• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fachkundige Meinung zu neuem Gaming-PC gefragt. ;-)

Pandemonium90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meinen ersten Gaming-PC konfiguriert und bestellt.
Bestellt habe ich bei One.de. Der Shop wäre eigentlich nicht meine erste Wahl gewesen, aber bei dem Preis (s.u.) konnte ich einfach nicht widerstehen. ^^

Die Kernelemente sind ein Intel Core i7 5930K und eine NVIDIA GeForce GTX Titan Z.
AUFLISTUNG DER HARDWARE -> siehe unten!

Die Grundkonfiguration hat 2381,00 € gekostet.

Folgende Extras habe ich gegen Aufpreis zugebucht:

- 1000 W Netzteil (anstatt 700 W)
- Blu-Ray-Brenner (anstatt nur Lesegerät für Blu-ray)
- 500 GB SSD (anstatt 250 GB)
- Anderes PC-Gehäuse
- WLAN-Karte
- LED-Strip im Gehäuse

Gesamtpreis 2613,94 €.

AUFLISTUNG DER HARDWARE -> siehe unten!

MEINE FRAGEN AN DIE PROFIS:

a) Was kann ich von der Hardwage-Konfiguration erwarten?

b) Was ist von dem Preis zu halten? 2600 €? Eine GTX Titan Z + Ein i7 5930K kosten doch normalerweise schon 3000 €, oder???
Das komische: Der Basispreis lag tagelang bei 3000 €, am Bestelltag für 2-3 Stunden bei 2381 €; inzwischen bei 2799 € (alle mit derselben Artikelnummer).
http://www.one.de/shop/one-computer...-12gb-nvidia-geforce-gtx-titan-z-p-10616.html
Muss ich erwarten, dass ich wegen eines Fehlers bei der Preisangabe das System gar nicht zu dem Preis bekomme, also One.de einen Rückzieher macht?
Oder irre ich mich bei der Einschätzung des tatsächlichen Wertes der Hardware ganz gewaltig?

c) Ich hatte angefragt von welchem Hersteller die GTX Titan Z sei. Die Antwort: "Wir verbauen herstellerunabhängige Karten."
Was bedeutet das? Muss ich von dieser Karte deutliche Leistungs-Abweichungen von beispielsweise dem ASUS-Modell erwarten?

d) Der DDR4-Arbeitsspeicher weist eine Taktung von 2133 MHz auf. Was anderes gab es bei der Bestellung gar nicht zur Auswahl. Es gibt ja noch höhere Taktraten.
Besteht die Gefahr, dass die Taktrate des RAM einen Flaschenhals bei der Gaming-Leistung darstellt?
Würde es Sinn machen direkt einen anderen einzusetzen. Das Mainboard unterstützt ja diverse andere Taktraten.

Die Hardware-Auflistung:

- Mainboard: MSI X99S SLI PLUS (Chipsatz: X99/ATX)
- Prozessor: Intel Core i7-5930K 6x 3.5 GHz
- Grafikkarte: 12288 MB NVIDIA Geforce GTX Titan Z, 1x DVI-I, 1x DVI-D, HDMI, DisplayPort
- Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Crucial Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
- Netzteil: 1000 Watt Silverstone Strider SST-ST1000-P
- Kühler: Corsair Hydro Series H80i
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE USB3.0 Midi-Tower mit Seitenfenster schwarz (ATX)
- Beleuchtung: LED Strip Silverstone LS01 Blau, 300mm, 15 LEDs
- Laufwerk: Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
- SSD: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
- HDD: 2000GB SATA III 7200upm

Schon vorab vielen Dank für eure fachkundigen Informationen. ;-)

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 66
  • y.jpg
    y.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 216
  • z.jpg
    z.jpg
    146 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
- Mainboard: MSI X99S SLI PLUS (Chipsatz: X99/ATX) nunja ist ja Vorraussetzung
- Prozessor: Intel Core i7-5930K 6x 3.5 GHz ok
- Grafikkarte: 12288 MB NVIDIA Geforce GTX Titan Z, 1x DVI-I, 1x DVI-D, HDMI, DisplayPort absolut überteurte und unnütze Wahl
- Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Crucial Dual Channel 2133MHz (2x 8GB) DDR4 ist Quadchannel fähig - 4 Ram Sticks wären besser gewesen idealerweise DDR4 3000mHz CL15
- Netzteil: 1000 Watt Silverstone Strider SST-ST1000-P hmpf
- Kühler: Corsair Hydro Series H80i wenn WaKü dann richtig - die jedenfalls ist nen Schuß in den Offen
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE USB3.0 Midi-Tower mit Seitenfenster schwarz (ATX) Hab ja selbst nen CM Gehäuse, aber wenn ich mir so nen Rechner aufsetzen würde und den mit 2500€ ansetze dann käme da sicherlich nen anders Gehäuse als Umfassung hin
- Beleuchtung: LED Strip Silverstone LS01 Blau, 300mm, 15 LEDs wers braucht
- Laufwerk: Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk sehr uniformativ
- SSD: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD hätte man P/L mäßig gut und gern eine Curcial nehmen sollen/können wie die MX100 512GB
- HDD: 2000GB SATA III 7200upm sehr uniformativ

für das Geld hätte man auch ein Triple CF oder sogar SLI aufsetzen können mit nem X99er und würde >>>> mehr Leistung haben als mit der Titan, bzw gleiche Leistung für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum man bei one so viel Geld lässt und danach zu uns kommt. Klar wirst du Spaß mit der Kiste haben lautheit vorbehalten da die corsair Lüfter laut sind.
Aber du hättest mit unserer Hilfe etwas viel besseres und günstigeres basteln können

Zur Frage c) Das machen viele so. Sie nehmen die Karte, die gerade am günstigsten für sie ist bzw. die, die gerade lagert. Du kannst also nicht vorhersehen, welche Karte es genau sein wird. Das gleiche gilt vermutlich für Laufwerk und HDD, weswegen hier auch kein Hersteller angegeben ist. (Alternativ kann es auch sein, dass ihnen der Hersteller peinlich ist und sie ihn deswegen nicht angeben. ;-) )

Die Titan Z hat eine TDP von 375 Watt, die CPU 140 Watt, macht zusammen 515 Watt, da ist ein 1000 Watt Netzteil absolut überdimensioniert.

Ähm ja was soll man da sagen? Du hast einen typischen Fertig-PC gekauft, der völlig überteuert ist und ein mieses P/L-Verhältnis hat.

Die Hardware (CPU und Grafikkarte) haben sicher Leistung, aber zu welchem Preis?

Die CPU Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) Preisvergleich | Geizhals Österreich kostet ~525€. Hier wäre der i7-4970k die bessere Wahl.

Ein Test zu deiner CPU: Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase

Die Grafikkarte ist einfach nur überteuert.

Wenn du kannst gibt deinen PC zurück und kauf dir billiger einen PC der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Darum fülle bitte diesen Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum, Pandemonium ;)

Ich kann meinen Kumpels nur beipflichten.

Storniere die Karre und lass dir von uns einen Luxusschlitten zusammenstellen :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Ähm ja was soll man da sagen? Du hast einen typischen Fertig-PC gekauft, der völlig überteuert ist und ein mieses P/L-Verhältnis hat.

Die Hardware (CPU und Grafikkarte) haben sicher Leistung, aber zu welchem Preis?

Die CPU Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) Preisvergleich | Geizhals Österreich kostet ~525€. Hier wäre der i7-4970k die bessere Wahl.

Ein Test zu deiner CPU: Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase

Die Grafikkarte ist einfach nur überteuert.

Wenn du kannst gibt deinen PC zurück und kauf dir billiger einen PC der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Darum fülle bitte diesen Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hey,

vielen Dank für die vielen zahlreichen und vor allem raschen Antworten.

Bzgl. des Fragenkatalogs von Ramons01:

1) 2600 €
2) Monitor und Zubehör werde ich mir vom Media Markt kaufen da ich noch reichlich Gutscheine habe. Beim Monitor dachte ich an den SAMSUNG U 28 D 590D.
3) Egal solange ich nicht selber schrauben muss^^
4) nope
5) siehe 2)
6) Ich wollte bald mal Watch Dogs anfangen und GTA V sofern es irgendwann mal für PC erscheint^^ Anderes Ressourcenzehrendes mache ich nicht
7) Die 2 GB scheinen als Datengrab bei mir zu passen^^ ...zusätzlich zur SSD natürlich.
8) Vorerst nicht aber vielleicht in ferner Zukunft
9) WLAN sollte vorhanden sein (n oder ac), sonst keine besonderen Wünsche.

Gibt es denn auch was postives zu dem System zu sagen?^^

Wie siehts mit meinen Fragen aus?

a) Was kann ich von der Hardwage-Konfiguration erwarten?

b) Was ist von dem Preis zu halten? 2600 €?

d) Der DDR4-Arbeitsspeicher weist eine Taktung von 2311 MHz auf. Was anderes gab es bei der Bestellung gar nicht zur Auswahl. Es gibt ja noch höhere Taktraten.
Besteht die Gefahr, dass die Taktrate des RAM einen Flaschenhals bei der Gaming-Leistung darstellt?

a)
Du kannst auf jeden Fall eine hohe Leistung erwarten, immerhin wurden die neuesten Teile verbaut die es aktuell zu kaufen gibt.
Die Frage ist eher: Was erwartest du von dem PC, im Sinne der Spieleleistung? Da du eine Titan Z gekauft hast, gehe ich davon aus, dass du mit dem Teil zocken willst. Hast du das Know-How einen nativen 8-Kerner und eine Titan Z beim zocken auszulasten? Das geht nämlich weit darüber hinaus "nur" die Details auf "Ultra" zu stellen. Du musst schon gewaltig an der Qualität schrauben (können), ansonsten war zumindest die Grafikkarte eine Fehlinvestition. Wenn der PC allerdings gut 5 Jahre halten soll, war zumindest die Wahl der CPU die richtige.

b)
Angesichts der Tatsache, dass in einer Woche die neuen Nvidia Karten auf den Markt kommen und (vermutlich) zwei GTX 980 für den Preis einer Titan Black (1k€) mehr Leistung bei weniger Verbrauch liefern werden, halte ich den Preis für übertrieben, aber anhand der aktuellen Marktpreise angemessen. Zum zocken hätte eigentlich schon ein guter Quadcore ala i7-4790k für ~300€ gereicht, gepaart mit zwei 780Ti im SLI. Für den neuen Sockel 2011-3 würde ich zum zocken max. den 5820K wählen. Warum? Spiele die mit mehr als 4 Kernen skalieren sind (noch) recht selten.

c)
Der Speicher taktet eher mit 2133MHz, von 2311MHz habe ich noch nie was gehört (Zahlendreher?). Einen Flaschenhals stellt dieser nicht dar, CPU und GPU sind viel wichtiger.

Fazit:
Du hast (zu) viel Geld bezahlt. Wir hätten dir hier im Forum einen PC für ~1500€ basteln können, der beim zocken die nahezu gleiche Leistung geliefert hätte. (Ob nun 160 oder 140FPS, das merkt kein Mensch)

Zuletzt bearbeitet:
a)
Du kannst auf jeden Fall eine hohe Leistung erwarten, immerhin wurden die neuesten Teile verbaut die es aktuell zu kaufen gibt.
Die Frage ist eher: Was erwartest du von dem PC, im Sinne der Spieleleistung? Da du eine Titan Z gekauft hast, gehe ich davon aus, dass du mit dem Teil zocken willst. Hast du das Know-How einen nativen 8-Kerner und eine Titan Z beim zocken auszulasten? Das geht nämlich weit darüber hinaus "nur" die Details auf "Ultra" zu stellen. Du musst schon gewaltig an der Qualität schrauben (können), ansonsten war zumindest die Grafikkarte eine Fehlinvestition. Wenn der PC allerdings gut 5 Jahre halten soll, war zumindest die Wahl der CPU die richtige.

b)
Angesichts der Tatsache, dass in einer Woche die neuen Nvidia Karten auf den Markt kommen und (vermutlich) zwei GTX 980 für den Preis einer Titan Black (1k€) mehr Leistung bei weniger Verbrauch liefern werden, halte ich den Preis für übertrieben, aber anhand der aktuellen Marktpreise angemessen. Zum zocken hätte eigentlich schon ein guter Quadcore ala i7-4790k für ~300€ gereicht, gepaart mit zwei 780Ti im SLI. Für den neuen Sockel 2011-3 würde ich zum zocken max. den 5820K wählen. Warum? Spiele die mit mehr als 4 Kernen skalieren sind (noch) recht selten.

c)
Der Speicher taktet eher mit 2133MHz, von 2311MHz habe ich noch nie was gehört (Zahlendreher?). Einen Flaschenhals stellt dieser nicht dar, CPU und GPU sind viel wichtiger.

Fazit:
Du hast (zu) viel Geld bezahlt. Wir hätten dir hier im Forum einen PC für ~1500€ basteln können, der beim zocken die nahezu gleiche Leistung geliefert hätte. (Ob nun 160 oder 140FPS, das merkt kein Mensch)

Vielen Dank Ion,

zu a) Leider kenne ich mich damit zu wenig aus. Könntest du mal leicht vorfühlen wie das mit der korrekten Auslastung abläuft. Kann das ein Laie schnell und einfach lernen und durchführen?
Mir Zukunftssicherheit sehr wichtig, dies das einzige mal sein wird, dass ich mir einen Gaming-Rechner leisten kann (Grund: ein Gewinn). Er sollte also seeehr lange up to Date sein und danach noch leicht aufrüstbar.

zu c) ja stimmt...Zahlendreher.^^ Gleich mal korrigiert.

Ganz egal wie viel du ausgibst, zukunftssicher ist nix. Es kommt zu schnell neue Hardware auf den Markt. Und niemand weiß, ob in ein paar Jahren noch die gleichen Technologien, Anschlüsse, Grafikauflösungen usw. verwendet werden. Daher ist es sinnvoll den Rechner auf die aktuellen Bedürfnisse (plus ein kleiner Puffer) zuzuschneiden. Das restliche Geld kannste ja sparen (ich gehe mal davon aus, der Gewinn ist "Summe X" und nicht "Rechner deiner Wahl").

zu a) Leider kenne ich mich damit zu wenig aus. Könntest du mal leicht vorfühlen wie das mit der korrekten Auslastung abläuft. Kann das ein Laie schnell und einfach lernen und durchführen?
https://www.youtube.com/watch?v=FVCjKlIRiyg

8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Spiele verschönern mit Downsampling-Tool GeDoSaTo - Anleitung, Benchmarks mit Divinity: Original Sin und Borderlands 2

oder natives 1440p bis hin zu 4k - je nach Monitor den man sich hinstellen mag.

Aber das geht halt gut und gern auch mit einem Rechner der weniger kostet als das TitanZ miti Anhang Teil.

Zur Frage c) Das machen viele so. Sie nehmen die Karte, die gerade am günstigsten für sie ist bzw. die, die gerade lagert. Du kannst also nicht vorhersehen, welche Karte es genau sein wird. Das gleiche gilt vermutlich für Laufwerk und HDD, weswegen hier auch kein Hersteller angegeben ist. (Alternativ kann es auch sein, dass ihnen der Hersteller peinlich ist und sie ihn deswegen nicht angeben. ;-) )

Die Titan Z hat eine TDP von 375 Watt, die CPU 140 Watt, macht zusammen 515 Watt, da ist ein 1000 Watt Netzteil absolut überdimensioniert.

Außer er dreht an der Taktschraube, dann passt das schon fast.

Ganz egal wie viel du ausgibst, zukunftssicher ist nix. Es kommt zu schnell neue Hardware auf den Markt. Und niemand weiß, ob in ein paar Jahren noch die gleichen Technologien, Anschlüsse, Grafikauflösungen usw. verwendet werden. Daher ist es sinnvoll den Rechner auf die aktuellen Bedürfnisse (plus ein kleiner Puffer) zuzuschneiden. Das restliche Geld kannste ja sparen (ich gehe mal davon aus, der Gewinn ist "Summe X" und nicht "Rechner deiner Wahl").

@ Gewinn: Weder noch.^^
Media Markt Gutscheine en masse. Einen Großteil habe ich davon vertickt um mir einen ordentlichen Rechner zu kaufen. Media Markt scheint sich mit Rechnern ja nicht so auszukennen. :-P

Wenn du den storniert hast, warte 8 Tage bis zur Vorstellung der neuen Gens und dann lass dir was zusammenpflastern. Kauf dir gleich ein X99-Sys bei deinem Budget, weil du dann von CPU bis RAM erstmal eine ganze ganze Weile save bist (Außer du spielst nur, dann natürlich nicht!). Auch mit einem Graka-Boliden wirst du 2 Jahre locker durchstehen. Denke mit einer Costum R9 3xx oder GTX 9xx der höheren Varianten schaffst du 3 Jahre.

Das mit dem Downsampling klingt als ob ich das als Laie hinbekomme. ;-)

Wie sähe das ganze denn aus, wenn denn nun ein 4k-Monitor verwendet wird der auch 4k anzeigen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu bereits einige Zeilen verfasst:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...ad-anleitung-fuer-bessere-grafik-spielen.html
Der Thread ist aber noch im Aufbau, aktuell habe ich keine Zeit um da was dran zu machen.

Wie die anderen schon sagten, mit Downsampling gehst du einen Schritt in die richtige Richtung. für 4K dürfte selbst die Titan Z zu langsam sein, zumindest bei aktuellen Krachern wie Crysis 3, Metro oder auch kommende Spiele wie Witcher 3 etc.

Ich tendiere auch wie die anderen dazu, dir zu raten das Teil zurück zu schicken und mit weniger Geld einen besseren PC selbst zu basteln. Vorteil: Du hast noch Geld vom Gewinn übrig, kannst es sparen und dir damit in 1-2 z. B. eine neue Grafikkarte kaufen. So hättest du über einen längeren Zeitraum eine gute Basis.

Das mit dem Downsampling klingt als ob ich das als Laie hinbekomme. ;-)

Wie sähe das ganze denn aus, wenn denn nun ein 4k-Monitor verwendet wird der auch 4k anzeigen soll?

DS ist dank diverser Anleitungen und Tools nicht die Schwierigkeit. Wenn du wirklich storniert hast, dann basteln wir dir hier was zusammen. Dein bestellter Rechner ist halt auch ne Wucht, so ist das nicht, aber overall kann man hier und dort verbessern und preislich optimieren.

Für Zocken würde ich persönlich bisher immer einen BenQ empfehlen. Da funktioniert DS auch super drauf. Aber ist auch Geschmackssache. Ich sehe farblich nicht die riesen Unterschiede von TN und IPS/VA-Panels. Machst du aber Video- und Bildbearbeitung, solltest vllt. zu anderen Modellen greifen.

Zurück