Facebook-Klage: Social Network verstößt bei Datenschutz gegen deutsches Recht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook-Klage: Social Network verstößt bei Datenschutz gegen deutsches Recht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook-Klage: Social Network verstößt bei Datenschutz gegen deutsches Recht

Mir kam diese Funktion schon immer irgendwie Grenzwertig vor, ich verwende Facebook gar nicht, finde es aber gut, wenn dieses Tool irgendwie abgewandelt werden würde oder sogar komplett verschwinden.

:daumen:

Auf der anderen Seite muss jeder selbst wissen, wie viel er preisgeben möchte, indem er sich bei Facebook anmeldet, auf der anderen finde ich es gut, dass sich der Staat für Datenschutz einsetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass soetwas auch für die Anonymität und den Datenschutz im gesamten Netz gilt :>

Ich freue mich auf den Tag, an dem der Verbraucherschutz Spieleentwickler endlich dazu zwingt, ihre Spiele mindestens zwei Jahre lang regelmäßig und nach Wunsch der Community zu patchen :D

AW: Facebook-Klage: Social Network verstößt bei Datenschutz gegen deutsches Recht

Völliger Quatsch. In jedem Fall ist meiner Meinung nach der jeweilige User zu belangen der bereitwillig seine kompletten Daten an Facebook weitergibt und nicht das Unternehmen selber, da sie ja nicht aktiv die Daten hochladen.

MfG

AW: Facebook-Klage: Social Network verstößt bei Datenschutz gegen deutsches Recht

butter_milch und DaStash: Ihr scheint diesen "Freundefinder" nicht zu kennen. Diesem gibt man z.B. Zugriff aus sein Outlook-Adressbuch, wodurch Daten von Fremden an Facebook übermittelt werden. Gerade unerfahrene Nutzer "machens halt einfach mal" ohne die wirklichen Kosequenzen zu verstehen. Somit kann es sein, dass Facebook bereits Daten von euch hat, obwohl ihr nichtmal angemeldet seid.
Grundsätzlich geht es für mich schon in die Richtung Phishing. Als das Teil bei mir das erste mal aufpoppte, dachte ich auch direkt mal daran, da dort einfahc mal frech zum Passwort zu meiner Login-Emailadresse gefragt wurde.
Dieses Tool war mir bisher auch der größte Dorn im Auge bei Facebook. Ansonsten habe ich nichts dagegen.

Hab mal ein Bild angehängt, wie das z.B. aussieht.

butter_milch und DaStash: Ihr scheint diesen "Freundefinder" nicht zu kennen. Diesem gibt man z.B. Zugriff aus sein Outlook-Adressbuch, wodurch Daten von Fremden an Facebook übermittelt werden. Gerade unerfahrene Nutzer "machens halt einfach mal" ohne die wirklichen Kosequenzen zu verstehen. Somit kann es sein, dass Facebook bereits Daten von euch hat, obwohl ihr nichtmal angemeldet seid.
Dieses Tool war mir bisher auch der größte Dorn im Auge bei Facebook. Am sonsten habe ich nichts dagegen.
Wie kommst du darauf?

Ich sehe es dennoch so. Die Initiative das Facebook die Daten bekommt geht nun einmal nicht vom Unternehmmen, sondern wie so oft vom Nutzer aus. Jeder ist für die Daten die er bereit stellt selber verantwortlich und deshalb halte ich die Klage gegen Facebook für inhalltich ungerechtfertigt und letztendlich zeugt dies abermals nur davon, wie wenig sich solche "Organisationen und Politiker(bei gesteigertem öffentl. Interesse)" mit den technischen Hintergründen auskennen, siehe Datenschutzdebatte in Deutschland bezüglich Streetview.

MfG

Die Verbraucherzentrale müsste man auch gegen Amazon einschalten... Lachhaft dieser Cyber Monday!

Die Verbraucherzentrale müsste man auch gegen Amazon einschalten... Lachhaft dieser Cyber Monday!
Auch quatsch, ich meine was erwartest du bei solch einer Kampagne? Hier klicken millionen User gleichzeit. Erwartest du das die alle Angebote millionenfach vorrätig haben??.....^^

MfG

Einfach nicht anmelden bei "Gesichtsbuch" und schon hat man das Problem nicht. Ich treffe mich immer noch lieber mit realen Menschen und zum verabreden reichen Telefon/SMS.

Einfach nicht anmelden bei "Gesichtsbuch" und schon hat man das Problem nicht. Ich treffe mich immer noch lieber mit realen Menschen und zum verabreden reichen Telefon/SMS.

Wie Funkyfunk schon sagte musst du nicht mal bei Facebook angemeldet sein, damit Facebook deinen Namen und Mail-, oder Messengeraddresse bekommen kann. Durch Bekannte von dir, die dich zB in ihrem Mailclient als Kontakt gespeichert oder im Messenger in der Kontaktliste gespeichert haben, kann der "Freundefinder", wenn er von einem dieser Bekannten genutzt wird, die Daten laden. Das Tool kann also auf externe Dienste, die gar nichts weiter mit Facebook zu tun haben, zugreifen - und da liegt das eigentliche Problem am Ganzen. Wie der Verbraucherschutz bemängelt bemerkst du das nur dadurch, dass du eine Mail mit einer Einladung zu Facebook bekommst, deine Daten sind dann aber schon auf den Facebook Servern und wer weiß wo sonst noch..

Völliger Quatsch. In jedem Fall ist meiner Meinung nach der jeweilige User zu belangen der bereitwillig seine kompletten Daten an Facebook weitergibt und nicht das Unternehmen selber, da sie ja nicht aktiv die Daten hochladen.

MfG
In der News steht doch ganz klar: Laut der VZBV ist der "Freundefinder" von Facebook eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den Datenschutz, vor allem für Internet-Anwender, die gar nicht in dem Social Network unterwegs sind.

Was soll denn jetzt das Argument "selbst Schuld wenn man sich da anmeldet" aufzeigen, außer dass du offenbar den Artikel nicht gelesen hast?!

finde ich sehr gut, denn ich bekommen ständig solche sch... mails von facebook das herr x mich bittet das ich mich anmelde:kotz:
man kann nicht auf den user vertrauen, weil es einfach (auf gut deutsch) zu viele idioten gibt, die unbewusst daten von dritten weitergeben ohne es zu wissen
ich würde sowieso niemals meine e-mail adresse UND password bei irgend einer seite/programm(außer thunderbird) rausrücken, da kann ichs ja gleich in ein öffentliches forum schreiben

In der News steht doch ganz klar: Laut der VZBV ist der "Freundefinder" von Facebook eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den Datenschutz, vor allem für Internet-Anwender, die gar nicht in dem Social Network unterwegs sind.

Was soll denn jetzt das Argument "selbst Schuld wenn man sich da anmeldet" aufzeigen, außer dass du offenbar den Artikel nicht gelesen hast?!
Bleib mal sachlich! ;)

Der Freundefinder kann aber muss nicht genutzt werden und es ist auch deutlich zu erkennen welche Daten von wo bereitgestellt werden und die Initiative geht "vom Nutzer" aus, nicht von Facebook!

Und genau deshalb muss man mal wieder an die Eigenverantwortung von Nutzern appelieren, mit sensiblen Daten behutsam umzugehen.^^

MfG

Wie kommst du darauf?

Ich sehe es dennoch so. Die Initiative das Facebook die Daten bekommt geht nun einmal nicht vom Unternehmmen, sondern wie so oft vom Nutzer aus. Jeder ist für die Daten die er bereit stellt selber verantwortlich und deshalb halte ich die Klage gegen Facebook für inhalltich ungerechtfertigt und letztendlich zeugt dies abermals nur davon, wie wenig sich solche "Organisationen und Politiker(bei gesteigertem öffentl. Interesse)" mit den technischen Hintergründen auskennen, siehe Datenschutzdebatte in Deutschland bezüglich Streetview.

MfG

Kommt mir immer noch so vor, als ob du den Freundefinder nicht richtig verstanden hast. Er besorgt sich alle Daten aus deinen Email-Konto, also nicht nur die persönlichen Daten des Email-Konto-Besitzers, sondern auch alle Informationen von Kontakten dieser Person. Für diese Person ist das nicht weiter tragisch, aber für die anderen, deren Daten von Facebook zusätzlich noch "geklaut" wurden. Und wie kann es dann die Schuld der Leute sein, dass "sie ihre Daten gefährden", einzig und allein aus dem Grund, dass sie mit jemandem befreundet sind, der einen Account bei Facebook hat und auch mal den FreundeFinder benutzt hat.

Also liegt hier die Schuld ganz klar beim Unternehmen und nicht beim Anwender. Es ist vollkommen richtig, dass Facebook für diese kriminelle Machenschaft abgestraft wird. Dieses Hamstern von Daten war bislang nur von Google bekannt. Google Chrome als bekanntestes Beispiel.

Edit: Er besorgt sich aber ja nicht nur die Email-Adressen sondern alle Daten, die über die anderen Kontakte verfügbar sind. Sei dies zum Beispiel Geburtsdatum, Bilder, etc etc...

Auch quatsch, ich meine was erwartest du bei solch einer Kampagne? Hier klicken millionen User gleichzeit. Erwartest du das die alle Angebote millionenfach vorrätig haben??.....^^
Nein, natürlich nicht. Allerdings darf ich doch wohl erwarten, wenn PCGH mir meine News-Feeds mit Cyber Monday alle 10 Minuten vollspammt und die ganze Aktion seit ungefähr einem Monat geplant ist, dass die Aktion mehr als nur 2 Sekunden hält, oder? Ich habe die ganze Zeit F5 gespammt (auf der Produktseite), dann kam kurz "Zu Blitzangeboten". Draufgeklickt und es war schon längst ausverkauft. Ich bezweifle sogar, dass mehr als 15 Stück angeboten wurden.
Die Nikon Kamera sollte ich eigentlich noch rechtzeitig erwischt haben: es stand ganze 20 Minuten lang "Artikelstatus wird abgerufen", was ich dann letztendlich selbst abgebrochen habe (durch Aktualisierung mit "F5"). Innerhalb von 30 Sekunden wurden dann auch alle Calvin Klein Unterhosen in allen Größen und Farben verkauft.

Kommt mir immer noch so vor, als ob du den Freundefinder nicht richtig verstanden hast. Er besorgt sich alle Daten aus deinen Email-Konto, also nicht nur die persönlichen Daten des Email-Konto-Besitzers, sondern auch alle Informationen von Kontakten dieser Person. Für diese Person ist das nicht weiter tragisch, aber für die anderen, deren Daten von Facebook zusätzlich noch "geklaut" wurden. Und wie kann es dann die Schuld der Leute sein, dass "sie ihre Daten gefährden", einzig und allein aus dem Grund, dass sie mit jemandem befreundet sind, der einen Account bei Facebook hat und auch mal den FreundeFinder benutzt hat.
Mir scheind du hast mein Post nicht gelesen/verstanden.^^

Ich schrieb davon das jene die den Finder nutzen wissentlich(wird eindeutig kommuniziert) ihre Daten zur Verfügung stellen. Das jene die davon betroffen sind Schuld daran tragen habe ich in keinem Satz geschrieben.
Also liegt hier die Schuld ganz klar beim Unternehmen und nicht beim Anwender. Es ist vollkommen richtig, dass Facebook für diese kriminelle Machenschaft abgestraft wird. Dieses Hamstern von Daten war bislang nur von Google bekannt. Google Chrome als bekanntestes Beispiel.
Ich verweise nochmals darauf das Facbook aktiv gar nichts macht, sondern jene Nutzer die wissentlich jene Daten bereitstellen.^^
Und deshalb ist die Schuld auch nicht bei Facebook zu suchen.
Ich habe die ganze Zeit F5 gespammt (auf der Produktseite), dann kam kurz "Zu Blitzangeboten".
WIe millionen andere User auch.^^
Draufgeklickt und es war schon längst ausverkauft. Ich bezweifle sogar, dass mehr als 15 Stück angeboten wurden.
Rennen millionen Kunden zu Media Markt ist dieser faktisch auch innerhalb von Sekunden leergeräumt. Nichts andere findet hier statt.
Die Nikon Kamera sollte ich eigentlich noch rechtzeitig erwischt haben: es stand ganze 20 Minuten lang "Artikelstatus wird abgerufen", was ich dann letztendlich selbst abgebrochen habe (durch Aktualisierung mit "F5").
Das liegt an den überlasteten Servern, die jetzt das zigfache an der üblichen Kapazität bewältigen müssen.

MfG

Selbst die Nutzer des Freundefinders werden mit keinem Satz daraufhingewiesen. Und das wäre das Mindeste, was Facebook tun sollte, wenn sie schon auf Datenraubzug gehen.

Wie fändest du es, wenn Facebook wüsste, und damit diverse Unternehmen die in der Werbebranche tätig sind, oder auch dein zukünftiger Arbeitgeber sein könnte, dass du dies oder das machst ( Sollen jetzt mal nur Platzhalter für irgendeinen Blödsinn sein, halt einfach Informationen, die in den falschen Händen für dich schädlich sein können), nur weil einer deiner Freunde oder auch nur eine entfernt bekannte Person, die deine Emailadresse hat, den FreundeFinder benutzt hat?

[...] das Facbook aktiv gar nichts macht [...] Nutzer die wissentlich jene Daten bereitstellen

Und das zu denken, ist halt einfach schlichweg falsch. Nutzer werden nicht gewarnt. Die betroffenen Personen, deren Daten geklaut wurden, kriegen davon nicht einmal etwas mit. Und Facebook macht deshalb aktiv was es will. Wenn der Nutzer gewarnt würde, könnte man wenigstens noch sagen, Facebook würde nur das machen, was der Nutzer will, da er ja über das Problem informiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst die Nutzer des Freundefinders werden mit keinem Satz daraufhingewiesen. Und das wäre das Mindeste, was Facebook tun sollte, wenn sie schon auf Datenraubzug gehen.
Das ist schlicht weg falsch!

Zitat:
"So funktioniert der Freundefinder

Wir werden dein Passwort nach dem Import der Informationen deiner Freunde nicht speichern.

Wir können die E-Mail-Adressen, die du mithilfe des Importers hochgeladen hast, dazu benutzen, um dir bei der Vernetzung mit deinen Freunden zu helfen. Dies beinhaltet auch das Generieren von Freundschaftsvorschlägen für dich und deine Kontakte auf Facebook. Wenn du nicht möchtest, dass wir diese Informationen speichern, gehe bitte auf diese Seite."

Wie fändest du es, wenn Facebook wüsste, und damit diverse Unternehmen die in der Werbebranche tätig sind, oder auch dein zukünftiger Arbeitgeber sein könnte, dass du dies oder das machst ( Sollen jetzt mal nur Platzhalter für irgendeinen Blödsinn sein, halt einfach Informationen, die in den falschen Händen für dich schädlich sein können), nur weil einer deiner Freunde oder auch nur eine entfernt bekannte Person, die deine Emailadresse hat, den FreundeFinder benutzt hat?
Ich wäre sauer auf denjenigen der meine Daten ohne mich vorher zu konsultieren hochgeladen hat.

MfG

Wo steht denn in deinem zitierten Text, dass die Informationen weitergegeben werden?

Der Freundefinder kann aber muss nicht genutzt werden und es ist auch deutlich zu erkennen welche Daten von wo bereitgestellt werden und die Initiative geht "vom Nutzer" aus, nicht von Facebook!
Der Freundefinder ist ein Data-Mining Programm und wer sowas kommerziell nutzt hat sich an geltendes Recht zu halten. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Und genau deshalb muss man mal wieder an die Eigenverantwortung von Nutzern appelieren, mit sensiblen Daten behutsam umzugehen.^^
Und wenn sie ein Unternehmen dann doch mal irgendwie bekommen hat, ist das nach deiner Logik ein Freifahrtsschein damit zu machen was man will?!

Zurück