Fallout 4 will einfach nicht funktionieren

PoloVariant87

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

also mein Problem ist folgendes, ich starte Fallout 4, drücke auf spielen, es kommt für nicht ganz ne Sekunde ein schwarzer Bildschirm und dann kommt die Windows Meldung "Fallout 4 funktioniert nicht mehr".,

Ich habe bereits alles versucht (Fenstermodus mit/ohne Rand, Spieledateien über Steam überprüft, als Administrator gestartet usw.). Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das ist das erste Spiel was solche Probleme macht. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Anbei noch mein System:

Mainboard: ASrock Z97 Anniversary
CPU: Pentium G3258 Anniversary
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 285 (overclocked)
Betriebssystem Windows 7 64Bit

Ist der neueste Grafiktreiber drauf?

Evtl. können auch die 2 Kerne den Start verhindern, ist aber unwahrscheinlich, Skyrim startet ja auch mit zwei Kernen.

Es ist der neuste Grafiktreiber drauf. Allerdings ist das bei der GTX 285 der 341.92 Treiber (der kam vor ca 2 Wochen raus). Der andere Treiber der in einigen Themen erwähnt wird ist leider nur für die Grafikkarten ab GTX 400er Serie und aufwärts. Ich weiß das die GTX 285 ein altes Eisen ist aber im OC mit Arctic Accelero Kühler echt leise und doch noch schnell. Ich will ja auch kein Grafikfeuerwerk abfeuern aber das dieses Spiel garnicht läuft irritiert mich doch sehr.

Ist der neueste Grafiktreiber drauf? Evtl. können auch die 2 Kerne den Start verhindern, ist aber unwahrscheinlich, Skyrim startet ja auch mit zwei Kernen.
Das Problem ist seine uralte GTX 285. Fallout 4 benötigt, laut Test von Golem.de, zwingend eine Karte die DX11 beherrscht, damit man es überhaupt starten kann, die GTX 285 beherrscht aber nur DX 10, ergo startet das Spiel nicht. ;)

Zitat:
Diese und die volumetrische Beleuchtung wurden gemeinsam mit Nvidia integriert und nutzen Tessellation unter Direct3D 11. Die Grafikschnittstelle ist Mindestvoraussetzung für das Rollenspiel, mit einer alten DX10-Karte startet der Titel nicht.

Quelle:
Fallout 4 im Techniktest: Endzeit-Evolution entdeckt - Golem.de
(vorletzter und letzer Satz auf Seite 1)

Wen der TE also Fallout 4 spielen will wird ihm nicht der Kauf einer neuen Grafikkarte erspart bleiben, die DX11-fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen die GTX 285 war wirklich das beste was ich je für meinen PC gekauft habe. Sie war sagenhaft teuer aber hat mich über zich Jahre echt gut durch Spiele gebracht. Und nun soll es echt vorbei sein wegen DX11. Wirklich Schade, aber hilft ja nix. Wenn ihr euch echt sicher seit das es an der Grafikkarte liegt würde ich ein Angebot was mir letztens angeboten wurde annehmen. Ne Gigabyte GTX 570 Windforce für wirklich sehr wenig Geld. Meint ihr das es dann damit endlich läuft? Ist zwar doof für mich die 285er in Rente zu schicken aber wenns nicht anders geht...

Muss sagen die GTX 285 war wirklich das beste was ich je für meinen PC gekauft habe. Sie war sagenhaft teuer aber hat mich über zich Jahre echt gut durch Spiele gebracht. Und nun soll es echt vorbei sein wegen DX11. Wirklich Schade, aber hilft ja nix. Wenn ihr euch echt sicher seit das es an der Grafikkarte liegt würde ich ein Angebot was mir letztens angeboten wurde annehmen. Ne Gigabyte GTX 570 Windforce für wirklich sehr wenig Geld. Meint ihr das es dann damit endlich läuft? Ist zwar doof für mich die 285er in Rente zu schicken aber wenns nicht anders geht...

Wen Golem.de sagt das es mit DX 10 nicht mehr startet wird das schon so sein, von daher also ja, zimlich sicher das die Grafikkarte schuld ist. ;)

Und was ist wirklich sehr wenig Geld für eine GTX 570, prinzipiell erfüllt die Karte die Minimalanforderungen für Fallout 4, aber ich würde heute kein Geld mehr in eine Karte investieren die nur über 1,28GB VRAM verfügt, 3-4 GB VRAM dürfen es für heutige Spiele gerne sein, sonst wird die Karte nämlich sehr schnell wieder zum limitierenden Faktor bei künftigen Spielen werden.
Ich würde mich daher an deiner Stelle, wen das Geld wirklich knapp ist, nach einer gebrauchten GTX 580 3GB VRAM, einer GTX 660 bis 680, 2 bis 4GB VRAM, oder einer AMD HD7950 - 7970 3GB VRAM umschauen.
Alles andere erachte ich als vergebene Liebesmühe bei einer alten / gebrauchten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr wenig Geld bedeutet 50€ für 2 Stück von diesen Grafikkarten. Eine würde ich verkaufen und evtl. 30€ oder so bekommen somit wäre es ein Upgrade für 20€. Ich mag halt nicht mehr wie 80€ für ne gebrauchte Grafikkarte ausgeben und dafür ist die Karte die mich am meisten anspricht (Sapphire R9 280X Tri-X OC)nicht zu bekommen. Selbst die anderen die du vorgeschlagen hast sind da noch ne Ecke teurer.

Wirklich sehr wenig Geld bedeutet 50€ für 2 Stück von diesen Grafikkarten. Eine würde ich verkaufen und evtl. 30€ oder so bekommen somit wäre es ein Upgrade für 20€. Ich mag halt nicht mehr wie 80€ für ne gebrauchte Grafikkarte ausgeben und dafür ist die Karte die mich am meisten anspricht (Sapphire R9 280X Tri-X OC)nicht zu bekommen. Selbst die anderen die du vorgeschlagen hast sind da noch ne Ecke teurer.

Wenn 80 € deine Schmerzgrenze sind sieh dich nach einer gebrauchten HD7850 oder HD7870 um. Die müssten ab ca. 60 bzw. 70 € zu bekommen sein und damit kannst du dann wirklich relativ schmerzfrei zocken.

PoloVariant87

Ich nehme mal an, dass du auch in Zukunft aktuelle 3D-Spiele spielen willst, deshalb würde ich an deiner Stelle das kaufen, was Nightslaver dir vorgeschlagen hat. Ich würde sogar noch höher gehen, wenn du in den nächsten paar Jahren nicht wieder vor so einem Problem stehen willst - eine GTX 960 oder so. Und sehe ich es richtig, dass deine CPU nur zwei Kerne hat? Die muss auch weg, denn zwei Kerne sind ebenfalls weit unter den Mindestanforderungen aktueller und zukünftiger Spiele.

PS: Am besten du kaufst dir ne PS4. Mit der hast du die nächsten Jahre Ruhe und sparst dir den ganzen Aufrüststress. Bei Alternate gibts die derzeit für 334 Euro inkl., was sehr günstig ist. Du kannst sie dort auch ohne zusätzliche Kosten finanzieren/in Raten abbezahlen. Zahlste ein Jahr lang jeden Monat ~ 28 Euro. https://www.alternate.de/html/search.html?query=playstation+4&x=0&y=0 Aber musste selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird in naher Zukunft zum nächsten Problem werden. 2 Kerne sind schon wirklich das absolute minimum, und wenn du Pecht hast wird Fallout nicht das einzige Game bleiben was dir Ärger machen wird.

Ich bin da was Games angeht echt nicht so Anspruchsvoll, muss nicht immer die neusten Titel auf hoher Grafikeinstellung spielen usw. aber ich schaue mich mal nach den von euch genannten Grafikkarten um.

Zur CPU: Die habe ich inkl. dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher erst vor 3 Tagen neu gekauft. Das heißt die bleibt drin. Gegen das was ich vorher drin hatte ist das schon nen Quantensprung und war verhältnismäßig günstig.

Na dann viel Glück. Ich glaube aber nicht, dass Fallout 4 mit dieser CPU läuft. Die liegt weit unter der von Bethesda angegebenen Minimalvoraussetzung.

Stimmt, Mindestanforderung ist ein Core i5-2300 und der hat 4 Kerne.

Core i5-2300 @ 2.8 GHz / Phenom II X4 945 @ 3.0 GHz
GTX 550 Ti 2GB / Radeon HD 7870 2GB
8 GB RAM
30 GB

Alles darunter geht logischerweise gar nicht.

Mindestanforderungen sind speziell bei CPUs für die Tonne. Ich würde den Kernskalierungstest empfehlen den PCGH im Techniktest hatte. Laufen wird es mit dem Pentium, aber mit einem echten 4 Kerner halt deutlich besser. Wobei man beim PCGH Test noch bedenken sollte das die CPU mit reduziertem Takt betrieben wurde.

Mindestanforderungen sind speziell bei CPUs für die Tonne. Ich würde den Kernskalierungstest empfehlen den PCGH im Techniktest hatte. Laufen wird es mit dem Pentium, aber mit einem echten 4 Kerner halt deutlich besser. Wobei man beim PCGH Test noch bedenken sollte das die CPU mit reduziertem Takt betrieben wurde.

100 % stimmen die nicht immer aber trotzdem wird es umspielbar sein mit 2 Kernen, selbst wenn man das Spiel irgendwie zum laufen bekommt.

Zurück