Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Faule Ausrede. Witcher 3 kann das mit der Atmosphäre und der großen Spielwelt auch, nur eben auch noch mit zeitgemäßer Technik und einem um Lichtjahre besseren Narrative Design - und dadurch auch noch deutlich besser (Atmosphäre und Immersion entsteht nämlich nicht zuletzt auch durch die Technik und das Narrative Design). Die Zeiten, in denen man Bethesda wirklich alles nachgesehen hat, weil man eben nicht genau wusst, ob es besser geht, sind definitiv vorbei. Denn es geht ganz offensichtlich deutlich besser, wenn man denn nur will und (fachlich) kann. Dass Bethesda 7 Jahre nach Fallout 3 praktisch so tut, als wäre in der Zwischenzeit gar nichts passiert und fröhlich dem technischen UND spielerischen Stillstand frönt, ist imo schlicht peinlich.

Nur schade, dass das bei den meisten Spielejournalisten noch nicht angekommen ist. Denen ist plötzlich alles egal, weil eben Bethesda auf der Packung steht. Man tut gerade so, als würde Fallout außerhalb der Konkurrenz laufen. Da ist die 90er Wertung schon vor dem Test fest eingeplant, ganz egal, was da kommt oder was da vorher war oder welche Maßstäbe man sonst anlegt... :ugly:

Musst du ein Spiel derart schlecht reden , nur weil die Grafik keine neuen Maßstäbe setzt? Das ist mir persönlich nicht am wichtigsten. Außerdem kannst du ein The Witcher nicht mit Fallout vergleichen. Bei The Witcher stand auch die Grafik und die Technik immer mit im Vordergrund. Egal ob bei Teil 1 , 2 oder 3.Bei Fallout allerdings nie wirklich. Und dementsprechend ist auch ein Fallout 4 geworden , was die Grafik betrifft. Und The Witcher 3 gehört aktuell zu den Grafikkrachern und nicht jedes Spiel kann sich daran orientieren. Zu mal der Massenmarkt auf die Konsolen zugeschnitten ist , was die Leistungsfähigkeit der Spiele betrifft. Grafik ist nicht alles und so hässlich ist Fallout 4 nun wieder auch nicht. Meine Güte....

Wie mich dieser Nvidia Gameworks schrott mitlerweile ankotzt...

Wird zeit das man sich rechtlich irgendwie zur Wehr setzt das diese Blackbox offen gelegt wird. Das ist für mich reinste Marktmanipulation auf kosten der PC-Gamer.

Solange werde ich diese Games bewusst und trotz verbauter Nvidia Karte ignorieren.

Musst du ein Spiel derart schlecht reden , nur weil die Grafik keine neuen Maßstäbe setzt? Das ist mir persönlich nicht am wichtigsten. Außerdem kannst du ein The Witcher nicht mit Fallout vergleichen. Bei The Witcher stand auch die Grafik und die Technik immer mit im Vordergrund. Egal ob bei Teil 1 , 2 oder 3.Bei Fallout allerdings nie wirklich. Und dementsprechend ist auch ein Fallout 4 geworden , was die Grafik betrifft. Und The Witcher 3 gehört aktuell zu den Grafikkrachern und nicht jedes Spiel kann sich daran orientieren. Zu mal der Massenmarkt auf die Konsolen zugeschnitten ist , was die Leistungsfähigkeit der Spiele betrifft. Grafik ist nicht alles und so hässlich ist Fallout 4 nun wieder auch nicht. Meine Güte....

Da hat er aber nicht unrecht wir reden hier nicht von einem kleinen Indy Studio das kein Geld hat für neue Technik sondern nur kein Geld ausgeben will für diese.
Es kostet halt nun mal sehr viel mehr eine neue Engine zu entwickeln wie die alte einfach etwas aufzufrischen und das war es auch. Nach 3 Spielen für die letzen
Generation die sich alle Million fach verkauft haben, muss man bestimmt sparen und kann sich das einfach nicht leisten.
Viele Firmen machen das so lange bis die Verkäufe zurück gehen und wahrscheinlich wird das nächste TES mit der Engine laufen weil verkaufen wird es sich ja.
Da TES wahrscheinlich schon in Entwicklung ist und Fallout 4 neue Verkaufs Recorde aufstellt werden sie auch nicht auf die Idee kommen das zuändern.
Übrigens eine alte Engine braucht mit Uprades oft viel mehr Leistung als eine neue bei besserer Leistung und Optik.

Wird zeit das man sich rechtlich irgendwie zur Wehr setzt das diese Blackbox offen gelegt wird. Das ist für mich reinste Marktmanipulation auf kosten der PC-Gamer.

Solange nichts bewiesen wurde wird eh nichts offen gelegt, NVIDIA ist clever was das anbelangt. Geld regiert, wer die Kohle hat gibt den Ton an, auch im GPU Sektor.

Da hat er aber nicht unrecht wir reden hier nicht von einem kleinen Indy Studio das kein Geld hat für neue Technik sondern nur kein Geld ausgeben will für diese.
Es kostet halt nun mal sehr viel mehr eine neue Engine zu entwickeln wie die alte einfach etwas aufzufrischen und das war es auch. Nach 3 Spielen für die letzen
Generation die sich alle Million fach verkauft haben, muss man bestimmt sparen und kann sich das einfach nicht leisten.
Viele Firmen machen das so lange bis die Verkäufe zurück gehen und wahrscheinlich wird das nächste TES mit der Engine laufen weil verkaufen wird es sich ja.
Da TES wahrscheinlich schon in Entwicklung ist und Fallout 4 neue Verkaufs Recorde aufstellt werden sie auch nicht auf die Idee kommen das zuändern.
Übrigens eine alte Engine braucht mit Uprades oft viel mehr Leistung als eine neue bei besserer Leistung und Optik.

Ja , aber Grafik ist nicht das Alleinstellungsmerkmal. Viele tun hier so , als wenn ein Spiel hauptsächlich von der Grafik abhängt. Und TES habe ich persönlich auch nicht nur wegen der Grafik gespielt , sondern auch wegen der großen Spielwelt. Oder schau dir ein Dark Souls an. Das lebt auch nicht nur von Grafik , sondern von echter Spieltiefe und Gameplay. Wie kann man nur so oberflächlich sein?

Witcher ist aber nicht nur Grafik-kracher sondern auch Story-Kracher, Quest-Design-Kracher, Charaktere-Kracher, Dialog-Kracher und legt eigentlich für ein RPG so gut wie überall die Standards neu. Schön und gut Fallout 4 sollte man nicht auf die Grafik reduzieren, aber was bitte macht es besser als ein sag Witcher 3? Klar Gameplay kann man nicht vergleichen da eins Shooter das andere Schwertkampf, aber Story, Charaktere, Dialoge, Atmosphäre etc. kann man schon vergleichen. Und irgendwie stinkt Fallout 4 dagegen in jeder Hinsicht ab.

Tja, Witcher liefert halt nicht nur Grafik. Fallout? Grottige Steuerung am PC. Miese Charaktermodelle. Schwache Story und 0815-Questdesign (und nicht gut verpackt). Vsync welches man nur über .ini-Datei ausschalten kann, ebenso wie Gameworks.
Tut mir leid, aber das sind alles keine Kleinigkeiten, schon gar nicht für 7 Jahre Entwicklungszeit und für so ein großes Studio.
Andere Spiele werden wegen weit weniger wichtigen Dingen zerlegt, bei Bethesda packt man die Samthandschuhe aus.
Ich bin seit Fallout 3 Fan, aber diese Dinge kann ich nicht schönreden.
Die Grafik an sich ist für mich nichtmal Hauptkritikpunkt, sondern einfach die alte Engine.

Witcher ist aber nicht nur Grafik-kracher sondern auch Story-Kracher, Quest-Design-Kracher, Charaktere-Kracher, Dialog-Kracher

So toll war die Grafik von Witcher 3 jetzt auch nicht, teilweise übles geflimmere, dann gab es zu Release unzählige Bugs die das Spiel nicht spielbar machten etc. pp. Das Spiel sah auch nur mit SSAA, Downsampling oder SweetFX gut aus.

https://www.youtube.com/watch?v=3h8Al__RVU8

@Scholdarr
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Grafik ist und bleibt nicht das einzige Kriterium eines Games. Das ist halt einfach so.
Wann habe ICH das je behauptet??? Schon lustig, was einem hier Leute in den Mund legen, obwohl ich eigentlich genau das Gegenteil gesagt habe... :ugly:

Klar gibt es Games die beides können. Aber schau dir mal alleine an, an was Bethesda alles gearbeitet hat in den letzten Jahren und dann das von CD Projekt Red.
Verstehe ich nicht, sorry. Was hat denn Bethesda genau "gearbeitet", was CDPR nicht getan hat??? Ich würde eher das Gegenteil behaupten, nämlich dass CDPR viel mehr für Witcher 3 gearbeitet hat als Bethesda für Fallout 4...

Für mich sind die Spiele von Bethesda halt besser als die von CD Projekt (Ich mag aber auch Skyrim nicht).
Mag ja sein. Aber ohne Angabe von Gründen dafür ist ein Gespräch darüber imo völlig sinnlos.

Da hängt eine ganz andere Ökonomie dahinter. Nicht zu letzt auch am Standort.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bewerten wir jetzt Spiele danach, wo sie hergestellt werden und nicht mehr nach Inhalten? Meine Güte, das tut ja schon beim Lesen weh... :wall:

Also ganz so einfach wie du es dir machst, kann man es halt einfach nicht sehen.
Aha. Wo genau mache ich es mir einfach, und wo genau machst du es weniger einfach? Ich sehe hier leider keinerlei stichhaltige Gründe, warum Fallout 4 jetzt besser sein sollte als Witcher 3, aber vielleicht bin ich ja auch einfach blind... ;)

So toll war die Grafik von Witcher 3 jetzt auch nicht, teilweise übles geflimmere, dann gab es zu Release unzählige Bugs die das Spiel nicht spielbar machten etc. pp. Das Spiel sah auch nur mit SSAA, Downsampling oder SweetFX gut aus.
Quatsch, Witcher 3 sieht auch Vanilla um Längen besser aus als Fallout 4 (beides ultra/max). Darüber zu diskutieren, lohnt sich überhaupt nicht, wenn man nicht auf beiden Augen blind ist.

Bugs hat Fallout 4 mindestens genauso viele, das gibt sich nichts. Mit dem einen Unterschied, dass Witcher 3 auf einer neuen Engine beruht, während Bethesda auch nach vielen Jahren immer noch nicht in der Lage ist, ihre Engine auch nur ansatzweise zu beherrschen... :ugly:

Musst du ein Spiel derart schlecht reden , nur weil die Grafik keine neuen Maßstäbe setzt?
Mache ich überhaupt nicht. Meine Kritik an Fallout 4 hat mindestens so viel mit Game Design zu tun wie mit der reinen Technik. Und Technik ist weit mehr als nur Optik/Grafik. Dein Vorwurft geht also so ziemlich ins Leere, sorry.

Außerdem kannst du ein The Witcher nicht mit Fallout vergleichen. Bei The Witcher stand auch die Grafik und die Technik immer mit im Vordergrund. Egal ob bei Teil 1 , 2 oder 3.Bei Fallout allerdings nie wirklich. Und dementsprechend ist auch ein Fallout 4 geworden , was die Grafik betrifft.
Natürlich kann ich die vergleichen. Du misst hier einfach mit zweierlei Maßen, so einfach ist das. Witcher 3 ist ein rundes Produkt, das versucht, überall(!) das Maximum rauszuholen. Fallout 4 ist ein "faules" Produkt, bei dem Bethesda den einfachen Weg geht und sich die Mühe einer Neuentwicklung spart. Und das merkt man an allen Ecken und Enden und hat letztlich auch deutlichen Einfluss auf die vielgerühmte Atmosphäre in Fallout. Dass man jedes Häuslein neu laden muss, ist z.B. anno 2015 nach dem Witcher einfach nicht mehr zeitgemäß und ein Atmosphärekiller. Und es ist ja leider nicht so, als könnte Fallout 4 diese offensichtlichen Schwächen an anderer Stelle mehr als wett machen oder den Witcher deutlich übertreffen. Denn das wäre nötig, damit Fallout 4 im Gesamturteil letztlich gleich gut oder so gar besser wie Geralts Abenteuer wegkommt. Alles andere macht einfach keinen Sinn und ist eine Wertung durch die Fanboybrille, sorry.

Bei Witcher 1 stand die Grafik bzw. Technik noch weniger im Vordergrund als bei Fallout 3, nur mal so viel dazu... ;)

Und The Witcher 3 gehört aktuell zu den Grafikkrachern und nicht jedes Spiel kann sich daran orientieren.
Warum nicht? Es ist ja nicht so, als würde Fallout 4 Witcher 3 in anderen Gebieten um Längen hinter sich lassen, ganz im Gegenteil. Fallout 4 macht eigentlich nichts wirklich besser als Witcher 3 und kriegt trotzdem fast die gleichen Scores. DAS ist der berühmte Bethesda-Bonus, für den immer mit zweierlei Maßen gemessen wird.

Zu mal der Massenmarkt auf die Konsolen zugeschnitten ist , was die Leistungsfähigkeit der Spiele betrifft.
Witcher 3 ist wie Fallout 4 absolut auf den Massenmarkt auf den Konsolen zugeschnitten.

Grafik ist nicht alles und so hässlich ist Fallout 4 nun wieder auch nicht. Meine Güte....
Ja und ja, da hast du recht. Aber für ein Spiel, das vor allem mit Immersion und Atmosphäre glänzen will, ist die Technik dann doch wieder irgendwo besonders wichtig. Weil gerade bei einem 3D Spiel ist die Atmosphäre und Immersion linear(!) und direkt von der verwendeten Technik abhängig...

Meine Güte... :P

Zuletzt bearbeitet:
Fallout4.ini für die Godrays, Fallout4Prefs.ini für die volumetrische Beleuchtung)

er wie die Godrays mit dem "Nv"-Präfix in den Konfigurationsdateien deklariert.

m Spiel oder Optionsmenü kann die volumetrische-Gameworks-Beleuchtung zudem nicht direkt deaktiviert werden! Hierzu ist das Editieren der Konfigurationsdateien nötig, oder Sie stellen die Einstellungen auf das Preset "Niedrig" - ein Abschalten zuerst der Godrays und dann dem Herunterregeln der Beleuchtung lässt den Eintrag "bVolumetricLightingEnable" hingegen aktiv bleiben.

Steht alles im Test

Ja ich will den NVidia Unfug nicht jedes mal in irgendwelchen ini Dateien rausfummeln müssen.
Ein Schalter im Settings Menü des Spiels wäre die richtige Lösung.

Also ich bin in Fallout 4 schon ziemlich weit, hab viel gezockt seit gestern, würde meinen bin kurz vorm Ende, habe bisher nicht einen Bug gefunden.

so sehr ich bei dir bin mit deinen Argumenten in diesem Thread, aber ich sehe deine Vergleiche ganz anders.
Witcher 3 habe ich nach 4 Teststunden wieder deinstalliert, hat mich einfach null angesprochen.
Absolut legitim. Nichts muss (und sollte) jedem gefallen (obwohl ja gerade das das erklärte Ziel des Mainstream-Gaming und der AAA Entwicklung ist...). Man kann über Game Design und Co. imo aber auch abseits vom persönlichen Geschmack für Setting/Story/Gameplay usw. sprechen. ;)

Dass Witcher 3 viele Dinge besser macht als Fallout 4, ist einfach Fakt. Über die Technik brauchen wir gar nicht reden (Grafik, keine Ladezeiten, Objektvielfalt, Liebe zum Detail, Animationen, usw), aber auch die Einbettung des Narrative Designs ist dem von Fallout 4 um mindestens eine Größenordnung überlegen. Und durch das im Vergleich deutlich bessere World Design und die überzeugende Technik ist letztlich auch die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Spielwelt besser.

MGS hingegen spiele ich aktuell, und die Konsole kommt dem Spiel aus allen Poren. MGS ist für mich das Paradebeispiel eines Konsolenports. Maus ist im Menü quasi nicht vorhanden, alles wird mit Pfeiltasten gesteuert. Ein Horror. Dann die reaktiven Steuerungen ingame. Ich weiss bis heute nicht, welche Taste ich zu drücken habe, wenn das "L"-Symbol erscheint. Sterbe dann immer. Diese ganzen autokorrekturen für die ungenauen Konsolenzielvorrichtungen. Usw. !!!
Ich stimme dir absolut zu hier. MGS V ist so konsolig, wie es nur geht. Das war ja auch nicht mein Vergleich. Mein Vergleich war die Vielfalt im Gameplay, für die MGS bekannt ist und bei der es absolut überzeugt.

Auch sieht das SPiel sehr viel liebloser aus, als ein FO4. Soviel zur Grafik.
Darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten. Die Technik von MGS V ist sicherlich deutlich weiter, was die Kreativen dann daraus machen, ist noch mal eine andere Geschichte. Aber imo ist MGS V auch keine Grafikreferenz, schon gar nicht im RPG-Genre, da MGS V ja eindeutig ein Actiontitel ist. Da liegt der Vergleich mit Witcher 3 schon deutlich näher und macht imo auch von den Spielsystemen und der Komplexität mehr Sinn (eine RPG-Engine muss ja bekanntlich "mehr" Features beherrschen können als eine reine Action-Engine ala GTA oder MGS).

Wo MGS steuerungstechnisch Vorteile gegenüber einem FO4 bieten soll (was ich bisher nur aus Tests kenne) ist mir schleierhaft.
Nirgendwo. Allerdings ist Fallout 4 auch ein ziemlich mieser Konsolenport in Punkto Steuerung. Klar, beim FPS Part kann man nicht viel falsch machen (wobei, kann man doch, wenn man nicht mal per Mausrad durch die Waffen scrollen kann, wie es eigentlich Standard auf dem PC sein sollte...), aber das UI ist einfach nur grottig und eine Katastrophe auf dem PC, wie man es eben von Bethesda leider gewohnt ist...

Wie gesagt, deine anderen Argumente bei den Nachteilen eines Fallout 4 (laut Tests!!) sind sicher richtig.
Ich glaube echt, dass du mich da falsch verstanden hast. Weder Witcher 3 noch MGS V sollten als Paradebeispiele für eine gelungene PC Steuerung herhalten, sondern für andere Aspekte (oben beschrieben). Sorry, falls das missverständlich war. Sogar ein Assassin's Creed hat eine bessere M/T Steuerung als MGS V und Fallout 4 (Witcher 3 geht noch deutlich besser imo). Ansonsten sind so Spiele wie Diablo III und Divinity: Original Sin natürlich in Punkto PC Steuerung mindestens zwei Klassen besser. Und für FPS gibts auch mannigfaltige Beispiele auf dem PC mit besserer Steuerung und UI...

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Und so lange nichts offengelegt wurde kann auch nichts bewiesen werden ;) Ausgefuchst, wa?

Was soll auch offen gelegt werden, wenn nicht bewiesen werden kann das Gameworks AMD Karten ausbremst. Wenn AMD der Meinung ist das Gameworks AMD Karten behindert, müssen sie es auch begründen können bzw. beweisen können, andernfalls wird es nie vor Gericht landen.

Ich habe bisher ein paar Stunden gezockt und hatte schon on masse Bugs und Grafikfehler :p
Man kann sich auch alles schönreden :ugly:

Scheint an deiner ASUS Karte zu liegen, denn ich habe die selbe Karte wie du nur von MSI und habe kein einzigen gesehen. Vielleicht ist dein OC zu stark oder deine Karte ist einfach defekt.

Scheint an deiner ASUS Karte zu liegen, denn ich habe die selbe Karte wie du nur von MSI und habe kein einzigen gesehen. Vielleicht ist dein OC zu stark oder deine Karte ist einfach defekt.

Ja genau, weil die Karte von Asus ist läuft das Spiel nicht.
Und Berichte von übertakteten GPUs die das Spiel nicht stabil zum Laufen bringen habe ich auch keine gesehen. Das gibts schon, wie in BF4 wenn es deswegen zu einem dxerror kommt.

Tut mir leid, aber was du schreibst ist einfach nur Quatsch mit Soße.

Vor allem wenn du ein Video mit dem Titel "The Witcher Bug Hunt" postest.
Such mal auf Youtube: (nur Spaß, ich erspar es dir)
"Witcher 3 bugs" --> 191k Ergebnisse.
"Fallout 3 bugs" --> 158k Ergebnisse (das Spiel ist nun 6 Jahre alt und damals wurde nicht alles gleich auf Youtube gestellt)
"Skyrim bugs" --> 431k Ergebnisse.

Es wird nie eine vollständige Liste aller Glichtes und Bugs geben, aber es ist einfach so dass die ganzen Bethesda-Spiele verbuggt sind.
Auch zu Fallout 4 gibts genug Berichte in Reviews und auch hier, wie zum Beispiel Dialoge die beginnen ohne die Person anzusehen. Stimmen die sich überlagern sodass man kaum etwas versteht etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei nicht mal primär um AMD. Selbst Nvidia Karten werden von Gameworks "ausgebremst".
Kepler Karten schmeckt der hohe Tess-Faktor zum Beispiel auch nicht besonders.
Spinnen wir das mal weiter, könnte Nvidia mit Gameworks dafür sorgen das die Lebenszeit der eigenen Karten durch so etwas stark verkürzt wird, bzw der Kunde gezwungen ist früher aufzurüsten als bisher.
Oder er lebt halt damit das die Karte die er vor nem Jahr für gutes Geld erstanden hat nun gerade noch so für Medium settings reicht. Grosses Kino.
Einige stört das nicht weiter da sie prinzipiell jedes Jahr den Top Dog kaufen. Und der Rest? Es kommt der Tag an dem Herr Huang sagt: "Eure Armut kotzt mich an!!!"

Zum Thema Gameworks und AMD kann man nur sagen das es extrem auffällig ist wie schlecht sie in sehr vielen Gameworks Titeln abschneiden im Vergleich zur eigentlich gleichstarken Konkurrenz.
Für 80% der User ist das egal, viele wollen es nicht wahr haben da es sie nicht betrifft. 80% Marktanteil und so...

Für 80% der User ist das egal, viele wollen es nicht wahr haben da es sie nicht betrifft. 80% Marktanteil und so...

Ist doch super, fehlen nur noch 20% für ein Monopol, und da haben dann doch alle was von!

Aber mal im Ernst, die Argumentation gerade ist "AMD kann nicht beweisen dass Gameworks sie ungleich ausbremst weil der Standard nicht offen ist, und so lange sie es nicht beweisen wird er auch nicht geöffnet."
Tolle Endlosschleife wurde da gebildet.

Zurück