Endlich gibt es ein Profi-Review, das quasi von mir sein könnte:
Ragequit.gr | Gaming Portal - FALLOUT 4 Review
Schon alleine die Eröffnung ist großartig:

Toller Review. Deckt alle Schwächen auf die das Spiel hat.
Danke für den Link.
Ich muss ganz ehrlich sagen: 17 Stunden und alles abseits von Waffen/Rüstingsmodifikationen, dem Entdecken und Umherwandern sowie Siedlungsbau langweilt mich.
Hauptquest? Für mich uninteressant.
Nebenquests? Töte X Gegner da und dort.
Skilling? Hat mir sogar in Skyrim besser gefallen weil ich da einen Unterschied gemerkt habe. Jetzt bestehen gefühlt 80% aller Skills aus "du verursachst nun X% mehr Schaden mit Waffe XY". Das gabs zwar auch in Skyrim, aber da konnte man immerhin neue Moves, Zaubersprüche und dergleichen lernen.
Erfahrungspunkte: Bekommt man hauptsächlich für die langweiligen Quests. Zerlege ich 20 Ghoule oder Supermutanten bekomme ich kaum etwas. Dafür dass man ja so viel Wert auf Freiheit legt, man aber die öden Quests machen muss um zu leveln, ist etwas widersprüchlich.
Schwierigkeitsgrad: Es ist zu einfach, zumindest mit Schusswaffen. Bin auf Schwer gestartet, bisher 6x gestorben. Davon 3x durch Minen oder Fallen. Dazu sind Schusswaffen einfach in der starken Überzahl. Es gibt ein paar Waffen für den Faustkampf (3?). Hält man seine Distanz ist alles gut. Hunting Rifle mit ein paar Modifikationen, mehr brauch ich gar nicht. Vielleicht noch ne Shotgun und Pistole für den Kleinkram.
VATS: Haben sie zwar ordentlich implementiert. Aber ich nutze es nur im Nahkampf und da finde ich gewisse Dinge unlogisch. Mit meinem Modifizierten Piperifle kann ich nur 2x schießen, Pistole, Shotgun und Hunting Rifle 4x und mehr. Warum? Alle drei sind stärker als die erstgenannte Waffe. Verstehe ich nicht.
Sie haben zwar teilweise versucht etwas Taktik reinzubringen mit den verwundbaren Stellen, aber das wurde auch nicht optimal umgesetzt, man probiert es halt mit der Schadensresistenz zu kaschieren. Mir ist das aber recht egal, feuere ich halt 2,3 Kugeln mehr ab, Munition hab ich genug, besonders da ich nur halbautomatische Waffen benutze. Einzig die .308 ist nicht so übermäßig vorhanden. Aber da bin ich konstant zwischen 50 und 70 Patronen.
Das Karma-System fehlt mir aus Fallout 3. Es war nicht perfekt, ja, aber nun kann ich machen was ich will. Ich befreie einen Mann von Supermutanten, als Dank läuft er davon ohne mit mir zu sprechen und bekommt eine Kugel in den Kopf. Kein Dank, nix. Keine Ahnung was da los war.
Naja, mein erstes Fazit fällt ernüchternd aus. Bugs sind mir abseits von nicht synchronen Lippen bzw kein Sound, gleitende NPCs oder den Ragdoll-Animations kaum welche aufgefallen.
Stand jetzt würde ich dem Spiel maximal 80 Punkte von 100 geben. Wenn man miteinbezieht dass Bethesda seit Ewigkeiten daran arbeitet wären aber 75 gerechter.