Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

So hab jetzt 2 Stunden gespielt und muss sagen ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Spiel Welt bis jetzt ist so schön wie es halt nach einem Atomkrieg sein kann. Die Grafik der Landschaft ist super das einzige was mir nicht gefällt sind die npcs. Da gefällt mir einfach der Grafik Stil nicht erinnert mich ein wenig an die npcs von bioshock. Aber sonst spielerisch bis jetzt super.

Das einzige was mich heute Morgen erschreckt hat das man im Jahre 2015 keinen nativen 21:9 Support bringt O.o

Man kann es zwar per .ini File einbauen, aber das ist trotzdem krass.

Des Weiteren würd ich empfehlen Vsync in der Ini auszuschalten... Framerate auf Fury X von 33-38 auf 70 - 95 auf 3440x1440 hochgegangen. Allerdings habe ich auch die AMD optimierte Tesselation an.

Des Weiteren würd ich empfehlen Vsync in der Ini auszuschalten... Framerate auf Fury X von 33-38 auf 70 - 95 auf 3440x1440 hochgegangen. Allerdings habe ich auch die AMD optimierte Tesselation an.

Gut zu wissen. Das wäre dann schon AMD Bremse Nummer 2 die man nur per .ini abschalten kann. AMD-optimierte Tesselation ist bei mir sowieso standartmässig an.

Dieses sinnlose Gehate gegen das Spiel ist einfach so lächerlich. Jeder kann natürlich seinen Unmut zu einem Spiel ausdrücken aber das seitenlange wiederkäuen von immer denselben Mist ist unangebracht.

Da wird von schlechter Grafik geredet als ob es nichts anderes gäbe was das Spiel ausmacht. Komisch ist nur , alles von Leuten die das Spiel nicht spielen. Die , die das Spiel zoggen sind komischerweise angetan und kommen dann mit
" ultra schlechten Bildern " wie @ RavionHD daher.
@RavionHD geile Bilder :hail: :daumen:

Und zum Thema Gameworks:

Genau deswegen kaufe ich nVIDIA. Zoggen ist für mich Freizeit und da habe ich keine Lust mich jedesmal zu fragen ob das Spiel anständig läuft oder nicht

Und wie das nVidia anstellt ist mir ehrlich gesagt sch..ss egal. Wenn AMD da nicht mithalten kann ist das deren Problem.

Ich war lange genug selbständig . Den Auftraggeber oder Kunden interressiert es nicht welche Probleme du hast.

Kannst du liefern GUT . Kannst du nicht liefern bist du eben weg vom Fenster. Wieso sollte es bei AMD und nVIDIA anders sein

VSync dürfte allerdings nicht nur bei AMD bremsen ;)

Das ist mir dann einigermasen wayne, weil man dann langsam in Regionen kommt wo es überall schnell genug läuft. So hoffe ich doch.

Alleine schon wie das versteckte nicht im Grafikmenü deaktivierbare Gameworks alle Grafikkarten einbremst hat das ja schon was von geplanter Obsoleszenz für Grafikkarten. :daumen2:

Wer hat denn von einem Totalausfall geredet???

Für mich als Liebhaber von guten RPGs und Spielen jeglicher Art allgmein verdient Fallout 4 bestenfalls(!) eine 7/10. Die ganzen 9en und 10en sind einfach ein Affront gegen gutes Game Design an sich und auch gegen alle Enwickler, die sich bei der Entwicklung ihrer Spiele wirklich Mühe geben. Das betrifft zum einen natürlich die Technik (Ladezeiten von über einer Minute teilweise...), darüber hinaus aber auch das altbackene Spieldesign, das unterirdische Narrative Design und nicht zuletzt die PC Umsetzung (Steuerung ist katastrophal laut Gamestar). Sowas abzuliefern und dann durchweg Traumwertungen einzuheimsen in einem Jahr, in dem auch Spiele wie Witcher 3 oder MGS V erschienen sind, die das, was sie machen, deutlich besser machen, ist imo einfach ein Unding. Zumal die Spielemagazine damit auch nicht wirklich suggerieren, dass sie Investionen in Fortschritt oder Innovationen wirklich honorieren. Ganz im Gegenteil, es wird suggeriert, dass es scheinbar völlig ok ist, immer dasselbe neu aufzuwärmen mit immer denselben Fehlern und ein Spiel zu releasen, das im Großen und Ganzen kaum besser (sogar teilweise schlechter) ist als sein sieben Jahre alter Vorgänger und das Kritiker (mitunter auch Fans, die sich Besseres wünschen...) mit völliger Ignoranz straft...

Und welche Wertungsabzüge? Bei Gamestar gibt es minimale(!) Wertungsabzüge, die sich aber kaum mit der teils starken Kritik im Text und den Meinungskästen decken. Bei allen anderen internationelen Seiten und Magazinen sieht es nicht anders aus. Bei einer 9/10 oder 9,5/10 kann ich keine großen Wertungsabzüge erkennen, sorry.

Moin,

so sehr ich bei dir bin mit deinen Argumenten in diesem Thread, aber ich sehe deine Vergleiche ganz anders.
Witcher 3 habe ich nach 4 Teststunden wieder deinstalliert, hat mich einfach null angesprochen.
MGS hingegen spiele ich aktuell, und die Konsole kommt dem Spiel aus allen Poren. MGS ist für mich das Paradebeispiel eines Konsolenports. Maus ist im Menü quasi nicht vorhanden, alles wird mit Pfeiltasten gesteuert. Ein Horror. Dann die reaktiven Steuerungen ingame. Ich weiss bis heute nicht, welche Taste ich zu drücken habe, wenn das "L"-Symbol erscheint. Sterbe dann immer. Diese ganzen autokorrekturen für die ungenauen Konsolenzielvorrichtungen. Usw. !!!
Auch sieht das SPiel sehr viel liebloser aus, als ein FO4. Soviel zur Grafik.

Wo MGS steuerungstechnisch Vorteile gegenüber einem FO4 bieten soll (was ich bisher nur aus Tests kenne) ist mir schleierhaft.

Wie gesagt, deine anderen Argumente bei den Nachteilen eines Fallout 4 (laut Tests!!) sind sicher richtig.
Aber deine Vergleiche hinken gewaltig, da gibt es bessere Beispiele für gelungene Steuerung.
Ist zumindest meine Meinung.

Wenn Fallout 4 so ähnlich mit der Steuerung ist wie Metal Gear Solid 5, dann hätte ich persönlich keine Probleme. Mit der Steuerung von MGS bin ich nach kurzer Zeit recht gut klar gekommen. Klar, könnte man es besser umsetzt aber es war doch gut spielbar. Das einzige komisch war bei mir immer nur wenn ich über den Boden gerobbt bin, da der Held bei der Taste "S" nicht zurück robbt sondern umdreht. Oder irgendwie so ähnlich, ist schon wieder ein 2-3 Wochen her wo ich das Game das letzte mal gestartet habe. Habe zwar ordentlich Zeit reingebuttert aber gegen Ede war die Luft doch irgendwie raus, weil sich sogar die meisten Hauptmissionen wiederholt haben.

wtf, wieso bremst die Vsync Option denn dermassen ein? Klingt nach nem Bug....

Kann mir vorstellen das mit den Nvidia Gameworks Lichtverhältnissen die GPU nicht die konstant 60 hält und er dann halt dafür nach unten geht in den 30er Bereich. Außerdem kanns natürlich am 21:9 Format liegen, allerdings ist das ein muss bei mir :)

Einziger unschöner Effekt ist aktuell das man Vsync nicht per Treiber in Fallout 4 reinbringen kann und im Menü die FPS auf über 1000 gehen und ne Fieporgie der Grafikkarte beginnt ^^

Was für ein Beschiss...!

Im Laden gekauft und muß trotzdem fast alles von Steam downloaden.... Herzlichen Dank ihr ************

Das ist echt das Letzte.... Da hätt ich auch n Key 20 Euro billiger kaufen können und häts schon längst gespielt....

Das ist für mich Betrug ....... Grummel

Sry....bin grad Aggro...:wall:

Damit ist es aus der Wunschliste raus und für mich nicht mehr kaufbar, ich will kein Deppenshooter spielen.

so schlimm ist es nicht. Funzt auch wunderbar mit dem Vats weiterhin.
Optisch bin ich bisher " zufrieden". Es gibt ein paar Eye Catcher und viel durchschnittskost. Zwischendurch verirren sich aber immer wieder grausame Texturen und daneben sind dann wieder hochauflösende :ugly:

Spielerisch fühlt es sich halt wie Fallout an. Bisher habe ich aber nur die Gegend erkundet und viel gesammelt.
Fps bewegen sich zwischen 45 - 80, bis auf Schatten und Schärfentiefe alles auf Ultra + FXAA und DS ( 2560x1440 )
Die Steuerung fällt bisher eher negativ auf, mal schauen, ob ich mich noch dran gewöhnen kann.

Die Performance ist wirklich gut, ich kann das Spiel mit meinem System maxed out in Full-HD zocken und stets 60 FPS genießen. Bisher bin ich recht zufrieden, wenn ich auch leider im Moment nicht oft und lange zocken kann.

Grade das ist der grund wieso ich es spielen will zb :-)

Witcher 3 war/ist ein tolles game nur das kämpfen hat mich nicht so überzeugt.
In FO4 wird gezockt als wäre es ein shooter und das finde ich halt geil weil ich gerne shooter spiele und als Postapo RPG ist es eigentlich genau mein ding vom gameplay und setting, nur 60er jahre passt mir nicht so, besser wäre mad max style.
Bethesda macht gute RPGs aber was sie in der vergangenheit offt verkakt haben war das mit den mitlevelnden gegnern, das soll jetzt besser sein, da bin ich mal gespannt.

Zurück