Fallout 4: Offenbar mit Nvidias Gameworks-Effekten

Never change a running engine...


Oh, wait... :P :P :P

#Bethesdagamesarealwaysbugfreeandstableandofferamazinggrafics
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu! Gamewoooooor...but wait! :hmm:

https://www.youtube.com/watch?v=p_ljHBBaAOk

Gut ist natürlich ein Nvidia Video. Aber bei dem Ergebnis gibt es nicht zu beklagen.
Gut muss man dann halt sehen wie das dann NICHT auf Youtube aussieht und dann auch nochmal in 4K.


Wobei ich mich noch bis heute frage, was da Nvidia für eine Version bekommen haben soll? :ugly:
Zumindest nicht die, die wir zum Release erhalten hatten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäres wenn Entwickler auf den Gameworks Unsinn verzichten und ähnliche Effekte für alle GPUs performant programmieren? Du weißt schon, wie zu der Zeit als es Gameworks nicht gab.

Du erwartest von Bethesda eine saubere Engine-/Grafikprogrammierung???

Von BETHESDA? LOL... :D


Abgesehen davon gebe ich dir völlig recht. Aber die Zeiten sind nun mal vorbei. Heutige Spielentwickler bestehen meist aus Grafikern, Designern und ein paar anderen Spezies für Sound, Story usw. und wenn du viel Glück hast, vielleicht noch EIN oder sogar ZWEI echten Programmierern. Warum auch mehr für eigene Lösungen ausgeben, wenn einem die Drittprodukte von nvidia oder AMD zum Nulltarif in den Allerwertesten geblasen werden? Ist doch super für den Entwickler. Dass die Kunden nichts davon haben und dass langfristig die ganze Branche daran krepiert, scheinen immer noch die wenigsten zu begreifen. Naja, die Hoffnung stribt zuletzt (bei Bethesda hat allerdings noch nie eine existiert, weil die auch ohne nivida und Co. zu unfähig für eine saubere Programmierung sind...).
 
Also mittlerweile finde ich Gameworks ganz OK. Benachteiligt wird AMD natürlich, wenn Gameworks aktiv ist, aber ohne Gameworks laufen AMD Karten auch ziemlich gut. Selbst in AC Unity sind die AMD Karten mittlerweile gleich auf, da der overhead optimiert wurde. Das war der Flaschenhals und nicht Gameworks.

Abgesehen davon sind die Nvidia oder AMD Effekte doch die einzigen Grafikfeatures, die am PC wirklich herausstechen und das Bild deutlich verbessern. Der Unterschied zwischen den standardmäßigen normalen Details auf Konsole und den ultra Details am PC ist meist verschwindend gering, da nur so dinge wie Sichtweite und Schattenauflösungen verbessert werden. Grafisch neue Features und Effekte gibts dagegen nur mit Gamworks und co. Von daher begrüße ich es durchaus, wenn AMD oder Nvidia eigene Effekte integrieren, man muss sich eben damit abfinden, dass sie jeweils nur bei einem GPU Hersteller gut laufen... zumindest sind solche Aufwertungen besser als nichts...

Solche fertigen Lösungen sind eben schnell integriert und AMD und Nvidia können Werbung dafür machen. Gäbe es das nicht, müssten die Entwickler selbst grafische Aufwertungen für den PC Entwickeln und designen. Das kostet zeit und Geld. Wird also nicht passieren.
 
Du erwartest von Bethesda eine saubere Engine-/Grafikprogrammierung???

Von BETHESDA? LOL... :D


Abgesehen davon gebe ich dir völlig recht. Aber die Zeiten sind nun mal vorbei. Heutige Spielentwickler bestehen meist aus Grafikern, Designern und ein paar anderen Spezies für Sound, Story usw. und wenn du viel Glück hast, vielleicht noch EIN oder sogar ZWEI echten Programmierern. Warum auch mehr für eigene Lösungen ausgeben, wenn einem die Drittprodukte von nvidia oder AMD zum Nulltarif in den Allerwertesten geblasen werden? Ist doch super für den Entwickler. Dass die Kunden nichts davon haben und dass langfristig die ganze Branche daran krepiert, scheinen immer noch die wenigsten zu begreifen. Naja, die Hoffnung stribt zuletzt (bei Bethesda hat allerdings noch nie eine existiert, weil die auch ohne nivida und Co. zu unfähig für eine saubere Programmierung sind...).
Na du hast ja echt Ahnung von Spieleprogrammierung... man man. Das glaubst du doch alles selber nicht, oder? Das ist einfach nicht wahr.... Punkt!
 
Beispiele wie Batman oder AC:Unity zeigen für mich eines eindeutig. Es kann nur schlechter werden wenn man die eigenen Fähigkeiten zur Programmierung quasi outsourced. Selbst kann man nix und dann soll eine Lib die für möglichst viele Anwendungen passen muss genau auf diese Produkt aufgedrückt werden. Naja was dabei raus kommt sehen wir ja. Die meisten Gameworks Spiele in jüngster Vergangenheit waren nur eines: Verbuggt. Witcher 3 ist hier die Ausnahme wie es scheint. Also liebe Entwickler. Selber machen statt outsourcen! Sonst muss wieder ein Nvidia Team kommen und euch unter die Arme greifen damit das Spiel nach 4 Monaten nochmal released werden kann :lol:
 
Beispiele wie Batman oder AC:Unity zeigen für mich eines eindeutig. Es kann nur schlechter werden wenn man die eigenen Fähigkeiten zur Programmierung quasi outsourced. Selbst kann man nix und dann soll eine Lib die für möglichst viele Anwendungen passen muss genau auf diese Produkt aufgedrückt werden. Naja was dabei raus kommt sehen wir ja. Die meisten Gameworks Spiele in jüngster Vergangenheit waren nur eines: Verbuggt. Witcher 3 ist hier die Ausnahme wie es scheint. Also liebe Entwickler. Selber machen statt outsourcen! Sonst muss wieder ein Nvidia Team kommen und euch unter die Arme greifen damit das Spiel nach 4 Monaten nochmal released werden kann :lol:
AC:U war wegen Ubisofts Entscheidungen verbuggt und zwar auf jeder Plattform.
Da hat GameWorks oder Outsource wenig damit zu tun.

Batman war auch nicht wegen GameWorks verbuggt.
 
Hoffentlich geht Nvidia bald pleite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hoffentlich geht Nvidia bald pleite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffentlich setzt bei dir irgendwann noch mal der Verstand ein :schief:

Nvidia pleite? Dann wäre AMD wohl noch der einzige Hersteller dedizierter Grafikkarten. Was glaubst du was dann passieren würde? Dass diese billiger werden?
Außerdem ist es nicht die Schuld von nVidia, dass AMD es nicht auf die Reihe bekommt, sich bei den Spieleentwicklern breit zu machen. Die sind nämlich froh, dass nVidia auf sie zukommt und Hilfe anbietet. Das rechnet sich für die Studios doppelt, da dies Geld und Aufwand spart und dem Spiel vielleicht sogar noch den letzten Schliff gibt. Würde sich AMD hier mehr ins Zeug legen, würden auch deutlich mehr Spiele auf AMD-Effekte setzen. Aber AMD lässt es hier einfach schleifen. Nvidia tut nur das was jedes gewinnorientierte Unternehmen macht (also praktisch jedes das nicht sofort pleite gehen will) und hält überall den Fuß in die Tür. Sollte AMD vielleicht auch mal tun, auch wenns bisschen was kostet. Besser kann man das Geld nicht investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, true ^^

@MicBoss
Wenn es nicht so wäre, bräuchte man das Zeug von AMD und nivida ja nicht. Ganz einfache Rechnung...
Ich habe es nicht so gemeint, wie du es vielleicht verstanden hast.
Entwickler-Studios sind 50-300 Mann groß, immer abhängig vom Projekt und der Crunch-Time.
Es ist ein Haufen großartiger Spezialisten.
Von 1-2 echten Programmierern zu sprechen ist unsinnig.
Für ein Projekt sind wesentlich mehr verantwortlich.

Und "nur" weil man eine solide Anzahl an Mitarbeitern hat, bedeutet es nicht, dass man jeden Effekt im zeitlichen Rahmen auch selber entwickeln könnte.
Viel mehr hat vermutlich sowieso die finanzielle Erleichterung von Seiten der IHVs eine Bedeutung, jedenfalls was solche Deals angeht.
 
Richard Hubby = Hunde, die nicht beißen (können), bellen.

Meine nächste Grafikkarte wird ja wieder von AMD sein, aber manchmal grenzt das schon echt an Rumgeheule, was man von denen hört. Nvidias Sachen sind alle so böse. Ich nehme an, TressFX nicht. Also AMDs Ding, bekannt aus Tomb Raider und... all den anderen Spielen, in denen das implementiert wurde.
Aber ernsthaft: Dass Nvidia versucht, eigene Lösungen in Spiele einbauen zu lassen, muss nicht auf Gegenliebe stoßen und hat schon Nachteile, ist aber vom Prinzip her nicht verwerflich, sondern nur logisch, und würde von AMD wohl ähnlich betrieben werden, wenn sie in einer anderen Marktstellung wären. Natrülich will man die Konkurrenz benachteiligen bzw. sich selbst einen Vorteil verschaffen. Vielleicht ist Gameworks ja schlimmer und böser als ich es sehe. Aber wer das anprangert, sollte auch Alternativen anbieten.
 
Am 10. November erscheint SC2 und Fallout 4. Obwohl Fallout mein absoluter Favorit ist, habe ich SC2 vorbestellt, bei F4 warte ich erstmal Benchmarks ab. Die sehr seltsamen Specanforderungen machten mich schon stutzig, jetzt weiß ich das bei der unterdurchschnittlichen Konsolengrafik von F4 meine 290X mies abschneiden wird. Ergo wird F4 in der GOTY\Ultimate für 10 Euro weggeramscht oder vielleicht gibts das ja als Bonus für ne Nvidia, Pech gehabt, auf mich als AMDler legt man keinen Wert.

Trotzdem, Nvidia hat sein Ziel erreicht. Ich werde mir bald eine Geforce anschaffen. Ich hab einfach die Nase voll. Klar AMD ist teils selbst Schuld. Leistungsaufnahme und Treibersupport sind unterste Schublade, genauso wie man nur mit AMD Karten in vielen Spielen seltsame Probleme hat (zum Beispiel bei Heroes of the Storm einfach mal Ruckler an bestimmten Orten auf bestimmten Karten mit bestimmten Helden etc. Oder Abstürze bei Star Trek online, Final Fantasy 14 etc), aber Hauptgrund ist das Nvidia einfach gewonnen hat. In 10 Jahren lesen wir sicher von AMDs Untergang in PCGH Retro. Gameworks ist nen schlauer Schachzug, quasi null Mehrwert, dafür pusht man die eigenen Karten ins Unendliche. War Thunder kriegt das jetzt auch und ich weiß schon ich hab dann statt 100+Frames in Ultra\Film einfach mal 30-40.

Bescheiden find ichs trotzdem.
 
Zurück