Fallout 4 im User-Test: 80 Prozent bei Steam, 47 Prozent bei Metacritic

Also gibt es tatsächlich keinen Waffenverschleiß mehr... das mag mir irgendwie nicht so gefallen, aber nun gut das ist nur ein kleiner Punkt.
Aber wie die meisten schon sagten: Auf Metacritic kann man nicht viel geben. Da sind die Steam Bewertungen deutlich besser.
Der WAffenverschließ ist doch ohnehin nur ein Ärgernis. Hab die letzten paar Wochen über Oblivion gespielt und da nervt das deutlich mehr als dass es dem Spiel hilft.

Habe selbst Fallout 4 gestern ein bisschen ausführlicher gespielt. Man muss zwar ein bisschen mit der ini trixen um Maus, FOV, Vsync und diverse andere Sachen zu fixen, aber danach kann man das Spiel auch auf dem PC super zocken. Ob diese Fummelei nötig sein musste sei mal dahingestellt... Das Spiel an sich ist soweit super und diese Maulerei andauernd ist absolut übertrieben.

Das einzige was mich ziemlich nervt ist die Reichweite der Framerate. Ich hab ne 970er und hatte bis dato von 30-140 fps ALLES. Wie kann sowas bitte sein?
 
Werde auch noch bisschen warten bis ich die Zeit dafür habe. Aber gehe davon aus das es ein gutes Spiel ist. Bei Bedarf lässt sich die Steuerung doch normal anpassen oder ein Controller verwenden^^
Und wie auch schon gesagt ist das Menüproblem doch von Skyrim schon bekannt? Gab da auch eine Mod die das sehr gut ergänzt hat und selbst ohne Mod war es am Anfang erstmal blöd und gewöhnungsbedürftig aber dann war es problemlos händelbar.

Aber so ist man es von Bethesda doch gewohnt. Was ich auf einer Seite aber auch sehr gut finde, da durch sowas die Modding-Community groß bleibt :)
Glaube aber auch das der große Hype einiges kaputt gemacht hat durch viel zu hohe Erwartungen!

@Stiefelriemen85
Weiß ja nicht wo DA:I oberflächlich/leer war.... bei DA2 kann ich das bestätigen aber Inquisition war ein Knaller!

Siehst du, da gehen die unterschiedlichen Ansichten los. Ich habe DA:I bis zum Finale gespielt, es gab schöne Cut-Scene Momente, aber das Gameplay derart simplifiziert, der taktische Anspruch sowas von flach (habe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt), das simple Skillsystem, die völlig unnützen Gebiete (ausser Risse schliessen und den Drachen suchen nix los), Scherben sammeln! etc. Es gibt vieles in diesem Spiel was mir nicht zugesagt hat. Habe es dann auch nicht zu Ende gespielt. Tolle Fassade, zu wenig dahinter. Fallout 3 hat mir damals auch viel Spaß gemacht, war aber auch schon recht simpel und wenn das jetzt noch weiter vereinfacht wurde, na schönen Dank. Bin eher der Rollenspieler, weniger ein FPS-Spieler. Wozu ein großes Bausystem einbauen wenn es doch nur optional ist und eigentlich nix wirklich zum Spiel beiträgt? Wozu Skills/Stats einbauen wenn sie doch eh nur staffage sind? Steuerung und Optik wird durch die Community schon noch gefixt werden. Bethesda halt. Bin da ordentlich hin und her gerissen. Es gibt trotz allem zu viel Ungereimtheiten als dass ich jetzt Blind 50-60 € in dieses Spiel versenke. Am liebsten wäre mir eine Demo. Aber da gibt es ja nur die inoffiziellen Kanäle um es testen zu können.
 
Es ist mir trotzdem ein Rätsel.
Alle Fachzeitschriften über den Globus feiern Fallout 4, vergeben Traumwertungen, sogar Jörg Luibl von 4 Players (bei ihm habe ich eine eher heftige Abstrafung erwartet), dann liest man sich die Fazits durch und nicht ein einziges Fazit spiegelt diese Traumwertungen wieder. Dann bekommt man ein ähnliches Bild durch die Community, selbst auf Metacritic! Unabhängig dieser 0.0 und 10.0 Wertungen entsteht ein gewisser Gesamtüberlbick über die Meinung der Leute. Eine derart hohe Diskrepanz zeigt dass was nicht in Ordnung ist. Kann mich da selbst noch gut an DA:I erinnern. Da wars genauso. Und am Ende kann ich es bestätigen, wunderschönes Spiel unglbaublich oberflächlich und leer.

Dieser Hype um Fallout 4 ist extrem! Ich will eigentlich warten bis es für einen guten Preis und/oder als Goty bekomme. Eigentlich wollte ich es sofort. Aber diese völlig konträren Meinungen machen es mir unmöglich zu wissen ob das nicht 50 unnötig versenkte Euro sind. Die Lust aufs Spiel ist da, kein Wunder, wenn man von allen Seiten mit Fallout 4 bombardiert wird. Aber sind das wirklich nur gute Eindrücke, ist es wirklich ein 90+ Titel?
Kurz gesagt: Spar dir die 50 Euro und warte auf die GOTY-Edition oder einen Sale. Das Spiel macht Spaß, aber direkt zum Release kaufen ist nicht die beste Idee.
 
Bethesda hatte das noch nie drauf, brauchbare Benutzeroberflächen zu liefern.
Das Interface der PC Version von Morrowind war perfekt. Erst mit Oblivion hat man angefangen den PC komplett zu ignorieren und 1 zu 1 das XBox 360 Interface zu nutzen. Das wurde schon 2006 heftig kritisiert. Skyrim hat dann nochmal eins drauf gesetzt und war mit Maus und Tastatur eine noch größere Qual. An Fallout 3 kann ich mich kaum noch erinnern, aber angesichts der Elder Scrolls Erfahrungen wundert es mich kein Stück, dass Fallout 4 zu den eher schlechten PC Ports gehört.

Da zudem die starre Mechanik und Erzählstruktur seit 13 Jahren (2002 - Morrowind) die gleiche ist und die gesamte Dynamik inzwischen einfach nur noch antiquiert wirkt, jucken mich Bethesda Spiele überhaupt nicht mehr.
 
Ich finde auch, dass Metacritic überhaupt nicht mehr ernstzunehmen ist. Das war "früher" mal anders. Man kann ja über Fallout 4 sicher denken, was man will, aber 47%? Ähm.
Die anderen Wertungen neuerer Spiele sind auch nicht nachvollziehbar.

Auf die Wertung gebe ich nichts, aber User-Rezensionen lese ich trotzdem bei metacritic. Es finden sich neben gehaltlosen Einzeilern auch ausführliche Berichte, und zwar sowohl von Leuten, die das Spiel hassen, als auch von Leuten, die es lieben - teilweise auch aus den gleichen Gründen. So kann man sich ein Bild aus allen möglichen Perspektiven zusammenstellen und auch Meinungen von Spielern finden, die sehr ähnliche Vorlieben wie man selbst haben. Eine solche Bandbreite decken professionelle Reviews logischerweise nicht ab.
 
Es wird ja mittlerweile jedes 0815 Spiel mit mindestens einer 80er bewertet, gerade so als wenn es nur noch gute Spiele gibt.
Ich sehe das eher so das der Spieler im Gegensatz zur Presse es mittlerweile besser schaffen Spiele in einer 100er Skala einzuordnen, auch wenn im Fall von Fallout 47% sicher etwas extrem niedrig sind.
ich glaub das war noch nie anders.

die Wahrheit liegt meist irgendwo in der mitte.

aber man kann eben ein spiel auch nicht exakt bewerten. wenn ich einen test lese der als Fazit 90% da stehen hat, aber genau bei den punkten die mir wichtig sind ein fettes minus da stehen hat, dann ist mir das spiel eben auch keine 90% wert. deshalb darf man eben auch nicht nur nach der zahl die am ende steht gehen.
 
Siehst du, da gehen die unterschiedlichen Ansichten los. Ich habe DA:I bis zum Finale gespielt, es gab schöne Cut-Scene Momente, aber das Gameplay derart simplifiziert, der taktische Anspruch sowas von flach (habe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt), das simple Skillsystem, die völlig unnützen Gebiete (ausser Risse schliessen und den Drachen suchen nix los), Scherben sammeln! etc. Es gibt vieles in diesem Spiel was mir nicht zugesagt hat. Habe es dann auch nicht zu Ende gespielt. Tolle Fassade, zu wenig dahinter. Fallout 3 hat mir damals auch viel Spaß gemacht, war aber auch schon recht simpel und wenn das jetzt noch weiter vereinfacht wurde, na schönen Dank. Bin eher der Rollenspieler, weniger ein FPS-Spieler. Wozu ein großes Bausystem einbauen wenn es doch nur optional ist und eigentlich nix wirklich zum Spiel beiträgt? Wozu Skills/Stats einbauen wenn sie doch eh nur staffage sind? Steuerung und Optik wird durch die Community schon noch gefixt werden. Bethesda halt. Bin da ordentlich hin und her gerissen. Es gibt trotz allem zu viel Ungereimtheiten als dass ich jetzt Blind 50-60 € in dieses Spiel versenke. Am liebsten wäre mir eine Demo. Aber da gibt es ja nur die inoffiziellen Kanäle um es testen zu können.

In die weitläufigen Gebiete hätte ich mich verlieben können :D Aber sowas gefällt mir halt. Allerdings waren ja schon überall Quests (klar Nebenquests nur) zu finden die einen aber gut beschäftigen konnten wobei aber leider wie immer auch ein paar sinnlose dabei waren. Zur Schwierigkeit muss ich dir Recht geben. Weiß noch wie in Origins viele versuche notwendig waren (spätestens im DLC Golems von Amgarrak :ugly: :heul: ) um Bosse zu besiegen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und in Inquisition bloß ein paar Sachen taktisch richtig gewählt werden müssen (gegen nen Feuerdrachen Flammenresistenz einzupacken ist nicht wirklich ne geistige Anstrengung).

Aber freue mich trotzdem auf FO4 und gehe wie immer unvoreingenommen daran :)

PS: Spiele werden eh irgendwie immer einfacher... da war ich richtig glücklich über Evil Within
 
Ist doch nix Neues. Die Userwertungen bei Metacritic bestehen doch bei fast jedem AAA-Titel aus Troll- und Fanboywertungen :schief:
Das ist Alles bedeutungslos wenn man dann Wertungen liest wie: Grafik veraltet -> 0 Pkt. Ja ne is klar... oder aber auch Es ist ein Fallout!!! Yeah 10 Pkt.

Die beste Methode ein Spiel zu beurteilen, ist halt nach wie vor es selbst zu testen! Daher vermisse ich auch die Zeiten, in denen es noch zu fast jedem Spiel eine Demo gab.

Zu Fallout 4 kann ich nur sagen: ja es sieht veraltet aus, ja es hat momentan noch einige Unzulänglichkeiten bzgl. der Steuerung am PC, usw.
ABER: Es macht Spaß! Und ist es nicht das, was wir alle von einem Spiel erwarten? Grafik hin oder her (ich will da jetzt keine Diskussion starten! ja Grafik gehört dazu und wir bei PCGH sind Grafikhuren - ich weiß), das Spiel fesselt und macht dezent süchtig :ugly:

Ich kanns jedem Genrefan nur ans Herz legen :daumen:
 
... Ich habe DA:I bis zum Finale gespielt, es gab schöne Cut-Scene Momente, aber das Gameplay derart simplifiziert, der taktische Anspruch sowas von flach...

Kann ich nur zustimmen. Ob das bei Fallout 4 auch der Fall ist, kann ich einfach noch nicht beurteilen allerdings ist mir seit Spielen wie "Pillars of Eternity", "Wasteland" & Co aufgefallen, dass ich zu Alt für dafür werde und froh über einfacheres Gameplay bin ^^. Musste bei der Special Edition von Monkey Island trotz des Wissen von früher erschreckend oft zu einer Lösung greifen :P
 
Ich habe es gestern auch ca. 3-4 stunden gespielt und obwohl ich den Vorgänger nicht mochte weil mitlevelnde Gegner, wenig RPG Feeling usw., mag ich teil 4 weil:

1. Ich shooter mag und es ein shooter RPG ist.

2. Viel mehr auf Gameplay ausgelegt als teil 3 (meine Meinung)

3. Ich mag Destiny und Halo, das Spiel ist halt ein Riesen Destiny oder Halo mit RPG Inhalten, ok das Gameplay ist natürlich noch nicht so weit.

4. Technisch läuft es sehr gut und die Steuerung ist auch ok wenn auch nicht perfekt.

ob ich es noch nach 20-30 stunden immer noch gut finde ka. aber bis jetzt ist es gut und kann es weiter empfehlen sofern man shooter mag.

PS: Es mehr richtung shooter zu entwickeln ist meiner meinung nach der richtige weg weil shooter und RPG passt selten gut bis garnicht.
 
Ich finde auch, dass Metacritic überhaupt nicht mehr ernstzunehmen ist. Das war "früher" mal anders. Man kann ja über Fallout 4 sicher denken, was man will, aber 47%? Ähm.
Die anderen Wertungen neuerer Spiele sind auch nicht nachvollziehbar.

Ja, 47% ist in der Tat lächerlich, so schlecht ist es dann auch nicht. Die 80% die es bei Steam hat halte ich da schon ehr für eine realistische Wertung, da miserable PC-Steuerung, wenig Verbesserung bei Kritikpunkten die schon seit Oblivion und Fallout 3 existieren, der absurde Umstand das es keine Untertitel mehr gibt und man jetzt gezwungen ist sich alles anzuhören statt auch einfach lesen zu können, Rückschritt im Dialogsystem, sich dauernd wiederholende Antworten des Protagonisten, erinnerte mich irgendwie an Gothic 3 das mir das so extrem aufgefallen ist.

Mäßige Grafik und mieserable Animationen der Charaktere, mal ehrlich wie sich der Charakter in der Powerrüstung fortbewegt sieht einfach nur völlig lächerlich ausm, wie ein Taucher in so einem alten Tauchanzug der noch mit Luft über einen Schlauch von der Wasseroberfläche versorgt wurde und so eine Glocke als Helm hatte.
Dann das dümmliche System das Powerrüstungen jetzt zwar extrem Overstrange sind, aber auch nur noch zeitlich sehr begrenzt verwendet werden können, womit ein Kernelement der Falloutteile irgendwie nur noch beschränkt Sinn macht, da man die Powerrüstung nur noch verwenden kann wen man auch Fusionszellen findet, die auch nicht alle 2 Meter rumliegen.

Dann hätten wir da noch das meiner Meinung nach völlig vermurkste Skillsystem, sicher mag der eine oder andere sagen hey, find ich so besser, aber wirklich was mit einem RPG hat das irgendwie nicht mehr zu tun, da es zum einen jetzt enorm intransparent ist und zum anderen weit weniger vom eigenen Fortschritt des Charakters abhängig ist wie erfolgreich man vorran kommt und das beste daran, wer genug Ausdauer fürs Grinding aufbringen täte könnte sogar irgendwann alles ausgeskillt haben, wie in Skyrim, solche Systeme führen mMn. Charakterspezialisierung ab absurdum.
Und zuletzt die mehr als mäßigen Quests, ohne große verschiedene Lösungswege, wo Bethesda sich mal ruhig eine Scheibe von Obsidian Entertaiments Fallout: New Vegas hätte abschneiden hätte dürfen wie man selbst mäßige Quests interessant gestalten kann indem man sie auf verschiedene Arten und mit verschiedenen Skillungen lösbar macht.

Da kommt dann eine 80er Wertung gut hin, vieleicht würden die Punkte sogar schon eine 77 - 79er Wertung rechtfertigen, was Fallout aber definitiv nicht verdient hat, dazu liefert Bethedsa einfach wieder mal viel zu wenig Verbesserungen gegenüber ihren vorrangegangenen Titeln, sind Wertungen von um die 90% oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, da gehen die unterschiedlichen Ansichten los.....

So ist das halt,Meinungen und damit auch jede Wertung bleibt eben subjektiv,wer was Anderes behauptet redet Unsinn.Objektiv kann eine Wertung nicht sein,schon gar nicht diese Zahlenwertungen,die nochmal ein Problem für sich sind.Mir geht es wie dir,ich fand DA:I auch nicht so pralle,dabei schien die Mehrheit der Tester es einstimmig als sehr gutes Spiel anzusehen. (8.5 und mehr)
Hier konnte ich mich sogar eher den UserScore anschließen,und ich halte die meisten User Wertungen für ziemlich schwachsinnig.Da gibt es anscheinend nur 2 Extreme,Hit oder Fail :schief: Wobei es natürlich auch vernünftige Spielerrezensionen gibt.

Interessant ist allerdings,wenn ich mir mal die Tests der Redaktionen durchlese, und mir dann die Wertungen anschaue,werfen sich in mir manchmal einige Fragezeichen auf.Da werden eben bestimmte Spieleaspekte kritisiert,die ich sogar als recht wichtig erachte, und trotzdem scheint es nicht in die Endnote mit einzufließen.Hier merkt man einfach wie unterschiedlich die Gewichtung der einzelnen Punkte sein kann.

PS: Und was mich besonders stört,die Skala 1-10 wird nicht mal vernünftig ausgenutzt,alles muss mind eine 8 haben,eine 7 ist ja schon komplett schlecht - kompletter Unsinn. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Wertung gebe ich nichts, aber User-Rezensionen lese ich trotzdem bei metacritic. Es finden sich neben gehaltlosen Einzeilern auch ausführliche Berichte, und zwar sowohl von Leuten, die das Spiel hassen, als auch von Leuten, die es lieben - teilweise auch aus den gleichen Gründen. So kann man sich ein Bild aus allen möglichen Perspektiven zusammenstellen und auch Meinungen von Spielern finden, die sehr ähnliche Vorlieben wie man selbst haben. Eine solche Bandbreite decken professionelle Reviews logischerweise nicht ab.

Okay, ich hätte es präzisieren sollen: Ich meine auch die Wertungen damit.

Prosa lese ich mir immer durch. Auch bei Steam, Amazon und Co. Die ist immer wertvoller. Da gibt es dann z. B. Negativwertungen mit einer Begründung, die für mich positiv klingt. :ugly:
 
ausser der Dev. geht back auf Iso... "Rollenspiel" ich bitte euch! :schief::ugly::P

Das wäre ein Traum, dann gäbe es wenigstens mal wieder die Chance das ein ordentliches Fallout bei rauskommt und nicht so ein Mainstreamgemurkse wie in Fallout 3 und 4.
Aber leider wird ein Fallout mit isometrischer Perspektive wohl ein Traum bleiben, dazu stehen die Mainstreammassen einfach zu sehr auf ihr Action-pew-pew-Feuerwerk...

Hast du nur die Einstellung nicht gefunden? Da ich sie selbst nutze, kann ich dir garantieren, dass Untertitel enthalten sind.

Also dann muss ich Gestern wohl bling gewesen sein, ich hab in den Optionen nichts diesbezüglich gesehen.
 
Hab es gestern erst ein Stündchen spielen können. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Aber was sie sich bei der Steuerung gedacht haben ist mir echt nicht klar.
Alleine 3 verschiedene Tasten um etwas aufzusammeln oder aus Kisten zu holen. Was soll das?

Und wieso sollen die Num Tasten nicht belegt werden können?
 
Ich guck immer auf Amazon, wenn ich die Usermeinungen zu einem Produkt wissen will. Und auf Amazon bestehen die negativen Rezensionen hauptsächlich aus Beschwerden über die herunterzuladenden 20 GB.

Und wenn Jörg Luibl, der Godfather of Verrisse, dem Spiel 90 % gibt, dann hat es seine Qualitäten.
 
Zurück