Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Die Chips sind ja auch wesentlich größer (und komplexer?) als die Keplers.
Das liegt an GPGPU. nVidia hat Kepler fast sämtliche GPGPU Leistung genommen und konnte somit massig Transistoren einsparen, während bei den Radeon Karten alle GPGPU Einheiten mit an Bord sind. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Gamer kann einem das aber egal sein ;)
 
ATI ist immer gefrickel, und bei nvidia ist es so. Du hast nen Deto drauf, machst deine einstellungen im Treiber und semtliche Games laufen fort an. Ich hatte schon viele ati karten, darher weiss ich das sie zwah nicht schlecht sind. Aber viele Games doch probleme machen wenn der Treiber net passt das ist bei nvidia anders. Und weill ich nunmal stabie brauche habe ich auch 2 drinne, aber ati ist troztdem net schlecht, ma sehen was die neue generation bringt.

Übrings habe ich keine knapp 61 fps sondern immer um die 65- 71 manchmal auch nur 55 schwankt nen bissel mit patch 1.2 und deto 310.70 aber FC 3 habsch dürch :ugly:
 
Aber viele Games doch probleme machen wenn der Treiber net passt das ist bei nvidia anders.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte in den letzten Jahren mit beiden Herstellern keinerlei Probleme und ich hab so ziemlich alles wichtige gezockt.:ugly: j

Angelaufen ist mit meinen bisherigen GCN Karten jedes problemlos.
 
Also ich muss ja sagen, zumindest inhaltlich hat Ubisoft alles richtig gemacht. FC 3 ist ein richtig toller Open-World-Shooter geworden. Toll ist auch, dass der Beta-Treiber einen gewaltigen Leistungsschub gegeben hat (obwohl der Treiber die Leistung nur in ein richtiges Verhältnis zur Optik gesetzt hat). Gleich mal gefühlt 10 FPS mehr (statt 30 nun 40). Auf die Grafikschwächen achte ich mittlerweile gar nicht mehr (so wie bei Skyrim). Ich weiss schon, warum ich seit Jahren nicht mehr aufrüste. Es lohnt sich einfach nicht für diese ganzen portierten Konsolenspiele. Wenigsten spar ich so Geld. Ist ja auch was Feines, nicht wahr ? :p
 
@PCGH_Marc

Ich hab das EVGA Precision X Installiert ,Leider ohne Erfolg kann die Fraps nicht Einstellen Bzw.Mir nicht im Game anzeigen lassen ?

Gib es für das Evga Programm ein Crashkurs?

Fraps & MSI möcht ich nicht auf mein Rechner haben.
 
Könnte mir bitte jemand erklären, wieso das Spiel mit der DX11 exe gestartet und ohne Kantenglättung, viel schlechter läuft, als mit der normalen exe?
 
Kann es sein das der neue AMD Treiber kein Crossfire kann oO
Hab es schon deaktiviert und neu aktiviert aber die zweite Karte will einfach nicht arbeiten :what:
 
Wat is denn mehr zu empfehlen bzw. sieht optischer schicker aus, alles auf hoch/sehr hoch mit 4x MSAA, oder alles auf Ultra ohne MSAA?
 
Wat is denn mehr zu empfehlen bzw. sieht optischer schicker aus, alles auf hoch/sehr hoch mit 4x MSAA, oder alles auf Ultra ohne MSAA?

Das musst du selbst wissen, kommt drauf an ob du mit Aliasing leben kannst oder nicht ;)

Edit: übrigens echt krass wie viele Kommentare hier schon abgegeben wurden - so viel schaffen normalerweise nur neue Highend-Grakas und -CPUs. Das Interesse an FC3 ist also offenbar groß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benchmarkergebnisse sind schon ordentlich. In der Tabelle ist aber ein Fehler, die Differenz der Radeon 7970 Treiber ohne MSAA beträgt nicht 12% sondern ca. 20%.
Mich wundert allerdings das Ergebnis etwas, womöglich ist die verwendete Szene sehr Radeon-freundlich, andere Benchmarks sehen beide Karten (GTX 680/Radeon 7970) deutlich näher beinander.

Das liegt an GPGPU. nVidia hat Kepler fast sämtliche GPGPU Leistung genommen und konnte somit massig Transistoren einsparen, während bei den Radeon Karten alle GPGPU Einheiten mit an Bord sind. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Gamer kann einem das aber egal sein ;)

GPGPU kann die Geforce schon, aber eben nicht mit doppelter Genauigkeit. Es gibt auch GPGPU-Anwendungen für die einfache Genauigkeit ausreicht.

Ich würde zu ersterem tendieren. Ganz ohne AA ist auch nichts wahres.

Ich würde es lieber auf Ultra spielen und ohne MSAA. Ich finde bei FC 3 das A2C wichtiger als MSAA. Aber was spricht dagegen es einfach auszuprobieren und zu schauen, was einem besser gefällt?

bye
Spinal
 
Hab im 12.11er Beta alles wie immer eingestellt. Außer AA und AF werden vom Game alleine geregelt,wie immer halt bei mir.

Settings sind ingame wie folgt (siehe Anhänge). Aktiviere ich auch nur 2xMSAA ingame wird schwammig und wirkt laggy. Frames wären aber 41-47 immer noch. Ohne sind es gut 51-60 FPS. Settings iwo falsch im Treiber oder warum kommt mir das so seltsam vor ?

lg tox

PS: Fraps funktioniert ingame wie man sieht an den Screens
 

Anhänge

  • farcry3_d3d11 2012-12-05 14-47-23-90.jpg
    farcry3_d3d11 2012-12-05 14-47-23-90.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 119
  • farcry3_d3d11 2012-12-05 14-47-28-98.jpg
    farcry3_d3d11 2012-12-05 14-47-28-98.jpg
    97 KB · Aufrufe: 109
Zurück