Far Cry 4 fps-Probleme

Das Spiel ist halt echt k**** programmiert. Probier mal das, was hier schon steht aus. Man bekommt zwar gut 60 und mehr fps zusammen aber zwischendurch droppen die halt mal..

Hallo zusammen,

wenn das okay ist, hänge ich mich einfach hier mal dran um nicht einen weiteren Thread zu eröffnen.

Habe auf ULTRA 50-60 FPS aber sehr oft auch drops 40-50 FPS

Kann das wirklich sein, dass meine Karte 'jetzt' schon mit einem Game wie FC4 ein 'Problem' hat oder woran kann das liegen?

Gruß
Amer
Poste mal bitte dein System, das sehe ich mit Tapatalk nicht

HBAO+ und PCSS beides ausgestellt und Anti Aliasing auf SMAA?
Dann kommt das in etwa hin.
Laut PCGH Benchmark liegt die 290X mit diesen Einstellungen bei avg 57fps mit drops auf 45fps.

Optimierungen kann man natürlich immer noch betreiben, indem man in dieser einen Datei Post FX auf 0 setzt und so etwas wie Baum Relief ausschaltet, weil man davon eh nichts hat.

Habe es nun so:

Bewegungsunschärfe: AUS
Texturen: SEHR HOCH
Schatten: SEHR HOCH
Post-FX: NIEDRIG
Geometrie: SEHR HOCH
Vegetation: HOCH
Terrain: HOCH
Wasser: SEHR HOCH
Umgebung: HOCH
Umg-Verdeckung: SSBC
AA: SMAA

Habe meistens 55-60 FPS aber wenn etwas mehr los ist dann 40-45 FPS

Glaubst du kann ich da mehr rausholen, oder ist das Game einfach so programmiert ?!

Ich denke eher nicht. Es ist sicher alles andere als einwandfrei programmiert, aber nach dem Assassins Creed Desaster kommt mir momentan alles butterweich vor :D
Frame Drops gibt es aber sowieso in praktisch jedem Spiel. Die Karte muss wirklich noch ein gutes Stück Reserven haben, um aufwändige Szenen so aufzufangen, dass es keine Drops gibt.

Das kommt mir also soweit alles ziemlich normal vor.
Hast du dich schon am Übertakten der Grafikkarte versucht?
Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit weitere Frames herauszukitzeln.

Hast du dich schon am Übertakten der Grafikkarte versucht?
Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit weitere Frames herauszukitzeln.

Nein, nicht wirklich. Mir fehlt das know-how. Würde schon etwas probieren.
Habs vorhin mit 1100 / 1500 bei max. PT & 30 CV probiert, freez nach 5 min gamen ..

Kann da i-wie nicht 'die goldene Mitte' finden :D

Übertakten hat bei mir nicht wirklich viel gebracht, ich habe einfach solange rumgespielt, bis es ging. Naja, wird ja vielleicht noch besser. Ansonsten finde ich super Spiel.

Also der Letzte Patch hat dem Game richtig gut getan. Zocke alles auf höchsten Eintstellungen mit 4xMMA und läuft ganz gut.:)
Tolles Game!:daumen:

Ne gtx 780 lightning. Vorher hatte ich immer so blöde ruckler, jetzt seit dem Letzten Patch sind die weg.:) Die fps sind zwar immer so bei 40-50, aber es läuft flüssig.

Es läuft inzwischen super, aber um nochmal auf die VRam Nutzung zurückzukommen.

Hab hier mal ein Foto von den Minianwendungen, die auf einem 2. Bildschirm mitlaufen gemacht. Man sieht, dass ich die 3GB überschreite und das mit nichtmal maximalen Details.
ImageUploadedByTapatalk1421688198.532779.jpg ImageUploadedByTapatalk1421688229.214775.jpg ImageUploadedByTapatalk1421688240.398232.jpg

Auflösung: 1920x1080

Viele Grüße

Ich habe in Ultra (Schatten Mittel, Geometrie Sehr Hoch), SMAA, 1080P, SweetFX immer über 60 Frames, im Schnitt so ~70.

Sieht auch absolut toll aus das Spiel.

Anhänge

• upxgby6gojk.jpg
    upxgby6gojk.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 58
  • xelbskrgk1dc.jpg
    xelbskrgk1dc.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 44
  • gin5zcit9t.jpg
    gin5zcit9t.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 51
Ich schildere hier auch mal mein Problem, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches oder weiß Rat. Bei mir ruckelt das Spiel an sich ständig, mal schlimmer mal etwas weniger. Bisher konnte ich nur feststellen, das nur ein CPU-Kern komplett ausgelastet wird, während die anderen bei 30% liegen. Die GPU-Load der GTX980 liegt mit Ultra-Settings bei gerade mal 30-60%. Der VRam ist etwa mit 3500 MB (zum Vergleich bei COD AW mit über 3900MB) ausgelastet. Grafik ist "beim Stehen" zwar richtig super, bei Bewegung :ugly:.

Habe schon in den Nvidia-Einstellungen maximale Leistung eingestellt und einiges versucht, bei der CPU mal Hyperthreading an und aus, die Grafikeinstellungen verringert, bringt aber alles nix. :heul:
Ach ja, BF und COD laufen einwandfrei!

Ich habe alle AA durchprobiert, glaube ich zumindest. Im Treiber habe ich immer höchste Qualität eingestellt, eine andere Einstellung bringt auch nix.

Meine CPU: Core i7 4770k.

Heute gab's bei mir ein Update, jetzt liegt die GPU-Auslastung bei ca. 90%. Es läuft auch deutlich besser. Muss ich morgen nochmal ausprobieren. :)

Ich hab auch erschreckend niedrige FPS trotz gutem PC. Wenn ich alles auf Maximum stelle habe ich zwischen 10 und 20 fps. Grafikkarte: GTX 780 Ti @1324 MHz + Intel Xeon E3 1231v3.

Zurück