Fallout 4 Performanceprobleme AMD

Halteproblem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem Fallout 4 gekauft. Habe Patch 1.2 installiert. Habe eine R9 380 mit dem Crimson 16.5.2.1 Treiber. Eigentlich sollte ich das Spiel auf mindesten Hoch spielen können oder? Aber trotzdem kommt es sogar auf Low zu FPS-Drops.
Häufig auf 35-40 FPS. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus

Tach auch,
das könnte auch an Fallout 4 selbst liegen. Die Creation Engine ist nicht mehr die jüngste. Kannst du die FPS-Drops reproduzieren? Oder treten sie willkürlich auf?

P.S.: Deine anderen Hardwarekomponenten wären auch ganz interessant

Guten Abend, an der CPU sollte es nicht liegen. I5 6500 mit Stock Kühler.
Ram: 8gb ddr4
Und eine SSD
Der Rest ist glaube ich nicht so wichtig

Fps Drops treten eigentlich dauerhaft auf, außer ich bewege mich nicht.
Das komische ist das diese auch auftreten, wenn ich mit den Einstellung "Low" spiele.
Glaubt einer es gibt eine Lösung oder muss ich damit leben, dass ich umsonst 30 Euro ausgegeben habe?

Hast du ein Tool zur Hand, wie MSI Afterburner, um die Auslastung deiner HW-Kompononenten auszulesen? Achte mal auf die Auslastung der Grafikkarte. Ansonsten ist gerade ein neuer Beta-Patch rausgekommen.

Bin gerade nicht zu Hause kann ich also nicht nachschauen. Kann man mit Afterburner auch die Cpu Temp bestimmen oder brauche ich ein anderes Programm? Mein Monitor unterstützt kein Vsync. Außerdem braucht man doch dafür auch noch ein Displayportkabel oder?

JEDER Monitor unterstützt vsync (außer du hast so ein uraltes Röhrenteil, da bin ich mir nicht sicher). Bzw dein Grafikkartentreiber unterstützt es.
Dafür braucht man auch nicht zwingend ein dp-Kabel. Mit jedem anderen (hdmi, dvi und vga) geht das auch.

Okay danke habe ich nicht gewusst. Probiere ich morgen aus. Wie genau aktiviere ich Vsync im Launcher, im Spiel?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Tesselationsgrad im Treiber reduzieren bringt einiges. Ganz weg bekommt man die fps-drops in gewissen Gegenden aber nicht, dass liegt am Spiel.

Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Ich habe mit Hilfe des Fallout Configuration Tools Vsync auf Stufe 0 gesetzt. Ich glaube ich habe es damit ausgeschalten. Jetzt habe ich auch über 100 Fps auf Mittel. Danke für eure Hilfe:)

Jaja Vsync eben :ugly: was hast du denn für eine GPU verbaut oder habe ich das überlesen deine CPU reicht problemlos für die höchsten Einstellungen aus.

Zurück