Spulenfiepen findest du am besten wenn du Youtube videos dazu suchst.
Spulenfiepen entsteht in - ja - Spulen.
wenn da Strom durchfließt ensteht ja ein kleines Magnetfeld. Wenn das entsteht bewegt sich die Spule ein winziges winziges stückchen.
Da z.B. bei Grafikkarten sehr hohe Frequenzen entstehen bedingt durch die Bildwiederholungszahl, fangen diese Spulen also an zu fiepen (hoch frequente Schwingungen).
je mehr FPS desto krasser wird das fiepen.
im Normalfall wird das verhindert weil die Spulen nicht freiliegen, sondern 1. in nem kleinen Kasten versteckt sind und 2. idealerweise so mit Epoxidharz aufgefüllt dass sich da nix bewegt.
das Geräusch kann von nem Kratzen bis hin zu nem Pfeiffen variieren
jede Karte kann Spulenfiepen entwickeln.
Es ist hersteller unabhängig. (wobei bei AMD, hab ich das Gefühl, das öfter vorkommt, denn irgendwas muss ja die geringen Preise rechtfertigen; wohl geringere Toleranzen oder so....)
meine 7950 boost hat gerne gekreischt wenn ich über 100 fps gekommen bin (ist relativ früh eigentlich ..... )
(jetzt bei geringerem Voltage untertaktet im CF nichtmehr)
meine Alte 550 ti hat sogar auch angefangen zu kratzen nachdem ich den Takt auf 1000 MHz angehoben hab und an der Spannung gespielt hab.
Je nach Spannung variiert das also auch.
manchmal kommt es vor das nur in Kombination bestimmter Netzteile das fiepen beginnt. (sogar andere Kaltleiterkabel können den Ton verändern)
ich kann dir nicht erklähren warum das so ist. Habe es nur am eigenen Leib festegestellt ....
Zusammenfassend:
je nach Frequenz und Intensität bemerkt man es garnicht.
Undervolting und Taktsenkungen verringern Spulenfiepen.
hohe FPS sind meist bedingung für Spulenfiepen.
es ist und bleibt ein Mysterium
hoffe ich konnte dir helfen
gruß Wievieluhr
EDIT: ich hoffe folgender Link Passt. bin auf arbeit und kann nicht auf YT videos zugreifen
http://www.youtube.com/watch?v=O5exTeUc8F4