Fallout 4 im User-Test: 80 Prozent bei Steam, 47 Prozent bei Metacritic

Sieht man sich die Gründe an, die die jeweiligen Nutzer nennen, so fällt auf, dass vor allen die Steuerung ein sehr großer Kritikpunkt ist. Maus und Tastatur seien nicht effizient nutzbar, wenn man nicht drei Hände besitzt, so ein Spieler. Auch die Menüs des Spiels seien wohl für Konsole erstellt und nicht weiter für den PC optimiert worden.

Nichts, was nicht sowieso gemoddet wird.
 
Auf Metacritic kann man eh nicht viel geben, da (wie schon gesagt) jeder Hans und Franz seine Meinung abgeben kann, von Objektivität ganz zu schweigen. Da gibt es Leute die sind mit irgendetwas überfordert sind (Installation/Steam-Login/Einstellungen um mal die Härtefälle zu nennen) oder sich aufregen dass das Spiel nicht auf ihrem 350€ Aldi "Gamer Laptop" läuft...
 
Dann das dümmliche System das Powerrüstungen jetzt zwar extrem Overstrange sind, aber auch nur noch zeitlich sehr begrenzt verwendet werden können, womit ein Kernelement der Falloutteile irgendwie nur noch beschränkt Sinn macht, da man die Powerrüstung nur noch verwenden kann wen man auch Fusionszellen findet, die auch nicht alle 2 Meter rumliegen.

Genau das hatten wir aber im Vorfeld vermutet, und wurde imo so in den Trailern vermittelt.

Dann hätten wir da noch das meiner Meinung nach völlig vermurkste Skillsystem, sicher mag der eine oder andere sagen hey, find ich so besser, aber wirklich was mit einem RPG hat das irgendwie nicht mehr zu tun, da es zum einen jetzt enorm intransparent ist und zum anderen weit weniger vom eigenen Fortschritt des Charakters abhängig ist wie erfolgreich man vorran kommt und das beste daran, wer genug Ausdauer fürs Grinding aufbringen täte könnte sogar irgendwann alles ausgeskillt haben, wie in Skyrim, solche Systeme führen mMn. Charakterspezialisierung ab absurdum.

Dieses "Attribut oder Perk" System ist...naja wirklich nicht so der Bringer.
Man hat da zwar eine toll animierte Comicchart kreiert, aber richtig übersichtig ist die auch nicht. Zudem kann ich viele Perks nicht so upgraden wie ich das gern hätte, weil es meist an ein höheres Lvl gebunden ist.
Im Grunde simples Skill- und Dialogsystem. Der Spass liegt aber weit höher als bei 47%.^^
 
Auf Metacritic kann man eh nicht viel geben, da (wie schon gesagt) jeder Hans und Franz seine Meinung abgeben kann, von Objektivität ganz zu schweigen.

Das ist Käse, bei Spielen geht es nie um Objektivität, sondern immer darum, ob sie deine persönlichen Vorlieben treffen oder nicht. Ich halte deswegen von "objektiven" professionellen Reviews mit irgendwelchen abschließdenden Punktwertungen generell viel weniger als von den persönlichen Erfahrungsberichten der Spieler, die sich auch zumeist sehr viel eingehender und länger mit einem Titel beschäftigen und ganz individuelle Bewertungsmaßstäbe anlegen.
 
Dieses "Attribut oder Perk" System ist...naja wirklich nicht so der Bringer.
Man hat da zwar eine toll animierte Comicchart kreiert, aber richtig übersichtig ist die auch nicht. Zudem kann ich viele Perks nicht so upgraden wie ich das gern hätte, weil es meist an ein höheres Lvl gebunden ist.
Im Grunde simples Skill- und Dialogsystem. Der Spass liegt aber weit höher als bei 47%.^^

Etwas dass mir bei Metacritic aufgefallen istm ist wie lächerlich wenig Punkte die Leute dem Spiel geben. Ja, Skill System und Powerrüstungsänderungen und all das, das muss man ja nicht mögen, aber dem Spiel 4 oder gar weniger punkte deshalb zu geben ist lächerlich. Ich habe ebenfalls einige Kritikpunkte an FO4, dennoch ist es aber immernoch ein ziemlich überdurchschnittlich gutes Spiel, also liegt bei mir der Spielspass ebenfalls über 47% ;)
 
Bin von Gameplay bisher begeistert aber von der Technik maßlos enttäuscht:
Keine FOV-Option im Menü, keine möglichkeit (außer ini-Änderungen) Godrays, Volumetric Lighting und Tiefenunschärfe auszustellen, V-Sync permanent auf 60 FPS, und die Ingame-Physik ist auf die Framerate verrechnet.
Bei 100 FPS+ passiert alles im Spiel etwa 50% schneller, was Schlösser knacken zur Hölle macht.
Hatte mich eigentlich gefreut meinen 144Hz Monitor mal richtig zu nutzen und muss nun die Framerate in Treiber auf 60 FPS festsetzen wegen der Physik. :daumen2::daumen2::daumen2:
 
Das Game hängt Jahre der Technik hinterher.
Dazu noch ein schlechter Konsolen-Port der Gamebreaking PC Bug´s hat.
Mit wirklich aktueller Hardware 144hz Monitor, GSync., SLI kann das Game
nichts anfangen. Nein...noch viel schlimmer...es buggt dadurch und kann nicht
gespielt werden.
Optisch...gerade wegen fehlenden Gamma, Helligkeit und/oder Kontrastregler,
sieht es nur nach Mittelmaß aus. Erst durch *.ini Anpassungen, Abschalten
von NV Features und einem ordentlich SweetFX Preset...sieht es dann auch
gut aus. Nur wie gesagt....ohne es fast vollständig zu kastrieren...kann man es
auch hochwertiger Hardware eh nicht spielen.

Bis jetzt, sollte nicht bald ein Patch kommen....die größte Enttäuschung und
Verarsche 2015

Schaut euch Witcher an...das ist modern und hier wird an PC Spieler gedacht.
Ja es hat auch Probleme....aber FO4 in diesem Zustand...Frechheit.
 
Bin von Gameplay bisher begeistert aber von der Technik maßlos enttäuscht:
Keine FOV-Option im Menü, keine möglichkeit (außer ini-Änderungen) Godrays, Volumetric Lighting und Tiefenunschärfe auszustellen, V-Sync permanent auf 60 FPS, und die Ingame-Physik ist auf die Framerate verrechnet.
Bei 100 FPS+ passiert alles im Spiel etwa 50% schneller, was Schlösser knacken zur Hölle macht.
Hatte mich eigentlich gefreut meinen 144Hz Monitor mal richtig zu nutzen und muss nun die Framerate in Treiber auf 60 FPS festsetzen wegen der Physik. :daumen2::daumen2::daumen2:
also ich spiele auch meist mit über 100fps. aber das das game schneller läuft hatte ich bis jetzt noch nicht :D
 
Silverfalcon hat zu 100% recht....kann es sein das du GSync nutzt?
@Dedde: bei deinem Monitor ohne GSync...könntest du Glück haben.
Übrigens läuft VSync fest mit wenn du es nicht in ini oder Treiber ausschaltest.

Die Physik spinnt vollkommen bei hohen HZ Zahlen.
Terminal Stuck Bug, Schlösser knacken, selbst die Menüauswahl...alles
ist verbuggt bwz. kaum zu bedienen.
...und btw. das sind Gamebreaking Bug´s!! Man muß quasi das Game fast
auf Konsolen Niveau kastrieren...um es überhaupt spielen zu können.
Der schöne 114hz Monitor, die schnelle oder die schnellen GPU´s
nutzlos.
Selbst Batman hatte nicht solche Hammerbug´s.
Ich kann niemanden das Spiel auf dem PC empfehlen..es sein denn...er hat
"nur" 60hz am laufen und legt keinen Wert auf eine schöne Optik.
Dann....viel Spaß :(
 
@Danzio: Du bist eine Drama-Queen.

Ja, ein ärgerlicher Bug, wie ich schon im anderen Thread schrieb, aber man kann sich locker behelfen.

Und lustig, dass Du gerade Batman:AK erwähnst, dass ja auch hart auf 90 fps gelockt ist... vermutlich aus ganz ähnlichen Gründen. Lock Dein Fallout 4 auf 90 fps und alles ist gut.
 
Dann bekommt man ein ähnliches Bild durch die Community, selbst auf Metacritic! Unabhängig dieser 0.0 und 10.0 Wertungen entsteht ein gewisser Gesamtüberlbick über die Meinung der Leute. Eine derart hohe Diskrepanz zeigt dass was nicht in Ordnung ist.
Abgesehen von den bereits erwähnten Trollen gibts sicher viele Leute, die sich an einem einzelnen Punkt hochziehen.
User A: Mistige Steuerung -> 5%
User B: Tolle Atmosphäre -> 95%
Auf diese Wertungen kann man einfach nichts geben.
Klar, eine Wertung ist immer subjektiv, aber die wollen ja gar keine faire Wertung abgeben.

Das Interface der PC Version von Morrowind war perfekt. Erst mit Oblivion hat man angefangen den PC komplett zu ignorieren und 1 zu 1 das XBox 360 Interface zu nutzen. Das wurde schon 2006 heftig kritisiert. Skyrim hat dann nochmal eins drauf gesetzt und war mit Maus und Tastatur eine noch größere Qual. An Fallout 3 kann ich mich kaum noch erinnern, aber angesichts der Elder Scrolls Erfahrungen wundert es mich kein Stück, dass Fallout 4 zu den eher schlechten PC Ports gehört.
Daran musste ich auch denken. In Morrowind hatte man noch ein klassisches Gitterinventar, das man mit der Maus bedienen konnte. :wow:

Die beste Methode ein Spiel zu beurteilen, ist halt nach wie vor es selbst zu testen! Daher vermisse ich auch die Zeiten, in denen es noch zu fast jedem Spiel eine Demo gab.
Naja, bei Steam kann man das Spiel immerhin umtauschen, solange man weniger als zwei Stunden gespielt hat.
Ist nicht der optimale Weg, aber sollte für einen Ersteindruck reichen.

Nichts, was nicht sowieso gemoddet wird.
Das denke ich mir in solchen Fällen auch immer. Ist aber schon schade, dass wir das so als gegeben akzeptieren. :I
 
Ich kann niemanden das Spiel auf dem PC empfehlen..es sein denn...er hat
"nur" 60hz am laufen und legt keinen Wert auf eine schöne Optik.
Dann....viel Spaß :(

Was ist denn das wieder für eine dumme Aussage? Die Grafik sieht bei weitem besser aus als auf den Konsolen, 60 FPS sind mindestens doppelt so viel wie auf den Konsolen, es gibt Mods und bald Modding Support. Genau das sind diese Aussagen auf Metacritic, da ist mal ein Punkt der etwas stört und SOFORT 0 Sterne von 10. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
 
Was ist denn das wieder für eine dumme Aussage? Die Grafik sieht bei weitem besser aus als auf den Konsolen, 60 FPS sind mindestens doppelt so viel wie auf den Konsolen, es gibt Mods und bald Modding Support. Genau das sind diese Aussagen auf Metacritic, da ist mal ein Punkt der etwas stört und SOFORT 0 Sterne von 10. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Mods sollen auch die Konsolen bieten.
In welcher Form auch immer das passieren wird...

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass Bethesda sich Mods auf Konsolen bezahlen lassen könnte?
Sie wollten schließlich auch für Skyrim Bezahlmods am PC einführen, wurden aber ziemlich schnell davon abgebracht.
Ich denke nicht, dass die Pläne komplett vom Tisch sind.
Vielleicht ist das die perfekte Gelegenheit.

Wobei es schon mies wäre, wenn Modding für den PC nichts kostet, für Konsolen aber schon.
Ich glaube, dass wir Bezahlmods noch sehen werden bei Bethesda.
Nicht unbedingt jetzt, aber in nicht allzuferner Zukunft...
Hoffentlich täusche ich mich. :)
 
Ich habe bisher 5 Std in F4 verbracht, davon waren gute 4 Std das Crafting meiner ersten Siedlung :).

Aber was mir direkt aufgefallen ist:

a) die deutsche Vertonung ist stellenweise grausam. Vor allem der männliche Hauptprotagonist vertut sich extrem oft in der Stimmlage und es passt oft nicht ansatzweise auf die Situation
b) die deutschen Dialoge werden oft mitten im Satz abgeschnitten! Sowohl im TON, was besonders nervt, als auch in TEXT Form (z.B. bei den Terminals!)
c) ich habe ja in der Fallout (und weiteren) Spielegeschichte viele hunds mieserable Interfaces und/oder Portierungen auf den PC gesehen, aber Fallout 4 schießt da den Vogel ab. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, an dem die Bedienung mit der Maus und Tastatur noch ätzender war! Das geht mal ÜBERHAUPT NICHT. Setzen, sechs! Insbesondere in den Crafting Menus (was btw super viel spaß macht!) bekomme ich Wutanfälle!
d) die Grafik ist nun doch alles andere als zeitgemäß, muss man auch ganz klar erwähnen. Es sieht "hübsch aus", ja, ist auch sicherlich ausreichend, keine Frage, aber verglichen mit der Konkurenz im Jahre 2015 merkt man doch, dass da einiges fehlt

Zur Storry kann ich noch nix sagen.

Unterm Strich kann ich also die teilweise sehr schlechten User-Tests / Metakritiken durchaus verstehen, auch wenn Fallout 4 (bis jetzt) in Summe eben genau das ist. Ein Fallout. Leider aber auch nicht mehr.
Ich würde nicht mal hingehen und sagen es ist ein Fallout 3 in hübsch, da is F3 dank Mods und co fast schon ebenbürtig.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Community es mal wieder richten wird....
Ich hoffe auf etwas wie das SkyUI aus Skyrim für Fallout 4. Das Bethesda an der Steuerung oder am Interface noch was nachliefern wird halte ich für unwahrscheinlich :(.

Ich wiederhole noch einmal:
Ich habe NOCH NIE ein ätzenderes Interface und Maus/Tastatur-Steuerung - als in Fallout 4 geboten wird - in einem Spiel erlebt!!!!

Warum zur Hölle muss ich etwas, was ich zuvor mit Hotkey E auswähle danach mit ENTER bestätigen? Dazu bräuchte ich ne dritte Hand, bzw. bin ständig gezwungen voner Maus an die Tastatur zu gehen.


Sicher, ich habe nicht viel besseres erwartet, immerhin reden wir hier von Bethesda, aber das...... omfg .....
The Elderscrolls, Fallout, alle ham das selbe Problem (auch wenn es insgesamt super spiele sind!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein ziemlich gutes Spiel, aber eben kein Über-Game das dem aufgekommenen Hype gerecht werden kann.

Ich habe es jetzt ca. 6h gespielt und es macht schon gut Spaß, allerdings ist es kein 100% positiver Eindruck. Die Steuerung ist in der Tat viel zu konsolenlastig, was auch gerade bei den neuen Features "Wiederverwerten/Modden" und "Siedlungsbau" stark auffällt. Die Menüführung ist dort so angelegt, dass man sowohl Pfeiltasten/Enter als auch WASD + Maus benötigt. Ein designtechnischer Fauxpas, der auf jedenfall irgendwem hätte auffallen müssen.

Ein weiterer starker Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Selbst auf "Überleben" fühlen sich die ersten Stunden an wie eine geführte Safari. Wenn man schon mal den einen oder anderen Shooter gespielt hat stellen einen die Kämpfe vor keinerlei Herausforderungen. Selbst das Ödland an sich ist dank massenhaft herumliegender Munition und StimPaks/Rad X viel zu einfach.

Auf der positiven Seite kann man aber hervorheben, dass kaum Bugs zu finden sind. Mir persönlich ist noch kein einziger aufgefallen.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ich spiele keine Shooter, mache fast alles mit VATS und bin auch schon ein paar mal draufgegangen.
Den Spagat zwischen Shooter und RPG scheint Bethy diesesmal nicht so hinbekommen zu haben.

Ansonsten habe ich krasse Grafikbugs bei den Steinbrüchen und hatte bis jetzt einen btd. Ach so, lipsyncing funktioniert grauenhaft, hatte es sogar schon, das der Gesprächspartner trotz Ton die Futterluke gar nicht bewegt hat.

ABER:
Der Rest wiegt es wieder auf. Durch Ruinen zu latschen und irgendwas in Häusern zu finden und drüber nachzudenken, was da wie passiert sein könnte, das ist schon cool.
Insgesamt geht die Spielmechanik in Ordnung.
Dazu das Crafting - auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, wie man was findet.
Also ne hohe 70er oder ne niedrige 80er Wertung ist schon OK.

Und wie schon so viele gesagt haben: Wer was auf Userwertungen bei Metacritic gibt, der soll lieber weiter BRAVO lesen.
 
Warum zur Hölle muss ich etwas, was ich zuvor mit Hotkey E auswähle danach mit ENTER bestätigen? Dazu bräuchte ich ne dritte Hand, bzw. bin ständig gezwungen voner Maus an die Tastatur zu gehen.

Tipp: Statt "Enter" kann man auch immer "E" drücken. Da muss man nicht so weite Wege gehen. Zum Zerlegen also immer die Kombo "R" und "E". Geht ganz gut.

Dass man bestätigen muss, ist schon ok, zu schnell ist mal was zerstört, was man eigentlich noch behalten wollte.

Hötte man aber sicher besser machen können.
 
d) die Grafik ist nun doch alles andere als zeitgemäß, muss man auch ganz klar erwähnen. Es sieht "hübsch aus", ja, ist auch sicherlich ausreichend, keine Frage, aber verglichen mit der Konkurenz im Jahre 2015 merkt man doch, dass da einiges fehlt

Sehe ich nicht so:
aQeZur3.jpg

6sWPr2e.jpg


Mir macht das Spiel auch nach 10 Stunden noch sehr viel Spaß.
 
Zurück