• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Fairer Preis für das Setup?

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Fairer Preis für das Setup?

Moin,

ich würde mein Setup gerne an meinen Bruder weitergeben und würde daher gerne wissen, was ein fairer Preis für dieses ~3 Jahre alte Setup wäre:

AMD R9 270
ASRock H97 Pro4
i5-4460 3.2 GHz
8GB DDR3
Antec TP 550
250 GB SSD

Danke!

AW: Fairer Preis für das Setup?

Board - 40€ (grad gestern zwei H97 Boards in den Kleinanzeigen für 40€ erspäht)
CPU - 60-70€
Ram - 30-45€ je nach Taktung
SSD - je nach Modell zwischen 40-65€
GPU - 50-60€
PSU - 20€

Denke mal, wenns jemand anderes als Dein Bruder wäre (ausser ihr mögt euch ned besonders :D) würde ich 270€ VB aufrufen.
So würd ich mal pauschal sagen... Deine Entscheidung. Wäre es mein Bruder hätte ich 150€ maximal angesetzt. Oder beim nächsten Saufgelage soll er blechen.

Eine Einladung zum Essen.
Ist Dein Bruder.

Zahlen soll er auch nicht, wollte nur gerne eine nicht-ökonomische Einschätzung haben. ;)

Board - 40€ (grad gestern zwei H97 Boards in den Kleinanzeigen für 40€ erspäht)
CPU - 60-70€
Ram - 30-45€ je nach Taktung
SSD - je nach Modell zwischen 40-65€
GPU - 50-60€
PSU - 20€

Denke mal, wenns jemand anderes als Dein Bruder wäre (ausser ihr mögt euch ned besonders :D) würde ich 270€ VB aufrufen.
So würd ich mal pauschal sagen... Deine Entscheidung. Wäre es mein Bruder hätte ich 150€ maximal angesetzt. Oder beim nächsten Saufgelage soll er blechen.

Habe zuerst brechen statt blechen gelesen :haha: Danke für die Aufschlüsselung!

R9 270 50-60€
ASRock H97 Pro4 40-60€
i5-4460 50-80€
8GB DDR3 30€
Antec TP 550 20€
250 GB SSD (Bezeichnung?) 50- 60€

In Komponenten also zwischen 250 und 300€, falls Ebay gehen noch Ebay & PayPal Provision und ggf. Versand davon ab

Die genannten Konfi ist aber als nicht-mehr-spieletauglich einzuschätzen, da:

- zu wenig Ram
- CPU mit zu niedrigem Grundtakt und nur 4 Threads, nicht übertaktbar
- mangels Z Board auch nicht sinnvoll durch eine übertaktbare "K"-CPU aufrüstbar
- die R9 270 war schon als sie vor 5 Jahren als Refresh der HD7870 auf den Markt kam nur eine Notlösung

d.h. der PC ist nur für Uralt-Spiele oder als reiner Surf/Office PC und (mit Abstrichen) als Multimedia PC zugebrauchen.

Hinzu kommt das Alter, auch wenn die "~3 Jahre" wohl eher mind. "4" sein dürften, was auch egal ist, da alle Komponenten ohne jegliche Garantie sind.

Je nach dem was dein Bruder vor hat, kann man nur hoffen, dass er nicht diesen PC kauft sondern noch etwas spart, denn für ca. 700€ bekommt er schon etwas aktuelles, neues und wesentlich besser spielegeeignetes. Die 300€ für die alte Kiste sind leider 100% rausgeworfenes Geld.

R9 270 50-60€
ASRock H97 Pro4 40-60€
i5-4460 50-80€
8GB DDR3 30€
Antec TP 550 20€
250 GB SSD (Bezeichnung?) 50- 60€

In Komponenten also zwischen 250 und 300€, falls Ebay gehen noch Ebay & PayPal Provision und ggf. Versand davon ab

Die genannten Konfi ist aber als nicht-mehr-spieletauglich einzuschätzen, da:

- zu wenig Ram
- CPU mit zu niedrigem Grundtakt und nur 4 Threads, nicht übertaktbar
- mangels Z Board auch nicht sinnvoll durch eine übertaktbare "K"-CPU aufrüstbar
- die R9 270 war schon als sie vor 5 Jahren als Refresh der HD7870 auf den Markt kam nur eine Notlösung

d.h. der PC ist nur für Uralt-Spiele oder als reiner Surf/Office PC und (mit Abstrichen) als Multimedia PC zugebrauchen.

Hinzu kommt das Alter, auch wenn die "~3 Jahre" wohl eher mind. "4" sein dürften, was auch egal ist, da alle Komponenten ohne jegliche Garantie sind.

Je nach dem was dein Bruder vor hat, kann man nur hoffen, dass er nicht diesen PC kauft sondern noch etwas spart, denn für ca. 700€ bekommt er schon etwas aktuelles, neues und wesentlich besser spielegeeignetes. Die 300€ für die alte Kiste sind leider 100% rausgeworfenes Geld.

Na da übertreibst du aber maßlos was deine Einschätzung der Spieletauglichkeit angeht.

Mit dem Rechner sollte man nahezu alles zocken können auf welchen Einstellungen bzw. Auflösung steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke der TE weis ganz gut was mit seiner Kiste möglich ist und das 4B11T maßlos übertreibt. Wenn man die Kiste als nicht mehr spieletauglich einstuft müsste man eigentlich auch gleich eine Empfehlung hinterherschieben die meisten Konsolen zu verschrotten. ;)

Ich denke der TE weis ganz gut was mit seiner Kiste möglich ist und das 4B11T maßlos übertreibt. Wenn man die Kiste als nicht mehr spieletauglich einstuft müsste man eigentlich auch gleich eine Empfehlung hinterherschieben die meisten Konsolen zu verschrotten. ;)

Amen!

Meine Frau hat eine Weile mit einem ähnlichen Setup (GTX 760 statt der R9 270 sowie statt 8GB 16GB Ram) sehr passabel alles mögliche spielen können. Und selbst ich hab keinerlei Probleme damit gehabt wenn ich mal zu faul war an meinen im Wohnzimmer zu gehen und mich an ihren im Schlafzimmer zu setzen. Full-HD ist problemlos etliches spielbar wenn man die Regler zu bedienen weiss ;)

Verschrotten muss man sie nicht gleich, sind doch gute Blueray Player :ugly:

Danke für Eure Inputs. ;) Also ich kann (sehr) gut alles spielen, was ich so spielen wollte. Und das waren nicht nur Klassiker ausm 20. Jahrhundert. ;-) Trotzdem hab ich mich nach was neuerem, zukunftstauglicheren Gerät gesehnt. ;)

Zurück