News Cities Skylines 2 auf Steam: Fast 80 Prozent der ursprünglichen Spieler sind (verständlicherweise) weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2 auf Steam: Fast 80 Prozent der ursprünglichen Spieler sind (verständlicherweise) weg

Nachdem zum Release von Cities Skylines 2 über 100.000 Steam-Spieler online waren, ist diese Zahl inzwischen deutlich abgeflacht. Das dürfte zum Teil am Zustand des Spiels liegen, hat aber wohl auch andere Gründe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2 auf Steam: Fast 80 Prozent der ursprünglichen Spieler sind (verständlicherweise) weg
 
Denke die meisten machen es wie ich und warten bis es endlich gut läuft und auch besser aussieht. Für mich sieht es sogar schlechter aus wie CS1. Nach Diablo 4 war dies aber auch das letzte Spiel dass ich vor Release gekauft habe. Scheint eine Tugend geworden zu sein unfertige Spiele zu releasen
 
Ich hatte es mal im Gamepass Probiert. Die Tatsache das es wie ein haufen Eimer scheiße läuft und schlechter aussieht als Teil 1 frage ich mich...warum genau sollte man CS2 Spielen? Es mag im Hauptspiel mehr sachen zu gegeben als in Teil 1 (ohne Mods) Aber Teil 1 ist wenigsten Mod bar und fast alles kann man nach Modden.
 
Auf meiner 1080 läuft das seit dem letzten Patch nun bomben stabil mit 2k Auflösung und sehr ansehnlicher Grafik. Gerade das Wasser hat nen riesen schritt gemacht.
Stimme zu, dass die Grafik nicht wegweisend anders aussieht als im Vorgänger, der große Unterschied kommt aber durch die größeren Karten und vor allen größeren Maßstäbe
 
Mod-Support fehlt für mich, ohne MoveIT möchte ich mir die Kreuzungen nicht länger ansehen :D. Außerdem warte ich entweder auf eine Traffic-Mod oder das die Entwickler Pathfinding fixen. Von mir aus können die Amerikaner 90° Kurven auf der Autobahn über 4 Spuren machen, aber bei mir gibt es das nicht :D
 
Ich bin froh, dass ich es mir nicht gekauft hatte. Mit Cyberpunk 2077 bin ich jetzt noch beschäftigt, bin ich doch bereits bei 77 Stunden in meinem aktuellen Durchlauf und mache jetzt dann weiter mit der Story. Mit Diablo 4 wurde ich ja tatsächlich auch enttäuscht. War die Kampagne definitiv spielenswert, ist es danach komplett abgeflacht. Vielleicht schaue ich bei Season 3 mal wieder rein.

Und hier? Ich hätte wahrlich nicht gedacht, dass man ein hoch erwartetes Spiel tatsächlich so releast. Nicht nach Cyberpunk 2077 damals. Vor allem, weil es vorher ja deutlich bekannt war, dass es so ist. Mit Sicherheit hätte der Entwickler stärkere Kritik einstecken müssen, hätte man das Spiel ein halbes Jahr später veröffentlicht. Aber immer noch besser als das jetzt. Möchte nicht wissen, wie sich die Mitarbeiter fühlen, die das jetzt irgendwie ausbaden dürfen. Ich an deren Stelle würde mich auf jeden Fall so richtig schlecht fühlen, auch wenn die Entscheidung von oben kam.
 
Auf meiner 1080 läuft das seit dem letzten Patch nun bomben stabil mit 2k Auflösung und sehr ansehnlicher Grafik. Gerade das Wasser hat nen riesen schritt gemacht.
Stimme zu, dass die Grafik nicht wegweisend anders aussieht als im Vorgänger, der große Unterschied kommt aber durch die größeren Karten und vor allen größeren Maßstäbe
alles auf low und bei 2 Einwohner?
 
CS2 wirkt für mich wie aufgemotztes CS1 auf Kosten der Performance. Jeder der keine Rtx4090 und Ryzen 7800x3d/I7 13700k oder mehr besitzt kann diese Spiel nur im 15fps Standbildmodus spielen, und nur damit die Einwohner tolle Zähne animiert bekommen und anderes fundamental wichtiges.
 
Das Spiel hat so seine Macken und Bugs, doch ich finde überhaupt nicht, dass es schlechter aussieht als der erste Teil.
Es sieht beim Reinzoomen und auch in der Nacht ziemlich gut aus. Wer es mit einem heftig gemoddeten CS1 vergleicht, sollte dann auch die FPS Booster MOD erwähnen, ohne die das Spiel selbst auf super Hardware richtig *** läuft, wenn die Stadt größer wird.
Man hätte den Release trotzdem verschieben sollen.
 
Ist ja irgendwie logisch dass man zum launch ein Spiel erstmal spielt und gerade ein Titel wie cities skylines Dann eher was ist, was man hin und wieder mal spielt wenn man Lust dazu hat. 20% zu halten ist da eigentlich sogar noch eine ganz ordentliche Nummer, schaut euch mal ein Spiel wie payday 3 an was wirklich ein flopp war, da sind im Vergleich zum Anfang kaum noch Leute am Spielen.
 
Die Performance-Diskussion lenkt leider immer noch viel zu sehr von dem miserablen bis nicht vorhandenem Zustand der eigentlichen Simulation ab.

Es fehlt an allen Ecken und Kanten: Keine Animationen, Bugs und am allerschlimmsten: Fehlende Features werden durch Failsafe Mechaniken ersetzt.
Es gibt einfach keine ernsthafte Stadt-Simulation in diesem Spiel und seit dem ich das weiß, kann ich es einfach nicht mehr spielen. Schade drum
 
Vielleicht stellt so manch einer auch fest, dass diese Art von Sim, in Arbeit ausartet. Ich habe Sim City einmal ziemlich weit gespielt und das hat ein wenig Spaß gemacht. Aber seither ist das Genre für mich tot, so gut die Sim auch sein mag.
 
Zurück