"Falsche" GTS250 oder Anzeigefehler?

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo @all,

habe hier im MP eine GTS250 gekauft - geworben wurde mit "echte" GTS250.

Nun zeigen mir GPU-Z und Everest an, dass es der G92 Chip in 65 nm Fertigung wäre - also nicht der G92b. Demnach ist es keine GTS250, sondern nur eine alte 9800GTX+, die vom Hersteller umgelabelt wurde.

Hier die Screenshots:

Handelt es sich bei beiden Programmen um einen Auslesefehler oder ist davon auszugehen, dass ich an eine "falsche" GTS250 geraten bin und mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen sollte?

Danke im voraus für eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße

Es ist ja eine GTS 250, halt nur keine in dem neuen Platinen Design. Da die GTS 250 einfach nur eine umgelabelte 9800 GTX+ ist.

Ob es G92b in 55nm ist erkennst du daren:
-nur 1x6pin Strom anschluss (alte haben 2)
-die Karte ist ~23cm lang (die alten sind ~25cm)

Hmm...bei meinen 250er steht auch G92

schau selbst

Anhang anzeigen 117498

@D!str(+)yer
meine haben auch nur einen 6 Pin Anschluß und sind 23cm lang und das obwohl sie in 65 nm sind ...also kann das nicht stimmen was du sagst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie trotzdem schon im neuen Design.

Ist mir zwar neu, das die 65nm auch das neue Design verpasst bekommen haben, aber ok.

es gibt nämlich afaik 2 Designs ;)

Die GeForce GTS 250, ist keine Unbekannte. Obwohl sich die Karte in die GeForce-200-Serie einreiht, die bisher Karten mit GT200(b)-GPU vorbehalten war, beruht sie auf der G92b-GPU. Und auch die Taktraten der GPU entsprechen denen der altbekannten GeForce 9800 GTX+.

wenn dann kauf dir eine 260 oder bessere da hast du mehr als die GTS250

Die Karte hat nur einen Stromanschluss und ist auch kürzer als eine alte 9800GTX+, also nicht nur neues Etikett drauf und fertig. Wurde von mir im Marktplatz auch so beschrieben.

Es hat nicht zufällig einer von euch 2 mal den Kühler ab gemacht?

Würd mich nämlich echt mal interessieren ob es ein auslesefehler ist.

Schon mal dran gedacht, das GPU-Z Probleme haben könnte, G92 und G92b auseinander zu halten?

Außerdem steht alles was du wissen musst, aufm Karton...

Ich glaub nicht das bei der Karte der Karton hilft (Hinweis:Es war mal meine Karte), da selbst die Angabe über die Stromstecker einfach überklebt war, drunter stand 2x6Pin die Karte hatte aber nur 1x 6Pin, also kann man sich auf den Karton nicht verlassen.

doch, sollte man sich, denn nur auf dem Karton steht drauf, was drin steckt.

@ghostadmin
Das wäre dann Betrug bzw ein grober Mangel, da das Produkt nicht dem entspricht, was es sollte, die Karte könnte ich dann jederzeit gegen das eintauschen, was auch aufm Karton steht...

Ist halt etwas komisch - glaube, dass XFX sowieso bei der PCB eigene Brötchen backt. Laut Computerbase sind die neuen GTS 250 Karten kürzer und der Stromanschluß zeigt nach oben, statt nach hinten. Hierbei zeigt er aber nach hinten.

Das weitere ist der Stromsparmodus, der die GTS250 im Gegensatz zur 9800GTX+ haben soll und im 2D-Betrieb automatisch die Taktraten senkt - kenne das so auch von einer GTX260, wo das ja immer Standard war. Habe aber das Gefühl, die GTS250 taktet nicht runter. Die 2. Seite GPU-Z zeigt da garnix an und laut Rivatuner Monitor läuft die Karte immer im Volltakt.

Schon komisch - die Frage ist nur, wer da Ansprechpartner wäre. XFX als Hersteller der Karte oder der Händler, der sie verkauft hat? Ich denke, wer eine GTS250 verkauft (Händler) oder sie kauft (Kunde) will auch die GTS250-Features, vorallem den Stromsparmodus.

Noch eine Frage:

Hat jemand Erfahrung, wie es bei XFX aussieht, wenn man einen anderen Kühler montiert? Ist dann die Garantie endgültig weg? Oder ist XFX so kulant, dass trotzdem die Garantie bestehen bleibt, wenn genau zu erkennen ist, dass ein Defekt nichts mit dem Kühlerwechsel zu tun hat?

Falls ja --> kann mir jemand einen günstigen Kühler für die GTS250 empfehlen? Hauptsache leiser wie der Standardkühler.

Falls nein --> wird die Karte wohl im Marktplatz landen.

Was hast gegen den Lüfter, der war doch eigentlich schön leise, solange er nicht über 50% geht. wie ich weis, waren die Garantieaufkleber der Karte nicht über den Haltern des Lüfters, also werden diese nicht kaputt gemacht. Der Küfterwechsel ist dann unauffälliger. Aber besser die waren Experten melden sich noch!

Du hast recht - super laut ist er nicht. Aber die original Lüftersteuerung ist nicht die beste. Das hat NVIDIA bei den GTX260 besser gelöst. Bei den kleineren Karten wurde wohl mehr gespart.

Hab die Karte wieder im MP drin, weil mir ein Kühlerwechsel zu heikel ist und mich der fehlende Stromsparmodus stört.

haha lol, weil ich das grade mit dem karton und dem darauf verlassen gelesen habe. nur so viel: bei K&M ne gts 250 512MB geordert für einen richtig schmalen taler. paket kommt an, steht auch gts "250 512MB" drauf, ist aber lustigerweise ne 1024 drin!!! da aber keiner im support von denen bereit war, mir die rechnung umzulabeln oder mir meine richtige zukommen zu lassen, bevor ich die 1024er wieder zurückschicke, hab ich sie halt behalten. zwar ohne garantie in dem fall, aber im schnitt halten die das ja heut zu tage locker durch..(HOLZKLOPF!!!) es hatte aber einfach keiner eingesehen von dem shop, dass ich auf grund ihres fehlers nochmal 1-2 wochen ohne rechner dasitz...

Zurück