Fallout 4 im User-Test: 80 Prozent bei Steam, 47 Prozent bei Metacritic

also das teil is ja jetzt nicht der brecher aber so 75-80 points würde ich geben.die unterdurchschnittliche grafik zieht die wertung erheblich nach unten.
o.k wem es egal ist aber ich finde da war mehr drin grafiktechnisch..... denn die ist alles andere als zeitgemäss:heul: sry. an die FB

....... PS: Es mehr richtung shooter zu entwickeln ist meiner meinung nach der richtige weg weil shooter und RPG passt selten gut bis garnicht.

Das wird die Rollenspiel-Fangemeinde (mich eingeschlossen) sicher anders sehen.
Einfach gehaltene Kiddy-Ballerorgien, die selbst am PC nur mit Controller stressfrei spielbar sind, gibt es mehr als genug.
Anspruchsvolle Rollenspiele hingegen sind echte Mangelware. Wobei ich jedoch sagen muß, dass diese unsägliche Simplifizierung
mitlerweile auch bei den Rollenspielen Einzug hält (siehe Dragon Age - Inquisition). Für mich eine traurige Entwicklung.

mitlerweile auch bei den Rollenspielen Einzug hält (siehe Dragon Age - Inquisition). Für mich eine traurige Entwicklung.

Klassische Rollenspiele sind in Voll-3D-Grafik auch selten wirklich attraktiv. Schon DA:Origins war hier eher grenzwertig, die Steuerung war ziemlich hakelig und das haben die Nachfolger kaum besser gemacht.

Deswegen sind für mich klassische Rollenspiele eher in der isometrischen Ansicht aufgehoben, und gerade da gibt's weiterhin wirklich gute Vertreter, wie Divinity: Original Sin und Pillars of Eternity.

Fallout, Skyrim, Witcher & Co. sind Action-RPGs mit anderem Fokus, und was sich machen, machen sie (zumindest diese Beispiele) sehr gut.

Man, was hier teils geschrieben wird!
Ich habe mir FO4 nun auch gleich zum Release geholt - und bin wirklich begeistert!

Es ist weder ein Shooter, obwohl man ihn teils so spielen kann. Das VATS ist immer noch sehr nützlich, vor allem in späteren Kämpfen. Der RPG Anteil ist hoch - es gibt so viele Quests, in denen einem moralische Entscheidungen abverlangt werden, dass es wirklich zur Immersion beiträgt.

Die Steuerung! Klar, die Menüs sind z.T. sehr nervig, aber nach einer Einarbeitungszeit sollte das auch kein Thema sein. Die Steuerung der figut selsbt läuft mit WASD und Maus sonst ohne Probleme.
Die Vertonung ins Deutsche finde ich bisher (ca. 12 Speistunden) klasse. Selten mal ein abgeschnittener Satz und in den Terminals muss man nur auf "weiter" klicken, um den Rest des Textes zu bekommen!

Grafik: meine GTX770 läuft auf max und ich finde es sehr schön (bin sonst Strategiespieler und daher mit Grafik nicht verwöhnt). Lags, Einbrüche, Grafikfehler - bisher nicht gehabt!

Insgesamt ein sehr rundes, spaßiges Spiel. 85% wären angemessen um in der 100er Skala zu bleiben ;-)

Guten Morgen Games Hardware Team,

wäre ich sauer genug würde ich den Autor direkt an sprechen.
Toller Artikel...
"Fallout 4 80% bei Steam 47 Prozent bei metac" Macht ihr eure Hausaufgaben oder erfindet ihr nur Kram ?? War sicher das das BS ist und nach kurzer Recherche!
Das Spiel ist für jegliche Platform PC/PS4/XBOX über 80% gelistet PC liegt bei 87% Fallout 4 for PC Reviews - Metacritic.
Weiß nicht wie ihr eure Quellen checkt?! schätze mal gar nicht oder ihr gebt reiserisch was auf eine Wertung die 2 Stunden nach Release gegeben wurden ???
Mag so einen Journalismus nicht gut heißen.

Nun ja my 2 cents

Regards

Ol7BoY

Toller Artikel...
"Fallout 4 80% bei Steam 47 Prozent bei metac" Macht ihr eure Hausaufgaben oder erfindet ihr nur Kram ?? War sicher das das BS ist und nach kurzer Recherche!
Das Spiel ist für jegliche Platform PC/PS4/XBOX über 80% gelistet PC liegt bei 87% Fallout 4 for PC Reviews - Metacritic.
Weiß nicht wie ihr eure Quellen checkt?! schätze mal gar nicht oder ihr gebt reiserisch was auf eine Wertung die 2 Stunden nach Release gegeben wurden ???

Nun ja my 2 cents

Regards

Ol7BoY

Da, da muss sich wohl jemand zwischen seinen Accounts entscheiden.
Extra nen neuen Account gemacht um Kritik zu äußern und alle Formen von Rechtschreibung über Board zu werfen, um dann mit einem anderen Namen zu signieren. TOP :daumen:

Wobei Kritik deinen Äußerungen noch zuviel Gewicht zuschreiben würde, geistiger Dünnpfiff passt hier eindeutig besser.

PS: Bei Metacritic steht nun eine 4,8 statt 4,7. War das der Grund deiner Anklage?

Zuletzt bearbeitet:

Toller Artikel...

Nun ja my 2 cents

Regards

Ol7BoY
Hallo lieber Wutbürger,

du musst unterscheiden zwischen Meta Score und User Score.
Dieser Artikel bezieht sich auf den User Score, siehe Überschrift.
Mag so ein unberechtigtes Pöbeln nicht gut heißen.

Fallout, Skyrim, Witcher & Co. sind Action-RPGs mit anderem Fokus, und was sich machen, machen sie (zumindest diese Beispiele) sehr gut.

Das so nicht ganz richtig, Fallout ist ursprünglich auch ein Vertreter klassischer RPGs mit isometrischer Perspektive gewesen, erst seit Bethesda meinte daraus mit Fallout 3 ein Acrtion-RPG machen zu müssen ist es eben jenes.
Ich bin da auch noch nach wie vor der Meinung das Bethesda auch das schlimmste war was der Fallout-Reihe aus klassischer RPG Sicht passieren konnte, weil schon bei Fallout 3 klar war wohin die Reise mit Bethesda gehen würde (Action-RPG im Stil von Oblivion) und es so im Grunde keine Chance mehr gab das Fallout jemals einen klassischen RPG-Nachfolger, über Kickstarter oder dergleichen, erhalten würde, wie es bei Wasteland der Fall war.

Den Bethesda wird garantiert kein richtiges klassisches Fallout-RPG entwickeln und für Fans der alten Fallout-Spiele ist Bethesdas Interpretation eines "RPGs" im Falloutuniversum eigentlich mehr als unbefriedigend.
Obsidian hat da zwar mit Fallout: New Vegas gezeigt das man auch etwas altes Fallout feeling in ein Action-RPG bekommen könnte, wen man den bei Bethesda wollte, was man aber nicht will, aber wie Teil 1 und 2 ist halt auch das auf Grund der Einschränkungen, die nunmal durch Action-RPGs gegeben sind, nicht wirklich.
Hat mich schon gewundert das sie Obsidian mit der Entwicklung von Fallout: New Vegas beauftragt haben, was sicher auch das höste der Gefühle war was man unter Bethesdas inneschaft der Fallout-Lizenz erwarten kann.

Ich finde auch, dass Metacritic überhaupt nicht mehr ernstzunehmen ist. Das war "früher" mal anders. Man kann ja über Fallout 4 sicher denken, was man will, aber 47%? Ähm.
Die anderen Wertungen neuerer Spiele sind auch nicht nachvollziehbar.

Prozentangaben/Punkte als Endgültige Bewertung sind doch eh nix.

Das so nicht ganz richtig, Fallout ist ursprünglich auch ein Vertreter klassischer RPGs mit isometrischer Perspektive gewesen, erst seit Bethesda meinte daraus mit Fallout 3 ein Acrtion-RPG machen zu müssen ist es eben jenes.

Du hast grundsätzlich natürlich recht, Fallout 1 und 2, die ich seinerzeit auch geliebt habe, waren klassische Rollenspiele. Fallout 3 und neuer sind Action-RPGs.

Wer keine Action-RPGs mag, wird sich mit Bethesdas Interpretation sicher nicht anfreunden können. Ich mag beide Welten, ziehe aber die Action-Variante persönlich sogar vor, weil sie mich mehr in die Story und die Welt reinzieht.

Wer es klassisch will, muss eben bei Brian Fargo und Wasteland 2 bleiben - ist ja auch ein tolles Spiel geworden. Nur werde ich nicht so recht damit warm.

Persönlich finde ich, dass Bethesda das beste ist, was Fallout passieren konnte. Ich liebe die extrem detaillierte und freie Welt, die alle Bethesda Spiele gemeinsam haben. Für mich die absolute Nummer eins, und so sehr sich CDPR auch angestrengt haben, W3 kommt für mich noch nicht mal in die Nähe. Masse, Präsentation und aufwändige Inszenierung macht eben noch keine stimmige und immersive Welt.

Obsidian hat da zwar mit Fallout: New Vegas gezeigt das man auch etwas altes Fallout feeling in ein Action-RPG bekommen könnte, wen man den bei Bethesda wollte, was man aber nicht will, aber wie Teil 1 und 2 ist halt auch das auf Grund der Einschränkungen, die nunmal durch Action-RPGs gegeben sind, nicht wirklich.
Ja, Obsidian holt nochmal das beste aus der Bethesda Spielphilosophie und Engine raus. Leider wird es wohl nicht mehr zu einer Zusammenarbeit kommen, nachdem Obsidian den Bonus seinerzeit nicht bekommen haben, weil sie den Metacritics Wert um einen Punkt verfehlt haben. Für mich eine der größeren Ungerechtigkeiten der letzten Jahre.

Wovon redet ihr ?

Mal zur Klärung:
Klassische Rollenspiele: FO1+2, BG1+2, Pillars of Eternity, Divinity: OS, Wasteland 2, DA:Origins,....

Action - RPGs: Diablo 1+2+3, Titan Quest, Torchlight etc. - sprich klassisches Hack´n´Slay in Iso-Grafik

1st Person RPG: Elder Scrolls Reihe, Gothic Reihe, FO3+4, New Vegas, Divinity 2: Ego Dravconis,....

1st Person Shooter mit RPG Anleihen: z.B. Far Cry Reihe

Man sollte das schon klar trennen !

Zuletzt bearbeitet:
Klassische Rollenspiele sind in Voll-3D-Grafik auch selten wirklich attraktiv. Schon DA:Origins war hier eher grenzwertig, die Steuerung war ziemlich hakelig und das haben die Nachfolger kaum besser gemacht.

Nun, DA:O war für mich schon sehr atraktiv und keinesfalls grenzwertig, eher eine Referenz. Der Übergang von Ego- in Taktikansicht lief reibungslos; den Mitstreitern konnte ich detaillierte Anweisungen geben, wann sie was zu tun haben (was sie dann auch wirklich taten); wechseln zwischen zwei Waffensets; liebevoll gestaltete Menüs, die eindeutig nicht für Controller sondern für Maus-/Tastatur-Bedienung ausgelegt waren ....... ich könnte noch 'ne ganze Weile so weiter machen.
In einem Punkt gebe ich Dir Recht, die Nachfolger haben es keinesfalls besser gemacht, deshalb ja meine Kritik.
Alles muß immer einfacher werden, bloß nicht nachdenken oder ausprobieren. Steure du deinen Charakter, die KI macht den Rest (mehr oder weniger gut).
Augen zu und durch. DA:I ist dafür ein Paradebeispiel. Hauptsache viel Kabuuum und Grafikeffekte.
Und nachdem was ich hier lese, scheint es sich bei Fallout ähnlich zu entwickeln.
Das es besser geht wurde bereits bewiesen (z.B. DA:O), jedoch scheint man zu glauben .... je simpler, desto mehr Käufer.

Wovon redet ihr ?

Mal zur Klärung:
Klassische Rollenspiele: FO1+2, BG1+2, Pillars of Eternity, Divinity: OS, Wasteland 2, DA:Origins,....

Action - RPGs: Diablo 1+2+3, Titan Quest, Torchlight etc. - sprich klassisches Hack´n´Slay in Iso-Grafik

1st Person RPG: Elder Scrolls Reihe, Gothic Reihe, FO3+4, New Vegas, Divinity 2: Ego Dravconis,....

1st Person Shooter mit RPG Anleihen: z.B. Far Cry Reihe

Man sollte das schon klar trennen !

ARPGs sind auch sowas wie The Witcher :) Die Perspektives des Spielers hat damit nichts zu tun.HacknSlay sind nochmal eine Untergruppe von ARPGs.
Für mich fallen Fallout 3+4 und TES ebenfalls in die Gruppe der ARPGs,nur eben halt aus der Ego Perspektive. (Skyrim kann man auch in die 3rd Person wechseln btw)

ARPGs sind auch sowas wie The Witcher :) Die Perspektives des Spielers hat damit nichts zu tun.HacknSlay sind nochmal eine Untergruppe von ARPGs.
Für mich fallen Fallout 3+4 und TES ebenfalls in die Gruppe der ARPGs,nur eben halt aus der Ego Perspektive. (Skyrim kann man auch in die 3rd Person wechseln btw)

Sorry, das sehe ich nicht so! ARPGs sind typischerweise Hack´n´Slay Games, d.h. der spielflow ergibt sich durch die Aneinanderreihung vom wegklicken von Gegnerreihen! Der RPG Anteil beschränkt sich auf die Verteilung von ein paar Punkten in Fähigkeiten.
Ein 1st Person RPG hat zwar auch "Actionelemente", der Haupteil des Spiels besteht aber in dem Erzählen von Geschichten und dem lösen von Quests mit teilweise beeinflußebaren Entscheidungen!

Das ist schon ein großer unterschied oder findest du nicht ?

Wo hackst du dich in einem "Flow" durch Gegnermassen bei FO3 oder 4, schmeisst Tränke ein und weiter geht´s ?

Wo hackst du dich in einem "Flow" durch Gegnermassen bei FO3 oder 4, schmeisst Tränke ein und weiter geht´s ?
Man kann FO 4 auch ganz anders spielen. Schleichen, sich von Turrets und Robotrons helfen lassen. Aus dem Hinterhalt snipern.

Es ist eben kein dumpfer Shooter. Gerade deswegen find ich es so gut. Ich vermeide bei FO generell den offenen Shootout.

Ich bezweifel, dass hier vor Release irgendwas konkretes zu Fallout 4 bekannt war. Außerdem sinniert Styx13 den kompletten Post über DA:I /DA:O.

Oder anders gefragt, inwieweit ist Fallout 4 soviel simpler als seine Vorgänger, dass man damit zum Release Millionen Käufer ködert.

Könnte es sein, dass die Verkaufszahlen ganz andere Ursachen haben? :rollen:

Man kann FO 4 auch ganz anders spielen. Schleichen, sich von Turrets und Robotrons helfen lassen. Aus dem Hinterhalt snipern.

Es ist eben kein dumpfer Shooter. Gerade deswegen find ich es so gut. Ich vermeide bei FO generell den offenen Shootout.

Du hast Gonzos Beitrag nicht verstanden. Ich sag das jetzt mal so ohne Umschweife. Einfach mal die Posts vorher lesen.

Mit dem Editieren hast du es nicht so^^.

Zurück