Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Abgesehen davon, dass es keinen Konsolenmarkt gibt.
Es gibt lediglich einen Multiplattformmarkt.

Wieviele Spiele gibt es seit der letzten Generation, welche lediglich für Konsolen erschienen sind? Singstar, Red Dead Redemption?
Selbst Platinum Games kommen, sofern der Finanzier nicht selbst Hardwarevertreiber, ist auf den PC.
Im Gegenzug haben es viele, vormalige PC Marken, auf die Konsolen geschafft.

Das lässt sich wohl kaum mehr als XXX/YYY-Markt bezeichnen.

@ Leob12

Hi!

Wer glaubst du stellt die Preisgelder? Die LoL-Betreiber oder die Werbekunden?

The Witcher 3 und Fallout 4 sind vom Setting doch zwei grundverschiedene Spiele,
du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Es gibt sicher Features in Fallout4
die The Witcher nicht hat aber das kümmert dich ja nicht weil es nicht deiner Vorstellung
von "gut" oder "schlecht" oder "sinnvoll" oder "unnötig" entspricht.

Die Sache mit den 60 FPS verstehe ich nur zu gut, ich dachte bei Slowdowns auch zuerst
da geht's von 60 runter auf 30-40FPS, in Wirklichkeit waren es von 60 runter auf 55 FPS...
...aber da spielt ja Vsync auch eine große Rolle, ich habe es bei SP-Spielen immer aktiviert.
Aber im Endeffekt ist meine Formulierung doch vollkommen schlüssig oder?
Es geht für den Entwickler im Endeffekt immer um eine Kosten-Nutzen Rechnung.

Natürlich ist Kritik gerechtfertigt, aber sie sollte meiner Meinung nach konstruktiv sein.
Wer der Fachpresse und dem Produzenten glaubt ist selbst Schuld, das lernt man doch im Laufe der Jahre oder?
Und im Falle von Fallout 4 musste man sich doch nur die Interviews und den Marketing-Kack
ansehen um zu wissen das man eine leicht erweiterte (ob sinnvoll oder unsinnig Erweitert
sei mal dahingestellt) Version eines altbekannten Spiels bekommt.

Zu COD ist ein Vergleich von Charlie Harper doch ganz passend:
"Jedes Jahr kommt eine frische Generation Frauen in Bars die keine Ahnung haben"
-der genaue Wortlaut ist mir leider entfallen.

Achso the Witcher 3 habe ich noch nicht gespielt (leider), das muss ich nachholen (pile of shame...).
Ich fand den ersten Teil halt überhaupt nicht prickelnd, allem voran diese billige Ego-Sex-Schiene von Geralt.
Aber das ist nur meine (bescheidene) Meinung.

Cya Yakup

Edit:
...Welches Spiel ist denn nicht von seinen Nutzer/ Käuferzahlen abhängig? ^^
Kurzfristig gesehen natürlich jedes :) Jedoch musst du für einen Vollpreistitel Kohle vorstrecken
und bei F2P wirst du solange "bearbeitet" bist du freiwillig immer wieder deine Kohle
in mehr oder weniger homöopathischen Dosen abgibst.

@MotherPink

Ja Sorry natürlich ist es ein Multiplattformmarkt, viele ehemalige PC Marken sind doch
nur aus wirtschaftlichen Gründen zu den Konsolen gewandert,
zurückgekommen ist leider keine so richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin geschockt, dass sich Waffen nicht mehr abnutzen. Aber vllt kann Beteshda da noch was patchen. Ansonsten mag ich diese Postapokalyptische Atmosphäre, könnte auch mal wieder einen neuen Stalker Teil auf den Markt kommen, nicht so wie Metro2033, sondern so wie Sralker halt,

Also ich bin geschockt, dass sich Waffen nicht mehr abnutzen. Aber vllt kann Beteshda da noch was patchen. Ansonsten mag ich diese Postapokalyptische Atmosphäre, könnte auch mal wieder einen neuen Stalker Teil auf den Markt kommen, nicht so wie Metro2033, sondern so wie Sralker halt,

Warum sollte Bethesda da noch was patchen? Ist eine Designentscheidung von ihnen, die werden daran nichts mehr ändern. Ob dir das gefällt oder nicht, ist natürlich Ansichtssache. Ich denke mal das Modder da noch etwas ändern werden, aber das ist natürlich deine Entscheidung! :)

Uh Kernskalierung ist rein gekommen. Endlich auch mal was wofür man Bethesda loben kann, nicht schlecht. Frage mich halt nur wie relevant es in der Praxis ist, oder ob sowieso in jedem realistischen Szenario die GPU limitiert. Aber eine gute Sache ist es allemale und solange es ein paar Frames rauswürgt lobenswert :daumen:

Nach dem Statement Witcher 3 mit Fallout zu vergleichen sei wie Äpfel/Birnen hab ich nicht mehr weitergelesen.

Schade für dich ;)
Ich versuche mir allein aus Höflichkeit andere Texte,
vor allem wenn sie sich auf mich beziehen, durchzulesen.
Aber mir war irgendwie klar das Meinungen,
die nicht konform deiner Ansichten, Bullshit sind.

Edit:
Das Waffen sich nicht abnützen ist z.B. ein Kack.
War ja in Skyrim leider auch schon so....

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Kernskalierung:

Wieso ist es hilfreich zum Ermitteln der Kernskalierung die CPU auf 2,5Ghz zu untertakten?

Der neue Treiber hat die Sache etwas verbessert, aber 60 Frames in 1440P (Ultra mit Lightning High) sind immer noch nicht möglich in dieser Trümmerstadt vor Diamond City.

Ich werde nun gleich ein Bild machen von der exakten Stelle wo die Framerate am meisten sinkt, eventuell kann einer von euch kurz dort vorbeischauen und seine Erfahrungen schildern.

Eine Frage zur Kernskalierung:

Wieso ist es hilfreich zum Ermitteln der Kernskalierung die CPU auf 2,5Ghz zu untertakten?
Wenn du mit über 4GHz reinfährst, bist du mit wenigen Kernen bereits so schnell, das man nichts sieht.
Man möchte hier sehen ob viele (schwache) Kerne das gleiche oder mehr Leisten, wie wenige Starke.

Annahme die Grafikkarte schaft 60 FPS
Jetzt kommst du mit 2 Kernen und 5GHz und erreichst 60 FPS, als nächstes kommen 6 Kerne mit 5GHz. Mehr als 60 werden wegen der Grafikkarte nie sichtbar.
Jetzt nimmst du 2 Kerne mit 2,5GHz und erreichst 30 FPS. Schaffen 6 Kerne mit 2,5GHz die 60 FPS werden wohl mehr als 2 ausgelastet, schaffen sie zb nur 40 FPS, weiß man das viele Kerne keinen echten Vorteil bringen und das man stattdessen lieber einen hochen Takt fährt.

So, hier die Stellen wo die Bildrate stark sinkt:
F41.jpg
F42.jpg

Erstes Bild: 50 Frames
Zweites Bild: 47 Frames

Das ist gleich in Layton Towers.

Ich spiele unter:
-) 2560*1440P
-) Alles Ultra außer Lightning auf High
-) GTX980ti 1460 Mhz, i5 3470 3.5 Ghz und 8GB Ram

Wäre euch dankbar wenn andere User mir sagen könnten wie es performancetechnisch dort bei ihnen aussieht.

Wenn du mit über 4GHz reinfährst, bist du mit wenigen Kernen bereits so schnell, das man nichts sieht.
Man möchte hier sehen ob viele (schwache) Kerne das gleiche oder mehr Leisten, wie wenige Starke.

Annahme die Grafikkarte schaft 60 FPS
Jetzt kommst du mit 2 Kernen und 5GHz und erreichst 60 FPS, als nächstes kommen 6 Kerne mit 5GHz. Mehr als 60 werden wegen der Grafikkarte nie sichtbar.
Jetzt nimmst du 2 Kerne mit 2,5GHz und erreichst 30 FPS. Schaffen 6 Kerne mit 2,5GHz die 60 FPS werden wohl mehr als 2 ausgelastet, schaffen sie zb nur 40 FPS, weiß man das viele Kerne keinen echten Vorteil bringen und das man stattdessen lieber einen hochen Takt fährt.

Ich glaube er meinte, warum man nicht alle Kerne mit z.B. 4 Ghz laufen lassen kann. Ich denke mal, man könnte mit einer einzelnen Titan X durchaus ab einem nativen Quadcore keine Unterscheide mehr ermitteln. Könnte aber natürlich auch anders laufen und die Leistungsunterschiede noch vergrößern, das muss der liebe Herr Reuther mal gegentesten...:D

Mittlerweile ist es Gewissheit, dass bei einem 2Kerner Hyperthreading zum Zocken ein absolutes Muss ist.
Schade für die, die meinten mit einem stark übertakteten pentium G2/3xxx ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Auch einen i3 mit SMT halte ich für Geldverschwendung. Für Gelegenheitsspieler mit einem Fokus auf Office und Surfen sicherlich ausreichend, aber die Leute bauen sich dann auch keine 500 oder 1000€ Grafikkarte ein.
Ein i5 oder FX 8320 sollten es als Spieler heutzutage schon sein.

Super Test PCGH.:pcghrockt::bier:

Da kann ich ja noch ziehmlich gut zocken. Mit einer gtx780 und einem 6Kerner ( i7 3930k, 16GB Ram @2133mhz)

So, hier die Stellen wo die Bildrate stark sinkt:
Anhang anzeigen 862466
Anhang anzeigen 862467

Erstes Bild: 50 Frames
Zweites Bild: 47 Frames

Das ist gleich in Layton Towers.

Ich spiele unter:
-) 2560*1440P
-) Alles Ultra außer Lightning auf High
-) GTX980ti 1460 Mhz, i5 3470 3.5 Ghz und 8GB Ram

Wäre euch dankbar wenn andere User mir sagen könnten wie es performancetechnisch dort bei ihnen aussieht.

Hab auch so manche Performance Probleme, ab und zu sinkt die fps auf 37 von 60 runter. Hab einige Einstellungen heruntergefahren
aber das Problem besteht weiterhin

4770k 4,2Ghz
Gtx970 1367Mhz
32gb Ram

Ich glaube er meinte, warum man nicht alle Kerne mit z.B. 4 Ghz laufen lassen kann. Ich denke mal, man könnte mit einer einzelnen Titan X durchaus ab einem nativen Quadcore keine Unterscheide mehr ermitteln. Könnte aber natürlich auch anders laufen und die Leistungsunterschiede noch vergrößern, das muss der liebe Herr Reuther mal gegentesten...:D

Da ich die Kernskalierung an meinem Privatrechner durchgeführt habe, klinke ich mich mal ein. :-) In üblichen Auflösungen ab/jenseits Full HD limitiert tatsächlich die Grafikkarte in vielen Fällen. Das wollen wir bei einer CPU-Kernskalierung aber weder sehen noch testen, daher versuchen wir mittels Auflösungsreduktion andere Limits als die CPU auszuschließen. Wer sich Mitte 2016 eine High-End-Karte kauft, erhält die von uns hier gezeigten Bildraten dann eben auch in Ultra HD.

MfG,
Raff

Ich bin kein Fan von ständig nötigen Reparaturen von Waffen, aber das ist halt Geschmacksache...

Kurzfristig gesehen natürlich jedes :) Jedoch musst du für einen Vollpreistitel Kohle vorstrecken
und bei F2P wirst du solange "bearbeitet" bist du freiwillig immer wieder deine Kohle
in mehr oder weniger homöopathischen Dosen abgibst.
Bei Vollpreistiteln strecke ich doch auch nur vor, wenn ich vorbestelle und selbst das ist stornierbar.

Wenn ich den Titel erst nach Release kaufe, kann von Vorstrecken ja keine Rede mehr sein.
Die Produktionskosten sind schließlich schon entstanden.

@RavionHD
zocke auch in 1440p und hab auch öfters so starke Framedrops unter 50. Obwohl ich alles max außer Godrays und in der höhen Auflösung zocke komme ich manchmal ins Cpu Limit. Grafikkarte ist meist dann so 80 bis 85 % Ausgelastet sobald ich die Cpu übertakte steig die Fps merklich an.

Zurück