• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[FAQ] Die beste PC-Zusammenstellung für jedes Budget

AW: [FAQ] Die beste PC-Zusammenstellung für jedes Budget

Sind die Kühler nicht etwas übertrieben für nen 3 Core Prozessor? Ich mein die übertakten ihre Quad-Cores und ham immer noch massig Kühlreserven:lol:

Und gibts für die von dir vorgeschlagene Festplatte ne gute Alternative? Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Samsung Platten vibirieren sollen...

Wie siehts aus mit Seagate? hab ich auch in meinem jetzigen PC drin und mit der bin ich eigentlich zufrieden. Und die Kapazität von 160GB hat mir bislang auch locker gereicht. Von daher brauch ich kein 500GB Monster:ugly:

Edit: Jetzt versteh ich erst, was du damit meinst
Ich hab beide (gehabt)... Und beide sollten für 3,5 Ghz gut sein.
Ist übertakten inzwischen üblich? Schadet das nicht der Lebensdauer der CPU?

Zuletzt bearbeitet:

OC (übertakten) schadet nur unwesentlich, solang die Spannung nicht angehoben wird.
160GB HDD's sind zu meist veraltet und dementsprechend nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Die Samsung arbeitet mit nur einem Platter (die Scheibe mit dem Speicherplatz drauf) und ist sehr leise und auch Vibrationsarm.

lg
Nichtraucher91

Ja, das 160gb veraltet sind ist mir klar. Wollte damit nur zeigen, dass mit die Kapazität bei der Festplatte egal ist. Zu den Vibrationen hab ich das hier:

http://www.pcmasters.de/forum/festp...werke/28099-vibration-spinpointf1-750-gb.html

Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB zu laut? [Archiv] - Forum de Luxx

3.5" Samsung F1 500GB HD501LJ/HD502IJ 7200U/m 16

Wobei das letzte eigentlich repräsentativ für alles ist, was man so findet (muss ich leider zugeben)

Wie siehts den mit dem Speed der Samsung F1 aus? Gibts da noch bessere/schnellere? Weil die HDD ist im Prinzip das langsamste Glied im System (aber bitte keine Flashspeicher, die sind mir dann doch zu teuer)

Ist dieses Zitat gerechtfertigt? Das stammt von Februar diesen Jahres:
Ein AM3 System bringt (z.Z.) keinen Leistungsvorteil, es kostet nur mehr.
Sinn macht AM3 CPU mit einem AM2+ Mainboard und DDR2, ist günstiger und bringt die selbe Leistung.
Das hier ist vom 9. Mai.
Die AM3- CPUs laufen auf dem AM2+Mainboard auch, braucht dich nicht wundern.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst kannst du auch ein AM3Mainboard und DDR3-RAM kaufen, ist imo aber nicht nötig.

Achso, vielleicht auch noch eine wichtige Info: Ich habe vor vorerst weiter Windows XP zu nutzen. Ein Umstieg auf Vista oder Windows 7 ist aber nicht ausgeschlossen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst natürlich auch eine Andere nehmen:
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Ich würde von in Sachen P/L aber eher zu einer 1TB greifen:

Sollten dir die Vibrationen zu viel sein kannst du die Platten in dem Sharkoon Rebel 9 auch entkoppeln. Dazu braichst du nur noch ein System dazu.

lg
Nichtraucher91

Außer dass meine alte HDD natürlich langsamer ist...

Aber ich glaub ich mach das so, dass ich erstmal meine alte Platte nehme und ich dann bei gelegenheit, wenns zB ein gutes Angebot bei Media Markt oder so gibt, eine neue/schneller hole.
Von den Anschlüssen her passt das aber alles mit meiner alten HHD? Das Mainboard hat doch diesen breiten Stecker oder? Weil den bräuchte ich ja auch, um mein aktuelles DVD-Laufwerk weiter nutzen zu können.

Die Zusammenstellung, wie du sie vorgeschlagen hast kann ich jetzt auch so nehmen, bis auf die Grafikkarte, die durch eine Dual-Slot von Sapphire ersetzt wird? Dann noch einen der beiden von dir vorgeschlagenen Kühler für die CPU und fertig is die Laube. Brauch ich noch irgendwelches Zubehör, also Wärmeleitpaste, Kabel oder sonst was oder ist das alles dabei?:huh:
Zur Belüftung des Gehäuses hab ich noch 2 80mm Lüfter. Die sollten ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich scau heute abend nochmal drüber.
Hab momentan keine Zeit.

Ja, hat auch noch zeit. Zumindest bis heute Abend:D Nee, Spaß.

Meinst du nicht, dass ein AM2+ Board plus DDR2 RAM für meine Bedürfnisse besser ist? Denn ich hab jetzt immer wieder gelesen, dass sich AM3 nur dann lohnt, wenn man später nochmal massiv aufrüsten will. Und AM3 mit DDR3 und AM2+ mit DDR2 sollen gleich schnell sein.

Mit AM2+ würde es auch eine größere Auswahl an M-ATX Boards geben, nur werd ich mir umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige immer unsicherer was die Auswahl der Komponenten angeht...
Der Vorteile wäre halt, dass ich mein altes gehäuse weiter nutzen könnte, inklusive dem Front Panel.
Ist halt nur die Frage, ob es den Komponenten nicht zu heiß wird in einem Mikro-Gehäuse.

Nochmal danke für deine Unterstützung

Edit:
Ist das Board ok?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ungs-Tipp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/

Oder das hier also M-ATX?
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Und diesen Speicher dazu?
http://geizhals.at/deutschland/a293205.html

Zuletzt bearbeitet:

Momentan bietet der AM3 Sockel sicherlich keinen großen Vorteil,allerdings bist du damit natürlich ein Stück zukunftssicherer.
Falls du das aber wieder so machen willst wie mit deinem alten PC spricht eigentlich nichts gegen AM2+ .

Beide Boards scheinen ganz in Ordnung zu sein,Dr.Google fördert zumindest keine Schreckensmeldungen zu Tage.;)

Beim Speicher würde ich eher den hier nehmen.
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
kostet das gleiche hat aber garantiert ein wenig mehr Taktspielraum.

Ok, bleibt nurnoch die Frage, ob das kleinere Gehäuse ein Problem darstellt bzw darstellen würde in Sachen Hitze. Und krieg ich die von dir vorgeschlagenen CPU-Kühler denn in ein Micro-Tower rein?

Die Zusammenstellung würde jetzt so aussehen:
CPU: AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-35-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
NT: ToPower SilentEZ 400W ATX 2.3 (TOP-400SE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gehäuse entfällt

Zur Belüftung innerhalb hab ich 2x 80mm Lüfter.
Festplatte hab ich jetzt diese ins Auge gefasst: Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDP725050GLA360) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Edit:
Hab nochwas entdeckt: Der Speicher, den du vorgeschlagen hat arbeitet mit 2,0-2,1V.
Das aktuell gewählte MB bietet nur 1,8V!? trotzdem es eigentlich für DDR2 1066 ausgelegt ist. (Da steht je nach CPU, aber mit meiner sollte es doch gehn oder?)
Ist diese geringere Spannung ein Problem? Der Speicher steht auch nicht in der Kompabilitätsliste drin.

Kühler muss ein anderer her, weil der nicht in meine Gehäuse reinpassen wird. Ein User beschreibt arge Probleme bei 19,2cm Breite des Gehäuses. Meins ist 18cm breit. D.h. der Mugen 2 wird nicht rein passen. Welche Alternativen gibt es?

Zuletzt bearbeitet:

Laut Handbuch kannst du bis 2,1V einstellen,das sollte also kein Problem sein.Die Kompatibilitätsliste ist so eine Sache.
Da steht so gut wie nichts drauf und wenn du ganz genau bist und die Modellnummern mit den erhältlichen Modulen vergleichst wirst du Glück haben wenn du 5 Übereinstimmungen findest.
Ich hab den Speicher schon bei 2 Systemen mit Gigabyte-Board verbaut und keine Probleme gehabt.Allerdings muß ich zugeben daß das S. 775 Systeme waren.

Der Kühler wird wie schon von dir vermutet nicht in dein altes Gehäuse rein passen.
Das schränkt die Auswahl auf einen Topblower oder einen Tower bis 92mm ein.

Topblower fällt mir momentan kein guter ein der zu einem vernünftigem Preis zu haben wär.
Und als 92mm Tower mit ordentlicher Leistung gibt's den HDT-SD964
Mein letzter Aldi rechen war ein P3 mit 500Mhz.Die Belüftungsmöglichkeiten waren da nicht so berauschend.
Wie siehts den bei dem Gehäuse aus?Ein 80er vorne und einer hinten?

Habs mir eben nochmal angeguckt. Mit ach und Krach krieg ich vorn nen 120er rein. Den müsste ich dann allerdings etwas nach hinten versetzen, da sonst der AN/AUS-Schalter im Weg ist. Hinten müsste ich dann das Gehäuse aufschneiden, dann kommt da ein 80er rein. Was größeres geht nicht. Das Netzteil ist dann auch noch da zur Belüftung bzw Entlüftung.
Das sollte dann genügend Luftfluss sein oder?

Zu deinem Lüfter: Der ist jetzt 13,3cm hoch. Wird immernoch knapp aber müsste gehn. Der bläst dann Richtung Rückwand und da sind ja dann das NT und der 80er Lüfter zu absaugen der Luft. Den 120er vorn würde ich auf dem MB dann als Sys-Fan schalten. So kann sich der PC selbst so viel Luft verschaffen, wie er braucht.

Edit:
Alternativ könnte ich auch noch einen 80er Lüfter an die Seitenwand kleben, der dann Luft durch die Öffnung aufs Mainboard bläst.
http://img89.imageshack.us/img89/411/md8008seitlichvornrr2.jpg

Und so in etwas könnte dann der Lüfter vorn aussehen:
Welche Graka bis 110 Euro? - SysProfile Forum

Post Nr. 14. Nur ist bei mir an der Stelle der An/Aus-Schalter bzw dessen Rückseite, sodass ich den Lüfter etwas in Gehäuse rücken müsste. (etwa 1cm)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mal ganz ehrlich,ich würde ein neues Gehäuse nehmen.
Falls du doch das alte nimmst würde ich,wenn du eh schon am dremeln bist,so viel Blech wie möglich wegnehmen.
Durch dieses Lochgitter lässt sich kaum Luft durchzwängen,das taugt dann aber immer noch als Nudelsieb.:D

Das mit dem Seitenlüfter würde ich sein lassen,der macht mehr kaputt als das er nützt.
Bei der Orginalkonfiguration ist da ja ein Fanduct angebracht,so das der CPU Lüfter dadurch Frischluft bekommt,da macht das durchaus Sinn.

Gleiches hat mir der PC-Spezialst um die Ecke auch geraten, aufgrund der problematischen Kühliung in so kleinen Gehäusen.

Verdammt..., muss wohl doch ein neues Gehäuse her.:schief:
Dann meinte er noch, man solle doch gleich auf DDR3 RAM zurückgreifen.

Außerdem empfahl er mir einen Stromsparprozessor AMD 705e
AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz, boxed (HD705EOCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dazu soll ich den boxed Kühler nehmen, da diese CPU äußerst kühl läuft und der Lüfter daher entsprechend leise ist.

Angeichts dessen, dass mir jetzt schon 2 zu einem neuen Gehäuse raten ist es wohl mehr oder weniger nötig. Das lässt auch wieder mehr Spielraum für das verwendete Mainboard.

Seine Empfehlung war ein MB mit onboard Grafik, wo man dann später bei Bedarf eine bessere Grafikkarte nachträglich einbaut.

Sein Mainboardvorschlag war das:
ECS A790GXM-A und Foxconn A7DA-S 3.0 (Seite 1/14) - Tests - Hardware-Infos
Also das Foxconn

Kostet bei ihm 120€.

Dazu dann einen diesen Speicher:
G.Skill DIMM Kit 3GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-3GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bzw diesen, weil der CL8 hat, was schneller sein soll:
G.Skill PI Black DIMM Kit 3GB PC3-12800U CL8-8-8-21 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-3GBPI-B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Merkt man den Unterschied zwischen CL8 und CL9 so stark? Lohnt sich der Mehrpreis?

Ist diese onBoard-Variante denn tasächlich sinnvoll? Bin da irgendwie unentschlossen. Das onBoard nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir klar. Und besser als meine 9800pro sollte die HD3300 auch sein.
Nur könnte ich natürlich auch die von dir vorgeschlagene Kombi (MB+Graka) nehmen, da käme ich dann auf 160€. Nur die von dir vorgeschlagene Karte hat eben "nur" DDR3 1066 und nicht wie seine DDR3 1600.

Hilfe, ich bin ratlos:huh:

Und danke für deine Antwort:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gut,dann wäre das mit dem Gehäuse ja geklärt.

Zu dem Board.
Wenn du dich erinnerst - ganz am Anfang waren wir schonmal bei DDR3.;)
Erstmal müsstest du dann entscheiden ob du die Onboardgrafik brauchst bzw. ob sie dir reicht.
Ansonsten bezahlst du was das dunicht nutzt.
Und für den Aufpreis im Verhältnis zu dem Gigabyte aus der Ausgangskonfig bekommst du immerhin schon ne halbe HD4850.
Allerdings ist mir Schleierhaft wieso er dir ein Tripple-Kit für ein Dualchannel Board verkaufen will.

Sorry, dass wir jetzt nochmal alles von vorn aufrollen. Ich hab aber inzwischen soo viel gelesen und so viele Meinungen gehört, da kommt man schonmal durcheinander.

Hab mir eben per google ein paar Sachen durchgelesen zur HD3300. Da sie nicht mal für GTA IV geeignet ist denke ich, dass ich zur HD4850 zurückgreifen werde. Weil GTA4 will ich schon gern spielen. Genauso Risen, was bald rauskommen soll. Und das wird wohl mit der HD3300 nix :-(

D.h. was nun? Das von dir vorgeschlagene MB unterstützt DDR3 bis 1600 mit der entsprechenden CPU. DDR3 1600 soll sich ja performancemäßig schon wieder lohnen gegenüber DDR2 1066. Von daher kommt das rein.

Das MB könnte also bleiben, Speicher hätte er 3x2 Gb von G.Skill mit CL9.
Wobei ich ja nur 2x2Gb brauche. Muss mal gucken, wie flexibel er da ist.

Was sagst du jetzt zur CPU? Lohnt sich da ne e Version?

Edit:
Kann es sein, dass sowohl der 710 als auch der 705e lediglich DDR3 1333 unterstützen?
Bei deiner Auflistung bei geizhals hast du ja die Festplatte durch die Samsung ECO Green F2 ersetzt. Ist die nicht langsamer?

http://img36.imageshack.us/i/ddr3system.jpg
Wie findest du diese Zusammenstellung? Das bekomm ich alles für 458€ bei Quanja.de
Dazu kommt noch der Mugen 2, der ja jetzt in meine Gehäuse passt :-D

Ich glaub ich bau mir das Ding selber zusammen. Wenn ich das bei dem im Laden mache wird das eklatant teuer+ich hab teilweise schlechtere bauteile drin.

Noch ein Edit:
Reicht ein 120mm Lüfter, den ich vorn ins Gehäuse baue aus? Den Cpu Lüfter richte ich so aus, dass der Luftstrom nach "hinten" zeigt, also aus dem PC Gehäuse raus. Da ist ja auch extra ein Lüftungsgitter. Ist sonst noch Kühlung nötig? Muss die HDD irgendwie gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muß mal gestehen,ich komm ohne eingehende Studien so langsam an meine Grenzen was AMD betrifft.

Einen Test vom 705e ist noch nicht vorhanden,oc-mäßig werden da aber keine Welten zwischen liegen.
Bleiben also auf dem Papier 30W Energieersparnis,wovon in der Praxis wohl kaum die Hälfte übrig bleiben wird.
Letztendlich werden die beiden sich nicht viel nehmen.

In den Spezifikationen vom Gigabyteboard steht folgendes.
# Dual Channel DDR3 1666+ for remarkable system performance
Also brauchst du dir da denke ich auch keine sorgen machen.
Inwiefern das Board wirklich von 1600er Speicher profitiert vermag ich nicht zu sagen,ich bezweifle aber das es mehr als 2% im Vergleich zum DDR1333er sind.

Wenn du einen Lüfter verwendest ist der am besten im Heck unter dem NT aufgehoben.
Da kann er am besten die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Bei meinem rebel hab ich alles zwischen DVD-Laufwerk und Festplatte mit Dämmmaten zu gemacht und zusätzlich die Slotblenden unterhald der Graka aufgemacht.
Das heißt das die Luft wirklich da reinkommt wo sie gebraucht wird.
Du kannst ja mal ein blick in meine Sig werfen,im Silenttagebuch sind ein paar Fotos.
Bin zwar nie richtig fertig geworden,aber es gibt einen überblick was mit einem Lüfter möglich ist.

Die HDD hab ich ausgesucht weil du sagtest du willst es leise,und das ist sie.
Performencemäßig fällt Sie gegenüber einer Platte mit 7200Upm sicherlich etwas ab,deine alte steckt sie aber sicherlich um den Faktor zwei in die Tasche.
Aber das ist ja das kleinste Problem die auszutauschen.

Was ich übrigens sehr empfehlen kann ist der Sharkoon HDD Vibe-Fixer.
Elemeniert sehr effektiv sämtliche Vibrationen.
Alternativ geht das im Rebel auch sehr gut mit 4mm Gummiband.
Wenn das was für dich ist such ich dir mal das tut raus.

Beim NT würd ich lieber beim ToPower bkeiben.
Wie ich jetzt gesehen hab hat das gute Stück entgegen den Angaben auf der Webseite sogar 2 PCIE Stecker.

Ich hab die Liste nochmal abgeändert,ich denke das sollte weitestgehen so durchgehen.

AW: Fragen & Antworten

Das ist wie ich finde reine Geldverschwendung.... Da auch billigere Varianten bis zur Umstellung auf neuere Technik vollkommen ausreichen. Man siehe Umstellung Singe zu Dual-Core ; Dual zu Quad-Core. DX9 zu DX10-Graka.

Wenn Windows 7 ; DX11 ; und die G300 sich etabliert habe, also ausgereift sind (ende 2010?) ist der Rechner noch immer mehr als stark, aber wartet ab wenn dann die entsprechenden Spiele heraus kommen die ne G300 DX11 und einen der neuen CPUs haben wollen, dann fallen die fps bei hohen Einstellungen auf einmal in den Keller.

DDR3 und AM3 wird sich auch erst dann lohnen.

Ich finde das Maximum was man sich bis zu dem Release zulegen sollte ist nen Phenom II x4 940 / GTX 260/216 oder HD 4870 1GB evtl. meinetwegen auch ne HD 4890 / nen AM2+ 790GX Board und DDR2 1066 Speicher.

Diese Zusammenstellung ist wesentlich billiger und sollte bis ende 2010 reichen um Spiele auf High Details und 1680x1050 Auflösung zu Spielen.
Aber es gibt ja immer Leute die nicht draus lernen und sich wundern warum der Super teure, angeblich starke Rechner auf einmal nicht mehr reicht um die aktuellen Spiele auf High Details zu Spielen obwohl 2-3Monate vorher noch alles glatt lief.

Wie ich bereits erwähnte = Diese oben genannte Zusammenstellung von Andre ist für mich reinste Geldverschwendung ! ;)

Zuletzt bearbeitet:

gibts denn für AMD auch irgendwann mehr Geldbereiche-systeme?? Also "vorschläge" ;)

Zurück