ein GPU-Limit zu erwarten . Hmm,
-Kann-- man überhaupt optimiert sagen?:wall:

Ich glaube dass hier die meisten GPUs bereits anfangen zu limitieren

PCGH scheint dir da zu widersprechen:

PCGH schrieb:
Beachten Sie, dass Sie in unseren Benchmarks links oben zwischen vier verschiedenen Auflösungen wählen können. Da Far Cry 5 in Full HD stark CPU-limitiert ist, blenden wir abweichend zu sonst die WQHD-Auflösung standardmäßig ein. Hier ist das Potenzial der Grafikkarten besser sichtbar. FHD, UWQHD und UHD sind auf Wunsch ebenfalls wählbar.

Ihr habt anscheinend irgendeinen Bug in dem Diagramm. Zum Beispiel wenn ich die 1080 Ti auswähle zum anzeigen verschwindet die Vega 64 LC ohne das die 1080 Ti angezeigt wird. Wenn ich die Vega 64 LC dagegen wegmache verschwindet die Vega 56 O_o
Da sind irgendwie ein paar Verknüpfungen falsch :D

@sunyego
für eine Graka, welche im 2Q. 2016 released wurde, ist das natürlich ordentlich.
Anhang anzeigen 992825

Grandios was der neue Treiber gebracht hat

@Khabarak
AMD and Ubisoft Working Together
LINK:
AMD Vega And Ryzen Could See Better Optimization In Far Cry 5 With AMD and Ubisoft Working Together | SegmentNext
Das ist doch schon seit geraumer Zeit bekannt das Far Cry 5 für AMD optimiert wurde.

PCGH scheint dir da zu widersprechen:

Den Satz
"Da Far Cry 5 in Full HD stark CPU-limitiert ist, blenden wir abweichend zu sonst die WQHD-Auflösung standardmäßig ein. Hier ist das Potenzial der Grafikkarten besser sichtbar."
interpretiere ich aber so, dass bei diesem Pixelcount bereits die Leistung der GPU maßgeblich für die Framerate ist und nichtmehr die Leistung der CPU - somit: CPU Bottleneck beseitigt, Bench spiegelt die Leistung der GPU wieder

Edit: Falls es falsch Verstanden wurde, ich meinte dass bei 1440p bereits die meisten GPUs beginnen zu limitieren, nicht bereits bei 1080p

Den Satz
"Da Far Cry 5 in Full HD stark CPU-limitiert ist, blenden wir abweichend zu sonst die WQHD-Auflösung standardmäßig ein. Hier ist das Potenzial der Grafikkarten besser sichtbar."
interpretiere ich aber so, dass bei diesem Pixelcount bereits die Leistung der GPU maßgeblich für die Framerate ist und nichtmehr die Leistung der CPU - somit: CPU Bottleneck beseitigt, Bench spiegelt die Leistung der GPU wieder

Edit: Falls es falsch Verstanden wurde, ich meinte dass bei 1440p bereits die meisten GPUs beginnen zu limitieren, nicht bereits bei 1080p

Dann diskutierst Du hier an anderen vorbei.
Uns geht es darum zu sehen, wie sehr schwächere CPUs bereits bei 1080p den Anker werfen und dann eventuell auch 1440p beeinflussen.
Wenn der 6950X in 1080p schon so limitiert, werden CPUs mit weniger Kernen da noch heftiger zuschlagen.

Zurück