Ich finde auch, dass Metacritic überhaupt nicht mehr ernstzunehmen ist. Das war "früher" mal anders. Man kann ja über Fallout 4 sicher denken, was man will, aber 47%? Ähm.
Die anderen Wertungen neuerer Spiele sind auch nicht nachvollziehbar.
Ja, 47% ist in der Tat lächerlich, so schlecht ist es dann auch nicht. Die 80% die es bei Steam hat halte ich da schon ehr für eine realistische Wertung, da miserable PC-Steuerung, wenig Verbesserung bei Kritikpunkten die schon seit Oblivion und Fallout 3 existieren, der absurde Umstand das es keine Untertitel mehr gibt und man jetzt gezwungen ist sich alles anzuhören statt auch einfach lesen zu können, Rückschritt im Dialogsystem, sich dauernd wiederholende Antworten des Protagonisten, erinnerte mich irgendwie an Gothic 3 das mir das so extrem aufgefallen ist.
Mäßige Grafik und mieserable Animationen der Charaktere, mal ehrlich wie sich der Charakter in der Powerrüstung fortbewegt sieht einfach nur völlig lächerlich ausm, wie ein Taucher in so einem alten Tauchanzug der noch mit Luft über einen Schlauch von der Wasseroberfläche versorgt wurde und so eine Glocke als Helm hatte.
Dann das dümmliche System das Powerrüstungen jetzt zwar extrem Overstrange sind, aber auch nur noch zeitlich sehr begrenzt verwendet werden können, womit ein Kernelement der Falloutteile irgendwie nur noch beschränkt Sinn macht, da man die Powerrüstung nur noch verwenden kann wen man auch Fusionszellen findet, die auch nicht alle 2 Meter rumliegen.
Dann hätten wir da noch das meiner Meinung nach völlig vermurkste Skillsystem, sicher mag der eine oder andere sagen hey, find ich so besser, aber wirklich was mit einem RPG hat das irgendwie nicht mehr zu tun, da es zum einen jetzt enorm intransparent ist und zum anderen weit weniger vom eigenen Fortschritt des Charakters abhängig ist wie erfolgreich man vorran kommt und das beste daran, wer genug Ausdauer fürs Grinding aufbringen täte könnte sogar irgendwann alles ausgeskillt haben, wie in Skyrim, solche Systeme führen mMn. Charakterspezialisierung ab absurdum.
Und zuletzt die mehr als mäßigen Quests, ohne große verschiedene Lösungswege, wo Bethesda sich mal ruhig eine Scheibe von Obsidian Entertaiments Fallout: New Vegas hätte abschneiden hätte dürfen wie man selbst mäßige Quests interessant gestalten kann indem man sie auf verschiedene Arten und mit verschiedenen Skillungen lösbar macht.
Da kommt dann eine 80er Wertung gut hin, vieleicht würden die Punkte sogar schon eine 77 - 79er Wertung rechtfertigen, was Fallout aber definitiv nicht verdient hat, dazu liefert Bethedsa einfach wieder mal viel zu wenig Verbesserungen gegenüber ihren vorrangegangenen Titeln, sind Wertungen von um die 90% oder mehr.