Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Damit ist es aus der Wunschliste raus und für mich nicht mehr kaufbar, ich will kein Deppenshooter spielen.

Warum denn gleich verdammen? Ist doch in keinster Weise ein Competitiver Multiplayer Shooter. Das V.A.T.S. wird es auch weiterhin geben. Was macht es da, wenn die First-Person-Steuerung im Vergleich zu den Vorgängern überarbeitet wurde.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass diese schon lange auf meinem Stapel der Schande liegen und ich diese momentan aufarbeite. Für mich wären die ohne das V.A.T.S. gar nicht spielbar. Sicher muss dies auch sinnvoll implementiert werden um die Taktik Ansicht nicht völlig obsolet zu machen. Ich denke da an höhere kritische Trefferwahrscheinlichkeit etc.

Aber nvidia macht aber doch nichts verbotenes. Sie bieten halt ihr gameworks an und wenn die Industrie dies annimmt ist das doch ok?!

Aber nur für Nvidia und deren Aktionäre. Proppelerjungen freut es auch, aber langfristig ist es für alle Nutzer schlecht.

Wir haben erneute Messungen mit händisch deaktivierten Nvidia-Effekten gemacht – diese lassen sich im Optionsmenü des Spiels nicht gesondert vollständig abschalten. Dies gelingt zumindest momentan nur über das Editieren beider Konfigurationsdateien (Fallout4.ini für die Godrays, Fallout4Prefs.ini für die volumetrische Beleuchtung) oder dem Setzen der generellen Qualität auf die Stufe "Niedrig". Das heißt aber auch, dass Sie mit den Standard-Einstellungen von Mittel bis Ultra stets die Nvidia-Effekte nutzen...

@pcgh
Mal eine Verständnissfrage: Wenn man die generelle Qualität auf "niedrig" setzt und danach einzelne Einstellungen wieder erhöht, bleibt die volumetrische Beleuchtung deaktiviert oder muss man zwangsläufig die Konfigurationsdateien editieren?

Zuletzt bearbeitet:
Aber nvidia macht aber doch nichts verbotenes. Sie bieten halt ihr gameworks an und wenn die Industrie dies annimmt ist das doch ok?!

Auf Nvidia war das am Rande der legalität bezogen (Ist echt ziemlich nahe am Unlauteren Wettbewerb). Auf das beispiel mit dem LKW war der Rest bezogen, alles klar ? :)
Gameworks ist absoluter Müll egal wie man es dreht und wendet am Ende ist der User zu 100% der dumme. (Und die Effekte finde ich bis auf einen Einzigen eh alle scheußlich umgesetzt.)

Mit einwenig geprockel habe ich nun auch akzeptable FPS Ultra Texturen war mir wichtig zu nutzen so wie das TA und an der 60FPS Marke zu agieren geht zwar mal hin und wieder auf 50 runter aber es füllt sich noch gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, also soll sich jeder Geschäftsmann am rande der Legalität bewegen bzw. diesen sogar überschreiten und jegliche form des Anstandes in den Wind schießen in deiner Welt ? Du bisst ja krass :ugly:

Und Du noch ziemlich jung , oder?

Und genau so läuft es in der realen Welt des Kapitalismus

Für was meinst du das es Steuerberater / Rechtanwälte usw. gibt. Jede Firma bewegt sich am Rande der Legalität. Es geht doch schon bei den Steuern los , da wird jede Grauzone ausgenutzt wo es nur geht.

Aber mit dem Alter kommt auch die Erfahrung und man sieht nicht mehr alles schwarz und weiss.

Zu dem Thema ist von meiner Seite aus alles gesagt. Meine Kaufentscheidung zugunsten nVIDIA habe ich erläutert und ich schaffe es sogar die Kaufentscheidung eines AMD Käufers zu akzeptieren ohne ihn Propellerjungen oder sonstwas zu nennen.

So das war jetzt genug OT

Zuletzt bearbeitet:
@pcgh
Mal eine Verständnissfrage: Wenn man die generelle Qualität auf "niedrig" setzt und danach einzelne Einstellungen wieder erhöht, bleibt die volumetrische Beleuchtung deaktiviert oder muss man zwangsläufig die Konfigurationsdateien editieren?

Ein interessanter Ansatz der gewiss viele interessieren dürfte

@DaHell63

Dein Beitrag steckt derart voll von Dogmatismen, Unterstellungen und Generalisierungen, dass ich es mir schenke darauf einzugehen. -Müll habe ich ja damit gemacht... :fresse:

@Topic

Habe gerade mal auf Twitch ne Stunde nem Streamer zugeschaut und ich würde dem Spiel bis jetzt vlt. ne 7/10 Wertung zutrauen (Und ich bin ein riesen Fallout 3 fan) die selbe Wertung die ich als Halo Fanboy Halo 5 gegeben hätte.

ganz ehrlich gesagt, ich sehe da keine Godrays auf den Vergleichsbildern lediglich Überblendungen. Und ganz Objektiv gesehen, sehen die Gameworkseffekte unnatürlich aus.

Siehe Artikel-Update!
Die volumetrische Beleuchtung ist auch von Nvidia! Der Effekt soll in Zukunft in die Gameworks-Bibliothek aufgenommen werden, ist aber momentan noch kein offizieller Bestandteil - es gibt auch noch keine DLL-Datei oder einen Eintrag in der Ini, der darauf hinweist. Die Geforce-Guide ist der erste Hinweis, den ich bekomme: "In the not too distant future, NVIDIA Volumetric Lighting will be available for all developers to incorporate into their games as part of our GameWorks suite of effects." Ich könnte jetzt mal über fehlende Transparenz bei den Nvidia-Effekten wettern, aber ich werde stattdessen das ganze mal ausschalten und dann mal sehen wie die Performance aussieht. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Falls die Performance auffällig auseinanderdriftet, bleibt der Effekt bei zukünftigen Messungen im Zweifel aus.

Gruß,
Phil

da muss ich jetzt ehrlich sagen: finde ich nicht gut das ihr messungen ohne die effekte macht. gleichheit und gerechtigkeit ist ja schön. aber 80% der graka besitzer (sprich nvidia) möchten gerne wissen wie das spiel mit ALLEN grafik effekten (sprich: am schönsten) läuft.

ich hab ne gtx 980ti und es inter. mich recht wenig in welcher geschwindigkeit spiel xy mit 25% der ausgeschalteten grafikeffekte läuft. da bringt mir der test im endeffekt nicht das was ich wissen will: wie läuft das spiel mit meiner karte. 100% des spiels. nicht 75%.

es ist schon richtig: nur so habt ihr einen "perfekten" vergleich. der haken: die zahlen, die dabei rauskommen haben dann leider wenig praktischen nutzen für einen nvidia nutzer. und der praktische nutzen (haltet mich für verrückt;-)) ist ja schlieslich das entscheidende.

möchte niemanden ans bein pissen, ich hoffe es ist verständlich rübergekommen wo mein "problem" liegt.

grüße!

da muss ich jetzt ehrlich sagen: finde ich nicht gut das ihr messungen ohne die effekte macht. gleichheit und gerechtigkeit ist ja schön. aber 80% der graka besitzer (sprich nvidia) möchten gerne wissen wie das spiel mit ALLEN grafik effekten (sprich: am schönsten) läuft.

ich hab ne gtx 980ti und es inter. mich recht wenig in welcher geschwindigkeit spiel xy mit 25% der ausgeschalteten grafikeffekte läuft. da bringt mir der test im endeffekt nicht das was ich wissen will: wie läuft das spiel mit meiner karte. 100% des spiels. nicht 75%.

es ist schon richtig: nur so habt ihr einen "perfekten" vergleich. der haken: die zahlen, die dabei rauskommen haben dann leider wenig praktischen nutzen für einen nvidia nutzer. und der praktische nutzen (haltet mich für verrückt;-)) ist ja schlieslich das entscheidende.

möchte niemanden ans bein pissen, ich hoffe es ist verständlich rübergekommen wo mein "problem" liegt.

grüße!

Das ist schön für dich, allerdings ist das kein echter Journalismus. Dieser ist genau das was PCGH macht, alle Sachen beleuchten und Hinweisen nachgehen um ein möglichst objektives Bild abzugeben. Ist ja nicht so das der Effekt auch auf Nvidia Grafikkarten massig an Leistung zieht.

Noch dazu hast du doch genau das bekommen was du möchtest oder nicht?

Ohne den Gameworks-Effekten sieht das Spiel sogar besser aus. In Bild 1 gibts keinen Unterschied, in Bild 3 sieht es aus als wäre ein Grauschleier drüber und in Bild 2 ist es einfach nur ein grotesk übertrieben blendender Effekt denn ich sofort abschalten würde. Und man spart ein Haufen Frames dabei. Was sich die Entwickler dabei dachten diese "Features" einzubauen fragt man sich schon. Für mich ist das gleich auf mit Sachen wie Chromatic Aberration, Sachen die aus welchen verrückten Gründen auch immer gerade unter Entwicklern hip sind aber eigentlich absolut kacke aussehen.

Zurück