• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[FAQ] Die beste PC-Zusammenstellung für jedes Budget

AW: [FAQ] Die beste PC-Zusammenstellung für jedes Budget

Man kann eine OnBoard-Soundkarte nicht mit einer nachgerüsteten vergleichen. Wenn Du einmal so eine Soundkarte hast, dann wirst Du den meiner Meinung nach großen Unterschied bemerken.

Ok, ok, sobald sich wieder Budget im Topf angesammelt hat, greif ich mal zu. :)

Da kann ma so nicht sagen mit den Onboard Karten. Die Soundkarten von DFI im "Bernsteinformat" sind Spitze.

Gruß

ich finde hier sollte man mal die Presie aktualisieren der OCZ beim Enthusiast kostet z.b. statt 235€ nur noch 72€

Also wenn ich das Aktualisieren könnte, hätte ich es schon längst gemacht.
Es liegt einzig bei Andrè ob er weiter macht oder nicht.
Ich kann ihn aber auch verstehen wenn er nicht weitermachen will, da immer noch Tag täglich neue "mein neues Sys. Richtig so?" -Thread's entstehen.

lg
Nichtraucher91

Frage zuerst Andrè, ob er noch Interesse daran hat, diesen Thread weiter zuführen.

Bevor du sowas machst, solltest du dir aber im Klaren darüber sein, was das für Konsequenzen nach sich zieht. Du solltest denn Thread möglichst immer aktuell halten und musst dich zwangsweise mit der Materie gut auskennen.
Andrè hat das Hier schon sehr ordentlich aufgebaut, darum wäre es schade, wenn er nicht mehr weiter machen will.

lg
Nichtraucher91

ich hab bereits vor 1 Woche Klutten gefragt, ob Tom und ich einen neuen Thread aufmachen können. Wir warten nur noch auf die Zusage...

Ah ja,ich sehe es geht weiter.
Schön zu sehen das sich wieder was tut.

der 1000er Intel könnte auch so sein : sind 912.45€ + 85€ fürn ein Gehäuse
attachment.php

Hi@all,
also erstmal ein riesen Lob an die Ersteller und Mithelfer dieser Threads. Da mein alter PC kurzfristig den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem neuen System, da mir davon abgeraten wurde, in mein ca. 6 Jahre altes System mit 478er Sockel noch einmal Geld zu investieren. Außerdem wurde es sowieso Zeit für einen neuen PC :-)

Ich habe bis jetzt das 500€ System, welches im ersten Post vergeschlagen, wird ins Auge gefasst. Dau den E5200. Mit dieser Liste bin ich in einen PC Laden gegangen und habe mich nach der Machbarkeit 1. der Preise und 2. des gesamten System erkundigt. Der Verkäufer hat mit statt des 5200er zu einer CPU aus der 7er Reihe geraten, aufgrund des größeren Cache, dann hat er von einer Festplatte von Samsung abgeraten, weil die Probleme mit der Qualität haben soll. Was sagt ihr dazu?

Dann stellt sich für mich noch die Frage, ob ich ein neues Nt brauchen. Mein jetziges hat 350W und funktioniert soweit auch. Ist da wirklich ein neues nötig? Was hätte das für Vorteile?

Eine weitere Überlegung wäre ein System auf AMD X3 Basis, da AMD im unteren Preissegment bessere CPUs haben soll hab ich gelesen. Ist da was dran und wie würde solch ein System dann aussehen?

Ein weiteres Kriterium für mich ist, dass der PC leise ist. Mein jetziges NT und der künftige CPU-Lüfter sollten diese Kriterium erfüllen, doch wie sieht es mit der Grafikkarte (nVidea Geforce 9800GT) aus? Ist deren Geräuschpegel erträglich?

Und noch eine letzte Frage: Wo kriege ich die Maße der Mainboards her? Ich würde gern wissen, ob ich mein aktuelles Gehäuse weiter verwenden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten:D

Edit: Doch noch was. Ich hab zur Zeit einen PC von Medion. (MD8080) Der hat so ein schönes Front-Panel mit Kartenleser, Kopfhöreranschluss, Mikro, USb-Anschlüsse usw. Kann ich das weiterverwenden, also hat das neue Mainboard Anschlüsse dafür?

Zuletzt bearbeitet:

Hi@all,
da mir davon abgeraten wurde, in mein ca. 6 Jahre altes System mit 478er Sockel noch einmal Geld zu investieren. Außerdem wurde es sowieso Zeit für einen neuen PC :-)
Weise Entscheidung :D

Der Verkäufer hat mit statt des 5200er zu einer CPU aus der 7er Reihe geraten, aufgrund des größeren Cache,
Ich hab beide (gehabt).Die beiden tun sich nicht wirklich viel,schon garnicht beim spielen. Und beide sollten für 3,5 Ghz gut sein.

dann hat er von einer Festplatte von Samsung abgeraten, weil die Probleme mit der Qualität haben soll. Was sagt ihr dazu?
Die einen sagen so,die anderen sagen so.
Ich hab z.B seit je her nur Samsung Platten verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Dann stellt sich für mich noch die Frage, ob ich ein neues Nt brauchen. Mein jetziges hat 350W und funktioniert soweit auch. Ist da wirklich ein neues nötig? Was hätte das für Vorteile?
Das kommt auf das NT an.Da ich aber davon ausgehe daß das NT genauso alt ist wie dein Rechner wirds schon allein wegen der Anschlüsse nichts werden.24 Pol.( ATX Stecker,PCIE-Stecker usw.)

Eine weitere Überlegung wäre ein System auf AMD X3 Basis, da AMD im unteren Preissegment bessere CPUs haben soll hab ich gelesen. Ist da was dran und wie würde solch ein System dann aussehen?
Auch ein X3 und ein E7xxx/E5xxx nehmen sich nicht viel.
Allerdings hast du einen Vorteil bei Anwendungen die auf mehrere Kerne zurückgreifen

Ein weiteres Kriterium für mich ist, dass der PC leise ist. Mein jetziges NT und der künftige CPU-Lüfter sollten diese Kriterium erfüllen, doch wie sieht es mit der Grafikkarte (nVidea Geforce 9800GT) aus? Ist deren Geräuschpegel erträglich?
Eine 9800GT im Referenzdesign ist nicht unbedingt das was man Silent nennt,wirklich laut ist sie zumindest in 2D aber auch nicht.
Allerdings hält der Markt einiges an alternativdesigns parat von denen einige wirklich sehr leise sind.
Und noch eine letzte Frage: Wo kriege ich die Maße der Mainboards her? Ich würde gern wissen, ob ich mein aktuelles Gehäuse weiter verwenden kann.
Meines wissen hat Medion seit jeher Micro-Boards verbaut und dementsprechend auch die Gehäuse gebaut.Allerdings gibt es zumindes für den Intel ganz gute Micro-Boards.
Generell stände dem bei der richtigen Komponentenauswahl also nichts im Wege

Edit: Doch noch was. Ich hab zur Zeit einen PC von Medion. (MD8080) Der hat so ein schönes Front-Panel mit Kartenleser, Kopfhöreranschluss, Mikro, USB-Anschlüsse usw. Kann ich das weiterverwenden, also hat das neue Mainboard Anschlüsse dafür?
Das wird leider nicht gehen,zumindest nicht im vollen Umfang.
Die Video in und Out(wenn er denn welche hat) Anschlüsse wirst du wohl nicht nutzen können.
alles was USB,Mikro oder Kopfhörer heißt wirst du wahrscheinlich weiter nutzen können

Ansonsten hab ich mal ein kleines Paket mit einem X3 geschnürt,da ist auch noch Luft für einen guten Kühler.
Die 4850 halte ich persönlich für besser als die 9800Gt,die liegt meist so 10% vorne.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-24022

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für deine Zusammenstellung. Sieht klasse aus und ist gegenüber dem System mit dem E5200 gerade mal 32€ teurer, aber dafür mit DDR3 Ram und Triple-Core und besserer Grafikkarte:hail:

Vom Netzteil bin ich extrems überrascht. Günstig, Leistungstark und vor allem leise laut den berichten und Tests.

Hat das System schon mal jemand so gebaut und kann darüber berichten?

Wie siehts mit der Lautstärke der Grakfikkarte aus? Hab da verschiedenes per google herausgefunden...
Es scheint, also würde es Herstellerabhängig sein, wie laut die grafikkarte ist...

Rein von den Maßen krieg ich das Board in mein altes Gehäuse. Aber wie ists mit der Befestigung?

Vielen Dank im vorraus für die Antwort:D

Du müsstest halt rausbekommen ob de Tower vom 8080 ein Midi oder ein Microtower ist.Sollte eigentlich im Handbuch stehen.
Das ist ein Micro ATX-board
ABIT I45-CV, i945GC (dual PC2-5300U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und das ist ein Normales ATX
ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ein ATX Board ist länger,bietet also mehr Steckplätze.

Die Grafikkarte ist nur exemplarisch,auch von der 4850 gibt es ausgesprochen leise Exemplare.
Selbst eine 4870 würde mit 112€ noch ins Buget passen.
http://geizhals.at/deutschland/a373187.html

Zuletzt bearbeitet:

Im Handbuch konnte ich zum Tower nichts finden. Aber mein jetziges Mainboard ist das MSI-7012 und das ist ein Micro-ATX Board...

Ich denke die 4850 ist für mich ausreichend. Wenn ich die 4870 nehme, dann bräuchte ich auch schon fast wieder eine bessere CPU:D

Welcher Hersteller baut denn leise HD 4850?

Gibts nicht auch ein Micro-ATX Board mit den selben Eigenschaften wie das von dir empfohlene? Weil im Prinzip brauch ich nur 1 PCI Slot für meine TV-Karte. Sonst brauch ich nix weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok, für den Aufpreis kann ich mir auch gleich ein neues Gehäuse holen. Gibts bei Gehäusen eigentlich Unterschiede oder Sachen, worauf man unbedingt achten sollte? Oder ist da nur das Design+Preis entscheidend?

Was kannst du für einen CPU-Kühler empfehlen, der auch aufs Board passt und leise ist?

An dieser Stelle schonmal ein dickes DANKE für die Unterstützung bis hierhin.:daumen:

Nunja,das kommt auf's Buget an.
Das Rebel 9 hat für 35€ eigentlich alles was man braucht und ist relativ Stabil.
Was besseres bekommst du nicht für das Geld.
Außerdem gefällts mir.
Ein bis zwei Preisklassen darüber ist die 690'er Serie von Coolermaster angesiedelt.
PC-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Auch ne schöne Optik,wirklichen praktischen Mehrwert bietet es aber imho nicht.

Als Kühler gibt es um die 30€ ne große Auswahl.
Als Allroundtalent kann man da sicherlich den Mugen2 nennen.
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten schau dir mal die Test's von Rabensang an.
Die sind, abgesehen von der professionellen Aufmachung, auch immer wieder was fürs Auge.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...gmatek-hdt-s1284-big-scorpion.html#post841525

Zuletzt bearbeitet:
Zurück