• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fachkundige Meinung zu neuem Gaming-PC gefragt. ;-)

Wie sähe das ganze denn aus, wenn denn nun ein 4k-Monitor verwendet wird der auch 4k anzeigen soll?

Wenn ich das Prinzip des Downsamplings richtig verstanden habe würde ein 4k-Downsampling nichts nutzen wenn der Bildschirm auch nativ 4k anzeigen kann; sondern erst dann wenn man die GraKa noch höhere Auflösungen errechnen lässt die der Monitor wiederum nicht anzeigen kann.
Kann das jemand bestätigen? ;-)

Wenn du einen 4k Monitor nutzt brauchst du defakto nicht mehr downsampln. Downsamling lohnt sich auf kleineren Monitoren um 4k zu simulieren und damit die Vorteile der hohen Auflösung.

Ich bedanke mich für die aufschlussreichen qualifizierten Informationen.
Vor allem über die Geschwindigkeit mit der die Antworten erfolgen haben mich sehr gefreut. =)

Nach dem vielfachen Hinweis werde ich eine Stornierung in Betracht ziehen.

Ich werde jetzt erst mal die Lieferung abwarten und den Rechner mal anstöpseln.

Ich muss dazu sagen, dass - trotz der vielen Hinweise auf Retoure - die Gefahr besteht, dass mich der neue Rechner derart vom Hocker hauen wird, dass ich ihn gar nicht loslassen will. :-P
Schließlich hab ich noch nie einen "spieletauglichen" Rechner gehabt. Ich war bisher der klassische Auf-dem-Laptop-trotz-stark-runtergeschraubter-Grafik-immer-noch-unter-ruckeln-Zocker. ^^
...und vermutlich ist das der erste und letzte Rechner für mich in der Preisklasse.

Nochmals viiiielen Dank für die Professionellen Auskünfte und raschen Reaktionen.

Sofern ich mich für eine Stornierung entschließe, würde ich mir auf jeden Fall von euch eine Alternative zusammenstellen lassen.
Dann würde ich einen neuen Thread dazu aufmachen.
Entsprechend darf meinetwegen hier gerne geschlossen werden.

LG
Pandemonium90

Ich werde jetzt erst mal die Lieferung abwarten und den Rechner mal anstöpseln.
Mach das. :daumen:
Der Rechner wird dich garantiert von den Socken hauen, soviel steht fest.
Du kannst dir dann in Ruhe überlegen, oder bereits jetzt schon mal einen Thread aufmachen und dich entsprechend beraten lassen und die Hardware vergleichen.
Bei PCGH sind zahlreiche Benchmarks online bei denen du genau erkennst was du gewinnen bzw. verlieren würdest.
Auf-dem-Laptop-trotz-stark-runtergeschraubter-Grafik-immer-noch-unter-ruckeln-Zocker.
Es kann passieren das letzteres, also das Ruckeln, bleiben wird, da du eine Dual-GPU-Karte gekauft hast, welche Mikroruckler auf das Bild zaubert. Dagegen kann man nicht viel machen, die einen sehen es, die anderen nicht.
Ich für meinen Teil sehe kleinste Ruckler, daher kaufe ich eher S-GPU Karten und gebe mich damit zufrieden das ich "nur" in 1440p zocken kann. :P

@MATRIX KILLER: Weil er schon zusammen gebaut wird und ich das gute Stück wenigstens mal sehen will. ;-)

@BenRo: Mach ich. Grundsätzlich würde mich eine Lautstärke im erträglichen Maße auch nicht stören. ;-)

@Ion: Danke für den Hinweis. Da werde ich direkt drauf achten.

Für etwa 1500€ kriegst du zu 95% die gleiche Leistung ... lass die Profis hier dir ein PC Zusammenstellen. Der wird auch für dich Zusammengebaut. Aber wirf nicht 1000€ ausm Fenster raus ...

Mit einem übertakteten i7 4790k und einer 290(x) oder einer der bald erscheinenden GPUs fährst du weeeeeeeiiiiit günstiger als mit dem X99 und einer Titan

Mach das. :daumen:
Der Rechner wird dich garantiert von den Socken hauen, soviel steht fest.
Du kannst dir dann in Ruhe überlegen, oder bereits jetzt schon mal einen Thread aufmachen und dich entsprechend beraten lassen und die Hardware vergleichen.
Bei PCGH sind zahlreiche Benchmarks online bei denen du genau erkennst was du gewinnen bzw. verlieren würdest.

Es kann passieren das letzteres, also das Ruckeln, bleiben wird, da du eine Dual-GPU-Karte gekauft hast, welche Mikroruckler auf das Bild zaubert. Dagegen kann man nicht viel machen, die einen sehen es, die anderen nicht.
Ich für meinen Teil sehe kleinste Ruckler, daher kaufe ich eher S-GPU Karten und gebe mich damit zufrieden das ich "nur" in 1440p zocken kann. :P

Mach ihm keine Angst. Sofern er mit Framelimiter arbeitet, merkt man davon kaum noch was. 120Hz-Jünger oder Röhren-Fanatiker (Wobei ich mich dort einschließe.), merken da noch was. Aber manch einer sieht nicht mal Corona-Effekte, obwohl das für mich eindeutig war :ugly:

Also ich versteh aber die Reihenfolge nicht.
Warum hast du deine Komponenten nicht VORHER hier gelistet, damit die netten User mit fachkundiger Meinung helfen können?
Also was bleibt jetzt noch zu tun, als zu sagen? "Hey alles super" oder "Gott wie kannst du nur" ? :D

Ich persönlich würde immer vor der Bestellung dazu Raten Leute mit mehr Ahnung zu befragen -

Guten Morgen zusammen,

der Rechner ist gestern angekommen und es lief genau so wie ich es prophezeit habe:
Ich bin hin und weg und möchte mich ganz bestimmt nicht mehr von dem guten Stück trennen. ;-)

Allerdings sehe ich durchaus ein, dass ich für die bekommene Leistung zu viel gezahlt habe und bedanke mich an dieser Stelle noch mal bei allen Profis für die gut gemeinten Ratschläge.
Beim nächsten Rechner - sei er für mich oder für Freunde - führt der ERSTE Weg zu euch Profis. =)

Ein paar Laien-Fragen tun sich inzwischen allerdings doch zu dem System auf:

1.) Von welchem Hersteller ist die verbaute Grafikkarte? One.de meinte ja es werden "Herstellerunabhängige Karten" verbaut.
Die Antwort von BenRo darauf war:
Zur Frage c) Das machen viele so. Sie nehmen die Karte, die gerade am günstigsten für sie ist bzw. die, die gerade lagert. Du kannst also nicht vorhersehen, welche Karte es genau sein wird. Das gleiche gilt vermutlich für Laufwerk und HDD, weswegen hier auch kein Hersteller angegeben ist. (Alternativ kann es auch sein, dass ihnen der Hersteller peinlich ist und sie ihn deswegen nicht angeben. ;-) )

Das klang so als ob ich mich überraschen lassen muss von welchem Hersteller sie sein wird.

In den Hardwareinformationen wird nichts angezeigt auser "NVIDIA GTX Titan Z"
Auf der Karte selbst steht auch nichts was ich einem Hersteller zuordnen könnte. Die Bilder der Aufkleber habe ich angehängt.
Versteckt sich da nun irgend ein namenhafter Hersteller dahinter oder produziert irgendein No-Name-Hersteller aus China die Karte oder aber produziert One.de selber nach NVIDIA Spezifikationen?

2.) Wenn ich mich irgendwann dazu entschließen sollte eine weitere GraKa via SLI einzusetzen, könnte ich dann eine GTX Titan Z von irgend einem anderen Hersteller wählen?
Ist es auch möglich verschiedene Grafikkarten zu kombinieren?

3.) Wie sieht das mit der Taktung des Arbeitsspeichers aus? Würde ich merklich davon profitieren die 2133 MHz-Riegel z.B. durch 3000 MHz-Riegel austauschen würde?
Sind verschiedene Taktungen auf einem Board kombinierbar? Oder funktioniert das nicht, bzw. hängt dann alles am "schwächsten Glied"?

Vielen Dank für eure Mühe. =)

Anhänge

• IMG_20140918_093408.jpg
    IMG_20140918_093408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20140918_093427.jpg
    IMG_20140918_093427.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Hä? Titan Z?
Hab ich was verpasst?
Die Titan Z ist eine Multi GPU Karte. Du machst schon SLI.
Und es ist Wumpe von wem die Titan Z kommt da es sowieso nur das Referenzdesign gibt.
Ob du 2133er oder 3000er RAM hast spielt keine Rolle mehr.

Hä? Titan Z?
Hab ich was verpasst?
Die Titan Z ist eine Multi GPU Karte. Du machst schon SLI.

Bitte nicht vergessen, dass hier ein absoluter Laie, der auch noch schlecht informiert ist - nämlich ich - die Fragen stellt. ;-) Das ist ja auch der Grund warum ich mich an euch Profis wende.^^

Dass es eine Multi-GPU-Karte ist war mir schon klar, aber schließt das automatisch aus sie bei Bedarf mit einer weiteren zu koppeln?
Derzeit kommt das sowieso überhaupt nicht in Frage. Die Überlegung ist rein hypothetisch.

Und es ist Wumpe von wem die Titan Z kommt da es sowieso nur das Referenzdesign gibt.
Ob du 2133er oder 3000er RAM hast spielt keine Rolle mehr.
Weshalb spielt das keine Rolle? Oder führt das technisch zu weit?^^

Zurück