Far Cry 4 fps-Probleme

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe heute Far Cry 4 bekommen und wundere mich , warum ich, egal was ich bei den Grafiksettings einstelle nie wirklich über 50 fps zusammenbekomme.
Habe es schon mit GeForce Experience optimieren lassen, aber trotzdem werden es nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Die Hardware müsste in der Signatur stehen.

Freue mich auf Antworten.

Gruß Recki

Welche Auflösung hast du eingestellt ...?
Spielst du auf hoch ...???
Schau mal noch ob du noch speicher also Vram über hast oder ist der voll ..?

Die 3GB der beiden GTX780 sind bei mir fast voll^^

Also ich habe ja bei der GTX770 4GB Vram und die sind zu
3,6GB gefüllt, hatte schon mal alles von Ultra auf hoch, also 2 Stufen runter gestellt, aber keine Verbesserung.

Auflösung ist 1080p60hz

Also wie man mit TXAA zocken kann werde ich nie verstehen - das gesamte Bild sieht aus, als würde man die Schärfe des Monitors auf 0 stellen (manuell).
Da würde ich sogar eher komplett ohne AA spielen, bevor ich mir so ein verwaschenes Bild antue.

Schau mal, ob die CPU gut ausgelastet wird,
z.B. mit "MSI Afterburner".

Nach Installation bei "Settings - Überwachung - Kurve" nach CPU schauen "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".

Vielleicht schubst die CPU die Grafikkarte ja nur nicht ausreichend mit Daten,
und die Grafikkarte langeweilt sich?.

Bei dem. Takt und der CPU eher unwarscheinlich....
Habe die selbe Cpu den i7 4770k@4.2 Ghz und bei mir sind 2 GTX 780 mit 1202 mhz zu versorgen.

Also wie man mit TXAA zocken kann werde ich nie verstehen - das gesamte Bild sieht aus, als würde man die Schärfe des Monitors auf 0 stellen (manuell).
Da würde ich sogar eher komplett ohne AA spielen, bevor ich mir so ein verwaschenes Bild antue.

Sind eben sehr viele Leute unterwegs die es nicht besser wissen :)
Kann ich auch nicht verstehen genauso Leute die Downsampeln aber dann FXAA reinprügeln :klatsch:

Um auf das Thema zurück zu kommen.
Manuell alles einstellen, denn Nvidia wird natürlich übertrieben stark ihre eigenen Effekte einstellen,
wenn du das alles über das Nvidia Experience optimieren lässt.
Leider ist es genau so wie ich sage, jede Firma versucht ihre Technik so gut wie möglich ein zu setzten,
leider schießen sie da meist über das Ziel hinaus.

Also ins CPU-Limit laufe ich nicht :D Die Graka rennt komplett auf Anschlag. Naja, ich werde nochmal mit den Einstellungen rumspielen. Aber es ist echt bedauerlich, wie gammelig die neuen Spiele auf den PCs laufen...

Trotzdem Danke für eure Hilfe :)

Kannst du mal dein System posten? Sehe ich mit der App nicht.
@AMDvsNvidia, meine gtx 780 hat eine Speicherauslastung von ca. 2,5GB bei 1080p, allem auf Ultra und Gameworks + SMAA.

i7-4770K @4,2GHz @be quiet! Dark Rock Advanced C1, MSI Z87-G45 Gaming, 16GB DDR3-2400 CL11-12-12-32 1T 4x4GB, Palit GeForce GTX 770 Jetstream 4GB,
be quiet! Power Zone 750W, Samsung 840 EVO 2,5 Zoll 256GB, Toshiba SSD 256GB, Seagte Barracuda 2TB, WD Caviar Green 1TB, Windows 7 x64

Habe jetzt die Grafik allgeimen auf hoch gestellt, und dann Schatten auf mittel und Texturen auf sehr hoch. So habe ich mit Vsync glatt 60 und ganz selten nen paar drops auf 55 runter. So geht es erstmal.

Aber die Vramauslastung ist definitiv bei über 3GB zwischendurch.

i7-4770K @4,2GHz @be quiet! Dark Rock Advanced C1, MSI Z87-G45 Gaming, 16GB DDR3-2400 CL11-12-12-32 1T 4x4GB, Palit GeForce GTX 770 Jetstream 4GB,
be quiet! Power Zone 750W, Samsung 840 EVO 2,5 Zoll 256GB, Toshiba SSD 256GB, Seagte Barracuda 2TB, WD Caviar Green 1TB, Windows 7 x64

Habe jetzt die Grafik allgeimen auf hoch gestellt, und dann Schatten auf mittel und Texturen auf sehr hoch. So habe ich mit Vsync glatt 60 und ganz selten nen paar drops auf 55 runter. So geht es erstmal.

Was ich immer komisch finde ist, das ich zb bei Ac Unity auf hoch alles habe und gerade mal 1.9 gb der 2gb vram verbrauche während andere bei gleichen einstellungen fast 4gb brauchen ^^
Bei mir scheint er die gb zu komprimieren, anders kann ich es mir nicht erklären was für mich ja gut ist denn fps einbrüche habe ich nur ganz selten.

Sehr seltsam. In welcher Auflösung zockst du denn? Die 3GB habe ich nur per Downsampling geknackt, aber dann geht alles hoch, der RAM stand bei mir plötzlich auf über 7GB :ugly: das hatte ich noch nie.
Natürlich immer mit SMAA! TXAA ist, abgesehen von der Optik, komplett unspielbar und MSAA flimmert zu sehr, zusätzlich zum hohen Leistungshunger.
Die Gameworksoptionen sollten natürlich aktiviert sein, das bringt laut PCGH Test nochmal 6fps mehr. Schade, dass PCSS seit dem letzten Patch Fehler verursacht.

Also ich spiele in 1080p60hz. Ich habe alles auf hoch, Schatten auf mittel und smaa. Damit komme ich auf knapp 60 fps. Es ruckelt zwar zwischendurch und mal ist es kurz schwarz, abe sonst läuft es ganz gut. Der Vram ist dabei meistens auf 2,5-2,7GB geht zwischendurch aber auf über 3GB. Ich habe allerdings noch 2 weitere 1080p Bildschirme links und rechts daneben wegen Surroundgaming. Kann ich bei FarCry zwar komplett vergessen aber bei manchen anderen Spielen klappt es echt gut und sieht mega geil aus. Hänge mal ein Bild von Far Cry in Ultrawide an. Die Auflösung ist dann mit Rahmenkorrektur 6120x1080. Wenn ich die grafik dann auf low stelle erreiche ich knapp 30fps :D Deswegen verstehe ich es auch nicht so ganz, dass ich wenn ich mit weniger als einem drittel der Auflösung, also normal 1080p keine 60fps hinbekomme -.- . werde aber warscheinlich nach Weihnachten die GTX770 gegen 2 MSI GTX970 austauschen um dann ordentliche fps in ultrawide zu haben. Allerdings gibt es bei dem Surroundeinstellungen auc noch ein Problem, was aber in ein anderes Forum gehört.

Anhänge

• Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 82
Also ich spiele in 1080p60hz. Ich habe alles auf hoch, Schatten auf mittel und smaa. Damit komme ich auf knapp 60 fps. Es ruckelt zwar zwischendurch und mal ist es kurz schwarz, abe sonst läuft es ganz gut. Der Vram ist dabei meistens auf 2,5-2,7GB geht zwischendurch aber auf über 3GB. Ich habe allerdings noch 2 weitere 1080p Bildschirme links und rechts daneben wegen Surroundgaming. Kann ich bei FarCry zwar komplett vergessen aber bei manchen anderen Spielen klappt es echt gut und sieht mega geil aus. Hänge mal ein Bild von Far Cry in Ultrawide an. Die Auflösung ist dann mit Rahmenkorrektur 6120x1080. Wenn ich die grafik dann auf low stelle erreiche ich knapp 30fps :D Deswegen verstehe ich es auch nicht so ganz, dass ich wenn ich mit weniger als einem drittel der Auflösung, also normal 1080p keine 60fps hinbekomme -.- . werde aber warscheinlich nach Weihnachten die GTX770 gegen 2 MSI GTX970 austauschen um dann ordentliche fps in ultrawide zu haben. Allerdings gibt es bei dem Surroundeinstellungen auc noch ein Problem, was aber in ein anderes Forum gehört.

Sieht irgendwie sehr unscharf aus das bild so wie 1024 pixel auf einem full hd monitor.
Kann aber auch an deiner Kamera liegen :)

Bei der Felldarstellung solltest Du nicht erweitert sondern nur an nehmen, die zieht gerade wenn viele Tiere auf dem Bildschirm sind enorm viel Leistung.

Das Spiel braucht bei mir ~2.5GB Vram, etwas weniger, komisch dass es soviel bei Dir braucht.^^

vielleicht hilft auch das hier schon weiter?:
TWEAK: Enable HPET (in BIOS and OS) for better performance and FPS - OS Customization, Tips and Tweaks - Neowin Forums

-> Post #4 ist vielleicht am wichtigsten:

"HPET + platformclock=true will give you best timer resolution, frame rate and lowest DPC latency."

Kurz gesagt in meiner Erklärung:
man sollte im BIOS "HPET" aktivieren, falls vorhanden, und einen Befehl in Windows aktivieren, dass das genutzt wird:

Im Windows-Gerätemanager bei "Systemgeräte" schauen,
dass "Hochpräzisionsereigniszeitgeber" angezeigt wird.

Falls ja,

cmd.exe als Admin starten,
dann eingeben:

bcdedit /set useplatformclock true

dann System neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn das okay ist, hänge ich mich einfach hier mal dran um nicht einen weiteren Thread zu eröffnen.

Habe auf ULTRA 50-60 FPS aber sehr oft auch drops 40-50 FPS

Kann das wirklich sein, dass meine Karte 'jetzt' schon mit einem Game wie FC4 ein 'Problem' hat oder woran kann das liegen?

Gruß
Amer

Zurück