Fallout 4 - Laberthread

Ich werds heute mal probieren weil die Basis gefällt mir eigentlich :D Könnte man ein Mini Diamond City mit dem Mod drauß machen xD

Hoffentlich kommt bald auch mal das NIFSkope Toolkit, dann kann man nämlich endlich Custom-Models einbinden... mir brennts schon unter den Nägeln [emoji14]

Bis dahin werde ich mich wohl ebenfalls mit dem fummeligen Basenbau beschäftigen müssen.

Hast du ein Fundament? Normalerweise snappen die Wände dort immer ran.
Sonst versuch es mal an die bereits stehende Wand ein Dach anzubauen und dann die neue Wand an das Dach zu snappen.

Ich habe die alten Häuser in der Siedlung recycelt. Es sind nur noch die Fundamente da die übrig bleiben.

Ähm, die Wände hast du schon gedreht oder?;)

Ja, aber die drehen sich immer wieder zurück.

Die Wand drehen bzw. die eigene Position verändern, dann müsste es gehen. Wobei bei manchen Wänden ("mit Überstand") auch das nicht richtig funktioniert.

Beim Häuserbau am besten immer mit den Fertigmodulen anfangen und danach die fehlenden Wände ergänzen. Der Rest kommt dann nach und nach.

Muss ich mal versuchen.

Ich glaube ich mach mal ein Video draus.

Ich find das Bausystem eigentlich ganz ok. Sowas wie Wasserleitungen wären ganz sinnvoll und mehr was Energie brauch und auch sinnvoll ist.
Ich meine die Lampen und Wasser und vllt noch die Geschütze da würde ich mir vllt etwas wünschen was auch wirklich viel Energie brauch ich habe 2 von den Größten Generatoren und kann damit alles versorgen. Habe mir dann wie auch im Reallife Stromleitungen gelegt und hab überall nun genug Energie xD.
Was ich noch feiern würde wäre mehrere Siedlungen zu einer zusammenzuschließen. Zum Beispiel Sanctuary und RedRocket da könnte man bei einer die Energie und Wasserversorgung machen und mit Leitungen dann in die andere reingehen :D. Aber ich setze da große Hoffnung in die Moddingcommunity :D

Schnapp dir Betonklötze. Die findest du bei den Böden unter der Rubrik Holz. Ich kann ja nachher mal nen Screenshot machen und zeigen wie ich es gelöst habe.

@Ravion

Ich hab die selbe Entscheidung wie du getroffen. Für einen Moment schien die Story ganz gut zu werden, was sich dann aber schnell wieder legte.... :(

Ja, ich habe ca. 65 Spielstunden gebraucht um alles zu erledigen.
Woher kommen diese 400 Stunden von der Bethesda geredet hat?
Ich war eigentlich überall in der Spielwelt und habe alle Quests gemacht (außer jene die unendlich sind von der Bruderschaft bzw von Pam z .Bsp.).

Keine Ahnung wie Bethesda da auf 400 Stunden kommt, das war wohl Marketing.

Und die Story ja, ich fand sie sogar ziemlich spannend, ich wollte unbedingt wissen wer was macht und wieso...

Aber das Ende dann, das ging so schnell und ohne irgendwas Besonderem.

Hast du das wirklich geglaubt mit den 400 Stunden?

Irgendwann hat es sich auch mit der Entdeckerfreude. Im Prinzip gibts ja kaum neues. Raider, Supermutanten oder eine der anderen Fraktionen. Man geht hin, töte alle, plündert alles und fertig.
Das macht zwar am Anfang Spaß, aber selbst bei Fallout 3 hat es mich nach 100 Stunden doch gelangweilt. Aber Fallout 4 macht zumindest eines besser: Es gibt mehr Gegner bei den einzelnen Schauplätzen. In Fallout 3 wars schon toll wenn es wo 10 Gegner gab.^^

Naja kommt immer auf die Spielweise an. Die einen laufen nur und reisen eigentlich nie via Schnellreise. Die anderen kürzen ab wo sie können. Wiederrum die nächsten wie ich beschäftigen sich zu 95% nur mit Basenbau xD

Ja das stimmt, ich habe fast nur die Schnellreise benutzt, sehe nicht ein wieso ich Gebiete öfter abklappern muss, da wäre mir langweilig geworden.

Basenbau ist zwar auch ganz lustig, aber wenn es nur um das geht spiele ich lieber Rust, da gibt es mehr Möglichkeiten und es ist zudem online, das macht mehr Spaß finde ich.

Ich hab jetzt schon mehr als 40 Stunden und sicherlich nicht mehr als 30-40% gesehen, eher weniger. Ich glaube die Aussage von Ravion auch erst mal so nicht.

Allein die Schauplätze, die man übersieht, wenn man nicht die Geböude etc. auf dem Weg zu einem neuen Ort betritt und die Quests, die man damit übersieht, sind enorm.

Ich hab jetzt schon mehr als 40 Stunden und sicherlich nicht mehr als 30-40% gesehen, eher weniger. Ich glaube die Aussage von Ravion auch erst mal so nicht.

Allein die Schauplätze, die man übersieht, wenn man nicht die Geböude etc. auf dem Weg zu einem neuen Ort betritt und die Quests, die man damit übersieht, sind enorm.

Nach 40 Stunden habe ich das auch gedacht.

Dann ging alles plötzlich so schnell, das ist ja das wo ich sage man hat Potenzial verschenkt.

Macht man nur Hauptquests, ist man nach 20 Stunden wohl schon fertig.

Es sind ja die größten Teile der Karte bei mir noch völlig unaufgedeckt. Und die Hauptquest noch extrem früh. Ich hab grad erst den Detektiv aufgespürt und die HQ dann wieder liegen lassen. Ich bin mir recht sicher, dass ich erst einen Bruchteil des Spiels zu sehen bekommen habe.

Gestern habe ich die Questlinie um diesen Typen, dessen Vater nach einem Alien-Raumschiff sucht, gestartet. Klingt nicht uninteressant...

Ja klar, ich behaupte auch nicht wirklich jedes Gebäude gesehen zu haben, nur was würde mir das bringen?
Ich gehe rein, bekämpfe Raider/Gunner/Supermutanten oder was auch immer und das war's dann.

Die Quest mit dem Typen dessen Vater nach einem Alien-Raumschiff sucht ist sehr interessant, jedoch am Ende etwas ernüchternd.

Ja klar, ich behaupte auch nicht wirklich jedes Gebäude gesehen zu haben, nur was würde mir das bringen?
Ich gehe rein, bekämpfe Raider/Gunner/Supermutanten oder was auch immer und das war's dann.
Hast du etwa nicht dieses unbehagliche Gefühl, wenn du nicht jede Schublade zur Sicherheit noch ein zweites mal geöffnet hast? ^^

Bei mir besteht das Gameplay Fallouts gefühlt immer zu 70 % aus Looten. Da kommen dann auch schon so einige Spielstunden zusammen, bevor man sich überhaupt mal dem Plot zugewendet hat.

Ich bin jetzt bei ~50 Spielstunden, habe geschätzt 1/3 der Locations auf der Weltkarte aufgedeckt, aber bei weitem noch nicht alle betreten. Wenn ich so weiter mache wie bisher werde ich schon bei ~200 h oder mehr rauskommen. Ich denke aber auch das ich irgendwann etwas langsamer mit Fallout 4 machen sollte, sonst wird es wohl wirklich langweilig werden. :D

Ich hätte noch ein paar spezielle Fragen zum Siedlungsbau:

Thema Feldfrüchte: Werden die irgendwann von den Siedlern selbständig geerntet oder muss man das immer selber machen? Wenn eine Pflanze Früchte trägt, wird sie weiter von den Siedlern beackert oder sind sie so schlau und laufen zur nächsten Pflanze weiter die bisher nicht bewirtschaftet wurde?

Thema Siedler ausrüsten: Ich habs noch nicht getestet, aber man kann wohl Gegenstände mit den Siedlern tauschen und diese somit ausrüsten. Besteht die Gefahr das die Siedler die Ausrüstung irgedwie verlieren? Etwas das der Sielder weiter zieht und von einem anderen ersetzt wird oder so. Wenn man ihnen eine bessere Waffe gibt, brauchen sie auch Munition und nimmt diese im Fall der Fälle ab? Wenn man einem Siedler eine Powerrüstung überlässt, muss man hoffentlich nicht für Nachschub der Fusionskerne sorgen?

Was bringen eigentlich diese Plünderungsstationen genau?

Zuletzt bearbeitet:
<-- mir hats nach gut 50h dann schon richtig gestunken mit den Quests.
Gehe dorthin, schieße alles um.
Gehe dahin, schieße alles um.

Hier Ghoule, da Supermutanten, woanders Raider und am Ende Synths ....

Hat sich zu viel wiederholt. Ich glaube nicht dass ich weiter erkunden werde um des Erkundens willen.

<-- mir hats nach gut 50h dann schon richtig gestunken mit den Quests.
Gehe dorthin, schieße alles um.
Gehe dahin, schieße alles um.

Hier Ghoule, da Supermutanten, woanders Raider und am Ende Synths ....

Hat sich zu viel wiederholt. Ich glaube nicht dass ich weiter erkunden werde um des Erkundens willen.

Ja, in der Regel geht man irgendwo hin um irgendwen platt zu machen oder irgendwas zu finden.

Mir macht sowas auf Dauer nicht wirklich Spaß.

Bei der stählernen Brüderschaft, im Railroad usw gibt es Quests die unendlich lang sind, theoretisch kann man damit wohl locker 200 Stunden befüllen, ob das Spaß macht weiß ich nun wirklich nicht, mir jedenfalls nicht.

Die Hauptquests sind in 20 Stunden machbar, in den restlichen 45 Stunden habe ich Siedlungen aufgebaut, Nebenquests gemacht und weitere Sachen.

Ja die standigen eintönigen Wiederholungen schlagen langsam aufs Gemüt. Wenn wenigstens ab und zu eine orginelle Quest käme. Werde mal probieren meine Siedlung auszubauen

Zurück