Falsche Firmware auf Blue-ray/HD-DVD Laufwerk

lequalium

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe auf meinen LG GGC-H20L irgendwie die flasche firmware installiert...anstatt die GGC-H20L_1.03 Treiber habe ich die GGC-H20N_1.02 installiert...die treiber die ich jetzt instaliert habe sind für das gleiche laufwerk, ohne light-scribe funktion....was bedeutet das ich jetzte eine light-scribe laufwerk habe, ohne light-scribe funktion :-/

Ich schaffe es nicht die L Treiber zu installieren...

kann mir jemand sagen wie ich die firmware lösche oder resete oder die neuen treiber instlliert kriege...???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Flasche Firmware auf Blue-ray/HD-DVD Laufwerk

Was hast du jetzt gemacht, haste nen Treiber installiert oder hast du die Firmware geupdatet???

MfG DanielX

beides....hatte das tool von lg für autoupdate....und hab halt den falschen treiber installiert...kann ich den treiber nicht einfach irgendwie löschen ???

OK und du kannst bei dem Autoupdate-Tool nicht die richtige Firmeware angeben und aufspielen lassen oder wie?

Und wenn du nen Treiber installiert hast gehste halt in die Hardwareverwaltung und deinstallierst das Laufwerk.

MfG DanielX

das hab ich schon versucht...hab die treiber im windows deinstalliert....danach findet er natürlich gleich neue hardware....und die neue hardware wird dann gleich mit dem N Treiber erkannt....also muss ja irgendwie die firmaware falsch installeirt sein...Ich muss den L treiber installiert kriegen für die Light-Scribe funktion...is ja klar!

Mit ein bischen Glück kannst du die richtige Firmware so anpassen, dass du sie auf dein nicht-LightScribe-Laufwerk aufspielen kannst.

Ich habe das schon mit 2 Laufwerken gemacht. Das waren allerdings keine LG-BluRay-Laufwerke sondern ein Laptop-DVD-Brenner, dessen originale Bezeichnung ich nicht mehr im Kopf habe, und der Samsung SH-S183A.

Der Toshiba-Brenner ist eine Coproduktion von Samsung und Toshiba, wobei das Toshiba-Modell einen kleineren Funktionsumfang hatte als das Samsung-Modell.
So konnte der Toshiba-Brenner zum Beispiel DVD-RAM weder lesen noch schreiben. Mein SH-183A konnte kein LightScribe.

Ich habe mir dazu die entsprechende Firmware für die 'getunten' Modelle runtergeladen und in einem Hex-Editor geöffnet.
Dann musste ich erstmal den Abschnitt finden, der das unterstützte Laufwerksmodell angibt. Dieser Abschnitt stand jeweils ganz am Ende der Datei.

Der eigentliche Trick ist nun, die Modellbezeichnung des 'schlechteren' Modells in die Firmware des LS-fähigen Modells zu übertragen.
Damit du die richtige Firmware aufspielen kannst, musst du die LS-Firmware mit der Modellbezeichnung des Brenners versehen, den du aktuell hast.

Du gehst dabei davon aus, dass du einen Brenner hast, der nicht LS-fähig ist. Dementsprechend kopierst du die Modellbezeichnung aus der Firmware, die gerade installiert ist, und ersetzt die Modellbezeichnung der 'richtigen' Firmware.
Testen, ob alles funktioniert hat, kannst du, indem du versuchst, die gemoddete Firmware auf den Brenner aufzuspielen. Falls das Flashprogramm nicht meckert, hat soweit schonmal alles geklappt.
Dann machst du einen Reboot und guckst bei der Laufwerksliste, die beim Start angezeigt wird, welches Modell erkannt wurde.

Sollte es nicht geklappt haben, musst du mal ein bischen mit dem Unfang der übertragenen Daten rumspielen. Es kann sein, dass du das eine oder andere zusätzliche Byte brauchst. Dabei geht es NUR um den Abschnitt, in dem die Modellbezeichnung hinterlegt ist.
Der Abschnitt, den du kopieren musst, ist defintiv zusammenhängend.

Ich habe dir unten mal einen Link zu einem anderen Forum angefügt. In dem Topic habe ich beschrieben, wie die Prozedur bei meinem Laptop-Brenner funktiniert hat.

Firmware des TS-L632D updaten - Tipps + Tricks / Tuning - German Trillian / Hardwareforum

Denk aber auch daran, dass dieser Versuch dir das Laufwerk im ungünstigsten Fall zerstören kann. Bei mir hat es zwei Mal funktioniert, das muss bei dir aber nicht der Fall sein.
Solltest du diesen Weg ausprobieren, ist das natürlich auf eigene Gefahr!

Nochmal kurz gefasst:

1. Firmware von beiden Modellen runterladen
2. Modellbezeichnung aus der nicht-LS-Firmware in die LS-Firmware übertragen (mit Hex-Editor)
3. Versuchen zu Flashen
4. Falls der Flashvorgang geklappt hat, einen Neustart machen
5. Beim Booten darauf achten, welches Modell erkannt wurde
6. Glücklich sein, dass dein Brenner wieder LS kann oder weiterbasteln, falls das falsche Modell erkannt wurde.

ich hab die firmware treiber mit nem hex-editor geöffnet...aber konnte den modell namen nirgends finden...in der ganzen datei nicht...die datei selber umzubenennen reicht auch nicht....kann ich die lightscribe funktion jetzt vergessen ?wie kriege ich die firmwre wieder auf die l treiber umgeschrieben??? das muss doch irgendwie gehen....die l treiber erkennen den brenner erst garnicht....son mist....

Das Problem liegt daran, dass die Firmware nicht als BIN-Image vorliegt, sondern in der ausführbaren Datei mit dem Flashprogramm kombiniert ist.
Versuch doch mal, entsprechende BIN-Images aufzutreiben, damit könnte das funktionieren.

normalerweise geht das gar nicht das man die falsche FW installiert, weil vorher immer die LW Vers. abgefragt wird , "bei falscher kommt ne Fehlermeldung , das die FW nicht für das LW usw... ),
geht die Original FW nicht mehr drauf ? normalerweise
müsste man auch auf eine alte FW zurück updaten können,
und dann noch mal, auf die richtige Neue FW ... !!!
ma versuchen ..? falls es eine alte FW gibt ?

Das mit einen Hex.Editor rum zu basteln,
ist nicht ganz Risikolos,

hatte mal so ein Problem das die FW mitten im Update sich das Gerät aufgehängt hatte,
alte FW war noch drauf Neue ging nicht, weil nur ein Teil drin war ... war bei meinem HDD
Recoder der Fall ,
hatte dann einfach
die FW Vers. Nummer der Neuen mit den Hex.Editor abgeändert *g*
von $2.2 auf $2.2d dann hat der das gefressen .
Wenn es das ist ??? was nicht geht ?

Die Exe müsste man entpacken können, mit nen gute FileMager z.b. der einen
Packer eingebaut hat .
dann ergibt das eine Bin Datei und ein FW Loader.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück