Fachbegriffe klären - siehe erster Kommentar

Goyoma

Volt-Modder(in)
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Hallo :)
Ich möchte hier ein paar Begriffe klären, die mir unbekannt sind, ich aber immer wieder höre.

Begriffe:

- Cuda Cores
- Bus (mir fällt der Rest nicht ein)
- Shadow Cores (hießen die so?)
- Spulenfiepen

Ihr sehr schon es geht hauptsächlich um GPU's :)
 
AW: Fachbegriffe klären - siehe erster Kommentar

Denke, so versteht es die Suchmaschiene:

- Cuda Core
- Memory Bus
- Shader Core
- Spulenfiepen
 
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ah super, anstatt ihm die Begriffe zu erklären, durch dir Blume zur Suchmaschine geschickt...
 
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Spulenfiepen findest du am besten wenn du Youtube videos dazu suchst.

Spulenfiepen entsteht in - ja - Spulen.
wenn da Strom durchfließt ensteht ja ein kleines Magnetfeld. Wenn das entsteht bewegt sich die Spule ein winziges winziges stückchen.
Da z.B. bei Grafikkarten sehr hohe Frequenzen entstehen bedingt durch die Bildwiederholungszahl, fangen diese Spulen also an zu fiepen (hoch frequente Schwingungen).
je mehr FPS desto krasser wird das fiepen.
im Normalfall wird das verhindert weil die Spulen nicht freiliegen, sondern 1. in nem kleinen Kasten versteckt sind und 2. idealerweise so mit Epoxidharz aufgefüllt dass sich da nix bewegt.

das Geräusch kann von nem Kratzen bis hin zu nem Pfeiffen variieren

jede Karte kann Spulenfiepen entwickeln.
Es ist hersteller unabhängig. (wobei bei AMD, hab ich das Gefühl, das öfter vorkommt, denn irgendwas muss ja die geringen Preise rechtfertigen; wohl geringere Toleranzen oder so....)

meine 7950 boost hat gerne gekreischt wenn ich über 100 fps gekommen bin (ist relativ früh eigentlich ..... )
(jetzt bei geringerem Voltage untertaktet im CF nichtmehr)
meine Alte 550 ti hat sogar auch angefangen zu kratzen nachdem ich den Takt auf 1000 MHz angehoben hab und an der Spannung gespielt hab.
Je nach Spannung variiert das also auch.

manchmal kommt es vor das nur in Kombination bestimmter Netzteile das fiepen beginnt. (sogar andere Kaltleiterkabel können den Ton verändern)
ich kann dir nicht erklähren warum das so ist. Habe es nur am eigenen Leib festegestellt ....

Zusammenfassend:
je nach Frequenz und Intensität bemerkt man es garnicht.
Undervolting und Taktsenkungen verringern Spulenfiepen.
hohe FPS sind meist bedingung für Spulenfiepen.
es ist und bleibt ein Mysterium

hoffe ich konnte dir helfen

gruß Wievieluhr

EDIT: ich hoffe folgender Link Passt. bin auf arbeit und kann nicht auf YT videos zugreifen :) http://www.youtube.com/watch?v=O5exTeUc8F4
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen findest du am besten wenn du Youtube videos dazu suchst.

Spulenfiepen entsteht in - ja - Spulen.
wenn da Strom durchfließt ensteht ja ein kleines Magnetfeld. Wenn das entsteht bewegt sich die Spule ein winziges winziges stückchen.
Da z.B. bei Grafikkarten sehr hohe Frequenzen entstehen bedingt durch die Bildwiederholungszahl, fangen diese Spulen also an zu fiepen (hoch frequente Schwingungen).
je mehr FPS desto krasser wird das fiepen.
im Normalfall wird das verhindert weil die Spulen nicht freiliegen, sondern 1. in nem kleinen Kasten versteckt sind und 2. idealerweise so mit Epoxidharz aufgefüllt dass sich da nix bewegt.

das Geräusch kann von nem Kratzen bis hin zu nem Pfeiffen variieren

jede Karte kann Spulenfiepen entwickeln.
Es ist hersteller unabhängig. (wobei bei AMD, hab ich das Gefühl, das öfter vorkommt, denn irgendwas muss ja die geringen Preise rechtfertigen; wohl geringere Toleranzen oder so....)

meine 7950 boost hat gerne gekreischt wenn ich über 100 fps gekommen bin (ist relativ früh eigentlich ..... )
(jetzt bei geringerem Voltage untertaktet im CF nichtmehr)
meine Alte 550 ti hat sogar auch angefangen zu kratzen nachdem ich den Takt auf 1000 MHz angehoben hab und an der Spannung gespielt hab.
Je nach Spannung variiert das also auch.

manchmal kommt es vor das nur in Kombination bestimmter Netzteile das fiepen beginnt. (sogar andere Kaltleiterkabel können den Ton verändern)
ich kann dir nicht erklähren warum das so ist. Habe es nur am eigenen Leib festegestellt ....

Zusammenfassend:
je nach Frequenz und Intensität bemerkt man es garnicht.
Undervolting und Taktsenkungen verringern Spulenfiepen.
hohe FPS sind meist bedingung für Spulenfiepen.
es ist und bleibt ein Mysterium

hoffe ich konnte dir helfen

gruß Wievieluhr

EDIT: ich hoffe folgender Link Passt. bin auf arbeit und kann nicht auf YT videos zugreifen :) http://www.youtube.com/watch?v=O5exTeUc8F4

Wunderbar, danke für die tolle Erklärung! :)

Echt super dickes Dankeschön!
 
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Bus Speed kann ich nciht erklären.

Shader Cores sind die Kerne einer GPU die fürs Rendern benutzt werden. Eine GPU hat, im gegensatz zur CPU, mehrere "kleine" Kerne und je mehr eine GRafikkarte hat desto leistungsfähiger ist sie, das gilt allerdings nur innerhalb einer GPU Serie (z.B. 1000 shader cores bei AMD's r9 Serie können langsamer sein als 800 bei Nvidia's gtx 700er Serie, aber schneller als 1200 bei Nvidia's GTX 600er und AMDs HD 6000er Serie).

Cuda Cores heißen die Shader bei Nvidia.
 
AW: Fachbegriffe klären - siehe erster Kommentar

Zu Cuda Cores:
Laut Wiki:
CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Technik, die es Programmierern erlaubt, Programmteile zu entwickeln, die durch den Grafikprozessor (GPU) auf der Grafikkarte abgearbeitet werden. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbaren Programmabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller arbeitet als die CPU. CUDA wird vor allem bei wissenschaftlichen und technischen Berechnungen eingesetzt.


was heißt das?

zuerst sollte man Parallelisierbarkeit erklären.

du weißt ja dass es Dualcore, Quadcore, hexacore, octacore etc. Prozessoren gibt.
das heist ein Quadcore hat 4 Kerne kann als 4 Threads parallel nutzen.
je nach anforderung durch die Anwendung sei es internet explorrer ein Game oder Fotoshop ist mehr oder weniger gut Parallelisierbar. die Nutzung von mehr als einem Kern funktioniert also mehr oder weniger effektiv.

wenn du jetzt z.B. in CAD-Programmen (3D-Modellentwicklung bei autos/ Flugzeugen)nutzt, dann ist es möglich parallelierbare Befehlssätze wie z.B. eine Steiffigkeitsberechnung auf die um einiges schnellere GPU abwälzen.

Das Beste beispiel für die Nutzung von Cuda Cores sind alle proprietären Nvidia lösungen wie GPU basiertes Physx.
Physx ist gut Parallelisierbar; Physx bedeutet imensen aufwand für CPU .... daher wird es auf die GPU abgewälzt um CPUleistung zu sparen und brach liegende GPU power zu nutzen

:)
Quelle
PhysX


Hab mich nie intensiv damit beschäftigt, weil es mich nciht betrifft :)

Gruß Wievieluhr
 
Bus Speed kann ich nciht erklären.

Shader Cores sind die Kerne einer GPU die fürs Rendern benutzt werden. Eine GPU hat, im gegensatz zur CPU, mehrere "kleine" Kerne und je mehr eine GRafikkarte hat desto leistungsfähiger ist sie, das gilt allerdings nur innerhalb einer GPU Serie (z.B. 1000 shader cores bei AMD's r9 Serie können langsamer sein als 800 bei Nvidia's gtx 700er Serie, aber schneller als 1200 bei Nvidia's GTX 600er und AMDs HD 6000er Serie).

Cuda Cores heißen die Shader bei Nvidia.

Alles klar, danke! :)
 
Zu Cuda Cores:
Laut Wiki:
CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Technik, die es Programmierern erlaubt, Programmteile zu entwickeln, die durch den Grafikprozessor (GPU) auf der Grafikkarte abgearbeitet werden. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbaren Programmabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller arbeitet als die CPU. CUDA wird vor allem bei wissenschaftlichen und technischen Berechnungen eingesetzt.

was heißt das?

zuerst sollte man Parallelisierbarkeit erklären.

du weißt ja dass es Dualcore, Quadcore, hexacore, octacore etc. Prozessoren gibt.
das heist ein Quadcore hat 4 Kerne kann als 4 Threads parallel nutzen.
je nach anforderung durch die Anwendung sei es internet explorrer ein Game oder Fotoshop ist mehr oder weniger gut Parallelisierbar. die Nutzung von mehr als einem Kern funktioniert also mehr oder weniger effektiv.

wenn du jetzt z.B. in CAD-Programmen (3D-Modellentwicklung bei autos/ Flugzeugen)nutzt, dann ist es möglich parallelierbare Befehlssätze wie z.B. eine Steiffigkeitsberechnung auf die um einiges schnellere GPU abwälzen.

Das Beste beispiel für die Nutzung von Cuda Cores sind alle proprietären Nvidia lösungen wie GPU basiertes Physx.
Physx ist gut Parallelisierbar; Physx bedeutet imensen aufwand für CPU .... daher wird es auf die GPU abgewälzt um CPUleistung zu sparen und brach liegende GPU power zu nutzen

:)
Quelle
PhysX

Hab mich nie intensiv damit beschäftigt, weil es mich nciht betrifft :)

Gruß Wievieluhr

Wunderbar, echt klasse das du mir das alles erklärst! :)
Dickes fettes danke echt supi!! :-)
 
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Jetzt mußt Du nur noch lernen, Doppelposts (oder gar Dreifachposts) zu unterlassen. Es gibt da nen "Bearbeiten"-Link rechts unterhalb eines jeden Beitrags von einem selber...
 
Auf den kleinen Pfeil tippen, dann erscheint:
 

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