Falscher Takt bei Prozessor

Krumbelfix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe gerade den AMD FX 8320 auf mein Gigabyte Ga-78LMT-S2P (rev. 3.0.) gebaut.
Hat alles wunderbar geklappt, funktioniert supe, allerdings wird sowohl bei CPU-Z, als auch unter windows der falsche takt angezeigt.
CPU wurde gebraucht werworben, der vorgänger meint, daran nicht rumgefummelt zu haben, allerdings steigt der Takt auch unter Last nicht.

Der Takt bleibt, unter Last auf 2.91Ghz, und verändert sich nur im idle, nach unten.
Hardwareinfo im Bios lässt sich irgendwie auch nicht anschauen, geht einfach nicht, muss wohl ein BUG im Bios sein, welches schon auf dem neuesten Stand ist.

wurde doch an der CPU rumgebastelt ?
Laut Gigabyte ist das MB Kompatibel zur CPU.

Anhang anzeigen 868313

Ich würde eher sagen Kompatibel =/= aushalten, die Spannungswandler sehen relativ klein aus :(
Wahrscheinlich werden sie zu Heiß und das Mainboard taktet ihn herunter, wie sieht es mit deinem Luftstrom im gehäuse aus?

Zudem ist auch das richtige Bios auf deinem Board installiert ist?
Laut Liste wird diese CPU auch nicht offizell unterstützt, jedenfalls gibt es keinen Eintrag GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 760G - GA-78LMT-S2P (rev. 3.1)
(Die zugelassenen Fx 8xxx sind auch maximal 3,3 ghz schnell)
(Und es scheint nur die Liste für Rev. 3.1 zu geben oder höher)

Okay, wollte mir sowiso ein neues MB gönnen.

Der Luftstrom im Gehäzuse wurde erst Optimiert, und ist ganz in Ordnung. Habe mom. so ~33Grad im Case, die CPU ist bei ~45Grad.

An den Spannungswanderln ist eigentlich genug Luft vorhanden, da in der nahen umgebeung ein Lüfter erbaeitet, welcher die Luft nach außen pustet, aber wollte wie gest schon läger ein neues MB kaufen.

Danke für deine Hilfe.

Zurück