Fallout 4: Offenbar mit Nvidias Gameworks-Effekten

Grafik totaler Schrott? In Fallout 4? Was ist mit dir bitte nicht in Ordnung?

Totaler Schrott ist vielleicht übertrieben, aber die Technik ist zweifellos altbacken, definitiv überholt und bestimmt voller kleiner und großer Fehler, die zu einem relativ großen Prozentsatz nie gefixt werden. Wie immer halt bei einem Bethesda Spiel.

Totaler Schrott ist vielleicht übertrieben, aber die Technik ist zweifellos altbacken, definitiv überholt und bestimmt voller kleiner und großer Fehler, die zu einem relativ großen Prozentsatz nie gefixt werden. Wie immer halt bei einem Bethesda Spiel.

Finde ich absolut nicht, Grafik ist sogar sehr guit, mir gefällt Fallout Vegas z.b immer noch, und da würde ich sagen das die Grafik schon einiges auf dem Buckel hat, das Spiel hat einfach nur Charme und weitaus mehr zu bieten!

Sooo schlecht ist jetzt die Grafik auch nicht. Man muss sich von solchen open World Spielen (Fall Out / Stalker ) einfangen lassen können.

Tjaa ....... und wenn es Witcher 3 nicht geben würde , könnte ich sagen Grafik ist egal

Ich hasse dieses Schrottworks.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Problem mit Nvidia hätte.
Ich fände es genauso schlecht, wenn es irgendwelche AMD Effekte wären, die Nvidia ausbremsen würden.
mMn. sollte sowas komplett verboten werden um den Wettbewerb nicht zu beeinflussen
Damals ging es um Leistung...heute geht es um die beste Manipulation des Konkurrenten.

So ein Kindergarten.

Grafik totaler Schrott? In Fallout 4? Was ist mit dir bitte nicht in Ordnung?

Totaler Schrott ist vielleicht übertrieben, aber die Technik ist zweifellos altbacken, definitiv überholt...

FO4 sieht imo ziemlich gut aus. Vielleicht kein "Crysis" der OpenWorld Spiele, aber völlig ausreichend.
Mir wäre es bei Bethesda sogar wichtig, das man sich auf einige Punkte fokusiert, wobei Grafik ziemlich hinten anstehen sollte.

Finde ich absolut nicht, Grafik ist sogar sehr guit, mir gefällt Fallout Vegas z.b immer noch, und da würde ich sagen das die Grafik schon einiges auf dem Buckel hat, das Spiel hat einfach nur Charme und weitaus mehr zu bieten!

Die "Grafik" ist immer subjektiv. BL2 zB. ist technisch wirklich lahm, sieht aber trotzdem toll aus (in meinen Augen). Bethesda-Spiele sind technisch wirklich immer sehr konservativ, um es mal diplomatisch auszudrücken. Da hätten sie wirklich mal lieber mehr Energie in die Engine selbst stecken sollen, als in irgendwelche proprietäre Grafikerweiterungen...

Ich sehe es umgekehrt: Bisher konnte man die GW-Effekte immer abschalten, was wohl auch in Zukunft gehen wird. Allerdings gab es vermehrt Situationen, in denen Software-GW-Effekte (bspw. HBAO+ oder Schattendarstellungen) rein über die NV-Systemsteuerung aktiviert werden konnten, obwohl technisch von den AMD-Karten problemlos zu lösen - und NV wird dieses Spiel sicher weiter treiben .. mehr als schade^^

Du hast Verständnisprobleme in diesem Bereich, deshalb wirfst du ganz verschiedene Sachen durcheinander.
Du musst dich erst mal im Detail mit den technischen Unterschieden in der Entwicklung von Spielen für einer Konsole und für den PC auseinandersetzen.
Dann musst die Leistungsfähigkeit der Konsolen-Hardware realistisch in Relation setzen.

Nein, ich habe keine Verständnisprobleme, ich habe aber auch keine grüne Brille auf dem Kopf, wie das hier bei einem Haufen User der Fall zu sein scheint. Ich vergleiche Gammelworks-Titel auf der Konsole mit anderen Konsolentitel ohne Nvidia-Technologie und mit gleichwertiger oder z.T. deutlich leistungsärmerer PC-Hardware - dabei zeigt sich, dass eine statistische Häufung von Spielen existiert, die unterdurchschnittlich schlecht auf Konsolen (oder AMD-PCs) laufen und Gameworks benutzen. Das hat nichts mit der Leistungsfähigkeit von Konsolen zu tun, da ich ja nicht eine GTX 980 und einen i7-4790K mit einer Wii U vergleiche, sondern Hardware aus dem Einsteiger-/Mittelklassebereich.

Bei Project Cars z.B. zeigt sich das eine GTX 750/Ti mit einem alten Mittelklasse-Prozessor in FullHD im Durchschnitt eine deutlich höhere Framerate (~80 FPS) erreicht und dabei stabil zumindest die 50 FPS hält, als eine Xbox One oder eine PS4 - wenn die Spieleeinstellungen ähnlich gewählt werden (laut Digital Foundry sollen die Konsolen in etwa die mittleren Grafikeinstellungen benutzen). Das sollte nicht der Fall sein, da die GTX 750 (Ti) deutlich hinter der GPU der PS4 und zumindestens etwas hinter der GPU der Xbox One hinterhinken sollte und die Konsolen durch niedrigeren Overhead ja noch einen Vorteil haben.

Das ist eindeutig kein Beweis für technisch unterlegene Konsolen, sondern für mangelhafte Optimierungsarbeit bei Project Cars (900p mit Drops auf unter 30 FPS bei Xbox One, während Forza die 60 FPS permanent bei FullHD halten kann). Und so in etwa geht es bei allen Gammelworks-Titeln zu. Während ich natürlich nicht ohne Einsicht in die Spieldateien/den Sourcecode sagen kann, dass dies hundertprozentig auf Gameworks zurückzuführen ist, deutet die statistische Häufung (einen gut laufenden Gameworks-Titel zu finden ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...) darauf hin - ebenso wie Entwickleraussagen zu Project Cars, welches "um PhysX herum entwickelt" wurde.

Vor allem deine Argumentation bezüglich Arkham Knight ist sehr falsch, hier zeigen sich deine Verständisprobleme besonders stark.

Nimm mal die grüne Brille ab. Das Zitat von Locuza ist hier absolut fehl am Platz, da es einfach nicht passt - die Bugs in Spielen wie AC Unity und Arkham Knight (Clipping Fehler, fehlerhafte Physik, Abstürze, etc.) haben nichts mit der generellen Performanz von GPU und CPU zu tun. Das Spiel fällt z.T. auf unter 30 FPS, weil eben die Grafikeffekte nicht für die Konsolen/AMD-Hardware optimiert worden sind, dass hat absolut nichts mit dem Fehlern im Spiel zu tun (die auf Konsolen ja deutlich weniger an der Zahl sind).

BDas sollte nicht der Fall sein, da die GTX 750 (Ti) deutlich hinter der GPU der PS4 und zumindestens etwas hinter der GPU der Xbox One hinterhinken sollte und die Konsolen durch niedrigeren Overhead ja noch einen Vorteil haben.
Das ist falsch, die GTX 750ti ist in allen Spielen besser als die Konsolen.

Gameworks hat damit nichts zutun, die Effekte kann man ja ausschalten und die Performance müsste demnach dann "neutral" sein.

Ich halte Gameworks nicht für schlimm, gerade Hairworks oder PCSS oder HBAO+ sind optisch doch sehr hochwertig, es gibt ja immer die Option diese Effekte abzuschalten, daher finde ich das nicht schlimm.

Das ist falsch, die GTX 750ti ist in allen Spielen besser als die Konsolen.

Lol, schon mal Benchmarks bzw. Analysen von nicht Gameworks-Spielen gesehen? :ugly: GTX 750 Ti = Weniger Rechenwerke, geringfügig mehr Takt, weniger VRAM, mehr Overhead, weniger ROPs, weniger TMUs und weniger FLOPS. Wenn die Entickler den eSRAM von der Xbox One ignorieren, dann ist die GTX 750 Ti im OC-Modell vielleicht gleichwertig, aber sonst hat die Xbox One trotz des DDR3-RAMs noch den deutlich schnelleren eSRAM und weniger Overhead. Die GTX 750 ohne Ti ist deutlich schlechter als die Xbox One GPU, schau dir mal Vergleiche von Digital Foundry etc. wegen der Konsolenleistung bei nicht Gameworks-Titeln an. Die PS4 GPU kann in keinster Weise von der GTX 750 Ti eingeholt werden. Die PS4-GPU sollte auf R7-370 bzw. R7-265-Niveau liegen (weniger Takt, dafür mehr aktivierte Compute Units), beide dieser Grafikkarten sind deutlich schneller als die GTX 750 Ti (R7 265 ist bei Computerbase im Schnitt 16-24% schneller, je nachdem ob AA verwendet wird).

Aber schon klar, wenn AMD die GCN-Kerne in CUDA umbenennen würde, dann wären die Konsolen alle vieeeel schneller!!!11 Nimm die grüne Brille ab!

Schau Dir Videos von Digital Foundry an, in allen (!!!) Spielen ist die GTX750ti mit i3 CPU besser als alle Konsolen.
Das gilt auch für HD7850.

Und ich bin in derlei Hinsicht neutral.

Ich bin sowieso der Meinung dass offene Standards besser wären als so Sachen wie Gameworks, ich habe aber nichts gegen Gameworks, es besteht für AMD Nutzer immer die Möglichkeiten diese Effekte abzuschalten.
Letztendlich geht es hier um sehr viel Geld, man darf nicht vergessen dass Nvidia den Publishern eine Menge Geld zahlt um Gameworks zu implementieren.

Ich verstehe gerade nicht ganz um was es hier geht, ist doch geil wenn man die Effekte auch benutzen kann, solange die Performance nicht unterirdisch schei*e ist. Ich dachte eher das ihr euch aufregt das man die Effekte als AMD-User nicht besitzt / benutzen kann.

Schau Dir Videos von Digital Foundry an, in allen (!!!) Spielen ist die GTX750ti mit i3 CPU besser als alle Konsolen.

Eben nicht. Nur in Gameworks-Spielen ist dies der Fall. Schau dir mal grafisch anspruchsvolle Spiele ohne Gameworks an. Shadow of Mordor läuft auf einem i3 eher schlecht als recht und dann sind keine 30 FPS auf Mittel/Hoch bei 1080p drin (oder etwas in die Richtung "30 FPS Durchschnitt mit drops auf 21 FPS"). GTA V ist ebenso ein Beispiel, da hat Digital Foundry zwar mit der GTX 750 Ti "1080p/60 FPS auf hohen Einstellungen" erreicht, aber bei dem Versuch die Konsoleneinstellungen zu imitieren (laut Digital Foundry Ultra-Post-Effekte, Texturqualität auf sehr hoch, dichtes Gras, hohe Sichtweite), blieb es bei Framedrops unter 30 FPS und einer VRAM-Belegung von über 2,2 GB was zu Nachladestotterern mit der 750 Ti führt. Risen 3 (Enhanced Edition) läuft auch auf PS4 mit mehr Frames als auf einer GTX 750 Ti.

Ich verstehe gerade nicht ganz um was es hier geht, ist doch geil wenn man die Effekte auch benutzen kann, solange die Performance nicht unterirdisch schei*e ist. Ich dachte eher das ihr euch aufregt das man die Effekte als AMD-User nicht besitzt / benutzen kann.

Das Problem ist aus Sicht von AMD-Nutzern, dass Spiele mit Gameworks-Bibliotheken in der Regel auch schlechter auf AMD-Hardware (oder auch auf Kepler-GPUs wie meinem Zweitsystem mit GTX 660 Ti) laufen, wenn man die ausschaltbaren Gameworks-Effekte ausstellt. Z.T. lassen sich Gameworks-Effekte einfach nicht ausstellen, wie z.B. bei Project Cars, wo die Spielphysik auf PhysX zurückgreift. Daraus resultiert eine schlechtere Performanz für AMD-Nutzer, Kepler/Fermi-Nutzer und auch für Konsolenspieler. The Witcher 3 ist mit Hairworks eher eine Aussnahme, wo man durch Ausschalten von Hairworks (oder Forcieren eines geringeren Tesselationslevels) gut Performanz gewinnt und das Spiel nicht groß beeinträchtigt wird. Andere Spiele hingegen sind selbst nach Ausschalten von Gameworks-Effekten im Extremfall gut 20-30% langsamer auf AMD-Hardware im Vergleich zu sonst gleichwertiger Nvidia-Hardware.

Dann gibt es auch Beispiele wie Techland mit Dying Light, wo man lieber Zeit investiert um Gameworks einzubauen, statt für eine ordentliche Optimierung zu sorgen. Als Ergebniss hat man dann eine "Mehrkernoptimierung", die einen Kern mit 90% auslastet, während alle anderen bei nicht mal 10% rumeiern...

Andere Spiele hingegen sind selbst nach Ausschalten von Gameworks-Effekten im Extremfall gut 20-30% langsamer auf AMD-Hardware im Vergleich zu sonst gleichwertiger Nvidia-Hardware.

Hast du dafür belegbare Analysen? Du kannst das doch gar nicht testen, da du keinen Vergleich hast zu einer Version des Spiels, bei der niemals Gameworks Bibliotheken genutzt wurden.

Eben nicht. Nur in Gameworks-Spielen ist dies der Fall. Schau dir mal grafisch anspruchsvolle Spiele ohne Gameworks an. Shadow of Mordor läuft auf einem i3 eher schlecht als recht und dann sind keine 30 FPS auf Mittel/Hoch bei 1080p drin (oder etwas in die Richtung "30 FPS Durchschnitt mit drops auf 21 FPS"). GTA V ist ebenso ein Beispiel, da hat Digital Foundry zwar mit der GTX 750 Ti "1080p/60 FPS auf hohen Einstellungen" erreicht, aber bei dem Versuch die Konsoleneinstellungen zu imitieren (laut Digital Foundry Ultra-Post-Effekte, Texturqualität auf sehr hoch, dichtes Gras, hohe Sichtweite), blieb es bei Framedrops unter 30 FPS und einer VRAM-Belegung von über 2,2 GB was zu Nachladestotterern mit der 750 Ti führt. Risen 3 (Enhanced Edition) läuft auch auf PS4 mit mehr Frames als auf einer GTX 750 Ti.

Nein das ist alles falsch.
https://www.youtube.com/watch?v=9OE2iI7OLh8
Bei Mordor genauso.
GTX750ti ist immer in allen Spielen besser.

Das hat nichts mit Gameworks zutun.

Gameworks ist nichts anderes als ein Werkzeug um ein paar nette Features bzw grafische Effekte a la Hairworks, PCSS, HBAO+, God Rays usw hinzuzufügen.
Es fügt etwas zusätzlich hinzu und ändert nicht die gesamte Engine pro Nvidia und mindert auch nicht die Leistung von AMD Karten oder von Konsolen wenn sie deaktiviert sind.
In Far Cry 4 ist die GTX970 beispielsweise besser als die R9 290X mit Gameworks, schaltet man Gameworks ab ist selbst die R9 290 besser!
Gameworks mindert die Leistung von AMD Karten nur wenn sie aktiviert sind, wenn sie deaktiviert sind passiert nichts.

Bei TressFX war es auch nicht anders, da fällt die Framerate bei Nvidia Karten auch schnell hin.

Nein, ich habe keine Verständnisprobleme, ich habe aber auch keine grüne Brille auf dem Kopf, wie das hier bei einem Haufen User der Fall zu sein scheint. Ich vergleiche Gammelworks-Titel
Eine grüne Brille hast du eindeutig nicht auf oder doch, jedenfalls eine, die negative Strahlen aussendet, weil "Gammelworks" ein stellvertretendes Synonym ist, mit Ausführungen die kausal keine Beziehung zueinander haben.

Während ich natürlich nicht ohne Einsicht in die Spieldateien/den Sourcecode sagen kann, dass dies hundertprozentig auf Gameworks zurückzuführen ist, deutet die statistische Häufung (einen gut laufenden Gameworks-Titel zu finden ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...) darauf hin - ebenso wie Entwickleraussagen zu Project Cars, welches "um PhysX herum entwickelt" wurde.
Die statistische Häufung bei Amokläufern hat ergeben, dass 100% davon eine Unterhose getragen haben.
Die Wahrscheinlichkeit das es an den Unterhosen liegt, ist entsprechend nicht von der Hand zu weisen.

Ich hoffe es wird schlagartig klar, wie unsinnig diese Behauptung ist.
Project Cars wurde auch nicht um (CPU) PhysX herum entwickelt, neben der Tatsache das eine enorme Anzahl an Titeln PhysX benutzen und ganz normal performen.

Nimm mal die grüne Brille ab. Das Zitat von Locuza ist hier absolut fehl am Platz, da es einfach nicht passt - die Bugs in Spielen wie AC Unity und Arkham Knight (Clipping Fehler, fehlerhafte Physik, Abstürze, etc.) haben nichts mit der generellen Performanz von GPU und CPU zu tun. Das Spiel fällt z.T. auf unter 30 FPS, weil eben die Grafikeffekte nicht für die Konsolen/AMD-Hardware optimiert worden sind, dass hat absolut nichts mit dem Fehlern im Spiel zu tun (die auf Konsolen ja deutlich weniger an der Zahl sind).
Bugs, schlechte Performance, Stabilität, you name it.
An GameWorks lag es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück