Pandemonium90
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern meinen ersten Gaming-PC konfiguriert und bestellt.
Bestellt habe ich bei One.de. Der Shop wäre eigentlich nicht meine erste Wahl gewesen, aber bei dem Preis (s.u.) konnte ich einfach nicht widerstehen. ^^
Die Kernelemente sind ein Intel Core i7 5930K und eine NVIDIA GeForce GTX Titan Z.
AUFLISTUNG DER HARDWARE -> siehe unten!
Die Grundkonfiguration hat 2381,00 € gekostet.
Folgende Extras habe ich gegen Aufpreis zugebucht:
- 1000 W Netzteil (anstatt 700 W)
- Blu-Ray-Brenner (anstatt nur Lesegerät für Blu-ray)
- 500 GB SSD (anstatt 250 GB)
- Anderes PC-Gehäuse
- WLAN-Karte
- LED-Strip im Gehäuse
Gesamtpreis 2613,94 €.
MEINE FRAGEN AN DIE PROFIS:
a) Was kann ich von der Hardwage-Konfiguration erwarten?
b) Was ist von dem Preis zu halten? 2600 €? Eine GTX Titan Z + Ein i7 5930K kosten doch normalerweise schon 3000 €, oder???
Das komische: Der Basispreis lag tagelang bei 3000 €, am Bestelltag für 2-3 Stunden bei 2381 €; inzwischen bei 2799 € (alle mit derselben Artikelnummer).
http://www.one.de/shop/one-computer...-12gb-nvidia-geforce-gtx-titan-z-p-10616.html
Muss ich erwarten, dass ich wegen eines Fehlers bei der Preisangabe das System gar nicht zu dem Preis bekomme, also One.de einen Rückzieher macht?
Oder irre ich mich bei der Einschätzung des tatsächlichen Wertes der Hardware ganz gewaltig?
c) Ich hatte angefragt von welchem Hersteller die GTX Titan Z sei. Die Antwort: "Wir verbauen herstellerunabhängige Karten."
Was bedeutet das? Muss ich von dieser Karte deutliche Leistungs-Abweichungen von beispielsweise dem ASUS-Modell erwarten?
d) Der DDR4-Arbeitsspeicher weist eine Taktung von 2133 MHz auf. Was anderes gab es bei der Bestellung gar nicht zur Auswahl. Es gibt ja noch höhere Taktraten.
Besteht die Gefahr, dass die Taktrate des RAM einen Flaschenhals bei der Gaming-Leistung darstellt?
Würde es Sinn machen direkt einen anderen einzusetzen. Das Mainboard unterstützt ja diverse andere Taktraten.
Die Hardware-Auflistung:
- Mainboard: MSI X99S SLI PLUS (Chipsatz: X99/ATX)
- Prozessor: Intel Core i7-5930K 6x 3.5 GHz
- Grafikkarte: 12288 MB NVIDIA Geforce GTX Titan Z, 1x DVI-I, 1x DVI-D, HDMI, DisplayPort
- Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Crucial Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
- Netzteil: 1000 Watt Silverstone Strider SST-ST1000-P
- Kühler: Corsair Hydro Series H80i
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE USB3.0 Midi-Tower mit Seitenfenster schwarz (ATX)
- Beleuchtung: LED Strip Silverstone LS01 Blau, 300mm, 15 LEDs
- Laufwerk: Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
- SSD: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
- HDD: 2000GB SATA III 7200upm
Schon vorab vielen Dank für eure fachkundigen Informationen.
ich habe mir gestern meinen ersten Gaming-PC konfiguriert und bestellt.
Bestellt habe ich bei One.de. Der Shop wäre eigentlich nicht meine erste Wahl gewesen, aber bei dem Preis (s.u.) konnte ich einfach nicht widerstehen. ^^
Die Kernelemente sind ein Intel Core i7 5930K und eine NVIDIA GeForce GTX Titan Z.
Die Grundkonfiguration hat 2381,00 € gekostet.
Folgende Extras habe ich gegen Aufpreis zugebucht:
- 1000 W Netzteil (anstatt 700 W)
- Blu-Ray-Brenner (anstatt nur Lesegerät für Blu-ray)
- 500 GB SSD (anstatt 250 GB)
- Anderes PC-Gehäuse
- WLAN-Karte
- LED-Strip im Gehäuse
Gesamtpreis 2613,94 €.
MEINE FRAGEN AN DIE PROFIS:
a) Was kann ich von der Hardwage-Konfiguration erwarten?
b) Was ist von dem Preis zu halten? 2600 €? Eine GTX Titan Z + Ein i7 5930K kosten doch normalerweise schon 3000 €, oder???
Das komische: Der Basispreis lag tagelang bei 3000 €, am Bestelltag für 2-3 Stunden bei 2381 €; inzwischen bei 2799 € (alle mit derselben Artikelnummer).
http://www.one.de/shop/one-computer...-12gb-nvidia-geforce-gtx-titan-z-p-10616.html
Muss ich erwarten, dass ich wegen eines Fehlers bei der Preisangabe das System gar nicht zu dem Preis bekomme, also One.de einen Rückzieher macht?
Oder irre ich mich bei der Einschätzung des tatsächlichen Wertes der Hardware ganz gewaltig?
c) Ich hatte angefragt von welchem Hersteller die GTX Titan Z sei. Die Antwort: "Wir verbauen herstellerunabhängige Karten."
Was bedeutet das? Muss ich von dieser Karte deutliche Leistungs-Abweichungen von beispielsweise dem ASUS-Modell erwarten?
d) Der DDR4-Arbeitsspeicher weist eine Taktung von 2133 MHz auf. Was anderes gab es bei der Bestellung gar nicht zur Auswahl. Es gibt ja noch höhere Taktraten.
Besteht die Gefahr, dass die Taktrate des RAM einen Flaschenhals bei der Gaming-Leistung darstellt?
Würde es Sinn machen direkt einen anderen einzusetzen. Das Mainboard unterstützt ja diverse andere Taktraten.
Die Hardware-Auflistung:
- Mainboard: MSI X99S SLI PLUS (Chipsatz: X99/ATX)
- Prozessor: Intel Core i7-5930K 6x 3.5 GHz
- Grafikkarte: 12288 MB NVIDIA Geforce GTX Titan Z, 1x DVI-I, 1x DVI-D, HDMI, DisplayPort
- Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Crucial Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
- Netzteil: 1000 Watt Silverstone Strider SST-ST1000-P
- Kühler: Corsair Hydro Series H80i
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE USB3.0 Midi-Tower mit Seitenfenster schwarz (ATX)
- Beleuchtung: LED Strip Silverstone LS01 Blau, 300mm, 15 LEDs
- Laufwerk: Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
- SSD: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
- HDD: 2000GB SATA III 7200upm
Schon vorab vielen Dank für eure fachkundigen Informationen.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: