Fragen & Antworten
"Warum kein SLI/CF?"
Bis etwa 900€ sollte man eigentlich auf SLI oder Crossfire (sprich Multi-GPU-Lösungen) verzichten. Der Grund liegt auf der Hand. Die Nachteile überweigen gegenüber den Vorteilen.
Nachteile CF/SLI:
- höherer Stromverbrauch
- hoher Preis
- schlechte Skalierung (meist +50% bis +70%, manchmal aber sogar -10%)
- viele PCI(e)-Slots werden von den Grafikkarten verdeckt (sehr schlimm bei Dualslotkühlern)
- größere Abwärme (somit lautere Lüfter)
- evtl. neues Netzteil mit entsprechend vielen PCIe-Steckern nötig oder ausreichender Leistung
- evtl. Mikroruckler
Nachteile SLI:
- kein Multi-Monitoring
- man benötigt ein nForce-Board (optimaler Weise 680i/780i wegen den Lanes)
Wer also viel Leistung will kauft sich besser
eine, schnelle Karte. So ist man zum Beispiel mit einer HD4870 besser bedient als mit zwei 8800GT, weil man eben die Nachteile da oben umgeht.
"Ich kaufe mir jetzt eine Grafikkarte und wenn dann die Leistung mal nicht mehr reicht noch eine."
Ganz großer Fehler, denn wenn man sich die zweite Grafikkarte kaufen will gibt es längst neue Grafikgenerationen, die billiger, schneller und kühler sind. (siehe "ATIs Sprung" von der HD2000er-Serie zur HD3000er).
Dann sollte man lieber die alte Karte verkaufen und eine einzelne der neuen Generation kaufen.
"OEM-PCs haben bei dem gleichen Preis oft einen schnelleren Prozessor. Sollte ich dann nicht besser einen OEM-PC kaufen?
Nein! Denn zwar wird beim Prozessor oft geklotzt, die Grafikkarte kommt in der Regel aber zu kurz.
So werden zwar dann Quadcore-Prozessoren verbaut - bei der Grafikkarte dann aber meist eine 8400GS, HD2400 oder gar Onboardgrafik und die sind in aktuellen Spielen stehend lahm. Dann lieber einen günstigen E4400, dafür aber mit einer 8800GT/HD3870. Die FPS-Zahl in Spielen (z.B.: Crysis) würde sich fast um ein
fünffaches verbessern!
Der Grund warum das gemacht wird ist einfach die Marketingstrategie.
Bei Prozessoren gibt es zwei Werte mit denen man werben kann.
CPU-Takt und Anzahl Kerne!
Beispiel:
Ultraschneller Quadcore-Prozessor von Intel mit 2,4GHz.
Jeder Profi weiß: Das kann nur der Q6600 sein.
Bei Grafikkarten sind das "nur" die unterstützten DX-Modelle und die Ausgänge.
Wenn man in ein Flyer schaut stehen da meist diese Sätze:
Kristallklare Grafik durch DirectX 10-Grafikkarte mit HDMI-Ausgang.
Das kann so ziemlich jede Grafikkarte aus nVidias GeForce 8/9-Reihen. Also von 8400GS bis 9800GTX. Und die haben einen "kleinen" Unterschied in Hinsicht auf die Leistung.
Worte wie "schnell", "kristallklar" oder "neu" lösen beim Menschen ein Gefühl der Gier aus, vorallem wenn der Preis niedrig ist. Wie vielleicht einige schon gehört haben gibt es bei uns ein sog. "Belohnungszentrum". Dieses wird bei solchen Angeboten aktiviert. Beim Anblick hübscher Frauen übrigens auch.
Bei den Prozessoren geht das halt nicht so einfach und deshalb sparen die Händler am Rest!
"2 GiByte oder 4GiByte Arbeitsspeicher?"
Generell hängt das natürlich vom Typ ab. Wenn man Vista samt SP1 nutzt kann man ruhig 4GiByte kaufen, da Vista mehr Speicher sehr gut nutzt und die Speicherpreise für DDR2 im Moment wirklich im Keller sind. Bei XP (32bit) sieht es schon anders aus. Wer kauft sich 4GiByte, von denen am Ende nur etwa 3/4 nutzbar sind. Hier würde ich doch eher zu 2GiByte raten, vorallem weil XP den gewonnen Speicher nicht nutzt.
"Warum sollte eine CPU immer als Boxed-Variante gekauft werden?"
Die Tray-Varianten sind meist nur 5 billiger und haben keinen Intel-Boxed-Kühler mitgeliefert. Man sollte trotzdem zur Boxed-Variante greifen, auch wenn man den Intel-Boxed-Kühler nicht verwenden wird. Denn man bekommt hier eine verlängerte Garantie (von einem auf drei Jahre), einen Ersatzkühler und eine garantiert neue CPU (nicht zuvor retour gegangene CPUs wie teils bei Tray).
Außerdem bekommt man bei Boxed einen stylischen "Intel Core 2"-Aufkleber
.
Zum Thema Overclocking:
Manchmal kommen Fragen bzw. Sätze wie "Komme ich mit meinem E6xxx auf 3,2GHz" oder "wie weit kann ich meinen Q6xxx übertakten?".
Die Antwort ist einfach: Ausprobieren. Die Prozessoren sind nicht dafür gebaut, dass man Sie übertaktet. Einen garantierten Wert gibt es nicht, man muss - wie gesagt - ausprobieren.
Unten gibt es noch einen Link zu einem gut gemachten How-To, wie man Intel CPUs übertakten kann.
"Alternativen: Netzteil"
Für das Netzteil sollte man immer nachrechnen.
So verbraucht der 800€-PC etwa 250Watt. In unübertaktetem (!) Zustand wäre also ein 350W Netzteil ausreichend. Für das Übertakten muss dann aber ein größeres Netzteil her. Das übertakten von CPU und GPU "zieht" noch mal etwa 100-150Watt mehr aus der Steckdose und hier empfiehlt sich dann ein 500Watt Netzteil - einer Markenfirma. Der "No-Name-Elektro-Schrott" für 20€ taugt meist nicht sehr viel und ganz ehrlich: Wer will seine teuren Komponenten mit Chinastrom quälen?
Alternativen zu den oben genannten bequiet's wären also ein
Enermax MODU82+ 525W oder auch ein
Corsiar HX 520W.
Ambitionierte Kabelverleger nehmen ein moduales Netzteil, d.h. das unnötige Kabel einen nicht angeschlossen werden und somit nicht im Gehäuse verstaut werden müssen. Allerdings kostet dieses Feature und sollte meiner Meinung nach kein Hauptkaufgrund sein.
"Welchen CPU-Kühler sollte ich alternativ nehmen?"
Es gibt einige Alternativen, die man nicht verallgemeinern kann.
! Achtung !
Nicht alle Kühllösungen passen auf jedes Mainboard bzw. in jedes Gehäuse. Vorher sollte man sich informieren in z.B. Forumthreads (Sammelthreads), den Herstellerseiten oder in Online-Diensten wie sysProfile.de!
Bei Kühlern wie dem Noctua NH-U12P oder dem Thermalright IFX-14 werden normale 120mm-Lüfter montiert, die also nach eigenem Interesse gekauft werden können. Da hat man wieder die Wahl zwischen Silent und Performance.
Bei extremen OC-Vorhaben sollte jeder auch eine Wasserkühlung in Erwägung ziehen. Hier sollte man darüber nachdenken, die Northbridge und vielleicht sogar den Arbeitsspeicher mit in den Wasserkreislauf einzuschließen. Beachtet allerdings, dass eine Wasserkühlung - die auch besser sein soll als eine Luftkühlung - sich mit mindestens 200€ noch mal einen deutlichen Happen aus eurem Geldbeutel genehmigt.
Preisstand:
2008/09/30
Das könnte euch noch interessieren...
Hier im Forum gibt es viele Leute die Reviews, Sammelthreads, Howtos oder Test machen. Die besten werden hier verlinkt:
[VGA] Die beste Grafikkarte für jedes Budget von y33H@
[Cooling] Der richtige VGA-Kühler für jede Karte von y33H@
[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking von $Lil Phil$
[Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test von xTc
Der Games-Check ist eine kurze Informationsmöglichkeit für die Leistungsfähigkeit des Systems mit Übertakten. Die meisten FPS-Werte wurden von
Computerbase.de genommen. Andere wiederum von
PCGH.de oder aus eigener Erfahrung.
Die Werte spiegeln
nicht (!) eine garantierte Framerate wieder und ich gewähre nicht die Korrektheit der angegebenen Werte!
2009/05/14 - v2.05 - Preise upgedatet, nicht mehr erhältliche Artikel ausgetauscht!
2008/12/13 - v2.04 - Preise upgedatet!
2008/10/08 - v2.03 - Name beim Mainboard "Enthusiast" Intel ausgebessert (Danke @ diedudelsack)!
2008/10/05 - v2.02 - Missverständnis zwischen xTc und mir, HD4870 1GB ersetzt HD4870 512MB bei "Enthusiast" AMD!
2008/10/05 - v2.01 - Netzteil bei 800€ Intel ausgetauscht (Danke @ Pokerclock), "Enthusiast" AMD überarbeitet!
2008/09/29 - v2.00 - Alle Zusammenstellungen komplett überarbeitet (Danke @ xTc), "Games-Check" hinzugefügt, Anker zum Start hinzugefügt!
2008/09/20 - v1.30 - Neue Ankerfunktionen wurden hinzugefügt! (Danke @ Klutten)
2008/07/18 - v1.21 - "Warum kein SLI" neu gegliedert, Netzteilalternativen hinzugefügt!
2008/07/14 - v1.20 - Diverse Verbesserungen am Satzbau, Neue Informationen im gesamten "Fragen&Antworten"-Teil, Preise aktualisiert, HD4870 hinzugefügt!
2008/06/20 - v1.13 - SLI aktualisiert, Eurozeichen (durch Serverwechsel verloren gegangen) wieder eingefügt!
2008/06/08 - v1.12 - Quadcore als Alternative ergänzt!
2008/05/20 - v1.11 - Fehlerhaften Link verbessert, E7200 bei 800 als Alternative.
2008/05/19 - v1.10 - Preise aktualisiert, Alternativen hinzugefügt, fehlerhafte Links verbessert, AMD-Zusammenstellungen hinzugefügt.
2008/04/04 - v1.01 - Kleinere Darstellungsfehler behoben, 9800GX2 durch zwei 8800GTX ersetzt.
2008/04/04 - v1.00 - Erste Version online!