Falsche Schraube beim Mainboard benutzt bleibt jetzt stecken

daarzy

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Tut mir leid falls Ich hier beim falschen Sub bin.

Ich wollte heute meinen älteren PC zusammenbauen und habe dann einen dummen fehler gemacht.

Ich habe eine zu große schraube benutzt um das Mainboard mit dem Gehäuse zu befestigen und jetzt geht es nicht mehr ab.

Gyazo - b72d0b37bf21d92cb30b33ec4ce418ca.png

Mainboard : H110-DVS/D3
Gehäuse ist das Sharkoon VG4

Anhänge

• YdLnbab.jpg
    YdLnbab.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20171227_135847.jpg
    IMG_20171227_135847.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 338
Du wirst die Schraube mit der gleichen Gewalt wieder herausdrehen müssen wie du sie hereingedreht haben musst.
Das wird zwar das entsprechende Loch des Gehäuses unbrauchbar machen (da du quasi ein anderes Gewinde reinschneidest...) aber das Board bekommst du wieder ab. Und beim nächsten Brett lässt du dieses Loch einfach frei - ein nicht verschraubtes Loch macht nichts aus wenn die anderen Schrauben fest sind.

So wie sie rein ging geht sie auch wieder raus. ;)

Achte nur drauf nicht abzurutschen wenn etwas Gewalt erforderlich ist - ein Schraubendreher der aufs Board abrutscht zerstört dieses ziemlich zuverlässig.

Du kannst den "Abstandshalter" (wie sagt man den Dingern schonwieder?) mit ner Zange festhalten und mit dem Schraubenzieher die Schraube raus drehen. Nur aufpassen, dass du nicht abrutschst.

Versuch es mit Schraubendreher und einer Zange sowie sanfter Gewalt. Ich habe das auch schon geschafft, aber immer wieder irgendwie rausbekommen.

Ja. Wenn das rausdrehen der Schraube zur Folge hat dass der Abstandshalter rausgedreht wird nimm das ganze Board raus, suche dir eine helfende Hand die den Abstandshalter mit ner Zange festhält und drehe die Schraube dann raus (und wirf den Abstandshalter danach weg ;-))

Fotos wurden nachträglich erst eingefügt^^
..also bei meinen ersten Antworten: Nein. :D

Klar, in dem Fall Zange an Abstandshalter und Schraube rausdrehen.

Fotos wurden nachträglich erst eingefügt^^
..also bei meinen ersten Antworten: Nein. :D

Klar, in dem Fall Zange an Abstandshalter und Schraube rausdrehen.

Alles klar hat funktioniert ist draußen.

Habe allerdings keine Schrauben mehr (denke ich) fürs mainboard um das fest zumachen wäre das hier gut ?

Pc Schraubenset 228-Teilig Fur Pc-Montage Computer: Amazon.de: Computer & Zubehor

Habe nen ATX mainboard brauche lediglich die schrauben um es am gehäuse festzumachen.
wäre das was ich verlinkt habe okay?

Ich würde einen Steckschlüssel einer Zange vorziehen um ehrlich zu sein.
Rutscht man wenigstens nicht ab :D
Einfach die passende Größe aussuchen, damit den Abstandshalter fixieren und auf der anderen seite den Schraubendreher ansetzen.
Dann den Steckschlüssel drehen und mit dem Schraubenzieher nur gegenhalten.
ganz simpel.

Habe allerdings keine Schrauben mehr (denke ich) fürs mainboard um das fest zumachen wäre das hier gut ?

Wenn du 5 Schrauben hast reicht das (in jede Ecke eine und eine in die Mitte irgendwo), du musst nicht zwingend alle Schraubenlöcher nutzen.

Wenn du gar keine mehr hast kannste natürlich so ein Schraubenset kaufen, es ist für den Nerd nur recht kurios sowas zu machen, denn jeder der öfter mal was damit zu tun hat hat solche Schrauben zu Tausenden. Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum bei Leuten die hier und da mal PCs bauen. Die haben solche Schrauben in aller Regel Schubladenweise. ;)

Zurück