Faltserver von der "Resterampe"

So hab das heute mal durch Probiert mit dem OC des 4600+

wen er mal stabil auf 2,7GHz läuft dan macht er gerade mal 820PPD bei einer 6052 WU

und das bei ein Strom mehr Verbrauch von 70Watt das lohnt sich wirklich nicht, hat mich aber auch nicht gewundert wollte ja das board eh nur als Grundlage für´s GPU Folding. Also werde ich jetzt nur noch die GTS450 im HTPC falten lassen.

Autsch. 70W mehr Verbrauch bei der kleinen CPU! :wow:

Beim meinem ist das OC auf dem Messgerät nicht messbar. :D

Das wäre ja extrem:D

nee nee mit den 70 Watt ist der verbrauch gemeint wen ich mit den CPU Falte,
OC und nicht OC macht ca 5 Watt aus.

aber 70 watt Verbraten für so wenig PPD lohnt sich nicht, entgegensatz zu deiner cpu die braucht sicher nur so 20 watt bei der selben Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
hi

so ein kleines Update von mein "Resterampen Rechner "

nach einigen Rumprobieren mit Untervolting der CPU und GPU hab ich die Leistungs Aufnahme von 218,7Watt GPU only Falten auf erträglich
187.5Watt bekommen. (Falten tut nur die GTS450)

Die Einstellungen:

CPU AMD 4600+ X2 @2,4GHZ und 1.20V (Standard ist 1,36V)

Palit GTS450 @873/1747Mhz und 1,012V (Standard war 1,087V) sollte noch mehr gehen muss die tage noch mal etwas probieren.

läuft der prozessor im cool'n'quiet betrieb ?

edit : da ist meine "resterampe" zur zeit ein wenig sparsamer unterwegs...faltet aber auch nur eine 8800gt mit nem x2 5200+ der rum-idlet...ca.150-160w

läuft der prozessor im cool'n'quiet betrieb ?

edit : da ist meine "resterampe" zur zeit ein wenig sparsamer unterwegs...faltet aber auch nur eine 8800gt mit nem x2 5200+ der rum-idlet...ca.150-160w

hi

nein cool'n'quiet habe ich im Bios deaktiviert, nur dan ging eine Spannung unter 1,28V zu wählen (liegt wahrscheinlich am Board:huh:)

vorher war mir einfach der verbrauch zu hoch für GPU only Falten.
hätte nicht gedacht das der X2 so viel Strom im Leerlauf braucht

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen eure Faltserver, aber unterm Strich steht fest:
Wer einen "grünen Faltserver" will und nicht gerade ungenutze Hardware rumliegen hat, sollte sich was richtig kleines in Richtig Atom, Celeron und Konsorten zulegen.

Nichts gegen eure Faltserver, aber unterm Strich steht fest:
Wer einen "grünen Faltserver" will und nicht gerade ungenutze Hardware rumliegen hat, sollte sich was richtig kleines in Richtig Atom, Celeron und Konsorten zulegen.

Hi

da gebe ich dir recht, als Grundlage für ein Grünen Gpu Falt-Server gibt es nix besseres als ein ITX atom oder celeron.

Ein anderen Lösungsansatz um bei wenig Stromverbrauch viele punkte zu bekommen ist " Henninges" Projekt. zwar sind die Grundausgaben höher, aber das watt/ppd Verhältnis des bigadv falteten i7´ens ist auch mit einer GTS450 nicht zu schaffen.

Hi

da gebe ich dir recht, als Grundlage für ein Grünen Gpu Falt-Server gibt es nix besseres als ein ITX atom oder celeron.
In einem Punkt wiedersprech ich dir: Wen du ne stromsparende CPU hast, kannst du die ruhig mitfalten lassen. ;) Die 145W die mein Faltserver verbrät, ist die GTS450 nicht alleine. :D
Ein anderen Lösungsansatz um bei wenig Stromverbrauch viele punkte zu bekommen ist " Henninges" Projekt. zwar sind die Grundausgaben höher, aber das watt/ppd Verhältnis des bigadv falteten i7´ens ist auch mit einer GTS450 nicht zu schaffen.
Das PPD/watt (passt besser) ist sicher besser, aber der Stromverbrauch ist dafür um mindestens den Faktor 2 höher (reines SMP).
Nur schon mein Grosser macht aus ein Watt mehr PPD's:
Grosser ~82PPD/watt, Faltserver ~70PPD/Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur schon mein Grosser macht aus ein Watt mehr PPD's:
Grosser ~82PPD/watt, Faltserver ~70PPD/Watt.

Kann man das so rechnen? Will dir nicht rein reden, oder klug daher scheissen;), mich interessiert es nur weil ich es neulich selber ausgerechnet hab. Hab allerdings statt der PPD die Credits als Grundlage verwendet und die Zeit der Berechnung (also ~8h SMP, ~3h GPU) auf den Verbrauch Watt/h umgerechnet.

Is vielleicht aber auch egal, bin kein Mathe-Genie;)

Edit: Ich lass den PC aber auch nicht 24/7 falten, sondern hab den Verbrauch für die jeweiligen WUs einzeln wissen wollen.

PPD/Watt zu rechnen ist glaub ich am einfachsten für alle.
PPD bekommst du von FahMon oder HFM und den Stromverbrauch kannst du messen.

Das Problem mit den Credits ist, dass sie stark varieren je nach WU.

PPD/Watt zu rechnen ist glaub ich am einfachsten für alle.
PPD bekommst du von FahMon oder HFM und den Stromverbrauch kannst du messen.

Das Problem mit den Credits ist, dass sie stark varieren je nach WU.

Ein Strommessgerät zeigt den Verbrauch pro Stunde an, die PPD aber die Credits für 24h. Insofern müsste es eigentlich PPD/Watt*24 = Credit/Wh sein.

Ich hab bei mir die P6806er WUs mit 1348 Credits und die P6070er WUs mit immer knapp 3000 Credits als Berechnungsgrundlage hergenommen.

Wie gesagt, find einfach das Thema interessant:daumen:

Hi

im endeffeckt wird der Faltserver egal wie man ihn aufbaut nur wirklich grün wen man ihn mit Solarstrom oder Sonstigen Erneuerbaren Energien Betreibt.

Man kan halt nur versuchen den Grundverbrauch des System´s so gering wie Möglich zu halten.

also ein Möglichst kleines Board mit effizienten CPU und Chipsatz, und der besten Falt Grafikkarte die es bis jetzt gibt die GTS450:devil:

Vielleicht wäre auch sowas hier Interessant als Falt Server:

Sandy-Bridge-Board (Sockel 1155) im Mini-ITX-Format von Zotac - zotac, mainboard, mini, sandy bridge

Ein Strommessgerät zeigt den Verbrauch pro Stunde an, die PPD aber die Credits für 24h. Insofern müsste es eigentlich PPD/Watt*24 = Credit/Wh sein.

Ich hab bei mir die P6806er WUs mit 1348 Credits und die P6070er WUs mit immer knapp 3000 Credits als Berechnungsgrundlage hergenommen.

Wie gesagt, find einfach das Thema interessant:daumen:
1. P6070 sind als Grundlage auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, sprich bei anderen Projekten sind es ein paar tausend PPD's mehr oder weniger, aber da kann man lang drüber reden was die ideale Grundlage wäre.

2. PPD's sind an sich auch nur ein theoretischer Wert, sprich dieser Wert wird über 24h nur bei gleichbleibender Rechenleistung erreicht.
Unterm Strich heisst das PPD sind immer höher als die erhaltenen Credits.

3. Mit erhaltenen Credits rechnen funktioniert auch nur wen dies über den Zeitraum von mindestens 2 Wochen machst. Das grosse Problem hier sind die SMP-BIG-WU's da die 2,3Tage bei 24/7 gehn. (geht mit unseren 1090t leider nicht. :()

Wen man das alles bedenkt ist der grobe PPD/Watt-Wert keine schlechte Ausgangsbasis, da alle Clienten die am Falten sind miteinbezogen werden können.

@acer86: Grösse sagt leider nicht viel über den Stromverbrauch aus.
880G-ITX WiFi Da bringst auch eine 95W CPU drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei, das miniITX Board mit einer stromsparenden CPU. In den PCI-E Slot kommt eine 450 rein und schon ist das eine schöne kleine Kiste mit relativ geringem Stromverbrauch und vernünftiger Leistung.

Wobei, das miniITX Board mit einer stromsparenden CPU. In den PCI-E Slot kommt eine 450 rein und schon ist das eine schöne kleine Kiste mit relativ geringem Stromverbrauch und vernünftiger Leistung.

Hi

das ist richtig, nur ich hatte das Board noch Zuhause herumliegen und da der Faltserver auch noch als HTPC eingesetzt wird, ist es schon nicht verkehrt das er ein 4600+ CPU hat, den Full HD mit ein ATOM CPU abzuspielen ist auch nicht das gelbe vom EI.

Einen kleine Vorteil gegenüber des ITX Faltservers von A.Meier und Schmicki hat meiner noch, wie du sicher auf der ersten Seite meines Berichts gesehen hast hab ich noch platz für eine Weitere GTS450:devil:

Da ich zum erst mal in mein leben was gewonnen habe:D (bei der Gewinnausschüttung meiner Bank) werd ich etwas davon in mein Resterampe Rechner Stecken ;)

Unter anderem eine Komplette wakü und ich sag nur "GLH" und das in Doppel pack:lol:

mehr dazu demnächst hier, mit Bilder usw:devil:

Zurück